Cover-Bild Bluthaus
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Romy Fölck

Bluthaus

Kriminalroman

Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden ...

Veröffentlicht am 14.11.2018

Gelungen

Frida Paulsen hilft gerade auf den Apfelhof ihrer Eltern aus und überlegt, wie sich ihre weitere Arbeit bei der Polizei gestalten wird, als ihre Freundin Jo in den Verdacht gerät, eine Frau ermordet zu haben. Als Jo auf eigene Faust ihre Unschuld beweisen will, verschwindet sie spurlos. Auch Fridas Kollege Bjarne hat Probleme. Seine frühere Freundin erklärt ihm, er wäre Vater einer 40jährigen Tochter, die dringend eine Lebertransplantation benötigt. Frida macht sich auf die Suche nach Jo und stößt dabei auf ein Haus mit blutiger Vergangenheit.

Das Buch hält, was es verspricht. Die Spannung ist von Beginn bis Ende sehr hoch und man kann das Buch fast nicht unterbrechen. Durch die kurzen Kapitel ist es ein leichtes, immer wieder einmal doch noch ein Stück zu lesen und seiner Neugierde nachzugeben. Auch der angenehme Schreibstil erleichtert den Lesefluß ungemein. Die Charaktere Bjarne und Frida entwickeln sich hier zu Band 1 weiter und es macht Spaß, ihren Werdegang zu verfolgen. Die beiden Charaktere sind einfach sympathisch und man verfolgt ihr Leben gern weiter. Die Handlung selbst ist, wie bereits geschrieben, spannend und schließt nahtlos an Totenweg an. Wobei man auch ohne Vorkenntnisse hier sehr gut in die Serie einsteigen kann. Die zum Verständnis nötigen Informationen werden hier gekonnt vermittelt, ohne jedoch diejenigen Leser zu langweilen, die diese Informationen bereits haben. Die Infos kommen gut dosiert!

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Bluthaus

Die Geschichte konnte mich von Beginn an fesseln, auch ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Fall kam ich gut zurecht.

Frida als Ermittlerin ist sehr überzeugend und ein guter Charakter. Nach dem letzten Fall nimmt sie sich eine Auszeit. Johanna, eine Freundin aus ihrer Jugendzeit sucht sie auf und braucht ihre Hilfe. Doch viel gibt sie nicht preis und Frida weiß zunächst nicht, wie sie ihr beistehen soll.
Ein altes Haus, das Bluthus in Drei spielt eine große Rolle und auch die Vergangenheit ihrer Freundin gibt Frida größte Rätsel auf. Was ist damals der Familie in diesem Haus wirklich passiert? Vater, Mutter, Sohn wurden ermordet, nur die Tochter hat überlebt. Wieder geschieht ein Mord in der Gegend. Die Tote ist eine ehemalige Polizistin, kann da ein Zusammenhang bestehen? Frida ist schnell nah dran, schon bald zu nah. Ihre Freundin Johanna ist verschwunden, seit sie des Mordes verdächtigt wird. Frida muss sie finden um zu erfahren, was sie mit dem ganzen Fall zu tun hat.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Ein ungesühntes Verbrechen, das bis in die Gegenwart wirkt....

"Bluthaus von Romy Fölck ist der 2. Band einer Krimireihe, die (Hardcover, gebunden) im Lübbe Verlag erschienen ist (2018).

Zum Inhalt:

Auf einem verlassenen Gehöft nahe Itzehoe findet die Detektivin ...

