Cover-Bild Die Stimme
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
S. K. Tremayne

Die Stimme

Thriller. Was wäre, wenn deine smarten Geräte mehr wissen, als dir lieb ist?
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:
»Die Stimme« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über eine Sprach-Assistentin mit erschreckendem Wissen und Fähigkeiten

»Ich weiß, was du getan hast.« Jo ist schockiert, als die digitale Home Assistentin Electra sie ohne Aufforderung anspricht. Unmöglich kann eine harmlose Software vom Furchtbarsten wissen, das Jo jemals passiert ist! Doch Electra weiß nicht nur Dinge – sie tut auch Dinge, zu denen sie nicht in der Lage sein sollte: Freunde und Eltern erhalten Textnachrichten mit wüsten Beschimpfungen, Jos Bankkonto wird leergeräumt, die Kreditkarte überzogen … Zum ersten Mal seit Jahren muss Jo wieder an ihren Vater denken, der unter heftigen schizophrenen Schüben litt und sich schließlich das Leben nahm. Kann es sein, dass sie sich die Stimme nur eingebildet hat? Doch Electra ist noch lange nicht fertig mit Jo …

Bestseller-Autor S. K. Tremayne ist ein Meister im Erzeugen subtilen Grusels. Mit dem Psychothriller »Die Stimme« holt er das Grauen ins digitale Zuhause.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller-Bestseller von S. K. Tremayne:
• »Eisige Schwestern«
• »Das Mädchen aus dem Moor«
• »Stiefkind«

Veröffentlicht am 06.06.2021

Sehr spannender und fesselnder Thriller!

o wohnt bei ihrer Freundin zur Untermiete und die ganze Wohnung ist mit Home Assistants ausgestattet. Eines Tages spricht Electra sie ungefragt an und wirft ihr vor, dass sie weiß, was Jo getan hat. Jo zweifelt an ihrem Verstand, denn ihr Vater hat sich vor einigen Jahren wegen Schizophrenie umgebracht. Doch dann bekommen plötzlich alle ihre Freunde Mails von ihr, die sie gar nicht geschrieben hat und aufgrund dieser gehässigen Mails brechen alle den Kontakt zu ihr ab und sie wird immer einsamer und verstörter.

Ich habe bereits 'Stiefkind' von S.K. Tremayne gelesen und auch dieses Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Bis zum Schluss bin ich im Dunkeln getappt und habe nicht herausbekommen, wer hinter allem steckt. Der Spannungsbogen konnte kontinuirlich gesteigert werden und das Ende legte nochmal eine große Schippe darauf. Jo wurde gut beschrieben und ich konnte mich gut in sie und ihre schwierige Situation hineinversetzen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert und ich kann es jedem Thrillerfan wärmstens empfehlen. Es kommt auch ohne blutige Details aus und ist mal etwas ganz Anderes als die üblichen Thriller.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Unglaublich spannend und fesselnd

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und es war im Nu zu Ende gelesen.

Jo ist Freelancerin und schreibt einen Artikel über smartHome Systeme. Hierbei tritt sie einigen Leuten ganz schön auf die Füße, unter anderem dem Verlobten ihrer besten Freundin Tabitha. Er ist nämlich ein hohes Tier in dieser Branche. Da Tabitha eh die meiste Zeit bei ihm lebt, darf Jo bei ihr einziehen, nachdem sie nach der Trennung von ihrem Mann und ihrer längeren Auszeit im Ausland wieder zurück in London ist. Dies kommt Jo gerade recht, denn allzu viel Geld hat sie nicht mehr. Sie genießt ihr Leben in der Luxuswohnung ihrer Freundin. Diese Wohnung macht ihr das Leben erträglicher, da sie vollständig mit smartHome Systemen ausgestattet ist. So fühlt sich Jo dank Electra auch nicht so einsam.

Dies geht so lange gut, bis mit diesem System seltsame Dinge passieren. Die Musik geht plötzlich an, die Lichter spielen verrückt,etc. Und plötzlich weiß das System Dinge, die es eigentlich nicht wissen kann. Ab diesem Zeitpunkt gibt es für Jo nur zwei Möglichkeiten: entweder bei ihr beginnt die Schizophrenie (die auch ihr Vater hatte) oder aber jemand spielt ihr einen ganz üblen Streich.

