Cover-Bild Percy Jackson 1: Diebe im Olymp
Band 1 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.08.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Action, Humor und ein bisschen Götterdrama
Auf den ersten Blick ist der zwölfjährige Percy Jackson ein ganz normaler Jugendlicher: Nicht gerade ein Überflieger und in Sachen Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben. Wären da nicht diese merkwürdigen Vorkommnisse, die ihm ständig Ärger einbringen: So wie die Mathelehrerin, die sich in eine Furie verwandelt oder der überaus aggressive Minotaurus, der ihm auf den Fersen ist. Doch dann erfährt Percy endlich, warum ihn die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie ins Visier genommen haben: Er ist ein Halbgott und sein Vater ist der mächtige Meeresgott Poseidon!
Damit verändert sich alles, denn Percy muss ins Camp Half-Blood, eine Zuflucht für Jugendliche wie ihn. Dort soll er lernen, seine göttlichen Kräfte zu beherrschen. Denn nur gemeinsam mit den anderen Halbgöttern hat er eine Chance gegen die unheilvollen Titanen zu bestehen und die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Wunderbar

Beschreibung:

Beschreibung:
Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Das Buch hat mich begeistert. Es hat mir richtig gut gefallen.
Die Characktere sind super ausgearbeitet und sympathisch gewesen. Die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Anfangs war ich mir nicht sicher ob es was für mich ist, da unser haupt protagonist 13 Jahre alt ist und ich schon 30.
Aber obwohl es eine Jugendbuch ist, war es genau mein fall.
Spannend von der ersten seite an.
Ich hätte das Buch warscheinlich noch schneller fertig gehabt wenn ich nicht hätte arbeiten müssen.
Nur zu empfehlen.
Ich bin jetzt schon auf den zweiten Teil gespannt.

Fantastisch

Percy Jackson – Diebe im Olymp von R.Riordan ist ein wunderbarer Auftakt für die Reihe. Percy Jackson ist 12 Jahre alt und bisher von 6 Schulen geworfen worden. Er ist Legastheniker und hat ADHS. In den Ferien lebt er bei seiner Mom Sally Jackson und ihrem Mann, Gabe, dem Stinker, der hauptsächlich Poker spielt und Percy schlecht behandelt. Umso glücklicher ist er, dass seine Mutter mit ihm für ein paar Tage ans Meer fährt. Als plötzlich sein einziger Freund Grover auftaucht, ahnt er noch nicht, dass sich sein ganzes Leben ändern wird.

Das Buch ist fantastisch geschrieben. Percy erinnert mich ein wenig an Harry Potter, der ein Unglück nach dem andern anzieht und ungewollt in halsbrecherische Abenteuer kommt. Außerdem wird Percy von seinem besten Freund Grover und der Athenetochter Annabeth begleitet. Wieder ein Mädchen, welches sehr intelligent ist, ganz wie Hermine. :D Die Geschichte um Percy ist fesselnd und ich war sehr froh, dass ich direkt in den zweiten Band eintauchen konnte. Percy ist mir direkt ans Herz gewachsen, der kleine Bruder von Harry Potter .

Sehr Guter Reihenstart

Percy Jackson ist 12 Jahre alt und bisher von jeder Schule geflogen, die er besuchte. Er ist anders als die anderen Kinder, hat ADHS und kann schlecht lesen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit ist Percy der Sohn des mächtigen Poseidon. Doch als wäre das nicht genug wird behauptet, er habe den Blitz seines Onkels Zeus gestohlen. Percy begibt sich mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise und erkennt dabei, dass die griechischen Mythen keinesfalls Märchen der vergangen Tage sind.

Wie hat es mir gefallen:
Als im Jahre 2010 die Verfilmung des Buches erschien, hatte ich noch nichts von der Percy-Jackson-Reihe gehört. Doch der Film begeisterte mich, so dass mir relativ schnell klar wurde: Die Bücher musst du unbedingt lesen. Nachdem ich dann 4 der 5 Bände auf einem kleinen Flohmarkt erworben habe, konnte es auch endlich los gehen. Wie erwartet hat mich das Buch noch mehr umgehauen als der Film. Ich finde dieses Zusammenspiel mit der griechischen Mythologie großartig. Leider habe ich da ja überhaupt keinen Durchblick. Ich bin froh, wenn ich weiß wer Gaia, die Titanen und einige Götter sind (Zeus, Hades, Poseidon, Athene...). Irgendwann hört es dann aber bei mir auf. Auch mit den ganzen Monstern kann ich nichts anfangen, auch wenn mir zum Beispiel die Geschichten über Herkules bekannt sind. Dennoch schafft Riordan es den Leser mit in diese fantastische Welt zu entführen. Die aus der griechischen Mythologie stammenden Figuren sind sehr gut beschrieben und sollte man doch mal nicht wissen, wie man sich diese vorzustellen hat oder so, dann kann man hinten im Buch nachlesen. Dort befindet sich eine kleines Glossar.
Schade ist natürlich, dass ich mir beim Lesen die Figuren aus der Verfilmung vorstelle. Dabei hätte mich gerade bei Percy mal interessiert, wie er in meiner Vorstellung aussieht. Aber ich bin auch nicht sehr böse, dass ich mir beim Lesen jetzt immer an Logan Lerman vorstellen darf ;) Obwohl mir das in dem ersten Band relativ schwer fiel, da Percy da ja gerade Mal 12 Jahre alt ist und Logan Lerman deutlich älter...
Fazit:
Percy Jackson und die Diebe im Olymp ist ein grandioser Auftakt für die kommenden Abenteuer des jungen Halbgotts. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile. Der erste Band war bereits ein Pageturner und ich habe glaube ich zwei Abende gebraucht, um es durchzulesen. Ich hätte es sicherlich auch an einem Tag geschafft, da es so spannend war. Allerdings musste ich es irgendwann einfach vor Müdigkeit beiseite legen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Rundum überzeugend!

