Cover-Bild Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wenn ein Traumhaus in den Highlands zum Albtraum wird
Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet – nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Dann findet sie die ominöse Warnung eines früheren Kindermädchens an die unbekannte Nachfolgerin Und es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer – bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan gerät unter Mordverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, greift sie zu einem verzweifelten Mittel.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Wow!

Mal wieder ein Buch, das ich in kürzester Zeit durch hatte, weil ich es einfach nicht weglegen konnte. Und immer weiterlesen MUSSTE, um zu erfahren, was passiert ist. Der Plot ist raffiniert aufgebaut, spannend und für mich unvorhersehbar. Die Hinweise sind gut in die Handlung eingestreut, ich stellte Vermutungen an, lag aber trotzdem daneben. Denn die Autorin hält eine Wendung und Überraschungen parat, die ich niemals so erwartet hätte. Das Ende ist brillant gemacht, emotional und das i-Tüpfelchen auf der Geschichte.

Eine weitere Besonderheit ist die Erzählform des Buches. Denn das Buch sind Briefe von der Nanny Rowan an einen erfolgreichen Strafverteidiger. Sie erzählt ihm ausführlich von ihrem Job als Nanny bei der Familie, um ihn für ihren Fall zu gewinnen. Beginnend bei dem Finden der Anzeige für die Stelle bis hin zum Tod einer Person kann der Leser die Geschichte verfolgen und nähert sich Seite um Seite der Wahrheit über den Tod und die unerklärlichen Dinge, die im Haus vor sich gingen. Der Schreibstil der Autorin ist packend, man kann das Buch nur schwer zur Seite legen.

Fazit

Ruth Ware liefert eine fesselnde Geschichte voller Überraschungen, mit einer unerwarteten Auflösung voller Emotion am Ende. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich dieses Highlight beendet. Vollste Leseempfehlung von mir!

atmosphärisch

Dieses Buch hat mich gleich gepackt, von der ersten Seite an. Es ist recht ungewöhnlich geschrieben, die Protagonistin Rowan schreibt aus der Ich – Perspektive in Briefform (Aus der rückblickenden Perspektive) und dies finde ich toll, da es ungewöhnlich ist. Ein cleverer Schachzug die Spannung hochzuhalten und natürlich um die Sprache lebendig zu gestalten, da Rowan ja alle Vorkommnisse live erlebt hat. All ihre Ängste , Erklärungen und Beteuerungen fließen in dem Text ineinander und machen das Buch absolut spannend. Manchmal ein wenig langatmig aufgrund der technischen und inhaltlichen Beschreibungen des Hauses, aber niemals langweilig. Und da sie über schon Erlebtes berichtet fand ich den Text wahnsinnig fließend zu lesen. Ich wollte immer nur wissen, wie es weitergeht und was tatsächlich passiert sein könnte. Die Familie ist krass. Eltern die ihre Kinder aus beruflichen Gründen extrem oft mit einer Nanny alleine lassen und wirklich alles überwachen per Smart – Home...
Die Geschichte kommt mit sehr wenigen Protagonisten aus, genaugenommen zwei... Rowan und Jack und vier Kinder, von denen eins auf ein Internat geht und fast nie daheim ist. Und eine mysteriöse Haushälterin, die aber auch sehr selten in Erscheinung tritt. In diesem spartanischen Setting mitten in Schottland, im Nirgendwo, schafft es die Autorin unglaublich viele falsche Fährten zu legen . Jeder ist verdächtig und irgendwie doch nicht. Zu Beginn wirkt alles noch ein wenig befremdlich aufgrund der spukähnlichen Erfahrungen die Rowan macht, doch zum Ende hin bekommt der Leser mehr und mehr Klarheit darüber , was passiert sein könnte und auch Rowan hat so ihre Geheimnisse.....
Diese Wendungen haben mich wirklich mitgerissen und mir hat es gut gefallen, dass alles erst so spät im Buch aufgelöst wurde. Dadurch ist das Ende ein wenig sehr gestaucht und abrupt, aber es hält den Spannungsbogen sehr hoch.

Fazit: Zu empfehlen für Menschen die gerne kluge Thriller mit minimalem Setting lieben !

Düsterer Thriller mit tollen Charakteren

Als Fan dieser Autorin war natürlich auch dieses Buch ein must read für mich. Der spannende Klappentext hat mich sofort gepackt und meine volle Aufmerksamkeit erregt.

Der Plot geht gleich spannend los ...

