Cover-Bild Repeat!

Rüdiger Bertram

Repeat!

Die total verrückte Zeitschleife
Jan Saße (Illustrator)

Samir ist ganz schön aufgeregt: die ganze Schule setzt große Hoffnung in seinen Sieg beim Physik-Wettbewerb. Leider geht sein Experiment spektakulär in die Hose. Doch dann bekommt er eine weitere Chance. Und noch eine. Und noch eine. Denn jeden Morgen erwacht Samir wieder am exakt gleichen Tag und hat die Möglichkeit, alle Karten neu zu mischen. Was sich anfangs wie ein Geschenk anfühlt, entpuppt sich aber schnell als Fluch, denn egal was Samir auch versucht, er kann die Zeitschleife nicht durchbrechen. Schon bald ist der Physik-Wettbewerb seine kleinste Sorge ...

• Dieses Buch befindet sich bei lesenbirgit in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.08.2022

witzig

Nun jetzt habe ich es auch durchgelesen und ich muss sagen, es war gut. Aber immer wieder denselben Tag zu erleben das möchte ich niemals. Aber Samir hat es ganz gut gemeistert finde ich.

Und er muss ...

Und er muss immer wieder nur einen halben Tag wiederholen sozusagen um 12 Uhr mittags ist Schluss und der Tag fängt in seinem Bett wieder von vorne an. Samir ist physikbegeistert und soll an einem Wettbewerb für seine Schule teilnehmen. Aber es klappt nicht so richtig und er erlebt immer wieder denselben Tag und er merkt und ab da wurde es etwas spannender für mich macht er an den Tag immer wieder was anderes. Es hat ja keine Konsequenzen für ihn. Das ist schon toll. Es ist ein witziges Buch für Kinder und recht unterhaltsam. Die Kapitellänge ist denke ich okay für geübte Leser.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Was kann man machen, wenn die Vormittage sich wiederholen?

Irgendwann habe auch ich den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ gesehen. Dieses Buch ist sowas wie eine neue Version für Kinder. „Aufstehen!“ mit diesem Wort fängt der Tag von Samir an und in der folge fangen viele Kapitel auch so an, denn Samir erlebt den Vormittag viele, viele Tage lang.
Beim Frühstück verhalten sich seine Eltern total albern, sie sind immer bereit sich gegenseitig Streiche zu spielen. Beide haben kreative Berufe, sie schreibt Werbetexte und er macht Krankenhausclown den kranken Menschen Freude. Samir hingegen ist ein echter Nerd und will an einem Physikwettbewerb teilnehmen. Doch als er seine Rakete als seinen Beitrag zum Wettbewerb starten möchte, geschieht das Unfassbare.
So ist sein Tag am Mittag schon zu Ende und er beginnt dann wieder neu mit dem „Aufstehen“. So nutzt Samir die Chance diesen immer wiederkehrenden Tag zu variieren und zu optimieren. Es ist spannend, auf welche Ideen er kommt und wie sich seine Gedanken- und Gefühlswelt verändert.
Die Idee ist also nicht so ganz neu, aber durchaus voller neuer Ansätze, wie man mit diesen Tagen umgehen kann.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Spannende Zeitschleife

Zeitschleifen sind faszinierend und es ist immer wieder interessant wie dieses Thema aufgegriffen wird. Für Kinder passend wurde dies hier von Rüdiger Bertram umgesetzt. Ich habe die Geschichte zusammen mit meinem Sohn (vierte Klasse) gelesen.
Samir steht kurz vor einem wichtigen Wettbewerb doch das Experiment geht schief doch auf einmal hat er mehr als nur eine Gelegenheit dieses zu wiederholen. Doch je öfter der Vormittag sich wiederholt desto mehr konzentriert sich Samir auf die anderen Geschehnisse an diesem Tag und probiert allerhand aus. Hier gibt es jede Menge zu Lachen. Doch es gibt auch schwerwiegende Momente, mir fast schon etwas zu traurig.
Da Samir den Tag mit viel Einfallsreichtum verändert werden die Wiederholungen nicht langweilig und man ist gespannt darauf, wie es ihm gelingen wird die Zeitschleife zu durchbrechen.
Aufgelockert wird der Text durch die humorvollen Bilder von Jan Saße. Mich hat die Dynamik in den Zeichnungen sofort angesprochen.
Insgesamt eine spannende Geschichte die meinen Sohn auf viele interessante Fragen gebracht hat.

Veröffentlicht am 04.08.2022

"Und täglich grüßt das Murmeltier" für Kinder!

Bereits als meine Tochter den Klappentext zu dem Buch gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür, denn sie ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und immer auf der Suche nach unterhaltsamem Lesestoff. Hier wurde sie fündig und sie wurde auch wirklich gut von dem Buch unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Samir, der ganz schön aufgeregt ist, denn die ganze Schule setzt große Hoffnung in seinen Sieg beim Physik-Wettbewerb. Leider geht sein Experiment spektakulär in die Hose. Doch dann bekommt er eine weitere Chance. Und noch eine. Und noch eine. Denn jeden Morgen erwacht Samir wieder am exakt gleichen Tag und hat die Möglichkeit, alle Karten neu zu mischen. Was sich anfangs wie ein Geschenk anfühlt, entpuppt sich aber schnell als Fluch, denn egal was Samir auch versucht, er kann die Zeitschleife nicht durchbrechen. Schon bald ist der Physik-Wettbewerb seine kleinste Sorge..

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, die Kapitel haben genau die richtige Länge und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass sie regelrecht durch das Buch geflogen ist. Außerdem gibt es schöne Illustrationen, die die Geschichte noch unterstützen.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass es sich hier um eine Geschichte für Kinder á la "Und täglich grüßt das Murmeltier" handelt. Dies wurde auch wirklich gut umgesetzt und ist sehr unterhaltsam. Es gibt zwar auch die ein oder andere Passage, die etwas langatmig war, aber das war zu verzeihen, denn die einzelnen Charaktere sind meiner Tochter direkt ans Herz gewachsen und sie hat richtig mitgefiebert.

Ein schönes, unterhaltsames Buch, das meiner Tochter einige schöne Lesestunden beschert hat. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannendes Abenteuer

Samir ist ein kleiner Forscher und darf mit seiner selbst gebastelten Rakete am Physikwettbewerb teilnehmen. Doch so richtig rund läuft es nicht... Plötzlich befindet er sich in einer Zeitschleife und erlebt wieder und wieder den gleichen Vormittag. Das ist erstmal noch ganz interessant, er kann sich dann auch immer besser vorbereiten, doch irgendwann nervt es ihn nur noch...

Ein witziges Buch für junge Leser. Der Schreibstil ist dem Alter angemessen, ich könnte mir vorstellen, dass man es schon ein, zwei Jahre früher gut lesen kann. Aufgelockert ist die Geschichte durch witzige Illustrationen. Auch die Kapitellänge finde ich passend.