Handlung: Die fünfbändige "Percy Jackson"-Reihe gehört zu meinen absolut liebsten Jugendbuchreihen aller Zeiten und wurde von mir schon unzählige Mal gerereadet. Rick Riordan erzählt in jedem seiner Bände eine abgeschlossene, abenteuerliche Heldenreise, auf der unsere Hauptfiguren vom Camp Half Blood ausgesandt werden, um einen Auftrag zu erfüllen und damit die Welt zu retten. Als Rahmenhandlung spitzt sich darüber hinaus über die Bände hinweg der Konflikt zwischen dem erwachenden Kronos und den Göttern des Olymps weiter zu und die Abenteuer unserer Figuren werden immer größer und wichtiger. Neben der so erzeugten Spannung ist es vor allem die originelle Einbindung der griechischen Sagen in die moderne Welt, von der die Buchreihe lebt. Egal ob die zwölf Gottheiten des Olymps selbst, Schauplätze wie die Unterwelt, das Meer der Ungeheuer, das Labyrinth oder der Garten der Hesperiden, die Heroen der Geschichte oder bekannte Monster wie der Minotaurus, die Furien oder die Sphinx - wir begegnen Inhalten bekannter Sagen und Legenden an unerwarteten Orten und unter überraschenden Bedingungen. Neben dem unterhaltsamen Effekt ist die Reihe dadurch auch außerordentlich lehrreich. Ich habe fast all mein Wissen über die griechische Mythologie aus dieser Reihe und kann sie deshalb allein inhaltlich schon an Kinder, aber auch Erwachsene weiterempfehlen.

Figuren:
Eine weitere große Stärke der Reihe ist, dass es sich bei den Hauptfiguren um ganz normale Jugendliche handelt. Die Hauptfigur Percy Jackson ist ein aufgeweckter Junge mit ADHS und Lese-Rechtschreibschwäche, der von etlichen Schulen geflogen ist und auf magische Weise Ärger anzuziehen scheint. Als er erfährt, dass er als Sohn des Poseidon ein Halbgott ist, weiß er wenigstens wieso und kann seine vermeintlichen Schwächen als Stärken im Kampf gegen den mächtigen Feind Kronos nutzen. Dadurch vermittelt die Erzählung nebenbei die tolle Message, dass jeder seine Besonderheiten richtig eingesetzt zu Stärken machen kann. Trotz seiner wilden Abenteuer und seiner besonderen Fähigkeiten bleibt er aber zu jedem Zeitpunkt der Handlung ein wundervoll menschlicher Teenager, der mit Freundschaft, der ersten Liebe und Elternproblemen umgehen muss. Dadurch, dass wir ihn von seinem 11. bis zum 16. Lebensjahr begleiten, ist die Charakterentwicklung über die fünf Bände wahnsinnig stark und es macht Spaß, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Unverrückbar zur Seite stehen ihm die wissbegierige Athene-Tochter Annabeth, der Satyr Grover und der Zyklop Tyson, die genau wie alle anderen Nebenfiguren charmant und greifbar gezeichnet sind.

Schreibstil
: Das Beste an der Geschichte ist jedoch die lockere, flüssige und temporeiche Art, wie sie erzählt ist. Die Figuren sind ununterbrochen in Bewegung und stolpern von einer Herausforderung in die nächste, sodass Langweile nie aufkommt. Wo man an der passgenauen Darstellung der Mythologie Rick Riordans frühere Tätigkeit als Geschichtslehrer ablesen kann, erkennt man in seinem Schreibstil wieder, dass er auch englisch unterrichtet hat. Der vielfach ausgezeichnete Jugendbuchautor sorgt hier mit ganz viel Charme und großartigem Humor dafür, dass Groß und Klein sich von Percys Abenteuern begeistern und die Reihe einfach lieben müssen. Das beginnt schon bei den Kapitelüberschriften, die den chaotisch-ironischen Zauber der Geschichte perfekt einfangen: wer "Ein Gott lädt uns zu Cheeseburgern ein" oder "Aus purem Zufall lasse ich meine Mathelehrerin in Dampf aufgehen" liest, muss doch einfach irritiert schmunzeln!

Das Urteil:

Die "Percy Jackson"-Reihe gehört zu meinen All-Time-Favorites der Jugendbuchfantasy. Rick Riordan überzeugt hier mit spannenden Abenteuern, einer originellen Einbindung der griechischen Mythologie, greifbaren Figuren mit toller Charakterentwicklung und einem temporeichen, charmanten und humorvollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein Muss für jeden

Klappentext:

Klappentext:

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Da ich es als Kind scheinbar verpasst habe diese Reihe zu lesen, habe ich mich jetzt auch endlich mal dran gewagt.
Ich muss sagen, am Anfang hatte ich ein paar Probleme in das Buch rein zu finden, aber schon nach den ersten Kapiteln war ich wie mitgerissen, habe mit gefiebert, gerätselt...
Man erfährt zudem außerdem auch noch was über die griechische Mythologie. Es ist echt krass wie der Autor es geschafft hat die griechische Mythologie mit seinen ausgedachten Elementen und der ganzen Storyline zu verbinden.
Band 1 fertig gelesen jetzt geht es an Band 2.
Ich bereue es diese Reihe nicht schon eher für mich entdeckt zuhaben.