Cover-Bild Percy Jackson 1: Diebe im Olymp
Band 1 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.08.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action, Humor und ein bisschen Götterdrama
Auf den ersten Blick ist der zwölfjährige Percy Jackson ein ganz normaler Jugendlicher: Nicht gerade ein Überflieger und in Sachen Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben. Wären da nicht diese merkwürdigen Vorkommnisse, die ihm ständig Ärger einbringen: So wie die Mathelehrerin, die sich in eine Furie verwandelt oder der überaus aggressive Minotaurus, der ihm auf den Fersen ist. Doch dann erfährt Percy endlich, warum ihn die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie ins Visier genommen haben: Er ist ein Halbgott und sein Vater ist der mächtige Meeresgott Poseidon!
Damit verändert sich alles, denn Percy muss ins Camp Half-Blood, eine Zuflucht für Jugendliche wie ihn. Dort soll er lernen, seine göttlichen Kräfte zu beherrschen. Denn nur gemeinsam mit den anderen Halbgöttern hat er eine Chance gegen die unheilvollen Titanen zu bestehen und die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 22.01.2024

Toller Fantasy Auftakt!

Ich habe dieses Buch (die gesamte Reihe) lange vor mir hergeschoben, und jetzt endlich mal zum ersten Band gegriffen! Alles in allem ein absolut fesselnder Fantasy Auftakt, der mich sehr neugierig auf die weiteren Bände macht!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Diebe im Olymp – Percys echtes Abenteuer fängt gerade erst an

Kurzmeinung
Ein tolles Buch über einen Jungen, der lernt, sich und sein Schicksal besser zu verstehen. Definitiv ein Muss für Fans von Jugend-Fantasy!

Rezension
Mit Diebe im Olymp beginnt die ‘Percy Jackon‘-Reihe ...

Kurzmeinung

Rezension
Mit Diebe im Olymp beginnt die ‘Percy Jackon‘-Reihe von Rick Riordan. Die Geschichte wird aus Percys Sicht erzählt beginnt mit einem Schulausflug, bei dem seine Lehrerin sich auf unerklärliche Weise in eine Furie verwandelt und versucht, ihn zu töten. Was ihm aber noch mehr zu schaffen macht, ist, dass sich nach diesem Vorfall keiner seiner Klassenkameraden an Mrs. Dodds zu erinnern scheint. Es sind schon immer merkwürdige Dinge in Percys Leben passiert, aber in letzter Zeit schließen diese Momente immer mehr Begegnungen mit seltsamen, mystischen Wesen mit ein, die man sonst nur aus Sagen kennt. Als Percy, sein Freund Grover und seine Mum von einem riesigen Minotaurus verfolgt werden ist er sich dann allerdings sicher, dass er sich das alles nicht nur eingebildet hat. Kurz nach dieser Verfolgung wacht Percy in Half-Blood Hill auf, einem Camp für Halbgötter. Richtig – Halbgötter. Der zwölfjährige Junge aus New York muss feststellen, dass sein Vater, den er nie kennenlernen durfte niemand geringerer als ein Gott des Olymps ist. Er lernt viele andere Halbgötter kennen, die alle ähnliches durchgemacht haben wie er – doch an Percy scheint dennoch etwas anders zu sein, denn ein solche gefährliches Leben wie er, hat keiner der anderen geführt. Niemand scheint gefährliche Wesen so anzuziehen wie er. Percy hätte sich nie zu träumen gewagt, dass ihm sein tatsächliches Abenteuer erst noch bevorsteht und vor allem, dass es damit beginnt, seinem Vater aus der Patsche zu helfen…

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Perseus Jackson – Percy hat während dieses Buches mehrfach bewiesen, dass er kein Fan von Regeln ist. Anders als in anderen Büchern, in denen ich oft dachte, dass dieses übertriebene Selbstbewusstsein sie irgendwann in den Tod treiben wird, war diese Charaktereigenschaft genau das, was Percy gerettet hat. Ich glaube, ohne diese Selbstsicherheit hätte die Geschichte bereits nach den ersten 5 Kapiteln enden müssen.
Grover Underwood – bei Grover habe ich mir sofort gedacht, dass Percy in ihm einen echten Freund gefunden hat, auf den er zählen kann. Obwohl er aus dieser Freundesgruppe mit Abstand der ängstlichste war, hat er einfach alles getan, um ihnen zu helfen. Ich hoffe sehr darauf, in den nächsten Bänden noch mehr von ihm zu sehen.
Annabeth Chase – sie war mir sofort sympathisch! Ich fand es auch toll zu sehen, wie sich ihre Freundschaft mit Percy im Laufe des Buches verändert hat. Sie war ihm gegenüber anfangs ja sehr misstrauisch – was letztendlich zum Großteil an Percys Herkunft und ihrer damit verbundenen Sturheit gelegen hat – aber sie hat im Laufe der Geschichte gelernt, darüber hinwegzukommen und sich ein eigenes Bild von ihm zu machen. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Charakterentwicklung!

