Cover-Bild Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan
Band 2 der Reihe "Die Pan-Trilogie"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan

Romantische Urban Fantasy, die dich in die Welt der Elfen führt

Es ist wirklich nicht leicht, die Auserwählte der Elfenwelt zu sein, wie Felicity Morgan täglich feststellen muss. Statt der erwarteten Lobeshymnen steht sie jetzt plötzlich unter Mordverdacht und der Elfenkönig ist persönlich hinter ihr her. Da hilft es auch nicht wirklich, Leander FitzMor, den bestaussehendsten Typen Londons, an seiner Seite zu haben, vor allem nicht, wenn man sich seiner Absichten nie ganz sicher sein kann. Wie gut, dass Felicity ihr Herz ohnehin schon an den attraktiven Filmstar Richard Cosgrove verloren hat. Nur leider kann er ihr nicht weiterhelfen, als sie plötzlich im Versailles des achtzehnten Jahrhunderts erwacht…

//Alle Bände der erfolgreichen Elfen-Reihe:
-- Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
-- Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan
-- Die Pan-Trilogie 3: Die verborgenen Insignien des Pan
-- Die Pan-Trilogie: Band 1-3
-- Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)
-- Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber//

Veröffentlicht am 29.06.2017

eine spannende Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:
Es ist wirklich nicht leicht, die Auserwählte der Elfenwelt zu sein, wie Felicity täglich feststellen muss. Schon gar nicht, als sie plötzlich unter Mordverdacht steht und der Elfenkönig persönlich hinter ihr her ist. Da ist es manchmal gar nicht so schlecht, einen attraktiven Elfen an seiner zu haben. Doch als Felicity plötzlich im Versailles des 18. Jahrhunderts erwacht, kann Leander ihr leider auch nicht mehr weiterhelfen…

Spannend geht es nach dem Cliffhanger aus Band 1 weiter.
Nachdem man direkt in die Handlung geworfen wird, um die Spannung aus Band 1 wieder aufzunehmen, geht es anschließend mit Felicitiys Alltagsleben weiter, sodass einem noch einmal in Erinnerung gerufen wurde, worum es genau ging und was zuvor geschehen war.
Anschließend wurde das Buch immer spannender und mysteriöser. Es hat einen nach einer Zeit richtig gefesselt und man konnte mit der Hauptfigur gut mitfiebern.

Gut fand ich außerdem, dass am Anfang von jeden „Teilen“ aus dem Buch wenige Seiten aus Lees Perspektive geschrieben waren. Dadurch hatte man ein paar Anhaltspunkte zu dem, was er denkt bzw. weiß. Das hat die Geschichte noch fesselnder gemacht, vor allem, da man sich ständig wünscht, dass Felicity die Dinge weiß und sich die ganze Zeit fragt, wann sie es endlich erfährt. Das hat einen das ein oder andere Mal die Haare zu Berge stehen lassen.

Felicity ist mir weiterhin sehr sympathisch. Sie ist schlagfertig und hat nun auch ein bisschen mehr Selbstbewusstsein erlangt, sodass sie selbst nicht mehr so häufig so abwertend von sich denkt. Die Entwicklung von Felicity von Band 1 zu Band 2 bzw. innerhalb von Band 2 hat mir auch gut gefallen, besonders, wie sie in diesem Buch beschrieben und thematisiert wurde. Vor allem die darin versteckte Botschaft den Leser, die ein kleines bisschen zum Nachdenken anregt, fand ich gut.

Der Schreibstil gefällt mir genauso gut wie in Band 1. Er ist kurzweilig und hat genau die richtig Mischung von Humor und Emotionen.

Das Buch hält viele spannende Wendungen und einige neue Charaktere bereit, die das Buch spannend und abwechslungsreich machen. Daher kann ich nur raten nach dem ersten Band nicht aufzuhören!

Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es nun weitergeht und freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Verlag: Carlsen
Reihe / Band: Pan-Trilogie / Band 2
gelesen: 30.12.19

Das Cover

Da ich nicht so ein großer Fan von lila oder violett bin (außer es ist wie Lavendel xD), gefällt mir das Cover von diesem Teil nicht ganz so gut. Trotzdem ist es immer noch sehr geheimnisvoll sowie mysteriös und macht neugierig auf die Geschichte, zumal es ja der zweite Teil einer fantastischen Reihe ist (soweit ich das bisher beurteilen kann). Mir gefällt außerdem, dass das Cover sehr gut zum ersten Teil passt, da es kein unterschiedliches Design gibt, wenn man mal vom Titel und der Farbe absieht.

