Cover-Bild Das Windsor-Komplott
S. J. Bennett

Das Windsor-Komplott

Ein-Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin und der erste Band einer humorvollen Cosy-Crime-Reihe aus England.

Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Mit Queen Elizabeth und Rozie hat die britische Autorin S J Bennett ein hinreißendes Ermittler-Paar geschaffen, das nicht nur Fans von humorvollen cosy Krimis aus England schnell ans Herz wachsen wird.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Vergnügliche Ermittlungen mit der Queen of Crime

INHALT
Wer hätte das geahnt:
Als während einer Feier auf ...

INHALT
Wer hätte das geahnt:
(Quelle: Knaur)

MEINE MEINUNG
”Das Windsor-Komplott” von der britischen Autorin S J Bennett ist der vielversprechende Auftakt zu einen neuen humorvollen Cosy-Crime-Reihe „Die Fälle Ihrer Majestät“, in der die Autorin eine sehr außergewöhnliche Ermittlerin ins Rennen schickt. Es ist eine wahrhaftige Queen of Crime, die sich mit ihrem literarischen Vorbild – Agatha Christies Miss Marple- durchaus in puncto Cleverness und untrüglicher Spürnase messen kann.
Die fast 90-jährige Queen Elizabeth II. höchstpersönlich geht in diesem sehr unterhaltsamen Wohlfühlkrimi ihrer geheimen Leidenschaft als Hobby-Ermittlerin nach. Höchst royal und sehr distinguiert, aber gar nicht so gemütlich geht es hier zu, denn der höchst verzwickte Todesfall des jungen russischen Pianisten Maxim Brodsky, der auf Schloss Windsor nach einer Abendgesellschaft mit etlichen Übernachtungsgästen unter sehr pikanten Umständen aufgefunden wurde, gibt schon bald viele Rätsel auf. Da der Fall sich durch den übereifrigen MI5 zu einer Geheimdienstaffäre auszuwachsen droht, sieht sich die Queen genötigt gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung ihrer nigerianischen Privatsekretärin Rozie auf eigene Faust zu ermitteln…und ein durchaus amüsantes, unterhaltsames Lesevergnügen mit tollem royalem Flair auf Schloss Windsor und feinem britischen Humor nimmt seinen Lauf.
Es bereitet großen Spass, der Queen bei ihren naturgemäß äußerst subtilen Nachforschungen über die Schulter zu blicken und mitzuerleben, wie bemüht sie ist, hierbei nie offiziell in Erscheinung zu treten. Sehr dezent streut sie wichtige Informationen und spielt den Ermittlern Hinweise zu, um die Ermittlungen in die richtige Richtung zu lenken, so dass man allerdings auch als Leser höchst aufmerksam ihre Nebenbemerkungen im Kopf behalten muss, um dem immer verwickelter werdenden Fall halbwegs folgen zu können. Schade, dass man schon bald den Eindruck hat, dass die Queen uns allen um einige Nasenlängen voraus ist und ein Mitraten kaum noch möglich ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Autorin zwischendurch zahlreiche Nebenschauplätze in den Mittelpunkt der Handlung rückt, so dass der eigentliche Fall zeitweise völlig in den Hintergrund gerät.
Der Krimi lebt vor allem von dem lebendig eingefangenen, aristokratischen Setting und natürlich von seinen liebenswerten sehr unterschiedlichen Protagonistinnen, der Queen und ihrer Assistentin Rozie, aus deren beider Perspektiven wir die Handlung erleben.
Die Autorin hat ihre Hauptfiguren sehr lebendig und lebensnah gezeichnet, so dass sie sehr glaubwürdig wirken. Insbesondere Ihre Majestät die Queen ist ihr außerordentlich gut gelungen – eine clevere, distinguierte und sehr empathische alte Dame, die stets den Überblick über alle Belange behält, äußerst weise und besonnen agiert und sich auch um ihre Untergebenen kümmert. Geschickt hat die Autorin zahlreiche real stattgefundene Ereignisse wie die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag der Queen oder den Besuch von Präsident Obama in die Handlung mit eingeflochten. Zudem gewährt sie uns viele interessante Einblicke ins Leben der Monarchin, so dass die Geschichte sehr authentisch wirkt. Sehr unterhalten konnten mich insbesondere die wenigen Szenen, bei denen wir die köstlichen Unterhaltungen zwischen der Queen und ihrem Ehemann Prinz Philip miterleben, der für seinen eher herben Charme sowie seinen unverblümten, etwas rüden Umgangston bekannt ist. und
Auch viele der Nebenfiguren mit ihren interessanten Hintergrundgeschichten sind gelungen ausgearbeitet und tragen zum besonderen Flair dieser Geschichte bei.
Obwohl der Fall eher gemächlich voranschreitet und im Mittelteil beinahe in den Hintergrund tritt, nimmt er nach einigen etwas verworrenen Wendungen wieder an Fahrt auf und gipfelt schließlich in einer sehr unerwarteten, aber schlüssigen Auflösung.
Der erste Fall für die Queen hat mich bestens unterhalten können, auch wenn der eigentliche Kriminalfall mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Cosy-Crime-Reihe mit einem hoffentlich weniger verwickelten Fall und auf ein Wiedersehen mit einigen liebgewonnenen Charakteren!