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Endlich hatte ich eine Familie gefunden, Menschen, denen ich wichtig war und die glaubten, dass ich etwas richtig gemacht hatte.“ – Diebe im Olymp, Seite 421

Habt ihr Diebe im Olymp bereits gelesen oder eine der Verfilmungen dazu geschaut?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und ihrer Umsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-/Watch-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 04.07.2020

Eine kurzweilige coole Geschichte mit ein paar Logikfehlern, trotzdem sehr lesenswert!

Heute Morgen habe ich direkt meinen Reread von "Percy Jackson Diebe im Olymp" beendet. Ich habe schon so oft den Film gesehen, dass so manche Szene im Buch durchaus eine Überraschung waren. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe.
Rick Riordan hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich schnell lesen lässt und leicht humoristisch angehaucht ist. Besonders die Kapitelüberschriften fand ich auf jeden Fall witzig.
Ich bin ehrlich, ich kann mich mit so jungen Charakteren meistens nicht so gut identifizieren, aber ich habe bei Percy und seinen Freunden auch keinen 12 Jährigen vor Augen. Von der Naivität kann es noch hinkommen, aber ansonsten handelt er wie ein 16/17 Jähriger. Diese Tatsache finde ich nicht schlimm, aber irgendwie will es doch nicht zusammenpassen. Dennoch mag ich Percy, Annabeth und Grover sehr gerne. Sie sind eine tolle Gruppe, die aufeinander Acht gibt, sich ergänzt und den Lesern zeigt, wie eine wunderbare Freundschaft aussieht. Ich habe die ganze Zeit auf eine Liebesgeschichte gewartet bis mir eingefallen ist, wie jung sie noch sind. Ich habe mich selbst getröstet, dass das noch kommen wird.
Die Geschichte fand ich sehr kurzweilig, ich habe es sehr gerne vor dem Einschlafen gehört. Eigentlich bin ich immer die Letzte, der Logikfehler auffallen, aber es gab schon so einige. Manche habe ich nicht verstanden, ich musste den Kopf schütteln über diese Tatsachen oder die Augenrollen.
Das Ende mochte ich ebenfalls sehr gerne. Es lässt noch sehr viel Spielraum für die Folgebände und ich freue mich schon sehr weiterzuhören. Ich habe es mir als kleines Projekt vorgenommen, fast alle Bücher des Autoren zu hören. Nicht am Stück, aber immer mal wieder. Ich vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.06.2019

Rezension: Percy Jackson - Diebe im Olymp

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 20.10.2016
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Seiten: 439

?Inhalt:
Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 20.10.2016
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Seiten: 439

?Inhalt:
Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen. Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

?Meine Meinung:
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, da ich mich einfach total angesprochen gefühlt habe, jedoch hat dieses anfängliche Gefühl recht schnell nachgelassen, da ich Percy einfach total naiv fande und ihn manchmal nicht nachvollziehen konnte. Als der Plot da näher rückte fand ich einfach alles grandios! Wie ihr seht hab ich das buch erst im Laufe der Zeit lieben gelernt.
Aber ich finde den Schreibstil echt total gut, es gibt viele Flashbacks/Flashforwards und man wird als Leser sehr oft direkt angesprochen. All das zieht einen gehörig in den Bann.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Macht Spaß

Percy Jackson zu lesen macht einfach Spaß. Die Figuren sind super liebenswert und auch ein bisschen skurril. Rick Riordan schafft es meisterhaft griechische Mythologie in unsere heutige Neuzeit zu verweben. Es ist so als könnte es wirklich gerade so passieren. Der Schreibstil ist sehr jugendlich und frech. Er richtet sich eher an Jüngere, aber auch als Erwachsene macht es Spaß diese Bücher mal wieder durchzulesen.
Diebe im Olymp ist einfach ein toller Reihenau
Auftakt und macht Lust auf mehr.