Cover-Bild Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
Band der Reihe "HC - Aru gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Roshani Chokshi

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...

Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden nur beweisen, dass die antike Öllampe im Museum ihrer Mutter tatsächlich verflucht ist - und nun soll sie durch das Entzünden der Lampe das Ende des Universums eingeläutet haben?! Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt sie von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist ...

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

Band 5: Der Trank der Unsterblichkeit

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine fantastische Reise mit indischen Gottheiten.

Roshani Chokshi erzählt uns mit ihrem tollen Buch die Geschichte der Pandava-Schwestern, die von den Erzählungen ihrer Großmutter inspiriert sind.

Aru Shah wohnt im Museum für Altindische Kunst und Kultur. ...

Aru Shah wohnt im Museum für Altindische Kunst und Kultur. Ihre Mutter arbeitet hier als Archäologin und Museumsleiterin und auch Aru hilft bei den Führungen im Museum aus. Obwohl ihre Mutter ihr verboten hat, eine altertümliche Öllampe zu berühren, zündet Aru diese Lampe an, um sich vor ihren Mitschülern zu beweisen. Diese Lampe leitet den Untergang der Welt ein, hat ihre Mutter gesagt und kaum ist die Lampe gezündet, hat Aru die Götter herausgefordert. Nur mit Hilfe eines mächtigen Beschützers und ihrer Pandava-Schwester kann sie die Welt retten.

Der 1. Band der Trilogie "Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalastes" ist ein spannendes, exotisches und auch lustiges Fantasy-Abenteuer mit den indischen Gottheiten. Im Anhang sind die Begriffe zu den indischen Gottheiten aufgelistet, wenn man hier nachlesen möchte.

Mir haben besonders der lockere, humorvolle und jugendliche Schreibstil und die tollen Ideen, aber auch die etwas größere Schrift gefallen. Das Vorwort von Rick Riordan und seine persönliche Empfehlung begleiten das Buch und erfreuen alle Percy Jackson-Fans.
Ganz besonders hervorzuheben ist auch das tolle Cover, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 25.09.2022

exotisches Abenteuer

Ein fantasievoller exotischer Reihenauftakt bei dem zwei Mädchen die Helden sind und in dem die indische Kultur im Mittelpunkt steht.

Aru wohnt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einem Museum für ...

Aru wohnt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einem Museum für altindische Kultur, dass die Mutter leitet. Sie besucht eine teure Privatschule, in der sie aufgrund ihres finanziellen Hintergrundes eine Außenseiterin ist. Ein paar Schüler suchen Aru zu Hause auf und filmen sie, um sie anschließend mit dem Material bloßzustellen. Um die Anderen zu beeindrucken zündet sie eine verfluchte Öllampe an, von der sie eigentlich die Finger lassen soll. Hiermit wird der Weltuntergang eingeläutet, Aru hat nur wenig Zeit diese Katastrophe aufzuhalten. Sie erhält Unterstützung von einer Gottheit, die aufgrund eines Fluches im Körper einer Taube daherkommt und einer Schwester im Geiste, Mini.
Die Mädchen freunden sich an und bestehen gemeinsam ungewöhnliche Abenteuer. Sie arbeiten gut zusammen und wachsen über sich hinaus. Dazu gibt es nebenher immer wieder Informationen zur indischen Kultur und alte Legenden. Diese sind gut eingeflochten und passen wunderbar zur Geschichte. Die Götter und Dämonen sind sehr fantasievoll angelegt und es ist interessant ihnen zu begegnen, auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Ein tolles Buch für junge Leser ab 10 Jahren, das sich trotz des Umfangs von knapp 450 Seiten flott liest.

Das Abenteuer ist in gewisser Weise in sich abgeschlossen, aber es bleiben noch offene Fragen und Probleme, die auf die Fortsetzung hindeuten, die wir sicherlich auch gerne lesen werden.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Tolle Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Aru doch nur beweisen, dass die antike Öllampe ihrer Mutter wirklich verflucht ist. Was sie mit dem Anzünden ausgelöst haben soll, kann sie kaum glauben. Sie soll damit das Ende des Universums ausgelöst haben. Um das Schlimmste zu verhindern erhält sie nun einen geheimen Auftrag und einen Beschützer bekommt sie gleich dazu.
Schon das Cover ist so gestaltet, dass man das Buch lesen möchte.und die Geschichte lohnt auch gelesen zu werden. Klasse fand ich z.b. das Glossar mit den Erklärungen zu den indischen Göttern, die mir schon ziemlich unbekannt waren. Die Geschichte ist gut erzählt, hat ein hohes Maß an Spannung aber auch viel Humor. Das Team aus Aru und Mini hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut gelungen. Der Schreibstil ist dem jüngeren Publikum angepasst aber auch nicht zu kindlich. Freue mich schon auf den nächsten Teil.
Fazit:
Tolle Geschichte

