Cover-Bild Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Ein neuer Fall für den Donnerstagsmordclub | Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder in diesem Rekorde brechenden Nummer 1-Bestseller aus England
Sabine Roth (Übersetzer)

Nach dem Weltbestseller Der Donnerstagsmordclub der zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehört ganz bestimmt: die New Yorker Mafia. Ist die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen.

Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten. Für die vier rüstigen Senioren heißt es: Endlich ist wieder Donnerstag!

»Eine triumphale Rückkehr des Donnerstagsmordclubs.« Wall Street Journal

»Osman hat es nicht nur wieder getan, er hat es sogar noch besser gemacht.« Philippa Perry

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wunderbar skurril und mit viel Herz

Letztes Jahr habe ich mit viel Genuss den ersten Teil des Donnerstagsmordclub gelesen, weshalb ich mich sehr gefreut habe, als Teil 2 erschienen ist.

Um was es geht:
Die vier Rentner Elizabeth, Joyce, ...

Um was es geht:
Die vier Rentner Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim treffen sich wöchentlich im Puzzlezimmer ihrer Seniorenresidenz und erörtern dort Kriminalfälle.
Überraschend erhält Elizabeth eine Einladung von ihrem Exmann Douglas, der sich nun auch in Coopers Chase eingemietet hat. Er braucht dringend ihre Hilfe, da er im Besitz von Diamanten ist, die eigentlich der Mafia gehören. Und die sind nun auf der Suche nach ihm, bestimmt nicht mit freundlichen Absichten.

Bald geht alles drunter und drüber und der Donnerstagsmordclub hat alle Hände voll zu tun, den Schaden zu begrenzen.

Auch im zweiten Teil ist der Autor seiner Linie treu geblieben. Die Dialoge, vor allem zwischen Joyce und Elizabeth, sind sehr vergnüglich und strotzen nur so von Humor.

Auch in diesem Buch hat Joyce ihre eigenen Passagen, in welchen sie die Sicht der Dinge aus ihrer Perspektive wiedergibt. Das passt sehr gut und lockert die Handlung noch einmal zusätzlich auf.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass alle Figuren, angefangen von den Senioren, über Bogdan, den Bösewichten bis hin zu den Polizisten, liebevoll und facettenreich gestaltet sind.

Der Kriminalfall hat es auch in sich, immer wieder konnte mich die Handlung neu überraschen, Respekt vor so viel Einfallsreichtum!

Zwischen dem Humor und der Spannung hat der Autor es auch noch geschafft, die Probleme der Senioren mit unterzubringen. Der Autor hat ein gutes Einfühlungsvermögen in die Sorgen und Nöte von älteren Menschen. Hut ab!

Fazit: Ein wunderbar skurriler Krimi mit absolut liebenswerten Senioren.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Viel besser als Band 1

Ich fand Band 1 ja entgegen der allgemeinen Begeisterung eher so lala. Die Figuren waren witzig, aber ansonsten habe ich mich leider gelangweilt.
Wider besseren Wissens habe ich auch Band 2 wieder gelesen. ...

Wider besseren Wissens habe ich auch Band 2 wieder gelesen. Ich sollte es ja inzwischen besser wissen, es gibt kaum ein Buch, das mich im Folgeband überzeugt, wenn ich den Vorgänger schwach fand.
Aber hier war es so!

Joyce (ständig am Freundschaftsarmbändchen verteilen), Elizabeth (scharfsinnig wie eh und je), Ibrahim (als ehemaliger Psychiater besonders gut im Zuhören, braucht hier aber selbst Hilfe) und Ron (für mich die einzig blasse Figur der vier agilen Senioren) mischen die gediegene Seniorenresidenz gehörig auf.

Mein Favorit ist ja die naiv wirkende Joyce, die ständig vor sich hin plaudert, aber allzu oft ihrer Freundin Elizabeth im Scharfsinn nicht nachsteht.

Es macht einfach Spaß, die muntere Truppe zu begleiten.
Dieses Mal habe ich mich überhaupt nicht gelangweilt, die Mischung aus cosy Crime und sympathischen Charakteren fand ich wirklich gelungen.

