Cover-Bild Die Welt durch deine Augen
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
Sarah Heine

Die Welt durch deine Augen

Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren

Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlich blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt …

Veröffentlicht am 22.09.2019

Unschreiblich gefühlvoll und sooo poetisch romantisch...

Für alle, die auf Gefühle hoffen, die einen das Herz brechen und an grenzenlose Liebe glauben..

Enya scheint mit Carlo die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben, doch eine dunkle Wolke schwebt nun schon seit vielen Jahren über ihrem Glück. Wo Carlo sein Hobby als erfolgreicher Musiker zum Beruf machen konnte und der nächste Durchbruch nur auf ihn wartet, klammert sich Enya an ihre Manuskripte, die immer wieder aufs Neue von den Verlagen abgelehnt werden. Sie passen nicht in deren Programm, sagen sie - und auch Enya bekommt immer mehr das Gefühl, nicht in die Welt zu passen, die sie sich außerhalb ihrer Bücher geschaffen hat.

Doch dann steht Janosch vor ihr. Der geheimnisvolle, etwas zu arrogante und unglaublich attraktive Fremde entführt sie in eine Welt, in der sie gezwungen ist, alles um sie herum anders und mit all ihren Sinnen zu sehen und neu zu entdecken. Nie hätte sie geglaubt, sich einem Menschen, den sie kaum kennt, so enorm öffnen zu können und ein Vertrauen aufzubauen, das ihr von Tag zu Tag weniger Angst einjagt.

MIt jedem Treffen mit Janosch packt sie mehr und mehr der Wille und die Motivation, endlich einmal genauso erfolgreich zu sein wie ihr Freund, der gefeierte Superstar.
Doch aus der neu gewonnenen Hoffnung, wird bald mehr, als ihr Herz jemals zulassen wollte....

Ich habe JEDE Seite geliebt. Es fiel mir schwer, das Buch überhaupt mal auf die Seite zu legen. Die beiden Protagonisten waren so voller Gefühl, voller Poesie...vollerLiebe.
Es wäre falsch, zu viel von der Geschichte hier zu spoilern, ihr müsst euch vollends auf die Story von Enya und Janosch einlassen und ihr werdet es lieben!
Völlig verdiente 5 Sterne von mir. <3

Liebste Grüße
LoveBooks <3

Veröffentlicht am 09.09.2019

Konnte mich leider nicht vollständig überzeugen

Enya arbeitet hart für ihren Traum Schriftstellerin zu werden und doch kassiert sie Tag für Tag Absagen, weswegen sie nebenbei auch noch kellnern geht. Auch mit ihrem Freund Carlo läuft es nicht richtig, denn dieser ist erfolgreicher Musiker und hat kein Verständnis für Enyas Situation. Eines Tages lernt sie dann Janosch kennen und fühlt sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen. Doch Janosch verbirgt ein Geheimnis vor ihr..

Enya Unterberger arbeitet Tag und Nacht an ihrem Traum ein Buch zu veröffentlichen und arbeitet nebenbei in einem Café. Leider muss ich zugeben, dass ich mit Enya nicht so ganz warm geworden bin. Sie hat sehr große Selbstzweifel, da sie schon einige Absagen erhalten hat und hegt generell sehr negative Grundgedanken. Noch dazu handelt sie meist sehr Ich-bezogen und ich konnte ihr Verhalten zum Teil wirklich nicht nachvollziehen.
Janosch Novak lernt man als freundlichen und sehr feinfühligen Menschen kennen. Er hat irgendwie eine ganz besondere Ausstrahlung und ein sicheres Auftreten, sodass ich niemals auf sein Geheimnis gekommen wäre. Umso besser gefällt es mir wie er damit umgeht.
Die Beziehung von Enya und Janosch entwickelt sich in einem authentischen Tempo und ist irgendwie doch etwas besonderes. Leider konnte ich allerdings nicht ganz mitfühlen, was zum einen daran lag, dass ich mit Enya nicht besonders gut klar gekommen, und zum anderen, dass Enya noch so lange mit Carlo zusammen ist, obwohl sie längst Gefühle für Janosch entwickelt hat.

"Hase und Bambi", murmelt er vor sich hin. "Wir wären ziemlich süß zusammen. Also natürlich nur rein hypothetisch, aber wir wären es." (Position 1157)

Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es noch ein paar Nebencharaktere. Leider waren mir diese auch nicht wirklich sympathischer als Enya. Vor allem das Verhalten von Enyas Freund Carlo und ihrer besten Freundin Anouk konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, denn solche Freunde möchte man wirklich niemandem wünschen. Die einzige Ausnahme bildet dabei Janoschs Mitbewohner Luca, der ebenfalls mit Enya befreundet ist und ihr dabei hilft ihren Traum zu verwirklichen.

Leider habe ich sehr lange gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen. Dabei lässt sich der Schreibstil von Sarah Heine eigentlich gut lesen und ist irgendwie doch etwas anders und vor allem poetischer, als ich es gewöhnt bin. Besonders ist dabei auch, dass immer wieder Textschnipsel von Enyas Buch eingebaut wurden. Das hat mich zuerst etwas verwirrt und im Lesefluss gestört, aber letztendlich hat es mir gut gefallen und ich hätte gerne mehr davon gelesen.
Auch wenn das Buch zwischenzeitlich einen Sog auf mich ausgeübt hat, gab es leider auch einige langatmige Szenen und vor allem gab es irgendwie so eine traurige, melancholische Grundstimmung, die mich etwas gestört hat. Dabei wurde das Buch zu Beginn nur aus Enyas Sicht erzählt, aber im Verlauf des Buches kamen auch einige Kapitel aus Janoschs Sicht hinzu, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Cover des Buches ist sehr schlicht und sticht einem nicht sofort ins Auge. Trotzdem passt es irgendwie zum Buch.

