Cover-Bild Élises Geheimnis
Ruth Druart

Élises Geheimnis

Barbara Röhl (Übersetzer)

Die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte

Bretagne, 1963. Die achtzehnjährige Joséphine sucht in einem alten Koffer ihrer Mutter Élise nach ihrer Geburtsurkunde. Was sie entdeckt, erschüttert sie zutiefst: Jahrelang hat ihre Mutter ein Geheimnis gehütet und ihr die Identität ihres Vaters verschwiegen. Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, reist Joséphine nach Paris zur Schwester ihrer Mutter. Nach und nach erfährt sie dort die Geschichte einer jungen Frau, die sich in Gefahr befand. Sie erfährt von einer verbotenen Liebe in den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Von den letzten gestohlenen Stunden vor der Befreiung. Und von den geflüsterten Worten eines schockierenden Verrats, der das Leben zweier Menschen unwiderruflich verändern sollte ...

»Es ist wichtig, dass Geschichten über den Zweiten Weltkrieg gelesen werden, damit wir verhindern können, dass so etwas jemals wieder passiert.« RUTH DRUART

Veröffentlicht am 11.10.2022

Dieses Buch sollte Schulpflichtig werden

Das Buch ist Sensationell. Ich wünschte es würde weltweit als schulpflichtiges Buch gelesen. Es würde sicher viel bewirken und für mehr Frieden, Vertrauen, Liebe, Offenheit und Gemeinschaft frühen.

Anfangs ...

Anfangs ist Gedult gefordert, doch nach einer längeren Zeit wollte ich das Buch kaum zur Seite legen. Die Wendung in die Vergangenheit gefällt mir gut. Druart lässt uns natürlich nicht sofort alles wissen, weshalb es mich anspornt das Buch weiter zu lesen. Zudem gefällt es mir über die Vergangeheit zu lernen. Sie beschreibt uns sehr ausfürlich, wie das Leben, im zweitem Weltkrieg, in Frankreich war.
Einmal schrieb Sie den Satz: "In diesem Moment waren wir alle Franzosen.", womit Sie meinte, egal wie viel Geld, Essen, lebende Verwante, Erlebnisse,... hast, alle waren im gleichem Boot. Auch wenn ich natürlich keinen Krieg will, würde ich mir dies heutzutage sehr erhoffen, dass wir alle gleich dran sind.

Druart verwendet zwischendurch französiche Wörter, welche Sie ins deutsche übersetzen lässt. Ich fühlte mich so noch mehr in das Geschehen hineingezogen.

Mir gefallen die Characktere der drei Hauptpersonen sehr. Die Hilfsbereitschaft, der Respekt, der Mut, die Willenskraft und die starke Liebe. Ich kann wirklich nicht entscheiden, wen ich am meisten bewundere.

Mit dem Buch lerne ich, wie dankbar wir sein können nicht in der Zeit zu leben. Aber auch wie wichtig Respekt, Vertrauen, Liebe, Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft und Entscheidungen sind. Und wie schlecht es ist Vorurteile, Rache, Lügen, Hass und das Aufgeben zu haben.

Das Buch hat mich seelisch stark gerührt und mich angeregt Entscheidungen schneller zu treffen. Es hat mir Mut gegeben und schenkt mir Dankbarkeit.

Druart hat recht: Es ist ein Buch, welches mir immer in Erinnerung bleibt.

Eine Achterbahn der Gefühle

Elise und Sebastian lernen sich in einer Bücherei kennen. Er gehört zum Feind und doch verliebt sich Elise in Sebastian. Eine Liebe die im zweiten Weltkrieg verboten ist. ...

Meine Meinung.

Dies ist so richtig ein Buch nach meinem Geschmack. Eine wunderschöne aber verbotene Liebe, mit nicht zu viel Liebesgedöns. Sympathische Hauptpersonen in einer Zeit die nicht spannender sein könnte und an einem historischen Ort. Alles perfekt dazu noch ein Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker, welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre .

5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Leser.

Unbedingt zu lesen

Unbedingt zu lesen!

