Cover-Bild Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
Band der Reihe "HC - Aru gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Roshani Chokshi

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...

Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden nur beweisen, dass die antike Öllampe im Museum ihrer Mutter tatsächlich verflucht ist - und nun soll sie durch das Entzünden der Lampe das Ende des Universums eingeläutet haben?! Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt sie von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist ...

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannende Göttergeschichten

Aru wollte ihren Klassenkameraden nur beweisen das die Öllampe im Museum verflucht ist und hat ganz versehentlich das Ende des Universum eingeläutet. Sie kann aber das schlimmste abwenden wenn die einen Auftrag der Götter übernimmt. Unterstützung bekommt sie Subala. Nur ist das eine Taube. Aber Aru muss jede Hilfe nehme die sie bekommen kann.

Als großer Fan von Percy Jackson und allen andern Büchern von Rick Riordan lasse ich mich sehr gerne durch die Empfehlung verleiten. Und ich tat gut daran, denn die Geschichte war klasse. Humorvoll, abenteuerlich und spannend.
Da ich gerne Göttergeschichten mag wollte ich natürlich auch dieses Buch lesen und wurde gut unterhalten. Das Buch ist zwar recht kindlich, macht aber trotzdem viel Spaß und hat mich sehr gut unterhalten.
Toller, einfacher Schreibstil für jüngere LeserInnen ab zehn Jahren. Für jüngere auch schon zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Einfach göttlich!

Eine antike Öllampe, ein dunkler Fluch und zwei tapfere Mädchen, die einen geheimen Auftrag erfüllen müssen - das erwartet euch in "Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts" von Roshani Choksi.

Aru ...

Aru Shah wollte eigentlich nur ihre Klassenkameraden etwas beweisen. Doch beim Entzünden der alten Öllampe im Museum ihrer Mutter geschieht ein Unheil und das Ende des Universums naht. Zusammen mit Mini, einem klugen Mädchen, das Angst hat vor Krankheiten machen sie sich unterstützt von der Taube Buh auf den Weg zu den Wächtern des Himmelspalasts. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Das wunderschöne Cover ist einfach atemberaubend. Es verrät bereits erste Details, ist ausdrucksstark und sorgt für einen absoluten Wow-Effekt! Auch die Haptik ist ein tolles Leseerlebnis.

Im Inneren gibt es filigrane und doch kraftvolle Illustrationen in Form von Mandala.

Roshani Chokshi schreibt lebendig. Hier ist Kopfkino vorprogrammiert. Spielerisch vermittelt sie die indische Tradition, ihre Götterwelt und sorgt damit für das gewisse Etwas. Im Anhang werden die Begriffe auch noch einmal gut erläutert.

Rick Riordan, der Autor von "Percy Jackson", führt kurz ins Buch ein. Allein seine Zeilen sorgen schon für Lesefreude. Es ist wie eine Einladung ins große Abenteuer. Und dann geht es auch schon los mit Aru und ihrer besonderen Geschichte. In ihrem Verlauf geht es auch um den eigenen Ursprung, Familie, Freunde, Stärken und Schwächen und den Glauben an sich selbst.

Insgesamt ein kraftvolles, im wahrsten Sinne des Wortes tigerstarkes Buch, das zu empfehlen ist ab 10 Jahren. Im Frühjahr erscheint der zweite Band.

"Aru gegen die Götter " ist eine vielversprechend Reihe. Mit "Die Wächter des Himmelspalasts " ist Roshani Chokshi ein grandioser Auftakt gelungen, der noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Den Göttern sei Dank!

