Cover-Bild Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Samantha Young

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Skylar hat es geschafft. Mit ihrer Band stürmt sie weltweit die Charts. Doch nach einer Tragödie kehrt sie ihrem bisherigen Leben den Rücken. Jetzt schlägt sie sich als Straßenmusikerin durch, schläft in einem Zelt und verbirgt ihre wahre Identität vor der Öffentlichkeit. Dennoch fällt sie dem Musikproduzenten Killian O’Dea auf, und er bietet ihr einen Plattenvertrag an. Um keinen Preis will Skylar zurück ins Rampenlicht. Erst als sie in eine bedrohliche Situation gerät, stimmt sie notgedrungen Killians Angebot zu. Schon bei der ersten Session spürt Skylar, dass der charismatische Schotte ihr unter die Haut geht. Aber darf sie ihm ihr Herz öffnen? Empfindet er wirklich etwas für sie – oder geht es ihm einzig und allein um seine Karriere?

SPIEGEL-Bestsellerautorin Vi Keeland

»Es wird dich umhauen … eine unvergessliche Liebesgeschichte.«
Romantic Times Book Reviews über »Boston Nights – Wahres Verlangen«

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein unfassbar mitreißendes Buch mit einem tiefsinnigen Anliegen.

Glasgow, Schottland
Meine Musik erfüllte die Luft. Sie war wie ein Kokon aus Melodie und Vertrautheit in dieser mir teilweise immer noch fremden Stadt.
Der Himmel über der Buchanan Street war bedeckt. ...

Glasgow, Schottland
Der Himmel über der Buchanan Street war bedeckt. Die grauen Wolken verliehen den hellen Gebäuden einen beinahe silbrigen Glanz und ließen das leuchtende Rot der Sandsteinfassaden, die zum typischen Stadtbild von Glasgow gehörten, weniger grell erscheinen. Ich machte Straßenmusik und hatte mir dafür wie immer eine Platz in der Haupteinkaufsmeile im Zentrum gesucht, in gebührendem Abstand zu dem hinter mir liegenden Laden, damit ich nicht den Unmut der Angestellten erregte, aber zugleich weit genug vom Strom der Passanten entfernt, sodass ich niemandem im Weg war. Ich spielte auf meiner über alles geliebten Taylor-Akustikgitarre und sang dazu.

Eckdaten
eBook
389 Seiten
Mira Taschenbuch Verlag (Harper Collins Verlag)
Übersetzung: Sybille Uplegger
2020
ISBN: 9783745751239

Cover
Sehr auffällig. Glamourös. Gefällt mir. 😊

Inhalt
Skylar hat es geschafft. Mit ihrer Band stürmt sie weltweit die Charts. Doch nach einer Tragödie kehrt sie ihrem bisherigen Leben den Rücken. Jetzt schlägt sie sich als Straßenmusikerin durch, schläft in einem Zelt und verbirgt ihre wahre Identität vor der Öffentlichkeit. Dennoch fällt sie dem Musikproduzenten Killian O’Dea auf, und er bietet ihr einen Plattenvertrag an. Um keinen Preis will Syklar zurück ins Rampenlicht. Erst als sie in eine bedrohliche Situation gerät, stimmt sie notgedrungen Killians Angebot zu. Schon bei der ersten Session spürt Skylar, dass der charismatische Schotte ihr unter die Haut geht. Aber darf sie ihm ihr Herz öffnen? Empfindet er wirklich etwas für sie - oder geht es ihm einzig und allein um seine Karriere?

Autorin
Samantha Young ist Schottin und hat in Edinburgh Geschichte studiert - viele gute Romanideen hatte sie während der Vorlesungen. „Ich nehme gerne Fakten aus Geschichte und Mythologie und lasse sie in meine Romane einfließen“, sagt die New York Times- und SPIEGEL-Bestsellerautorin.