Der Plot geht gleich spannend los und wir begleiten Rowan, die auf der Suche nach einem neuen Job auf das Stellenangebot von Sandra und Bill aufmerksam wird. Als sie dann zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird ist ihr sofort klar, das ist der Job den sie machen will. Rowan hat Glück und bekommt die Stelle, doch schon bald wünscht sie sich, sie hätte das Haus nie betreten.

Was mich am meisten fasziniert hat, war die düstere Atmosphäre, die sich den ganzen Plot durchzog. Ich hatte regelmäßig Gänsehaut beim Lesen, weil ich mich so sehr in der Handlung wiederfand und das Gefühl hatte, ich wäre Rowan.

Diesen Charakter hat die Autorin besonders gut gewählt. Rowan war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich total in ihr wiederfinden. Sie war liebevoll in ihrer Art und natürlich auch ängstlich. Ihren Mut habe ich dabei am meisten bewundert.

Die Spannungsmomente waren perfekt gesetzt und geschickte Plottwists haben mich oft auf die falsche Fährte gelockt.

Das Ende war dann eine große Überraschung und hat mich wahrlich aus den Socken gehauen. Hier hat sich alle Spannung entladen und den Plot perfekt abgeschlossen.

Fazit:
Ein düsterer Thriller, der mich die Story hautnah miterleben ließ. Eine mutige Hauptprotagonistin, die mich mit Spannung durch den Plot begleitet hat. Absolut zu empfehlen!

Fesselnde Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Rowan die Stelle als Nanny bekommt, freut sie sich total. Die perfekte Familie in einem tollen Haus mit einem extrem hohen Gehalt. Ein Traumjob, der sich aber schnell zum Albtraum entwickelt. Sie fühlt sich ständig beobachtet, hört sonderbare Geräusche und die Kinder verhalten immer sonderbarer. Was passiert hier nur? Denn plötzlich steht sie auch noch unter Mordverdacht.

Das Buch ist völlig anders als man erwartet. Schon die Art wie die Geschichte erzählt wird ist ungewöhnlich, nämlich als Brief von Rowan an einen Anwalt. Im Grunde passiert auch nichts wirklich viel, aber dennoch hat man die ganze Zeit ein ungutes Gefühl und muss unbedingt weiter lesen, weil man wissen will, was passiert. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch nahezu inhaliert, weil ich das Buch echt gut fand. Auch das Ende ist überraschend, zumindest habe ich damit nicht gerechnet.

Fazit:

Fesselnde Geschichte

Veröffentlicht am 27.12.2020

Das Cover ist ein gelungener Eyecatcher

Ich werde von dieser ungewöhnlichen
Schlüsselloch-Perspektive magisch in das Innere des Buches gezogen.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich schnell mitten im Geschehen.
Die ...

Ich werde von dieser ungewöhnlichen
Schlüsselloch-Perspektive magisch in das Innere des Buches gezogen.

Die Autorin lässt ihre Sichtweise aus der ausweglosen Situation von Rowan erzählen.Diese sitzt im Frauengefängnis in Charnworth ein.Sie kontaktiert per Brief
Mr Wrexham ,einen ihr nur vom Hörensagen bekannten Strafverteidiger .
In diesem Brief schildert sie von Anfang an Ihre Version der Ereignisse .

Ich lerne Rowan immer besser kennen und ich ergreife sehr schnell für sie Partei ,doch befinde ich mich auf der richtigen Seite?
Die Arbeitgeber ,ein viel-beschäftigtes Paar mit vier Kindern suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Nanny .Es kristallisiert sich schnell heraus,das sie Rowan nach einer minimalen Einarbeitungszeit direkt aufs Ganze fordern.
Auch das sämtliche Technik ,die sich im Haus befindet, aus der Ferne und auch im Haus selbst gesteuert werden kann,macht es nicht heimeliger,nein ,da macht sich schon ein mulmiges Gefühl breit und ich kann mich immer besser in die Protagonistin hinein versetzen.
Der Plot hat mich so ans Buch gefesselt,so das ich es nicht freiwillig aus der Hand legen wollte.
Die Autorin baut ein skurriles Szenario auf,und setzt mich erst mal auf eine falsche Fähre.
Die Spannung steigt bis zum Ende hin ,dann kommt die unerwartete ,aber plausible Erklärung und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit:Ein Thriller mit unerwarteten Wendungen ,dessen Plot einen nicht los lässt.

Vielen Dank an dtv und NetGalley für das Rezensionsexemplar.