FAZIT
Ein unterhaltsamer Wohlfühlkrimi - mit viel britischem Humor und Understatement, tollem royalem Flair und sehr lebendig gezeichneten Charakteren.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Die Queen ermittelt

Kurz zum Inhalt:
April 2016: Auf Schloss Windsor wird nach einer Soiree mit der Queen der junge russische Pianist Brodsky tot in seinem Zimmer aufgefunden.
Der MI5 wittert sofort ein russisches Komplott, ...

Kurz zum Inhalt:
Der MI5 wittert sofort ein russisches Komplott, doch die Queen, die schon seit jeher gerne Kriminalfälle löst - heimlich natürlich! - ist not amused über so viel Sturheit, denn ihre Intuition führt sie in eine ganz andere Richtung...
Kann sie mit Hilfe ihrer neuen stellvertretenden Privatsekretärin Rozie den wahren Täter ermitteln, bevor es zu zwischenstaatlichen Schwierigkeiten kommt?

"Das Windsor-Komplott" ist der Auftakt einer Reihe um die Queen, die sich als heimliche Ermittlerin betätigt.
Die Schreibweise lässt schon an Hofe denken und ist aber trotzdem humorvoll - besonders witzig fand ich, dass die Queen über sich selbst als "man" denkt. Eine andere Form des Pluralis Majestatis ;)

Gut gefallen haben mir die Vorstellungen, wie es bei Hofe zugeht, und wie die Queen mit Philip umgeht und über ihre Mitarbeiter/Verwandten/andere Politiker denkt.
Leider kam für meinen Geschmack der Fall etwas zu kurz, bzw. wurde sich immer wieder im Kreis gedreht und viel wiederholt. Die vielen vorkommenden Personen haben dies nicht gerade erleichtert. Manche stellen sind auch schwer bzw. zäh zu lesen.
Von den handelnden Personen steht natürlich die Queen im Vordergrund, über die man viel Privates erfährt, was sie sehr sympathisch macht. Natürlich muss sie diplomatisch sein und darf mit ihrer Detektivarbeit nicht an die Öffentlichkeit gelangen - deshalb hat sie für diese Tätigkeiten ihre neue Sekretärin Rozie eingespannt. Dieser Charakter ist sehr vielschichtig; einerseits hat sie mit den vielen neuen Eindrücken und Regeln am Hofe zu kämpfen, andererseits mit ihrer Hautfarbe. Und dann kommt die Queen mit diversen geheimen Aufträgen daher, von denen nicht mal der erste Privatsekretär der Queen etwas erfahren darf.

Diese Geschichte ist also ein typischer whodunit-Krimi, wo aus der Liste der anwesenden Personen der Täter ausgeforscht wird.
Es gab verschiedene Vorschläge und Ideen für das Motiv, es wird sich oft im Kreis gedreht, und leider konnte ich den Gedanken der Queen nicht immer ganz folgen, vor allem zum Schluss.
Trotzdem ist es ein unterhaltsamer und humorvoller Landhauskrimi mit Ihrer Majestät als Ermittlerin, was großen Spaß macht zu lesen.
Mich würde freuen, wenn der nächste Fall etwas besser ausgearbeitet ist; aber das "Rundherum", also das Private der Queen, darf gerne so bleiben!

Fazit:
Humorvoller Cozy-Crime mit der Queen als heimlichen Ermittlerin und einer tollen Assistentin.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Charmanter und pfiffiger Cosy-Crime

Ein neuer Stern am Ermittlerhimmel zeigt hier zum ersten Mal ihr kriminalistisches Gespür bei der Lösung eines Todesfalls. Es ist niemand geringeres als Ihre Majestät Königin Elizabeth II.
Natürlich darf ...