Eine Empfehlung von Rick Riordan, das muss eine gute Geschichte sein – dachte ich mir. Ich habe von ihm zwar erst 2 Bücher gelesen, aber die fand ich richtig klasse. Und was soll ich sagen? …er hat absolut Recht. Dieses Jugendbuch hier ist genial.
Göttergeschichten - Verpackt, so dass sie jeder versteht und nachvollziehen kann, sind einfach wundervoll.
Auch das Cover ist ein echter Hingucker und fabelhaft gestaltet. Nicht nur farblich, auch bildlich macht es richtig was her. Die kleine Aru spiegelt total das „Größenverhältnis“ zwischen mächtigen Göttern und den einfachen Menschen dar.
Bei Roshani Chokshi geht es um die indischen Vertreter, nicht die griechischen – wie bei Rick, und auch bei ihnen gibt es total verehrte, aber auch die richtig fiesen sind zu finden. Ein paar echt verrückte und stets zu Scherzen aufgelegte Exemplare dürfen nirgends fehlen.
Das eins davon in Form einer Taube daherkommt, ist richtig witzig. Etwas mürrisch, aber im Grunde des kleinen Taubenherzes, doch ganz weich.
Der Kampf gegen das Böse wird sehr verständlich erzählt und ist dadurch auch spannend. Selbst wenn man nicht so richtig mit den Götterwesen vertraut ist, weiß man wie die Zusammenhänge und Linien, zwischen Ihnen, funktionieren. Die kurzen Kapitel könnten dabei Gelegenheiten für Pausen bieten, jedoch die Handlung nicht. Mir zumindest fiel es nicht so leicht, das Buch aus der Hand zu legen.
Viel zu gebannt war ich von Aru und ihrer Pandava-Schwester Mini, die so manche brenzlige Situation meistern und neue Verbündete erwecken mussten, um am Ende das Unheil, der verfluchten Lampe, abzuwenden. Dabei bereisen sie viele mysteriöse Orte und erfahren wichtiges zu ihrer eigenen Person, wobei dieses nicht immer sofort klar erscheint. Werden sie es am Ende schaffen, oder behält das Dunkle doch die Oberhand?
Ich kann nur sagen, es ist eine sehr schöne, abenteuerliche und auch lehrreiche Geschichte, die ich nur jedem sehr ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Lustig und spannend

Mich haben das wunderschöne Cover und das Thema rund um die indische Götterwelt angesprochen. Es ist eine willkommene Abwechslung, da sich gefühlt sehr viele Bücher um die griechischen Götter drehen. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar, welches ich sehr hilfreich finde. Es gibt ein Vorwort von Rick Riordan, dessen Bücher mir auch schon sehr schöne Lesestunden beschert haben.
Als Aru ihren Mitschülern beweisen will, dass die antike Öllampe tatsächlich verflucht ist, läutet sie unbeabsichtigt das Ende des Universums ein. Sie bekommt von den Wächtern des Himmelspalasts den Auftrag das Unheil abzuwenden.
Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und habe Aru, ihren mächtigen Beschützer, die der Körper einer Taube steckt und ihre göttliche Schwester Mini gleich in mein Herz geschlossen. Für mich ist es gelungener Jugendroman (ab 10 Jahre), der mich mit Spannung und Witz überzeugt hat und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Spannend und lustig

Im Buch geht es um Aru, welche bei einer Herausforderung durch ihre Klassenkameraden die antike Lampe im Museum, in dem sie lebt, entzündet. Ihre Mutter hat ihr zwar erklärt, dass das dann das Ende der Welt einleiten wird, aber wer hätte denn ahnen können, dass dem tatsächlich so ist. Nun muss sie mit einem ihr zugeteilten Gehilfen, der blöderweise im Körper einer Taube steckt, und ihrer Seelenschwester Mini losziehen, um den Schläfer aufzuhalten, bevor er die Welt zerstören kann.

Am Anfang des Buches war ich mir unsicher, ob ich mit dem Humor etwas anfangen kann, aber schon kurze Zeit, nachdem ich mit dem Lesen angefangen hatte, war ich drin und hab mich fantastisch amüsiert und musste sogar einige Male laut lachen.
Die Geschichte ist sehr spannend. Mir haben die Sagen und Mythen, auf denen sie basiert, sehr gut gefallen. Ich fand sie gut in der Welt umgesetzt, sodass sie großartig in die fortlaufende Story eingebunden waren.
Aru und Mini sind beide toll. Vor allem das wachsende Vertrauen und die wachsende Freundschaft der beiden war sehr schön anzusehen und gut umgesetzt.
Im Buch werden auch unterschwellig die Rassismuserfahrungen angesprochen, mit denen Aru aufgrund ihrer indischen Herkunft, zu kämpfen hat. Das finde ich sehr gekonnt gemacht, weil man es durch Arus Perspektive sehr gut nachempfinden kann.

Wer Percy Jackson mochte und wen ein ähnliches Buch stattdessen mit indischer Mythologie reizt, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Ich habe es sehr genossen und ich freue mich schon auf die Folgebände.