Meinung
Ich habe bereits ein Werk von Samantha Young gelesen und war begeistert! 😊 Deshalb freue ich mich umso mehr, noch etwas von ihr lesen zu können. 😊
Skylar hatte alles in ihrem Leben. Sie feierte als weltberühmte Sängerin mit ihrer Band haufenweise Erfolge und ihr Leben war eine einzige Party mit nie enden wollendem Ruhm und Erfolg. Bis die Realität einbrach und sie Hals über Kopf ihr bisheriges Leben verließ und ziellos durch die Gegend wanderte. Doch was genau ist geschehen? Durch immer wieder eingeblendete Rückblenden wird ihre Geschichte von vorne aufgerollt. Es fängt aber erst mit ihrem Leben auf der Straße an, wo sie täglich um ihr Überleben kämpft und das wortwörtlich. Sie versucht, als Straßenmusikerin genügend Geld für Essen und Trinken aufzutreiben. Kein leichtes Unterfangen. Denn das Leben auf der Straße birgt unzählige Gefahren, was sie leider am eigenen Leib erfahren muss. Doch es bietet sich ihr die einmalige Gelegenheit, dieses Leben hinter sich zu lassen und erneut ins Rampenlicht zu gelangen. Ihr Talent ist einfach zu einzigartig, um es zu verschwenden. Das findet zumindest Killian und will sie groß vermarkten. Anfangs scheint es, als ob er sie nur als Geldquelle ansieht, doch dieser Eindruck wird schnell revidiert. Dennoch wird man nicht wirklich schlau aus ihm, weil er oftmals distanziert und emotionslos wirkt, aber in manchen Momenten erscheint er fürsorglich. So ist es auch kein Wunder, dass sich ihre Beziehung im Laufe der Handlung verändert. Doch zu welchem Preis?
Ich muss gestehen, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe, weil es mich einfach von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. 😊 Diese Geschichte ist keine romantisierte Sicht auf ein Leben in der Öffentlichkeit. Nein, ganz im Gegenteil. Hier sehen wir deutlich die Schattenseiten des Ruhms und wie ein Mensch daran zerbrechen kann. Ja, ich sage bewusst ein Mensch, denn Stars und Sternchen sind auch nur normale Menschen wie du und ich. Nur leben sie ein Leben in der Öffentlichkeit, was vielen Menschen den Eindruck vermittelt, sich ungehindert in deren Leben einzumischen. Doch jedes gehässige Wort, jede Beleidigung trifft diesen Menschen. Deshalb sollte man sich gut überlegen, was man ins Internet stellt. Die Autorin beschönigt das in ihrem Buch überhaupt nicht, was ich nur befürworten kann. Es macht den Charme des Buches aus, denn Skylar wirkt deshalb umso authentischer und wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Außerdem zeigt es uns wieder, dass Geld und Ruhm alleine nicht immer glücklich machen.
Ich kann das Buch nur allen empfehlen, die mal wieder eine Portion Realität brauchen und ein realistisches Ende erleben möchten. 😉 Ein packender Roman, den man nur verschlingen kann. Ich freue mich schon sehr auf weitere Werke der Autorin! 😊

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 26.04.2020

Samantha Young – Fallen Dreams. Endlose Sehnsucht

Meine Meinung / Bewertung:
Auf „Fallen Dreams“ bin ich durch zwei Sachen aufmerksam ...

Samantha Young – Fallen Dreams. Endlose Sehnsucht

Meine Meinung / Bewertung:
Auf „Fallen Dreams“ bin ich durch zwei Sachen aufmerksam geworden: Das Cover und die Autorin Samantha Young. Ihre Reihe „Edinburgh Love Stories“ hatte mir schon gut gefallen, sodass ich mich freute ein neues Buch von ihr entdeckt zu haben.
In „Fallen Dreams“ geht es um die noch junge Skylar, die mit ihrer Band große Erfolge feiern durfte, dabei aber auch einiges erlebte, was sie persönlich sehr mitgenommen hat, wodurch sie nun fernab der Heimat als Straßenkünstlerin für ihren Lebensunterhalt sorgt.
Dies wissend gefällt mir das Cover noch viel besser, vermittelt es mir doch ein Gefühl von ganz vielen Scheinwerferlichtern, in deren Mitte es jedoch dunkel bleibt.
Auch die Geschichte selbst konnte mich von Anfang an in ihren Bann ziehen. Von einem Rockstar, der lieber obdachlos ist als auf sein riesiges Vermögen zuzugreifen, hatte ich noch nicht gelesen. Es gefällt mir, dass mal andere Aspekte des Rockstarlebens in den Vordergrund gestellt wurden. Durch Samantha Youngs Schreibstil bin ich in einen stolperfreien Lesefluss gekommen, was mir immer sehr wichtig ist.
Der Handlungsaufbau hat mir die ersten zwei Drittel des Buches über gut gefallen. Es wurden ein paar Figuren eingeführt – allerdings nicht zu viele. Die ganze Geschichte spielt in einem sehr begrenzten Umfeld, doch wurde es dadurch nie langweilig. Ein wenig Ernüchterung kam bei mir erst auf, als ab einem gewissen Buch für mich absehbar war, welches „Problem“ auftreten und die Wende bringen wird. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich in diesem Genre nicht erwarten kann auf völlig Unbekanntes zu stoßen. Das ist mir auch klar und das erwarte ich auch gar nicht. Es war mir nur zu absehbar, wodurch die Story ihren Reiz für mich verlor.