Was ist die Ursache? Und wie konnte dieses System, das alles einfacher machen soll, plötzlich zum Feind werden? Wem kann Jo von ihren wahren Freunden noch trauen?

Unglaublich spannend und fesselnd. Eines ist für mich klar: ich möchte kein solches System nutzen

Veröffentlicht am 20.05.2021

Super Idee - Zwischendurch etwas langatmig

Stell dir vor du wachst morgens auf und deine Home-Assistant fängt an zu reden ohne dass du ihn etwas gefragt hast. Er redet von deinem tiefsten Geheimnis. Glaubst du es ist Wirklichkeit oder nur geträumt? Genau so fühlt sich Jo Ferguson. Sie versteht die Welt nicht mehr. Ist sie verrückt? Wieso sollte Electra (Assistant) so etwas tun? Und wenn es Realität ist: Woher kommen die Informationen und wer steckt dahinter?

Die Idee des Buches find ich super, sehr modern. Ich hab mich auch aufs Buch gefreut, allerdings war es an manchen Stellen etwas langatmig. Zum Schluss klärt sich dann vieles ganz schnell auf. Schade, hätte man noch mehr aus der Idee machen können.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Spannend, mit einer angenehmen Menge an Grusel!

Als großer Fan von S.K. Tremayne musste ich „Die Stimme“ unbedingt lesen! Ich hatte sehr hohe Erwartungen! Diese wurden größtenteils erfüllt, doch an die Vorgänger kommt dieser Thriller nicht ganz ran. Trotzdem spannend und rätselhaft! Mit einigen gruseligen Stellen, die aber nicht übertrieben sind. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und überzeugt. Atmosphärisch ist der Thriller sehr gut gelungen! Die Kapitellänge ist angenehm. Die Protagonistin Jo ist authentisch und sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgefiebert. Es ist definitiv ein Thriller zum Miträtseln! Das Ende ist unvorhersehbar und trotzdem logisch!

Fazit: Ein gelungener Thriller! Kann den anderen Büchern des Autors fast, aber nur fast das Wasser reichen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein großartiger Thriller

Die Stimme ist das dritte Buch, das ich von S. K. Tremayne gelesen habe.
Die ...

Die Stimme ist das dritte Buch, das ich von S. K. Tremayne gelesen habe.
Die ersten beiden Bücher von S. K. Tremayne haben mir ja schon ganz gut gefallen. Dementsprechend gespannt, wie mir das neuste Werk des Autors gefallen würde.
Das Thema klingt im ersten Moment interessant, da wir ja in der heutigen Zeit sehr mit dem technischen Fortschritt gehen.
Ein Smarthome-System, das plötzlich scheinbar ein Eigenleben entwickelt, klingt schon ziemlich gruselig. Ausdrücke wie Der gläserne Mensch sind ja nicht neu, aber was passiert, wenn so ein System plötzlich alles von dir weiß und es gegen dich verwendet?
Oder ist das alles nur der Beginn einer ernsthaften, psychischen Erkrankung?
Der Erzählstil ist großartig, der Aufbau der Geschichte nahezu perfekt.
Man kann gar nicht genug bekommen, will immer unbedingt wissen, was als nächstes passiert.
Teilweise lief mir ein eiskalter Schauer über den Rücken. Man stellt sich die Frage: Ist sowas tatsächlich möglich?
Ich bin geneigt, das zu bejahen.
Der technische Fortschritt ist zugleich Fluch und Segen.
Ein wirklich großartiger Thriller.
Fazit
Ich habe mich tatsächlich schon das ein oder andere Mal gefragt, ob ich auch so ein Smart home-System brauche, war aber bisher immer der Meinung, das sei unnötig. Und nach der Lektüre dieser Geschichte wird sich an meiner Meinung dahingehend auch nichts ändern. Da mach ich lieber weiter selbst das Licht an.
Ich kann das Buch echt nur jedem empfehlen.