Zum Inhalt:

Auf einem verlassenen Gehöft nahe Itzehoe findet die Detektivin Jo eine schwer verletzte Frau, die kurz darauf stirbt. Jo ruft Polizei und Notarzt. Sie wird verhört und ist überzeugt, dass sie als Täterin verdächtigt wird. Beunruhigt bittet sie ihre alte Freundin, die Polizistin Frida Paulsen, um Hilfe.
Aber dann ist Jo plötzlich verschwunden. Zusammen mit dem Kriminalhauptkommissar Bjarne Haverkorn macht sich Frida auf die Suche. Eine Spur führt auf die Ostseeinsel Holnis zu einem abgelegenen alten Haus. Die Einheimischen nennen es "das Bluthus", weil dort vor Jahren eine ganze Familie grausam ermordet wurde. Täter unbekannt.
(Quelle: Stories, Thalia)

Ohne den ersten Fall des Ermittlerduos Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn zu kennen, kommt man als Fan des Krimigenres sehr gut in die Handlung hinein: Auffallend ist hier ein hoher Spannungsbogen, der auf den ersten Seiten beginnt - und erst mit der letzten Seite endet. Dies ist den kurzen Kapiteln, den ständigen Perspektivwechseln (Frida und Bjarne) sowie vor allem den Rückblenden geschuldet, die nach und nach erklären, was 1997 in dem abgelegenen Reethaus an der Ostsee tatsächlich geschah - und auch warum.

Romy Fölck gelingt es von Beginn an, den Leser zu fesseln und die spannende Handlung zumeist sehr authentisch "rüberzubringen"; die Figuren Frida Paulsen wie auch Bjarne Haverkorn zeigen sehr sympathische wie auch menschliche Gesichtszüge: Frida hat mit Jo gemein, dass beide in ihrer Kindheit traumatische Erlebnisse hatten und die Autorin stellt sehr authentisch klar, dass diese zuweilen in das gesamte Leben hineinreichen können: Frida ist eigentlich in einer Auszeit und weiß noch nicht, ob sie in den Polizeidienst zurückkehren will - Jo hat in ihrer Kindheit bedeutende Verluste erlitten, die sie noch heute - 20 Jahre danach, quälen und sie herausfordern, nach Antworten zu suchen....
Bjarne Haverkamp ist nicht immer "bei der Sache", da er spät zu einer Tochter kam, von der er bisher nichts wusste, und die nun seine Hilfe braucht... Dieser Nebenstrang der Geschichte war für mich sehr interessant, da er ethische Fragen aufwirft und Bjarne sehr menschlich wirken lässt: Allerdings sollte die schriftstellerische Freiheit m.E. in einem Krimi nicht ausufern - und ein Kommissar das Privatleben vor den schwierigen Fall stellen, den es zu klären gilt: So ist ein stundenlanges nicht die mailbox abhören ein no go für mich; dennoch sind solche kleinen Schnitzer verzeihbar, wenn die Krimihandlung als solche ungeheuer spannend und ansonsten authentisch ist. Die spannende Handlung ist in kurze Kapitel verpackt und gibt ein ums andere Mal dem Leser Rätsel auf; die Rückblenden entschlüsseln einige Fragen etappenweise, was die Spannung noch steigert. In der Gegenwart gibt es eine geschlossene Akte im LKA, die interne Ermittlungen betrifft: Für wen könnte es von Interesse sein, den Inhalt der Akte geheimzuhalten?
Ein sehr spannender, rasanter und auch fulminanter Plot, den man so sicher nicht erwartet hat.

Fazit:

Spannend und fesselnd geschrieben - ein Kriminalroman über ein ungesühntes Verbrechen, das nach langer Zeit Aufklärung findet und auch mit einem sympathischen und sehr menschlichen Ermittlerteam in persona von Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn aufwartet, auch wenn diese im vorliegenden Fall eher getrennt ermitteln. Für Fans spannender Kriminalromane mit Lokalkolorit (Ostsee) ein Krimitipp und eine Leseempfehlung von mir. 4*

Veröffentlicht am 13.11.2018

Von Anfang an spannend

Nach ihrem letzten gemeinsamen Fall finden Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn nur schwer wieder ins Berufsleben zurück. Beide haben nach den zurückliegenden Ereignissen zu kämpfen. Frida zweifelt an sich und daran, ob der Job noch das Richtige für sie ist, doch dann braucht Jo, eine Freundin aus Internatszeiten, ihre Hilfe und Frida setzt alles daran, ihr zu helfen. Jo ist Zeugin eines brutalen Mordes und der Verdacht fällt schnell auf sie, doch Frida glaubt das nicht. Dann verschwindet Jo ganz plötzlich und die Hinweise führen die Kriminalbeamten bis auf die Halbinsel Holnis, wo vor sehr vielen Jahren ein Blutbad stattfand. Eine ganze Familie wurde damals ausgelöscht.