Ein gutes Buch, das die Schattenseiten eines Lebens in der Öffentlichkeit darstellt und auf angenehme und unaufdringliche Weise Gesellschaftskritik übt.
Ich hatte Spaß beim Lesen – auch wenn ich das letzte Drittel als deutlich schwächer als den Anfang empfand.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Liebesgeschichte mit Ode an die Musik

Eine lange Phase, in der es Samantha Young nicht mehr mit Veröffentlichungen auf den deutschen Buchmarkt geschafft ist, ist zum Glück vorbeigegangen. Zwar bin ich bei ein paar wenigen Büchern auf das englische Original ausgewichen, aber Mira hat sich dankenswerterweise für die Autorin erwärmt, so dass nun wieder regelmäßig Werke von ihr übersetzt werden und sogar ältere werden ins Programm aufgenommen. So auch „Fallen Dreams“, das im Original unter dem Titel „As Dunst Dances“ erschienen ist und als Standalone funktioniert.

Young war für mich immer schon eine Autorin, die auf den ersten Seiten abholt. Während sich andere Autoren erst noch einspielen müssen, packt sie die Leser gleich auf den ersten Seiten. Bei „Fallen Dreams“ ist es nun speziell so gut gelungen, da ich solch dramatische Einstiege von Young nicht kenne, die oft lieber über Spielerische kommt. Hauptfigur Skylar ist aber ein geflüchteter Rockstar aus den USA, der sich nun in Schottland als Straßenmusikerin durchschlägt und des Nachts in einem Zelt auf einem Friedhof schläft. Diese Situation und ihr ganzer innerer Kampf wurden direkt von Anfang wunderbar ergreifend dargestellt. Über allem steht stets die Liebe zur Musik, die in so vielen Details wunderbar widergespiegelt wird. Da ich selbst eine musikalische Ausbildung genossen habe, leider aber nicht zu den begabten Talenten gehöre, fasziniert es mich dennoch immer, wenn irgendwo richtige Begabung dabei ist und man es mit jeder Faser spürt.

Ebenso löblich war die sich sehr ungewöhnlich aufbauende Beziehung zwischen dem Pärchen des Buches, Skylar und Killian. Natürlich ist dem Leser von Anfang an klar, dass die beiden letztlich zusammenkommen, dennoch war es zu Beginn überhaupt keine Geschichte nach Schema F. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick und überraschenderweise auch nicht Anziehung auf den ersten Blick. Die ersten Begegnungen waren von ehrlicher Abneigung geprägt, darunter war kein „Was sich liebt, das neckt sich“ zu bemerken. Das ist für so einen Roman wirklich ungewöhnlich, hat mich die Geschichte aber noch mehr lieben lassen, denn so war man hautnah dabei, wie sich langsam eine Beziehung aufbaute, die erst in einem zweiten Schritt dann körperlich wurde. Über die Musik hat alles begonnen und dieses wunderschöne Bild wurde exzellent rübergebracht.

Nicht ganz so wunderbar fand ich dagegen die Blicke in die Vergangenheit. Ich habe nachvollziehen können, dass diese wichtig waren, um ein vollständiges Bild von Skylar zu zeichnen, um so auch ihre Lebensentscheidungen nachvollziehen zu können, doch vom Stil her wirkte es immer wie ein Bruch, denn die junge Skylar, die eine große Karriere startet und in eine kindische Beziehung mit ihrem Bandkollegen Micah verwickelt ist, hat wenig mit der deutlich gereifteren Skylar gemein. Gerade die Beziehung zu Micah habe ich als anstrengend empfunden und seine ganze Figur hat in jeder Szene genervt, wo er dabei sein durfte. Dieser Teil hat gerade zum Ende hin ja total abgenommen, weswegen es kaum ins Gewicht fällt. Dadurch ist am Ende Platz geschaffen worden für eine rund erzählte Dramatik. Young übertreibt es mit dem Drama gerne mal. Auch wenn ich die Rationalität von Skylar nur ganz wenigen Menschen auf dieser Erde zutraue, war das Bild in der Gesamtsicht rund und stimmig.

Fazit: Was bin ich froh, dass ich Young wieder regelmäßig genießen darf, denn die Autorin trifft einfach einen Nerv bei mir, es passt zwischen uns. Auch hier hat sich eine wunderbare Geschichte rund um die Musik aufgebaut, die ungewöhnlich dramatisch für die Autorin aufgebaut wurde und auch nicht direkt mit dem Sex-Zaunpfahl winkte. Eine sehr erwachsene Geschichte, die dennoch nicht ins Erotikklischee abgerutscht ist, sehr gut!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Skylar ist einfach eine wundervolle Frau