Veröffentlicht am 23.09.2022

Die Welt der indischen Gottheiten

Aru Shah ist in der Schule eher die Ausseiterin, denn die Klassenkameraden haben viel mehr Geld und ziehen Aru auf. Sie sieht ihre Chance gekommen als sie im alten Museum eine antike Öllampe anzündet, die verflucht sein soll. Doch mit dem anzünden hat Aru leider den Untergang des Universums eingeläutet und muss nun gemeinsam mit der Taube Buh und einer Schwester im Geiste namens Mini das Ende der Welt verhindern....

Durch das Vorwort von Rick Riordan hatte ich noch mehr Lust das Buch aufzuschlagen und die Geschichte zu lesen!

Der Schreibstil des Buches ist sehr jugendlich und locker. Leicht verständlich und voller Humor fällt es dem Leser nicht schwer durch die Seiten zu fliegen.

Aru, Buh und Mini sind mir alle von Anfang an sympathisch gewesen und auch, oder gerade weil sie nicht fehlerlos sind, wachsen sie dem Leser schnell ans Herz. Ich konnte mich mit ihnen gut identifizieren. Auch die indischen Gottheiten sind authentisch und teils humorvoll beschrieben worden.

Die Handlung ist spannend und abenteuerlich gewesen. Mir hat es sehr gefallen die Protagonisten auf Märkte, Bibliotheken und zu anderen gruseligeren Orten zu begleiten. Abwechslungsreich erfährt der Leser einiges über die Götterwelt Indiens, dies fand ich sehr interessant und lesenswert.

Das Abenteuer der drei wurde temporeich und dennoch humorvoll geschrieben. Die Ideen im Buch waren richtig gelungen und mancher Leser wird sich nach der Lektüre fragen, ob es nicht mehr als vier Jahreszeiten gibt...

Es gab so viele, tolle und fantasievolle Ideen zwischen den Seiten und viele davon waren ganz neu für mich.

Fazit: Eine temporeiche, spannende und sehr fantasievolle Reise in die Welt der indischen Gottheiten. Wer Percy Jackson mag, wird auch dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Etwas für alle Fans von Percy Jackson und anderen Göttergeschichten

Ich glaube jeder Cover Fan verliebt sich auf den Ersten Blick in das hier. Ich weiß gar nicht was ich mehr liebe … ??? Diesen wunderschönen Tiger, die geprägten Ornamente, die Farben oder doch der Pfau auf der Rückseite … ??? Es ist wunderschön.

Zur Geschichte: ...
Nein, ich verrate nichts! Was es mit dem Weisheitskeks auf sich hat müsst ihr euch selber erlesen.

Aru, findet in dem ersten Band schon Mitstreiter, erfährt schon einiges über Beweggründe Ihrer Mutter und … Ich könnte ziemlich viel auflisten. In Band 1 passiert schon Vieles. Ich denke in der Buchreihe wird Aru, sehr viel erleben, überraschendes sehen und erfahren (Ich vermute auch über sich bzw. Ihre Eltern.) und sehr viel lernen. Das Training wird Ihr Viel abverlangen.

Kleiner Tipp: Der Glossar, den man als Leser oft höchstens mal durchblättert, sollte man diesmal auch lesen. Er ist sehr Interessant.

Wer Göttergeschichten und die Geschichten von Rick Riordan, der ein Vorwort geschrieben hat, mag bzw. liebt wird Aru, auch lieben. Dazu - Kleiner Spoiler: Zum Glück für mich, ich bin ja ein ganz schlechter Auf-Den-Nächsten-Band-Warter, die Geschichte in Band 1 hat keinen Cliffhanger.

Ich hatte Viel Lesespaß und obwohl ich keine Reihe mehr anfangen wollte bin ich am überlegen ob ich weiterlesen werde. Mal sehen Was mein Geldbeutel sagt wenn Band 2 erscheint.