Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 04.05.2024

Dark Academia mit Finnland Setting

Wow, das Buch war wirklich anders, als ich erwartet hatte (im positiven Sinne). Das Cover sieht so ein bisschen nach einem beliebigen Enemies to Lovers Romance Buch aus, aber dieses Buch hat wirklich nochmal einen erfrischend anderen Aspekt. Bevor wir einsteigen muss ich aber auch das Cover loben: Auf dem Cover sind Mohnblumen abgebildet, die auch im Buch von Bedeutung sind. Das mag ich immer sehr gerne, wenn das Cover auch irgendwie thematisch zur Geschichte passt.

Dem Buch haftet eine düstere und geheimnisvolle Stimmung an, die ich echt passend zum dark Academia Genre finde, was mich gefreut hat, denn einige Bücher, die als sDark AcademiaBücher vermarktet wurden, haben mich deutlich weniger überzeugt. Dazu gehört auch der Aspekt des Studierens welches hier anschaulich beschrieben wurde. Luzides Träumen gehört u.a. zum Unterricht und war richtig atmosphärisch und spannend rüber gebracht. Man hat danach Lust sich selbst über Träume, Schlafwandel und luziges Träumen zu informieren, um heraus zu finden, wie viel real ist und wie viel Fantasybereich.

Zum Schreibstil: lange Nächte, ein dunkles Finnland.... ihr könnt es euch denken! Es wird atmosphärisch, und der Schreibstil schafft es, mit einer Liebe zum Detail, Emotionen einzufangen. Ich konnte sehr gut in die düstere Stimmung eintauchen und vor allem das Setting im verschneiten Finnland hat einfach toll gepasst und war eine erfrischende Abwechslung zu den Akademien in UK.

Die Charaktere waren mysteriös, geheimnisvoll, tragisch und gut ausgearbeitet. Kleine Vorwarnung: die Charaktere sind glaube ich nicht jedermanns Fall und ich kann verstehen, wenn man die Liebesgeschichte ggf nicht greifbar findet, da teilweise eine leichte Distanz spürbar ist, ich fand es aber gut rüber gebracht mit Hinblick auf die Hintergründe der Charaktere.

Kleiner Pluspunkt: Auch die Nebencharaktere erhalten eine würdige Bühne, d.h. sie sind haben ihre eigenen, Geheimnisse und sind nicht nur Deko für die Handlung. Auch das Magiesystem fand ich richtig cool, aber hier möchte ich nicht zu viel verraten.

Veröffentlicht am 30.04.2024

mysteriöse Akademie mit Romeo und Julia Vibes

Vengeance von Ruby Braun, erschienen im Forever Verlag, ist eine neue Akademie-Reihe und entführt uns dabei in den hohen Norden. Genauer gesagt in die Nähe von Rovaniemi. Im Untertitel wird auch gleich noch ein bisschen klarer, um was für eine Akademie es sich in dieser Urban-Fantasy handelt. Nämlich um eine, in der Träume das Hauptthema sind.

Es ist wirklich interessant über die verschiedenen Traumarten einiges zu erfahren und nebenbei Nemesis sowie Mercy kennenzulernen. Die beiden geben gleich auch noch ein paar Romeo und Julia Vibes in die Geschichte, was mir persönlich gut gefällt. Haben beide was zu verheimlichen bzw. einen Grund, warum sie sich eigentlich vom jeweils anderen fernhalten sollten.

Die leichten Crime-Momente und typischen Akademie-Vibes mit Intrigen und typischen Stufenkämpfen kommen noch hinzu und runden für mich die Geschichte fast ab. Aber nur fast, denn es ist am Ende noch sooo viel offen und teils verwirrend, dass ich noch nicht ganz überzeugt bin von dem, was ich da gelesen habe.

Ach und auch der extrem lockere Umgang mit dem Thema Drogen ist ein Punkt, der nicht ganz außer Acht gelassen werden sollte. Also wenn ihr vorhaben solltet, das Buch lesen zu wollen, dann achtet bittet auf die Triggerwarnungen, denn davon gibt es einige innerhalb der Seiten und nicht nur Drogenmissbrauch.

Ich jedenfalls bin gespannt, wie sich das ganze Gut gegen Böse im nächsten Band hoffentlich entwirren wird, da auch dieser Punkt hier nicht eindeutig ist und mich manchmal kirre gemacht hat. Entpuppt sich der Unsympath nämlich auf einmal als nett und anders rum, der, wo ich dachte, ja, der ist einer von den Guten, als genau das Gegenteil.

