Cover-Bild Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
Band 1 der Reihe "Die Pan-Trilogie"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.12.2013
Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan

Romantische Urban Fantasy, die dich in die Welt der Elfen führt

Felicity Morgan ist nicht gerade das, was sich die Elfenwelt unter ihrer prophezeiten Retterin vorgestellt hat. Sie ist achtzehn, trägt immer noch eine Zahnspange, hat keinen Sinn für schicke Klamotten und scheint niemals genügend Schlaf zu bekommen. Leander FitzMor hingegen, der Neue an Felicitys Schule, ist der wohl mit Abstand bestaussehendste Typ Londons. Um keinen coolen Spruch verlegen und zu allem Überfluss auch noch intelligent – denkt Felicity, die Gott sei Dank nicht auf arrogante Frauenschwärme steht. Auch wenn diesen Leander immer jener seltsam anziehende Duft nach Heu und Moos umgibt und er sie manchmal anschaut, als könne er ihre Gedanken lesen. Aber das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass er einfach nicht mehr von ihrer Seite weichen will…

//Alle Bände der erfolgreichen Elfen-Reihe:
-- Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
-- Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan
-- Die Pan-Trilogie 3: Die verborgenen Insignien des Pan
-- Die Pan-Trilogie: Band 1-3
-- Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)
-- Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber//

Veröffentlicht am 22.09.2017

Sehr cool :)

Tolles Buch! Die Story ist gut auf gebaut. Zuerst wird die Hauptperson Felicity Morgan eingeführt und man bekommt schnell ein Gefühl für sie. Das ist echt gut gemacht.
Die Story geht zwar nicht rasant ...

Die Story geht zwar nicht rasant in die Fantasy-Welt, aber das finde ich persönlich gar nicht schlimm.
Ich finde die Storyline gut erdacht und auch erfolgreich rüber gebracht.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
Das einzige, was ich nicht so überragend finde, ist das Ende des ersten Bandes. Es kommt sehr abrupt.
Trotzdem kann ich es nur empfehlen. ;)

Veröffentlicht am 22.08.2023

Etwas andere Heldin, aber gerade deswegen so unterhaltsam

Die Pan-Trilogie ist mir ja schon hin und wieder als eBook begegnet und ich fand die Inhaltsangabe schon sehr interessant und witzig. Doch ich hatte damals keinen Reader und dann hat sich Carlsen dazu entschlossen, die Taschenbuchausgabe herauszubringen! Zum Glück! Denn sonst wäre mir diese wunderbare Geschichte beinahe entgangen.
Felicity Morgan habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist nicht beliebt, außer bei ihren Freunden, und muss ständig mit den Vorurteilen der anderen, vor allem ihrer grauenvollen Familie, und ihren eigenen Vorbehalten sich selbst gegenüber kämpfen. Und trotzdem lässt sie davon nicht unterkriegen und hält an ihren Zukunftsplänen eisern fest. Ganz davon abgesehen, dass sie nicht im Traum daran denken würde, sich dem attraktiven Leander an den Hals zu werfen, obwohl er sich so offensichtlich für sie interessiert. Die Wortgefechte, die die zwei sich liefern, sind manchmal zum Schreien komisch.
Aber auch die übrigen Charaktere sind charmant gezeichnet. Nicht perfekt und dadurch umso menschlicher und realistischer. Besonders bei Lee weiß man nie, woran man ist, trotz der beiden Kapitel, die aus seiner Sicht geschrieben sind. Ist er einfach nur egoistisch und nimmt für das Schicksal eine ungeliebte Braut in Kauf? Oder entwickelt er doch echte Gefühle für Felicity und kann sie sich bloß nicht eingestehen? Diese Fragen entschädigen locker für jedes Klischee, das man aus vergleichbaren Jugendbüchern bereits kennt.

Dank des flüssigen und lockerleichten Schreibstils kann man das erfrischende Hin und Her wunderbar verfolgen. Meistens aus Felicitys Perspektive geschildert entschlüsseln sich die Geheimnisse erst nach und nach, was einen beträchtlichen Teil der Spannung ausmacht. Man fragt sich lange, welche Beweggründe der Neue an der Schule wohl hat, das größte Mauerblümchen regelrecht zu verfolgen. Zwar weiß man schon zu Anfang ein klein Bisschen mehr als die Hauptheldin, allerdings kann man über bestimmte rätselhafte Ereignisse zwischendurch lediglich Vermutungen anstellen. Und genau auf diese Weise nimmt die Story einen gefangen und lässt den Leser so schnell nicht wieder los.
Aus dem Grund verzeiht man der Autorin leicht, dass die Handlung scheinbar ziellos von einem Punkt zum nächsten springt und außer Lees mysteriösen Plänen für Felicity keinerlei roter Faden erkennbar ist. Erst das Ende verspricht einen spannenden, inhaltlich weitaus weniger zusammenhanglosen zweiten Teil.

