Cover-Bild Der Mädchenwald

Packendes Thriller-Debüt mit einigen Schwächen

INHALT

INHALT
...und auch so bitterkalt.
Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt. Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde. Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen...

(Quelle: Rowohlt Polaris)
MEINE MEINUNG
Mit dem packenden Thriller „Der Mädchenwald“ hat der vielversprechende englische Autor Sam Lloyd ein gelungenes Debüt vorgelegt, das mich schon von Beginn an mit seiner düsteren Geschichte von der Entführung der dreizehnjährigen Elissa und einer sehr unheilvollen Atmosphäre in den Bann gezogen hat. Gekonnt sorgt der Autor in seiner nicht chronologisch erzählten Handlung für jede Menge Nervenkitzel und Spannung, so dass man sich dem Sog der Geschichte nicht entziehen kann. Äußerst fesselnd ist es, die Geschehnisse aus den drei sich unterschiedlichen Sichtweisen mitzuerleben und so wechseln sich die Perspektiven zwischen der entführten und in einem finsteren Kellerraum festgehaltenen Elissa, der unter Hochdruck ermittelnden Polizistin DI Mairéad MacCullagh und des sehr merkwürdigen Elijah ab, der uns aus seiner etwas naiven Sicht beklemmende und verstörende Einblicke in sein Leben gibt. Sehr facettenreich und glaubwürdig hat der Autor die Charaktere von Elissa und Elijah ausgearbeitet, die beide panische Angst haben und verzweifelt nach einem Entkommen aus ihrer beinahe ausweglosen Lage suchen. Während die überaus clevere Schachspielerin Elissa die Hoffnung nicht verliert und bewundernswerten Mut und Selbstdisziplin zeigt, hinterlässt Elijah einen zwar recht sympathischen, aber recht gestörten, verhaltensauffälligen Eindruck. Schon bald wird klar, dass man ihm nicht so recht über den Weg trauen kann und einige seiner Aussagen nicht stimmig sind. Sehr faszinierend und mit psychologischem Feingefühl ist die labile Interaktion zwischen den beiden Protagonisten ausgearbeitet wie beispielsweise Elissas raffinierte Manipulationsversuche sowie Elijahs äußerst widersprüchliches Verhalten, das zwischen großer Empathie und verabscheuungswürdiger Kälte schwankt. Nicht ganz warm geworden bin ich allerdings mit der Figur der Ermittlerin und ihrer privaten Hintergrundgeschichte.
Mit seinem mitreißenden Schreibstil, häufigen Szenenwechseln und überraschenden Wendungen versteht es der Autor uns in Atem zu halten und mit dem schrecklichen Schicksal von Elissa mitzufiebern. So bleibt die Spannung bis zum fesselnden, hochdramatischen und unerwarteten Showdown auf einem sehr hohen Niveau. Zu Ende hin gab es allerdings einige Ungereimtheiten in der Handlung und leider auch etliche offene Fragen zu den Hintergründen, die mich dann doch etwas enttäuscht zurückgelassen haben.

FAZIT
Ein sehr fesselnder, gut konstruierter Thriller mit unheilvoller Atmosphäre, überraschenden Twists und faszinierenden Figuren - allerdings schmälern Ungereimtheiten und zu viele offene Fragen zum Ende hin das Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Verwirrend. Spannend.Gut

"Der Mädchenwald" von Sam Lloyd ist im Rowohlt-Verlag erschienen und mir aufgrund des Cover gleich ins Auge gesprungen.

Auch der Klappentext hörte sich gut an und so freut ich mich riesig als ich die Zusage über netgalley bekam.

Der Einstieg ist mir allerdings nicht so ganz leicht gefallen. Es gab Informationen zu einzelnen Protagonisten wo ich dachte
was soll ich damit anfangen. Aber im nachhinein betrachtet waren diese Infos wirklich wichtig um die ganze Geschichte zu verstehen.
Nach dem der Einstieg also etwas schwieriger war für mich nahm die Story aber richtig Fahrt auf. Spannend wird von Elijah und Eilissa erzählt.
Und zwar aus der jeweiligen Sicht des Charakters. Nach einiger Zeit kommt dann eine dritte Person ins Spiel, die aus ihrer Sicht erzählt.
Anfangs hatte ich so gar keine Ahnung was mich erwarten würde. Aber nach und nach wurden die Puzzleteil zu einem Bild. Aber ich hätte nicht falscher liegen
können. Jepp mein Bild wurde wieder zerbrochen...meine Vermutungen nicht bestätigt. Dann kam die nächste Vermutung mit der ich dann schon
besser lag. Aber genau das ist es was ich an Thrillern mag. Vermutungen, die sich nicht bewahrheiten. Gedankengänge, die wirr sind und einem
immer was anderes vorgaukeln.

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber daran war ich recht schnell gewöhnt. Ich habe das Buch dann innerhalb von zwei
Tagen durchgelesen. Der Autor hat die Stimmungsbilder der Protagonisten sehr gut dargestellt. So, dass ich mich immer sehr gut auf den
jeweiligen Charakter einlassen konnte. Kurz und knackige Kapitel waren dabei sicher sehr hilfreich.