Natürlich darf man dieses Cosy-Crime nicht zu ernst nehmen, aber dies ist ein durch und durch unterhaltsamer und einzigartiger Kriminalroman. Er ist von Beginn an fesselnd und packend mit einer wunderbar charakterisierten Queen. Gemeinsam mit ihrer stellvertretenden Privatsekretärin Rozie Oshodi, einer britischen Nigerianerin und frischgebackenen Offizierin der Royal Horse Artillery, beginnt die Königin heimlich Nachforschungen zum Tod eines Gastes im Schloss Windsor anzustellen. Es ist eine wunderbar charmante und pfiffig erdachte Lektüre. Mit viel Witz und Charme zeigt S. J. Bennett uns eine Königin Elizabeth II., die in diesem fantasievollen und fesselnden Krimi mit Entschlossenheit und Scharfsinn dem Täter auf die Spur kommt. Mir hat der Krimi einige schöne Lesestunden bereitet und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Das geheime Hobby der Queen

„Das Windsor Komplott“ von SJ Bennett ist ein Krimi der anderen Art, denn darin ermittelt kein Anderer als die englische Königin persönlich. Da von dieser Vorliebe allerdings niemand erfahren darf, sorgt diese äußert geschickt dafür, das die eigentlichen Ermittler nach und nach, doch auf die richtige Spur kommen. Der Fall ist dabei wirklich spannend und so komplex, dass man als Leser*in den Ausgang lange Zeit nicht erahnen kann. Gerade auch durch wohldurchdachte Detektivarbeit, kann der Krimi in meinen Augen mit einigen Klassikern mithalten. Die Handlung geht dabei schnell voran, so passiert eigentlich ständig etwas Neues, auch wenn die Spannung natürlich nicht mit einem Psychothriller zu vergleichen ist. Das Buch liest sich dadurch richtig angenehm und konnte mich stellenweise, außerdem durch seinen trockenen britischen Humor, welchen vor allem die Queen verströmte, noch amüsieren. Aber auch die anderen Charaktere, sind liebevoll entwickelt, vor allem die Privatsekretärin Rozie mochte ich sehr. Neben dem Mordfall, deckt die Handlung außerdem noch den ein oder anderen Ausblick der vielfältigen Aufgaben ab, mit welchen die Queen jeden Tag zu tun hat. Für mich war „Das Windsor Komplott“ ein überraschend witziges Lesevergnügen, welches schon jetzt auf den zweiten Band hoffen lässt. Darum gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Queen- und/oder Krimifans!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Der Humor ist klasse, die Geschichte bedarf etwas mehr Spannung

Ich muss zugeben, dass ich schon beim Erscheinen des Buches Schmunzeln musste. Die Queen als Ermittlerin — großartig. Bis zu diesem Moment wusste ich nicht, wie sehr ich eine Geschichte brauchte, in der Queen Elizabeth II Geheimnisse löst. Und im Großen und Ganzen war dieses Buch genau das, was ich mir erhofft hatte: eine leichte und lustige Lektüre.

Wir schreiben das Jahr 2016 und die Queen hält sich auf Schloss Windsor auf, als ein Gast in einem der Schlafzimmer tot aufgefunden wird. Es scheint, dass der russische Pianist sich selbst erwürgt hat, als Teil einer ... ähm ... bestimmten Schlafzimmer-Fetisch-Aktivität. Ich musste wirklich lachen, als die Queen den Begriff in der Geschichte googelte. Der MI5 ist jedoch überzeugt, dass ein falsches Spiel im Spiel war. Als es scheint, dass der Fall in die falsche Richtung geht, bittet die Queen ihre stellvertretende Privatsekretärin Rozie Oshodi um Hilfe, um die Wahrheit über den Tod des Mannes herauszufinden. Die Queen ermittelt also nicht allein.

Ich mag die Konstellation, dass die Queen die Person ist, die neugierig auf den Fall ist, aber einen vertrauenswürdige Angestellte die detektivische Routinearbeit machen lässt. Es hätte nicht funktioniert, wenn die Königin wie Jessica Fletcher durch das Land gelaufen wäre und Fragen gestellt hätte. Natürlich stoßen wir hier auf die eine oder andere nicht so realistische Gegebenheit. Das mag den ein oder anderen stören, ich empfehle einfach sich darauf einzulassen und nicht alles zu hinterfragen. Es ist ein humorvolles Buch und kein Thriller – das sollte man dabei nicht vergessen.

Die Mystery-Elemente der Handlung hielten mein Interesse für eine Weile aufrecht, ließen aber schließlich doch nach. Die Geschichte wechselt meist zwischen der Queen und Rozie, und obwohl Rozie ein guter Charakter ist, konnte ich sie nicht richtig ins Herz schließen. Ich mochte die Szenen mit der Queen viel lieber, egal ob sie über den Fall nachdachte oder ganz normale Dinge tat, wie z.B. mit ihrem Mann zu reden.

Was die Spannung angeht, so hat das Buch also noch definitiv Luft nach oben. Die humorvollen Aspekte, die Idee und den Schreibstil mochte ich aber sehr gern.

Ein anständiger Start in eine Serie, für den ich 3,5 von 5 Sternen vergebe.