Zwei meiner Highlights unter den Sprüchen der Senioren:
"Mit Rollator sieht jeder dick aus"
"...aber unterm Strich muss man sagen, die Leichen laufen nicht weg und keine Pizza zu essen hilft auch niemandem"

Veröffentlicht am 31.01.2022

sehr speziell

Zunächst einmal habe ich ein Stück gebraucht um mich in das Buch einzulesen. Doch mit zunehmender Lesedauer kam ich mit der Art und Weise des Schreibens besser zurecht. Die Story nahm langsam Fahrt auf. Die vier Damen und Herren des Donnerstagsmordclubs wurden in gleich mehrere Fälle die zu lösen sind verstrickt. In einen war eines ihrer Mitglieder verwickelt, bzw. betroffen. Was soll ich sagen, gänzlich umgehauen hat mich das Buch nicht, das mag aber gern an mir liegen. Die Geschichte an sich ist in Ordnung, auch die ermittelnden älteren Herrschaften sind ganz gut dargestellt. Allerdings verliert sich die Spannung zwischendurch extrem aufgrund von sehr "langsamen" Kapiteln in denen dann wieder irgendwelche Beziehungsstrukturen erklärt werden. Vielleicht fehlt mir auch der erste Band als Zugang. Einen groben Schnitzer in der Übersetzung ist sehr verstörend. Nämlich wenn der Titel "Lady" mit Dame übersetzt wird, anstatt einfach das Lady zu nutzen wie beim männlichen Pendant "Sir".

Veröffentlicht am 30.01.2022

Der Donnerstagmordclub ist zurück

Es ist schon ein paar Monate her, seit ich den letzten Fall vom Donnerstagmordclub gelesen habe. Eines der Mitglieder ist mittlerweile gestorben, das passiert, wenn Sie in einem Seniorenheim leben, aber für die restlichen vier Mitglieder gibt es noch jede Menge Action. Es gibt zwei parallele Themen, mit denen sie sich jetzt befassen. Da ist zuerst Ibrahim, ein pensionierter Psychotherapeut, der direkt vor der Polizeistation ausgeraubt wird! Er ist sowohl körperlich als auch emotional schwer verletzt und die restlichen drei Mitglieder, Elizabeth, Joyce und Ron, helfen der Polizei dabei, den Angreifer zu fassen. Der Ex-Mann von Elizabeth taucht plötzlich auf und ist in einem Deal mit Diamanten im Wert von 20 Millionen Dollar involviert. Für eine Gruppe von Siebzigjährigen ist dies eine sehr geschäftige Gruppe und sie alle nutzen ihre einzigartigen Talente und Fähigkeiten, um die Probleme zu lösen, die vor ihnen liegen.
Dies ist das zweite Buch der Serie und der Leser geniesst wirklich die Charaktere und die Intrigen die aufkommen. Es ist erfrischend, eine Krimi-Serie mit älteren Charakteren zu haben, die alle ihre jahrelange Erfahrung nutzen, um herauszufinden, wie sie mit Angelegenheiten umgehen und die Behörden in solchen Fällen unterstützen. Alles in allem eine sehr gut geschriebene und unterhaltsame Lektüre mit einer guten Prise Humor.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Very british again

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Donnerstagsmordclub ist wieder da! Marcus hat sich in etwas rein geritten und jetzt soll Elizabeth ihm wieder raus helfen. Als ehemaliger Geheimdienstler sollte er doch eigentlich wissen, mit wem man sich eigentlich nicht anlegen sollte. Und die Mafia gehört eindeutig dazu. Doch auch Profis machen Fehler und die rüstigen Rentner sind im Spiel und ermitteln wieder.
Auch der zweite Teil war wieder very british und sehr schräg, aber genau macht dieses Buch auch aus. Die rüstigen Rentner sind einfach Typen, die Spaß machen. Auch die Story hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gut. Ich hatte die Gelegenheit sowohl Buch als auch Hörbuch zu genießen und beides war ein Genuss. Gut gefallen hat mir beim Hörbuch auch, dass sowohl ein weibliche Stimme als auch eine männliche Stimme vorgetragen hat im Wechsel. Mir haben beide Varianten gut gefallen.
Very british again