Cover-Bild Tu es. Tu es nicht.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
  • ISBN: 9783596191475
S.J. Watson

Tu es. Tu es nicht.

Thriller
Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Du bist viel leichter zu manipulieren, als du denkst.
Spiegel-Bestseller und subtiler Psychothrill der Extraklasse, das ist der zweite Thriller von S. J. Watson, dem Autor des Welterfolgs ›Ich. Darf. Nicht. Schlafen.‹

Sie liebt ihren Mann. Und ist besessen von einem Fremden.
Sie ist eine gute Mutter. Und würde ihre Familie aufgeben.
Sie weiß, was sie tut. Und gerät außer Kontrolle.
Sie lebt zwei Leben. Und kann beide verlieren.

Julia führt ein scheinbar gesichertes Leben mit Mann und Sohn in London. Da wird ihre Schwester brutal ermordet. Julia begibt sich auf eine gefährliche Suche – und gerät unaufhaltsam in den Sog des Verbrechens und der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Genial!

Durch die Empfehlung einer Freundin bin ich auf das Buch gekommen und war von den ersten Zeilen an begeistert!

Die Geschichte fesselte mich von Anfang an, indem sie mich fragen stellen ließ: Wie geht es weiter? Was hat das damit zu tun? Was passiert hier eigentlich?
Immer wenn ich dachte ich hätte die Handlung durchschaut, stand ich doch wieder am Anfang.
Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen und in die Konflikte die die Hauptprotagonistin mit sich führte und das Finale war ein großer Wahnsinn, der in mir einen großen Aha-Moment auslöste.
Ich kann dieses Buch nur jedem Thriller-Fan ans Herz legen - ich hab es geliebt es zu Lesen!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Außergewöhnlicher Psychothriller mit kleinen Schwächen

Mit Spannung habe ich den neuen Psychothriller von S. J. Watson erwaret.

Mit Spannung habe ich den neuen Psychothriller von S. J. Watson erwaret.
Der Autor es durch seinen fesselnden Schreibstil geschafft, dass mich die Geschichte gleich nach den ersten Seiten in ihren Bann gezogen hat.
Julias Schwester Kate, zu der sie zuletzt nicht das beste Verhältnis hatte, wurde getötet.
Julia kann sich nicht damit abfinden, dass die Polizei im Dunkeln tappt und begibt sich selbst auf die Suche nach Täter und Motiv.
Bei einem Besuch in Paris erfährt sie von Kates Freundin und Mitbewohnerin, dass ihre Schwester auf Dating-Plattformen im Internet aktiv war. So beginnt Julia dort mit ihren Nachforschungen und lernt bald Lukas kennen, mit dem sie eine Affäre beginnt.
Allmählich baut sie sich eine Art zweites Leben auf und sie verstrickt sich mehr und mehr in Lügengebilde.
Nach und nach erfährt man einiges aus Julias früherem Leben, dass u. a. von Alkoholsucht und Drogen aber auch einer großen Liebe gezeichnet war.
Zwischendurch habe ich mich oft gefragt, was diese beiden Dinge miteinander zu tun haben.
Die Antwort darauf gibt es erst ganz zum Schluss.
Die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester gerät öfter in den Hintergrund, zieht sich aber dennoch wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Gut gelungen ist dem Autor die Verarbeitung der verschiedenen Themen.
Er zeigt gut, wie sich Menschen im Internet als eine völlig andere Person ausgeben können und welche Möglichkeiten sich dadurch bieten.
Auch die Darstellung der „trockenen Alkoholikerin“ und die ständige Gefahr des Rückfalls hat er meines Erachtens gut dargestellt.
Begeistert hat mich die Schilderung wie Lukas Julia manipulieren konnte. Ich dachte mir oft, dass sie das doch merken müsste und fand ihr Handeln unüberlegt und unvernünftig. Aber ich habe mich auch gefragt, ob es nicht eben doch oft so ist, dass starke Gefühle den Verstand ausschalten.