Der Erzählstil

Wie auch schon im ersten Teil konnte mich der Schreibstil von Sandra Regnier sofort mitreißen. Dadurch, dass es aus der Sicht von Felicity geschrieben wurde, war auch eine gehörige Portion schwarzer Humor dabei, was mich sehr an mich selbst und meine Gedanken beim Lesen erinnert hat, wodurch ich wirklich sehr viel Spaß hatte.
Es gab zwischendurch immer wieder Spannungen, die entstanden sind, aber auch viele Gefühle und Emotionen, die selbst den Leser erreichen konnten.

Die Handlung

An der Handlung von diesem Band habe ich eigentlich überhaupt nichts auszusetzen. Ich bin anfangs sehr gut in die Story reingekommen, weil es fast direkt nach dem ersten Teil weiterging und wie in jedem guten Nachfolge-Band einer Reihe wurden zwischendurch auch noch mal einige Dinge erklärt, die im ersten Band herausgefunden wurden, aber das war nie langweilig, weshalb es mich überhaupt nicht gestört hat.
Ich habe deutlich sehen können, dass sich ein klarer roter Faden durch die gesamte Geschichte gezogen hat und das hat eindeutig für eine große Spannung gesorgt, die sich langsam aufgebaut hat und sich beim Höhepunkt der Story endlich entladen hat.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass ich als Leser zwischendurch Vorahnungen hatte, was einige Geheimnisse, die Felicity noch herausfinden musste, angeht, und diese Vorahnungen letztendlich komplett falsch waren, sodass es einige unerwartete Wendungen gab, die mich richtig umgehauen haben.

Die Charaktere

Felicity fand ich in diesem Band ebenfalls wieder sehr sympathisch, allerdings habe ich schon gesehen, wie sehr sie sich seit ihrer Begegnung mit Lee verändert hat. Das ist ja dann auch ihren Freunden aufgefallen, was mich sehr an meine eigenen Freundinnen erinnert hat, die sicherlich an einigen Stellen genauso reagiert hätten wie Phyllis, Nicole, Ruby und Co.
Leider war Lee ja nicht die ganze Zeit im Buch wirklich „anwesend“, weil ihm ja etwas „passiert“ ist (ich werde nicht verraten, worum es geht!), weshalb ich leider nicht mehr über ihn herausfinden konnte. Dafür haben Ciaran und Eamon endlich mal mehr Aufmerksamkeit bekommen und ich kann Eamon tatsächlich immer noch nicht so ganz einschätzen, ebenso wenig wie Oberon.
Ich finde Felicitys Charakter ziemlich bemerkenswert, weil sie sich nicht an der Nase herumführen lässt und trotzdem so loyal zu ihren Freunden ist, wie es nur wenige sind.
Aus diesen Gründen bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte zwischen Felicity und Lee weitergeht.

Fazit

Der zweite Band der Pan-Trilogie steht dem ersten in nichts nach. Es war ein großes Lesevergnügen und es hat mir sehr viel Spaß bereitet, gemeinsam mit Felicity mehr über das Geheimnis der Elfen herauszufinden.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Eine undurchschaubare Welt mit einer faszinierenden Protagonistin

Achtung! Das es sich bei diesem Band um Teil 2 einer Trilogie handelt, kann diese Rezension Spoiler enthalten.

Die Begeisterung nach Band 1 hat mich nicht allzu lange davon abgehalten, mir Band 2 zu schnappen. Mit „Die dunkle Prophezeiung des Pan“ begeben wir uns wieder nach London zu der Auserwählten der Elfenwelt Felicity Morgan und dem bestaussehendsten Typen am Horton College, Leander FitzMor. Die Prophezeiung sagt, sie seien füreinander bestimmt,
doch ganz so einfach, wie die Verbindung der beiden sein sollte, ist sie einfach nicht. Fey steht nämlich auf einmal unter Mordverdacht und soll verhaftet werden und jedes Mal, wenn die zwei sich berühren, knistert es ganz gewaltig, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Es fliegen sogar die Funken.

Als Agent der Elfenwelt, möchte Lee die Unschuld seiner besten Freundin und Auserwählten natürlich beweisen und stürzt sich in die Vergangenheit, um den Mordfall zu lösen.
Fey wiederum hat im Moment nur Augen für eine Sache: Den hinreißenden Filmstar Richard Cosgrove und wie sie ihm gefallen kann. Doch scheint Fey zwischen all den Veränderungen ganz zu vergessen, wer stets ganz nah an ihrer Seite war. Sie muss erkennen und lernen, dass Aussehen alleine noch niemanden glücklich gemacht hat.