Alles in allem konnte mich die Welt durch deine Augen nicht vollständig von sich überzeugen. Leider habe ich sehr lange gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen und auch mit den Charakteren bin ich nicht so ganz warm geworden bin. Dafür gibt es von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Tiefgründig und wunderschön...

Klappentext:

Klappentext:

Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren

Direkt am Anfang des Buches wurde ich Zeugin des lockeren, angenehmen und gefühlvollen Schreibstil der Autorin.
In kurzer Zeit hatte ich mal eben 100 Seiten gelesen und es zu merken und hatte das Gefühl jede einzelne Gefühlsregung der Protagonisten durch die Seiten spüren zu können.
Enya war mir wirklich sympathisch und ich konnte ihren Frust und ihre innere Aufgewühltheit immer der gut nachvollziehen.
Es gab Momente in denen ich sie am liebsten richtig fest geschüttelt hätte aber es gab auch Momente, da hätte ich sie am liebsten in den Arm genommen.
Genauso Janosch, der mich schon nach der erste Seite von sich überzeugen konnte. Er mal was ganz anderes als diese ganzen Badboys und harmoniert perfekt mit Enya.
Die Handlung war zu keiner Zeit langweilig und ich habe beim lesen die ein oder andere Überraschung erlebt, sowie ein paar Schockmomente.

Fazit:
Ein wunderschönes und emotionales Buch, welches viel tiefgründiger ist als wie Cover und Klappentext erst vermuten lassen. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.09.2019

Nicht schlecht, aber auch nicht überzeugend

Enya hat schon wieder eine Absage kassiert. Es ist nicht die Erste und es wird auch nicht die Letzte sein. Sie möchte Schriftstellerin werden und bewirbt sich mit ihrem Buch bei allen möglichen Verlagen, erfolglos. Ihr Freund Carlo ist ihr keine Stütze, er konzentriert sich lieber auf seinen eigenen Erfolg. Dann trifft Enya auf Janosch und der scheint sie sofort zu verstehen und schnell entwickeln die beiden eine enge Bindung. Doch irgendwas verbirgt Janosch…
Angefangen beim Cover, das finde ich herrlich unaufregend. Es schreit nach einem Sommerabend mit Wein und Buch. Auch der Schreibstil von Sarah Heine passt dazu. Locker und flüssig fliegen die Seiten so dahin.
Das erste Drittel des Buchs hat mir unglaublich gut gefallen und ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich ein Highlight gefunden habe. Es war so gefühlvoll, traurig und die Gespräche waren wundervoll geschrieben. Doch leider kam alles noch anders. Ab dem zweiten Drittel wurde mir Enya unglaublich unsympathisch durch ihre Handlungen. Carlo mochte ich sowieso von Anfang an nicht, aber das war okay, das sollte so sein. Nur Janosch mochte ich durchweg gerne, er hat einen unglaublich tollen Charakter, der mich in seinen Bann gezogen hat. Die Hauptstory hat mich leider nach dem ersten Drittel vielfach nur noch genervt, weil ich die Handlungen von Enya nicht nachvollziehen konnte. Was ich aber wirklich gut fand, war das Buch von Enya. Davon wurden Textschnipsel in die Geschichte eingestreut und ich habe mir oft gewünscht einfach diese Geschichte ausformuliert zu lesen.
Die Geschichte war jetzt nicht rundum schlecht, hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt, weswegen es von mir 3/5 gibt.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Tolle Idee, nervige Protagonistin

Dieses Buch hat mich wirklich zwiegespalten. Zum einen ist es wirklich großartig geschrieben. Das Buch im Buch hat mich wirklich sehr berührt und die Texte sind unglaublich schön und gefühlvoll.
Die männlichen ...

Die männlichen Protagonisten, mochte ich sehr gerne. Janosch ist ein sehr sensibler und feinfühliger Mensch und mit seiner Art hat er mich direkt für sich gewonnen. Carlo hat auch eine liebenswerte Seite, die nur leider immer ins schlechte Licht gerückt wurde. Woran lag das? Nunja, die weibliche Protagonistin Enya hat von Anfang an rumgezickt. Zuerst konnte ich ihre Situation und ihr verhalten ja noch nachvollziehen. Wer wäre nicht gefrustet und enttäuscht wenn man nur Absagen erhält. Nur leider änderte sich ihr Verhalten im Laufe der Geschichte nicht wirklich. Sie ist sehr egoistisch, neidig und sie denkt sehr abfällig über ihren Freund, ihre Freundin und generell ist ihre Einstellung negativ. Ich wurde mit ihr gar nicht warm und das ist so schade.
Hätte sie sich im Laufe der Geschichte wenigstens weiterentwickelt und aus ihren Fehlern gelernt, dann wäre das zwischen uns vielleicht noch was geworden. Ich finde, sie hat die Geschichte runtergezogen, Die Idee und das schreiberische Können haben mich überzeugt, nur leider die wichtigste Person in der Geschichte nicht.
Daher kann ich leider nur 3 Sterne vergeben. Ich werde der Autorin im Auge behalten, denn schreiben kann sie.