Fazit

Mit Das geheime Vermächtnis des Pan ist Sandra Regnier ein wunderbar unterhaltsamer Einstiegsband in ihre Pan-Trilogie gelungen. Sympathische, charmant gestaltete Figuren, die den Leser rasch für sich einnehmen, ein interessantes, nicht ganz klischeefreies, aber dafür nicht so übereiltes Hauptpairing und eine fantasievolle Handlung, gespickt mit mysteriösen Geheimnissen, wissen zu fesseln. Mit jedem Kapitel gewinnt die Geschichte an Tiefe, selbst wenn sie oft von einem Ereignis zum anderen zu springen scheint.
Wer Fantasy-Romane für Jugendliche liebt, die vor allem mit ihren Charakteren begeistern können und der Liebesgeschichte auch eine realistischere Entwicklung als gewöhnlich zugestehen, der sollte dieser Reihe definitiv eine Chance geben!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Das geheime Vermächtnis des Pan - 4 Sterne

Die Autorin hat einen schönen Flüssigen Schreibstil, allerdings gab es alle 100 Seiten mal den ein oder anderen Begriff den ich nachrecherchieren musste.

Felicity, die Hauptprotagonistin, wurde mit ihren ...

Felicity, die Hauptprotagonistin, wurde mit ihren unterschiedlichen Fassetten wunderbar herausgearbeitet. Sie ist Neugierig und ein wenig tollpatschig aber nicht nervig. Sie hat ein großes Herz und kümmert sich steht um ihre Freunde und Mutter.

Leander, der zweite Protagonist, bekam ebenfalls eine tolle Tiefe grade da zwischendrin auch mal aus seiner Sicht geschrieben wurde.

Ebenso bekamen die Nebencharaktere genau so viel tiefe das sie Farbenfroh waren, aber nicht so viel das die Hauptprotagonisten neben ihnen untergehen würden.

Doch auch trotz der Sichtwechsel wurde nie zu viel verraten, immer nur so viel das ein guter Hauch von Neugierde zurück blieb. Ich nutze hier beabsichtig das Wort Neugierde statt Spannung, denn richtig Spannend wurde es erst auf den Letzten 10 Seiten, viel mehr mit dem letzten Satz. Doch versteht mich Nicht falsch es war dennoch nicht langweilig oder langatmig.

Wie man dem entnehmen kann ist das ende ein ziemlicher Cliffhänger und ich werde nicht viel zeit verstreichen lassen bis ich das Zweite beginnen werde.

Zusammengefasst würde ich sagen es ist ein gutes Buch um in die Fantasy Welt einzutauschen, vor allem für etwas jüngere. Daher 4 Sterne

Veröffentlicht am 21.07.2021

Tolle Story

Ich finde die Geschichte und auch die Charaktere sehr interessant aufgebaut. Felicity und Lee sind vollkommen unterschiedliche Persönlichkeiten und doch passen sie hervorragend zusammen. Lee ist unglaublich cool, gutaussehend (und auch etwas arrogant), während Felicity eher unscheinbar ist, dafür allerdings sehr schlagfertig.
Jeder verfällt Lees Charme, nur Felicity kann ihm standhalten und ihn mehr oder weniger durchschauen. Diese Charakterkonstruktion finde ich wirklich sehr interessant zu beobachten und macht die Geschichte echt schön zu lesen.
Bis allerdings das Übernatürliche mal wirklich auftaucht, ist ein sehr langer Weg, wo ich mir erhofft hätte, dass das doch schon etwas eher thematisiert wird. Als dies dann allerdings zur Sprache kommt, ist auch dieser Abschnitt unglaublich interessant und spannend gestaltet.
Alles in allem wirklich wunderschön zu lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Leichte Leselektüre mit leichten Schwächen

Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt. Die einfache, lustige Schreibweise hat mir einige vergnügliche Lesestunden beschert.
Ich finde es ganz amüsant, dass Lee sich so um Felicity bemüht und sie ihn ...

Ich finde es ganz amüsant, dass Lee sich so um Felicity bemüht und sie ihn immer wieder abblitzen lässt. Sie ist keine typische Protagonisten. Völlig ohne Selbstbewusstsein und mit ein paar Kilos zu viel, entspricht sie nicht dem typischen Heldinnenbild wie beispielsweise bei Tribute von Panem. Sie wandelt sich jedoch im Laufe der Zeit.

Aber eines ist mir bitter aufgestoßen:
140 Pfund bei 5,6 Fuß (63 kg bei 1,70 m) und Felicity wird als dick bezeichnet? What? Ich finde, dass sind absolut normale Werte. Klärt mich auf, wenn ich völlig neben mir stehe, aber müssen es immer Hungerhaken sein? Die Message der Autorin finde ich an und für sich super, aber eine Frau mit diesen Maßen dick??? Unverständlich für mich und beängstigend, wenn junge Mädchen sich diese Maße zum Vorbild nehmen.

Aber aller Kritik zum Trotz. Ich mag die Geschichte wirklich gern. 4 Sterne