Alles in allem hat mir "Der Mädchenwald" von Sam Lloyd gut gefallen. Und bis auf meine Anfangsschwierigkeiten hab ich auch nichts weiter
zu meckern. Ein Thriller, der einen mitnimmt. Die Grausamkeiten der Menschheit lesen lässt.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Baum des Gedenkens

Die 13-jährige Elissa träumt davon ein Schachturnier zu gewinnen. Und nun kommt die große Gelegenheit. Mit ihrer Mutter fährt sie zur Wettkampfstätte und sie gewinnt auch die ersten Spiele. Weil sie etwas im Autor vergessen hat, verlässt Elissa den Saal. Auf dem Weg zum Fahrzeug wird sie gepackt, betäubt und verschleppt. Als Elissa wieder aufwacht, muss sie feststellen, dass sie sich in einem unheimlichen und kalten Raum befindet. Ein wenig Hoffnung schöpft sie als sie bemerkt, dass der junge Elijah dort ist. Er scheint den Raum verlassen zu können, dann kann er doch auch die Polizei informieren.

Die gesundheitlich angeschlagene Polizistin DI MacCullagh versucht alles, um das verschwundene Mädchen zu finden. Und hauptsächlich aus der Sicht der drei Hauptpersonen wird die Geschichte erzählt. Und die Story ist komplexer als man zunächst vermuten würde. Die verzweifelte Mutter, die um ihr Leben bangende Tochter und der geheimnisvolle Elijah, der längst nicht alles preisgibt. Seine Sehnsucht nach einem normalen Leben bestimmt große Teile seines Handelns. Zwangsläufig hat die Polizei zu Beginn der Ermittlung nicht viele Ansatzpunkte und die viel zu schnell verrinnende Zeit verringert die Chancen, das Mädchen lebend zu finden.

Durch die Art des Erzählens wird man sofort mitten in die Handlung hineingesogen. Die subjektiven Sichten der Personen wirken sehr lebendig und die schnellen Perspektivwechsel sind sehr fesselnd. Zwar wirkt das Geschehen dadurch manchmal nicht so in die Tiefe gehend, besonders die polizeiliche Ermittlung kommt etwas zu kurz. Dadurch entsteht der Eindruck, dass überhastet gehandelt wird. Und Schilderungen aus der Sicht des Opfers sollte man schon mögen. Aber dennoch ist dieser Thriller so packend, dass man geneigt ist, ihn in einem Rutsch durchlesen zu wollen. Man empfindet die Stimmungen der Berichterstatter mit und zum Ende hin bleibt einem geradezu das Herz stehen. Eine Geschichte, die man vielleicht lieber tagsüber lesen sollte, in der Dunkelheit könnte sie zu unheimlich werden.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Tief im dunklen Wald

Die dreizehnjährige Elijah wollte an einem Schachturnier teilnehmen. Doch auf dem Parkplatz davor wird sie entführt. Sie wird in einem Dunklen Raum wach und ist angekettet. Nur ihr Entführer kommt in den Keller. Doch dann entdeckt Elijah diesen Raum. Elissa hofft, dass er ihr helfen wird. Elijah weiß, dass es falsch ist, was dort passiert und er weiß, dass es nicht das erste Mädchen im Mädchenwald ist.
Unterdessen versucht die Polizistin DI MacCullagh Elissa zu finden.
Von Anfang an herrscht eine bedrohliche Atmosphäre. Ich habe mit Elissa gefühlt, die in einer furchtbaren Lage ist, aber die Hoffnung nicht aufgibt. Wird ihr Elijah helfen können? Elijah lebt in einer abgeschiedenen Hütte in dem Wald. Er kennt alles das nicht, was Kinder normalerweise in unserer Welt kennen. Aber er ist nicht dumm. Er ahnt, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, sollte er jemandem von dem Mädchen erzählen.
Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und die Handlung verläuft nicht chronologisch.
Obwohl mich die Geschichte anfangs wirklich gepackt hatte, blieb das nicht so bis zum Ende. Ich hatte das Gefühl, dass die Struktur etwas verloren ging. Allerdings hatte ich nicht mit diesem Ausgang gerechnet.
Die Geschichte ist düster und atmosphärisch, auch spannend – aber es reichte nicht für die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Psycho-Thriller der besonderen Art

Der Klappentext verrät was man wissen muss.

Der Klappentext verrät was man wissen muss.

Die Geschichte wird aus drei Sichten erzählt, was ich sehr interessant fand, denn Elijahs Sicht ist in Ich-Form, Elissas und Mairéads aber in der dritten Person, also wie wenn wir von aussen zusehen.
Ich fand das sehr ungewöhnlich und brauchte einige Kapitel bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Leider ist die Geschichte stellenweise etwas langatmig und wirkt fast als würde sie in Echtzeit erzählt werden, was zwar interessant aber eben auch nicht so wahnsinnig spannend.
Interessant fand ich vorallem Elijah und wie sich alles entwickelt, denn es gab eine durchaus interessante Wendung, die ich wirklich nicht erwartet hatte.

Was mich irgendwie gestört hat, nein eigentlich verwirrt hat, sind die persönlichen Probleme der Polizistin, denn irgendwie hatten die nicht viel mit der Handlung zu tun und man erfährt auch kaum etwas ausser diesem von ihr.

Ich bin gespannt ob weitere Teile folgen werden mit der Polizistin oder ob es ein Einteiler bleibt.

Viel Spaß beim Lesen! Ach ja und ich konnte da ich mitten im spannendsten Teil war nicht schlafen, Kindesentführungen kurz vor dem Schlafengehen sind nichts für mich.