Zwischendurch plätschert die Geschichte oft so dahin und manche Dinge waren mir auch zu detailliert beschrieben. Aber gegen Ende nimmt das Tempo und vor allem auch die Spannung deutlich zu.
Die Auflösung und damit die Verknüpfung aller Fäden sowie die Antwort auf alle Fragen ist ein Paukenschlag und war für mich so nicht vorhersehbar.
Enttäuscht war ich ein bisschen, dass es trotzdem gewissermaßen ein offenes Ende war.

Dieser außergewöhnliche Psychothriller hat mich trotz einiger Längen und einem unbefriedigenden Ende gefesselt und ist für Liebhaber des Genres eine Empfehlung wert!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 10.11.2016

Spannender Thriller, der aber nicht an das Debüt des Autors heranreicht

Julia ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie lebt mit ihrem Sohn, den sie über alle liebt und ihrem sorgenden Mann in London. Als sie die Nachricht erreicht, dass ihre Schwester in Paris brutal ermordet wurde, gerät ihre Welt aus den Fugen. Die französische Polizei kann den Mord nicht aufklären und Julia ist sich sicher, dass nicht genug getan wird, um den Mörder von Kate u finden. Also beschließt sie selbst einer möglichen Spur nachzugehen und gerät in den Sog eines Unbekannten.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Julia erzählt. Auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte, half mir das, mich in ihre Situation hineinzuversetzen.

Ich habe bereits das Buch „Ich.darf.nicht.schlafen.“ des Autors gelesen. Dieses Buch hat mich regelrecht begeistert. Die Handlung fesselte mich. Das Buch war vom Anfang bis zum Ende spannend. Bei „Tu es. Tu es nicht.“ Dauerte es ein wenig länger bis die Geschichte in Fahrt kam. Zu Anfang erinnerte sie mehr an einen Roman bzw. ein Familiendrama. Und ließ ein wenig an Spannung vermissen. Dennoch war die Handlung irgendwo interessant und langweilte mich nicht. Langsam, aber sicher, kam die Geschichte dann aber doch noch in Schwung. Die Spannung nahm zu. Im letzten Teil des Buches fesselte sie mich dann so sehr, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Auch wenn ich mir, je näher es dem Ende zu ging, nach und nach ein paar Details der Auflösung zusammen reimen konnte, war das meiste doch sehr unerwartet. Die Auflösung war zwar überraschend, aber für meinen Geschmack, an ein paar Zufälle zu viel geknüpft.

„Tu es. Tu es nicht. Ist ein Thriller, dessen Handlung ein wenig braucht um in Fahrt zu kommen, der dann aber durchaus spannend und fesselnd ist. An das Debüt von S.J. Watson „Ich.darf.nicht.schlafen.“ reicht dieses Buch aber keinesfalls heran. Dennoch hat mir es mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

mit den Augen einer Frau ...

... ich möchte hier gar nicht sexistisch rüberkommen und vielleicht muss ich mir den Vorwurf anhören 'du warst doch niemals richtig verknallt' ... (doch, ganz sicher sogar), aber manchmal tu ich mich als Mann schwer dem Verlauf noch weiter zu folgen ... die Geschichte wirkt dann doch etwas in die Länge gezogen. - Andererseits möchte ich das Ende wissen und irgendwie - selbst wenn vorhersehbar - ist es ja auch verdammt ...

Schon echt lesenswert!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Hatte mehr erwartet

"Tu es. Tu es nicht." hat mich leider nicht so überzeugen können, wie ich gehofft hatte. Zu Beginn des Buches wird die Schwester der Protagonistin ermordet und man denkt, man wüsste, wie es von da aus weiter gehen soll. Stattdessen scheint sich die Story in den Kapiteln danach hauptsächlich um sich selbst zu drehen. Es gibt bis ganz kurz vor Schluss keine großen Entwicklungen. Das Ende selbst ist dann tatsächlich sehr überraschend. Die Wendung nicht vorhersehbar. Aber bis dahin zieht es sich leider etwas. Auch in die Protagonistin konnte ich mich nicht sehr gut hineinversetzen. Ihre Entscheidungen und Taten konnte ich oft nicht gut nachvollziehen.