Unbedingt zu lesen!
Elises Geheimnis ist ein grandios geschriebener Roman über die wahrscheinlich prägendsten Jahre des Vergangenen Jahrhunderts: Wir lernen eine Pariser Familie in der Kriegszeit kennen, deren Vater schon längst eingezogen wurde, während die beiden Töchter versuchen, trotz aller Einschränkungen durch die Nazi-Herrschaft in ihrer Stadt ihr Leben zu meistern. Sie manövrieren sich zwischen Ablenkung, Essensbeschaffung, Widerstand und Fügung hindurch und man staunt, welch Widerstandsfähigkeit die Menschen damals an den Tag legten.
Als die älteste Tochter Elise einen deutschen Soldaten kennenlernt entspinnt sich eine intensive Auseinandersetzung mit Schuldfragen, Vorurteilen und um die Frage, wie viel Menschsein in einer Diktatur verloren gehen kann. Den wenigen romantischen Momenten stehen Erlebnisse der Brutalität und des Grauens entgegen.
Ein zweiter Strang wird aus den 60er Jahren erzählt. Elise und ihre Tochter finden wir einsam in der Bretagne wieder. Zurückgezogen und irgendwie nicht über die Vergangenheit hinweggekommen. Beide Geschichten sind eng miteinander verflochten und oft vergisst man, dass zwischen ihnen keine 20 Jahre liegen.
Der Autorin gelingt es ganz wunderbar, feinsinnige Menschen zu zeichnen. Sie widersetzt sich dem Streben, jeden Charakter und jedes Tun nur in Schwarz/Weiß bzw. gut/böse zu verorten. Facettenreich wie das Leben lernen wir grübelnde, widerständige und zweifelnde, aber auch gehorsame und sich fügende Menschen kennen, die eigentlich alle nur ihr Lebensglück suchen und gerade darin von der Nazidiktatur und ihrem Grauen brutal gehindert werden.
Ein unbedingt lesenswertes Buch, weil es uns viel lehrt: Über die jungen Männer, die von den Nazis zu Mitläufern gemacht wurden, über die EinwohnerInnen der besetzten Städte, über die psychische und physische Zerstörung des Krieges, über die ebenso grausamen Vergeltungs- und Racheversuche nach der deutschen Kapitulation und über die Frage, was am Ende wirklich bleibt. Feinfühlig geschrieben und gut leserlich geschrieben. Ein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein Buch, das man nicht weglegen möchte

Das Buch hat meine Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt. Es war ein wunderbares Lesevergnügen, ich musste mich oft einbremsen, um das Buch nicht in einem Zug durch zu lesen.
Der eine Handlungsstrang, eine ...

Der eine Handlungsstrang, eine sehr emotional geschilderte Liebesgeschichte, eingebettet in das Grauen des Krieges und der Besetzung, der zweite Handlungsstrang, die Identitätsfindung einer jungen Frau, das alles ist so realitätsnah erzählt, als wäre man selbst ein Teil der handelnden Personen.
Das Ende schließlich war für mich nicht kitschig oder unglaubwürdig, sondern sehr versöhnlich,

Veröffentlicht am 10.10.2022

Liebe die nicht sein darf.

Josephine erfährt durch Zufall, wer ihr wirklicher Vater ist. Achtzehn Jahre lang hat ihre Mutter es vor ihr verheimlicht.
Nun macht sie sich auf die Suche nach ihm, nach ihrer wahren Identität...

Eine ...

Nun macht sie sich auf die Suche nach ihm, nach ihrer wahren Identität...

Eine wunderbare Geschichte über die Liebe und ein großes Geheimnis!

Der Zweite Weltkrieg hat Europa ins Unglück gestürzt. Frankreich befindet sich in den Klauen der Deutschen.
Und während dieser Zeit lernen sich zwei junge Menschen kennen und lieben.
Eine Liebe die nicht sein darf, die alle in Gefahr bringt.

Die Autorin hat hier eine Geschichte zu Papier gebracht, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen hat. Erzählt auf zwei Zeitebenen und aus der Sicht der beiden Hauptfiguren, bekommt man einen intensiven Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Die Schrecken des Krieges, die Ungerechtigkeit, die der Bevölkerung widerfahren ist und die Rache der Sieger, all das hat Ruth Druart hier so eindrucksvoll geschildert, dass man die Stimmung genau nachvollziehen kann.

Ihre Figuren hat sie mit viel Liebe charakterisiert. Man kann nachempfinden, was sie fühlen, warum sie so handeln.

Was ich besonders schön finde, dass immer wieder französische Begriffe und Sätze inklusive der Übersetzung eingestreut wurden.

Eine wunderbare Geschichte voller Geheimnisse und Liebe!