Ich bin spät auf Romy Fölck aufmerksam geworden und habe den ersten Band dieser Serie noch gar nicht gelesen. Trotzdem habe ich schnell in die Geschichte hereingefunden. Alles, was im Vorgänger-Roman passiert ist, hat man angeschnitten und ich bekam somit ein gutes Bild über das Geschehene. Die beiden Hauptcharaktere sind sympatisch, berühren einen mit ihrer Geschichte. Der Fall wird hochspannend und faszinierend, dazu einfach und klar geschildert, was einem das Lesen und Genießen dieses Kriminalfalls deutlich leichter macht. Dazu gefällt mir das Zusammenspiel beider Kriminalbeamten sehr gut. Die Distanz, aber auch die Nähe, die zwischen ihnen besteht, hat mich von Anfang an fasziniert.

Ich werde mit Sicherheit den ersten Fall von Frida und Bjarne schnell nachholen, zu lesen. Und ich würde wirklich sehr über weitere Fälle mit diesen beiden Kriminalbeamten freuen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Spannende Fortsetzung einer der besten Krimi-Reihen 2018

Zum Inhalt des Buches:

Zum Inhalt des Buches:

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um die Polizistin Frida Paulsen und den Kriminalkommissar Bjarne Haverkorn. Frida erholt sich grade in der Elbmarsch von den traumatischen Erlebnissen der letzten Monate, als ihre Freundin Jo auf rätselhafte Weise verschwindet. Kommissar Bjarne Haverkorn übernimmt die Ermittlungen. Frida sucht auf eigene Faust nach ihrer Freundin und stößt dabei auf das geheimnisvolle „Bluthus“, in dem vor vielen Jahren eine ganze Familie grausam ermordet wurde.

Der zweite Teil dieser Reihe hat fast 100 Seiten weniger als sein Vorgänger. Man kann ihn auch gut lesen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Die Vorgeschichte wird in diesem Teil immer mal wiederholt.

Frida Paulsen, die mir schon im Vorgänger sehr ans Herz gewachsen ist, ringt mit sich, ob sie wieder in den Polizeidienst einsteigen soll, oder erstmal auf dem Hof ihrer Eltern bleibt. Dann verschwindet ihre Freundin Jo auf äußerst seltsame Weise. Der Instinkt in Frida ist geweckt und sie kann die Finger nicht von ihren eigenen Ermittlungen lassen.

Bjarne Haverkorn hat mittlerweile eine recht freundschaftliche Beziehung zu Frida entwickelt und weiß, dass sie es nicht lassen kann, in diesem Fall zu ermitteln. So verabreden sie, dass sie sich gegenseitig auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas Neues ergibt. Doch auch Bjarne selbst hat mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen, als seine Jugendliebe ihm beichtet, dass er eine Tochter hat.

Beide Protagonisten sind Romy Fölck in ihrer Entwicklung und Art und Weise super authentisch gelungen. Auch hatte ich wieder keinerlei Schwierigkeiten dem Krimi und der Geschichte zu folgen. Der Spannungsbogen wurde wieder einmal konstant aufrecht erhalten und ließ keinen Spielraum für Langeweile oder gar zum Weglegen des Buches!

Bisher gehört diese Reihe, vielleicht bin ich aufgrund von großer Sympathie zur Autorin und der Nähe unseres wunderschönen Nordens auch voreingenommen, zu den Besten Krimi-Reihen im Jahr 2018. Der Schreibstil und die Protagonisten sind einfach toll, ehrlich und sehr authentisch! Aber auch die Story und die Spannung, einfach genial gelungen!

Auch hier (mal wieder) 5 von 5 Sternen!