Der zweite Band der Trilogie fesselt den Leser in gewohnter Weise. Dank der schlagfertigen, witzigen und teils naiven Fey wird der Leser stets gut unterhalten. Ihre Gedanken sind zum schießen und ihre Schlagfertigkeit, hat selbst mir während dem Lesen den Mund offen stehen lassen. Absolut toll.Sie durchlebt eine Entwicklung, welche mich wirklich staunen lässt. Ihre Zielstrebigkeit bleibt eine faszinierende Eigenschaft von ihr und ihr Wesen überzeugt mich insgesamt sehr.

Lee überzeugt ebenfalls durch seine aufmerksame und nicht bedrängende Art Fey gegenüber. Leider kommt er selbst während diesem zweiten Band fast zu kurz.
An seiner Stelle erleben wir mehr Ciaran. Er ist der Cousin von Lee und schleust sich als Schuldirektor und Lehrer ans Horton College und spielt seine Rolle unglaublich gut! Die Kabbeleien zwischen ihm und Fey sind mehr als unterhaltsam.

Die Geschichte gewinnt insgesamt mehr an Tiefe. Mehrere Handlungsstränge verknüpfen sich und bilden eine große, undurchschaubare Welt, in der wir uns nur zu gerne verlieren möchten. Der Spannungsbogen bleibt und ermöglicht einen schönen Einblick in das was sein könnte.

Der Schreibstil der Autorin Sandra Regnier lässt sich durchweg wunderbar lesen und animiert definitiv zu langen Lesestunden. Ein kleines Manko: Egal in welcher Zeit wir uns befinden, ob in der Vergangenheit auf Versailles oder in der Gegenwart in London, der Schreibstil bleibt immer gleich. Hier wären Andeutungen an die früheren Ausdrucksweisen doch sehr wünschens- und empfehlenswert gewesen. Alles wirkt sehr modern.

Alles in allem ist dieser Teil wirklich aufschlussreich und spannend. Dem Ende der Reihe fiebere ich entgegen und bin gespannt, ob sich die Prophezeiung auch wirklich erfüllen und welche Auswirkungen das auf die Welt haben wird.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Packender als der erste Teil!

Da der erste Band mit einem so dermaßen fiesen Cliffhanger geendet hat, war ich froh, dass der zweite Teil so schnell bei mir ankam und ich gleich weiterlesen konnte. Und ich habe es wirklich nicht bereut, denn das Buch gefällt mir noch besser als der Vorgänger.
Das liegt vor allem daran, dass sich die Figuren toll und nachvollziehbar weiterentwickeln, aber immer noch durch die Eigenschaften bestechen, für die ich sie lieben gelernt habe. Obwohl Felicity immer selbstbewusster wird und sich von dem früheren Mauerblümchendasein mehr und mehr entfernt, ist sie noch so sympathisch und bodenständig wie vorher. Was mich dabei ein klein Wenig gestört hat, ist, dass sie allmählich zum richtigen Männermagneten mutiert, allerdings wirkt sie diesem Umstand mit ihrer Schlagfertigkeit entgegen. Besonders ihre Wortgefechte mit Lee sind ein wahres Highlight des Romans, auch wenn sie leider nicht so häufig stattfinden wie in Das geheime Vermächtnis des Pan.
Dafür tritt Ciaran, Lees Cousin, stärker in den Vordergrund. Er hat zwar nicht ganz das Potenzial meines Lieblingshalbelfen, doch er bringt einiges an Schwung und Geheimnisvollem in die Geschichte mit ein, da man sich nie sicher sein kann, auf welcher Seite er steht.
Leider bleiben Fays Freunde etwas auf der Strecke und ich habe sie oft richtig vermisst trotz der aufregenden Story.

Der Schreibstil ist wieder angenehm lockerleicht und entführt einen sofort erneut in die Zwischenwelt aus Fantasy und Realität, die nicht mehr so bruchstückhaft wie im ersten Buch dargestellt wird. Diesmal erfährt man sogar weitaus mehr über das mysteriöse Elfenreich und seine Bewohner, als ich erwartet hatte. Die Beschreibungen dieses neuen Settings haben mir am besten gefallen, da sie die magischen Orte super einfangen und einem eine detaillierte Vorstellung davon geben, wie es in Avalon und an Oberons Hof aussieht. Manche Stellen hätte die Autorin zwar etwas ausführlicher schildern können, aber ich hoffe auf weitere Einzelheiten im dritten Band.
Die Handlung nimmt ebenfalls rasant an Fahrt auf und katapultiert einen von einem Ereignis zum nächsten. Den roten Faden bilden der Mord und die Suche nach den Hintergründen, auf die man selbst unglaublich neugierig ist. Dabei gelingt es Sandra Regnier, einige Lücken aus dem ersten Teil zu schließen und weitere Fragen aufzuwerfen, um den gesamten Plot spannend genug zu halten und den Leser dauerhaft zu fesseln. Ich jedenfalls kann den Abschluss ihrer Serie kaum erwarten.