Samantha Young hat sich für mich diesmal übertroffen. Ich habe alle Samantha Young Bücher zuhause und auch dieses musste in meine Bibliothek einkehren. Und dieses Buch ist noch besser als die anderen. Soviel Gefühle, und ich hatte sogar Tränen im letzten Drittel. Aber ich beginne erst ein Mal, Skylar, eine junge Strassenmusikerin, die eigentlich jeden Tag das gleich macht, sie singt auf der Strasse, und abends schläft sie auf einem Friedhof, wenn das Geld reicht, geht sie in einem nahen Hallenbad duschen. Eines Tages kommt dann ein Mann vorbei und bietet ihr ein Leben an, weg von der Strasse in eine Ordnung. Und nun kommt alles irgendwie raus. Skylar ist eigentlich eine berühmte Sängerin einer Band, die sich eine Auszeit genommen hat. Aber wieso habe ich im Laufe des Buches erfahren. Skylar die in Geld schwimmt, und dann doch keines hat. Und dann Mr Dea, Killian, der anfangs so schroff und abweisend ist. Die unterschiedlichen Leben, die sich doch auf gewisse Weise ähneln. Denn beide haben ähnliche Erlebnisse. Es spielt unheimlich viel Gefühl mit, und im letzten Drittel, fällt Skylar eine Entscheidung, die mich sogar dazu gebracht hat, sehr traurig zu sein, und ich hatte Tränen in den Augen. Samantha Young hat mich von Anfang an mitgenommen, zuerst in Skylars trauriges und doch zufriedenes Leben mit ihren Freunden von der Strasse, und dann die Wende, die aufgrund eines kleinen Dramas kam. Und dann diese Ehrlichkeit, wie Skylar ihre Haltung zeigt. Und sie steht zu sich, sie ist noch so jung, und trotzdem könnte man meinen, sie hat schon so viel gesehen. Ich fand das Buch wunderschön geschrieben, und ich würde mich sehr freuen, wenn Autumn die Schwester von Killian auch eine eigene Geschichte bekommen würde. Ich habe das Buch, von Netgalley und Harper Collins zu Rezensionszwecken erhalten. Aber dieses Buch hätte ich auch so gekauft, denn es ist einfach toll. Die Beschreibung macht einem zwar Lust auf dieses Buch, aber ich habe für mich soviel mehr mitgenommen. Es gibt keine höhere Bewertung als 5 Sterne, aber die hätte dieses Buch verdient.

über das Leben, die Liebe und Träume

Ich muss gestehen, ich mag die Bücher der Autorin sehr gern - auch wenn mir nicht immer alle gleich gut gefallen haben. Aber trotzdem zählt sie zu meinen LieblingsautorInnen, weil sie es einfach versteht, dem Leser Gefühle nahezubringen und einen in das Buch eintauchen zu lassen. Deshalb habe ich mich sehr über ihr neues Werk gefreut, und auch der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte von Skylar gemacht.

Die Handlung wird allein aus der Sicht von Skylar erzählt und als Leser wird man gleich mitten ins Geschehen geworfen.

Die Geschichte von Skylar ist sehr emotional, und ich konnte mich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen. Im Gesamten bleibt die Handlung ein klein wenig melancholisch, wer also auf eine happy Geschichte hofft, wird enttäuscht werden.

Skylar versinkt in Selbstmitleid, und es tut weh, das mitzuerleben. Umso schöner ist es dann zu beobachten, wie sie langsam wieder auf das Leben zugeht und es umarmt, wie sie selbstsicherer und selbstbewusster wird, wie sie sich selbst wieder findet.

Killian besticht hier nicht durch seinen Charme, und ich muss gestehen, anfangs war er mir nicht allzu sympathisch. Aber auch er entwickelt sich, wächst an seiner Aufgabe, und im Laufe der Zeit mochte ich ihn ebenso wie Skylar. Und unter seiner eher unnahbaren Schicht lernt man einen jungen Mann kennen, der ebenso sein Päckchen zu tragen hat, und der ebenso wie Skylar erst herausfinden muss, was er vom Leben will.

Beide sind Protagonisten wie aus dem Leben gegriffen. Sie haben ihre Ecken, Fehler und Kanten - und genau aus diesem Grund sind sie so lebensecht. Weil man sie versteht, weil man ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen kann.

Es gibt hier nicht allzu viele Nebenprotagonisten - hervorheben möchte ich aber Killian Schwester, die durch ihr fröhliches und einnehmendes Wesen die Handlung immer wieder auflockert, und die man einfach mögen muss.

Fazit: "Fallen Dreams" ist kein typisches Samantha Young-Buch und es ist keine typische 08/15-Liebesgeschichte. Es ist eine Geschichte natürlich über die Liebe, aber auch eine, die noch viel tiefer geht. Es ist eine Geschichte über das Leben, über zweite Chancen, über Freundschaft, tiefe Gefühle und darüber, sich selbst zu finden. Absolute Leseempfehlung.