Ihr merkt also, das Buch enthält einiges an Überraschungen, auch wenn es hier und da noch nicht ganz überzeugen konnte, mochte ich es eindeutig gut leiden.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Traumhaft mysteriös

Vengeance hat mir sehr gut gefallen. Ich war sehr gespannt, wie das Thema luzides Träumen umgesetzt ist und wurde nicht enttäuscht. Das Setting in der Traumacademy ist wirklich interessant und sehr mysteriös. Die eher düstere Atmosphäre zieht sich auch über die Charaktere, die alle ihre Geheimnisse mit sich tragen und oft moralisch an ihre Grenzen kommen. Dass die Erzählweise aus den Perspektiven beider Hauptcharaktere ist, fand ich sehr erfrischend. Dies hatte außerdem zur Folge, dass jedes Kapitel mit einer spannenden Wendung aufgehört hat und ich immer unbedingt weiterlesen wollte, um die andere Erzählperspektive weiterzulesen. Einige Plottwists konnte ich oft schon erraten, dennoch war es deshalb nicht weniger spannend.
Zu einem Highlight hat mir noch der letzte Funke gefehlt, aber alles in allem ist Vengeance eine wirklich spannende Story mit tollen vielfältigen Charakteren. Nach einem wirklich fiesen Ende, freue ich mich schon sehr auf Teil zwei.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Spannendes Konzept

Mich hat einfach alles an diesem Buch angesprochen; die Aufmachung, das Thema. Ich hatte beim Lesen immer mal das Gefühl, dass es mir bekannt vorkommt, kann es aber immer noch nicht greifen und weiß nicht, woran mich die Geschichte erinnert. Daher kann ich nur sagen, dass das Buch mir gut gefallen hat und ich auf den weiteren Verlauf der Geschichte gespannt bin.

Zum Inhalt: Nemesis ist nicht nur eine Traumwandlerin, sie entstammt auch einer Familie von Schlafwandlern. Ihren Bruder hat dieses Erbe sein Leben gekostet und so sinnt sie auf Rache. Als sie an der Academy of Dream Analysis angenommen wird, ist ihr Ziel also klar. Doch dann trifft die auf Mercy, der nicht nur alles infrage stellt, wofür sie kämpft, sondern seine eigene Dunkelheit mitbringt.

Ich muss sagen, dass die Geschichte eher gemächlich losgeht und sich vor allem der Einstieg für mich ein bisschen in die Länge zog, bis man alle Informationen beisammen hatte, um sich voll auf die Storyline einzulassen. Danach fand ich Tempo und Spannungsbogen aber sehr gelungen und hatte wirklich Spaß an der Handlung, die deutlich düsterer angelegt ist, als von mir erwartet.

Das Thema rund ums Traumwandeln, Albträume und Schlafwandeln fand ich interessant angelegt und ansprechend konstruiert. Es gibt in diesem Buch einiges zu entdecken, weil auch die Protas sich und ihre Fähigkeiten kontinuierlich entwickeln. Dadurch macht es Spaß sich in der Story rund um die Traumakademie zu verlieren, an der vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Auch die Lovestory ist vielschichtig anleget und funktioniert echt gut ohne sich aufzudrängen. Man merkt den Protas und ihren engeren Freunden ihre jugendliche Naivität und ihre Selbstbezogenheit zwar stark an, was nicht mehr so ganz mein Fall ist, aber im Gesamtkontext der Story funktioniert das.

Es werden einige Schauplätze und Dilemma in diesem ersten Band eröffnet, von denen nicht alle aufgelöst werden, sodass das Buch am Ende einen fiesen Cliffhanger birgt und diverse Fragen offen lässt. Mir haben vor allem die vielen geheimen Interessen der Figuren, die verzwickten Familienverhältnisse und die Finsternis der Traumwelt gefallen. Ich hab auf jeden Fall richtig Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Düster und spannend

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler und soll nun an der Academy of Dream Analysis in Finnland zu einer Luziden ausgebildet werden. Doch ihr größter Bruders, für den die heutige Direktorin verantwortlich sein soll, zu rächen. Doch dann begegnet sie Mercy, den Neffen der Direktorin und ihr Vorhaben gerät ins Wanken.

Obwohl der Schreibstil von Anfang an sehr flüßig war, hatte ich so meine Probleme mit der Geschichte warm zu werden. Doch das änderte sich dann kurz vor der Hälfte und ab da konnte ich das Buch auch nicht mehr zur Seite legen. Die Unterrichtsweisen sind teilweise sehr düster und vermitteln dadurch eine tolle Stimmung, die gut zu Nemesis' Racheplänen passen. Die Geschichte wird zum einen aus Nemesis' Perspektive erzählt und zum anderen aus Mercys, wodurch wir einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden erhalten und somit auch gut ihr Handeln nachvollziehen können. Und obwohl Mercy Nemesis' Erzfeind ist, kann man gut nachvollziehen, warum sie sich so zueinander hingezogen fühlen und auch ihr gemeinsamer Weg wird gut dargestellt. Gut recherchiert und erzählt waren auch die Fakten zum Schlaf und den Traumwelten. Und auch wenn ich irgendwie etwas anderes erwartet habe, konnte mich die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten in ihren Bann ziehen und von sich überzeugen. Zum Schluss gab es auch noch einen Cliffhanger, den ich persönlich jetzt aber nicht schlimm finde und mich dadurch noch mehr auf Band 2 freue.