Fazit

Die dunkle Prophezeiung des Pan ist ein richtig gelungener Mittelteil von Sandra Regniers Trilogie. Normalerweise fungiert der zweite Band ja meist nur als Lückenfüller, doch bei dieser Reihe bringt er die Geschichte erst richtig in Schwung. Tolle Charaktere, die sich entwickeln und sich gleichzeitig treu bleiben, eine spannende Handlung mit einem interessanten roten Faden und neue faszinierende Settings konnten mich für sich einnehmen. Leider kommen dabei Felicitys Freunde ein bisschen zu kurz und ihre eigene plötzliche Anziehungskraft auf Männer sollte dringend geklärt werden.
Aber wer romantische Fantasy rund um Elfen und ihre Welt und sympathische Figuren mag und den ersten Teil verschlungen hat, der wird den zweiten lieben!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Starker zweiter Teil

Beschreibung

Beschreibung
„Das dunkle Vermächtnis des Pan“ ist der zweite Teil der Pan Trilogie von der Autorin Sandra Regnier. Es handelt sich dabei um zusammenhängende Teile, weshalb dieser zweite Teil schon in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollte.

Auch in diesem Teil haben wir es wieder mit unseren Protagonisten Lee und Felicity, genannt Fay, zu tun. Lee spielt dabei in diesem Buch lediglich eine Nebenrolle. Das heißt wir verfolgen die Handlung hauptsächlich mit Fay gemeinsam. Dies liegt daran, dass Lee verschwunden ist und Fay sich auf die Suche nach ihm macht. Dies tut der Geschichte allerdings überhaupt keinen Abbruch, da Fay eine ganz wundervolle bodenständige Protagonisten ist, die so langsam lernt für sich selbst einzustehen. Sie erhält immerzu mehr Selbstvertrauen, verliert jedoch dabei überhaupt nicht ihren Humor. Schade ist dennoch, dass sie gar nicht mehr die etwas mollige, zottelige und schusselige Felicity ist, wie wir sie im ersten Teil ganz am Anfang kennen gelernt haben. Natürlich ist es schön für sie, dass sie sich so stark wandelt und viele Komplimente dafür erhält. Dennoch hätte ich es für die Authentizität des Charakters schöner gefunden, wenn sie die „alte“ Felicity geblieben wäre. In diesem zweiten Teil merken auch ihre Freund:innen zunehmend, dass Fay eine große Veränderung aufzeigt und ihre Prioritäten woanders setzt. Auch die Jungs haben nur noch Augen für sie - teilweise schon sehr penetrant. Dies wirft für die Lesenden natürlich auch einige Fragen auf, die bislang noch nicht geklärt wurden.

Stück für Stück lernen wir nun auch die Gaben von Felicity besser kennen und die ganze Welt der Elfen. Das gefällt mir deutlich besser, als die Handlungen die sich in der Schule und im Freundeskreis von Fay abspielen. Darüber hinaus kommt es dem eigentlichen Thema auch nachher und sorgt damit für deutlich mehr Spannung als im ersten Teil. Daneben finden wir im zweiten Teil nun auch mehr Zeitsprünge und es wird ersichtlich, warum Lee als Agent durch die Zeit springt und was diese auch mit sich bringen. Damit werden bereits Fragen aus dem ersten Teil aufgegriffen und beantwortet.

Durch den Schreibstil der Autorin wird man leicht, humorvoll und erfrischend durch die Seiten getragen. Der Schreibstil ist ganz wunderbar „jugendlich“ und modern. Ich bin ein großer Fan ihres Humors. Des Weiteren konnte ich wunderbar mit den Protagonisten mitfühlen. Teilweise war ich schon richtig sauer auf die Familie von Felicity. Im ersten Teil war ich schon über die Familie entsetzt und jetzt im zweiten Teil haben Mutter und Bruder es auf die Spitze getrieben. Ganz zentral ist hier natürlich die Entwicklung von Fay, die sich auch deutlich bemerkbar macht.

Auch der zweite Teil endet wieder mit einem Cliffhanger der dafür sorgt, dass man direkt den dritten und letzten Teil zur Hand nehmen möchte.

Fazit
Insgesamt ein guter zweiter Teil, der - was die Spannung und die Welt der Elfen anbelangt - deutlich mehr zu bieten hat als der erste Teil. So ganz können mich die Bücher leider nicht begeistern und fesseln. Ich wurde jedoch gut unterhalten und bin sehr gespannt auf das große Finale. Von mir gibt es 4 Sterne für das Buch.