Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 28.10.2017

mit etwas zu hohen Erwartungen ran gegangen..

——WICHTIG! einige kleine SPOILER enthalten!——

——WICHTIG! einige kleine SPOILER enthalten!——
Ich musste wirklich lange darüber nachdenken wie viel Sterne ich diesem Buch geben soll. Vieles war auf anhieb magisch und zum träumen verleitend, aber es gab auch einige schwerwiegende Punkte, die mich beim Lesen gestört haben, zB.: das ein wichtiger und liebevoller Charakter, aus dem ersten Teil, plötzlich eine 180Grad Wende vollzogen hat. Wahrscheinlich bin ich mit zu hohen Erwartungen ran gegangen, da ich auf Instagram und in anderen Rezensionen gelesen habe, dass der Zweite Teil noch besser wird.

Aber kommen wir erstmal zum Cover. Beim ersten Band war ich von der Gestaltung noch begeistert. Es ist auf alle Fälle gut, dass man einen Zusammenhang zwischen den Bänden sieht, aber ich finde die Farbgestaltung diesmal der Geschichte nicht entsprechend, von mir aus hätte es eine etwas düstere Atmosphäre werden können, da der Untertitel „Flammen und Finsternis“ und nicht „Schmetterlinge und Wolken“ heißt. Ich möchte das Cover überhaupt nicht schlecht reden, doch wenn ich es mit dem englischem Cover vergleiche, ist dieses, meiner Meinung, treffender gestaltet.

Besonders habe ich mich auf die Geschichte gefreut, denn das Ende des ersten Bandes und der Klappentext machen Lust auf mehr. Tamlin der sich durch die vorherigen Gegebenheiten ,unter dem Berg, immer mehr verändert und auf der anderen Seite der Deal mit dem High Lord des Nachthofes, welchem Feyre eine Woche jedes Monats einen Besuch abstatten soll.
Positiv finde ich, dass die Charaktere immer noch mit den Folgen und Albträumen aus der Zeitunter dem Berg zu kämpfen haben und nicht wie so oft, gleich danach alles Friede, Freude, Eierkuchen ist bis der nächste Kampf auf sie wartet. Jedoch empfinde ich Feyre als zu sehr fremdgesteuert. Sie lässt alles über sich ergehen, anstatt wirklich ein Gespräch mit Tamlin und anderen des Frühlingshofes zu suchen. Klar, sagt sie, dass sie gerne in den Wald oder dem nächsten Dorf gehen möchte, aber ein wenig Rumgezicke ist für mich noch lange nicht Problemlösend. Auch was die Autorin aus Tamlin gemacht hat, finde ich sehr schade. Im ersten Band zuvorkommend und ihr Traummann und dann plötzlich ist er herrschsüchtig und einnehmend. Ich empfinde es als durch aus normal, dass er Feyre beschützen möchte und sie deswegen lieber in Sicherheit erwägt, auch wenn seine Entscheidungen manchmal etwas unbedacht waren. Hier hat mir schlicht weg, wie schon erwähnt, die Kommunikation gefehlt. Aber damit nicht genug, ist diese Veränderung so Ausschlaggebend, dass plötzlich alle Eigenschaften des High Lord des Frühlingshofes falsch und negativ sind. Ein paar Monate vorher kehrt sie ins Fae-Land zurück um für ihre große Liebe, Tamlin, zu kämpfen und ihn zu retten und plötzlich trennt sie sich von ihm durch einen einfachen Brief. Ich finde er hätte da doch etwas mehr verdient, als einen Brief, der nicht wirklich glaubwürdig erscheint, da Tamlin gar nicht wissen kann, dass Feyre das Lesen und Schreiben erlernt hat. Auch finde ich schade, dass aus dieser Geschichte nicht mehr rausgeholt worden ist, es gibt am Anfang nur eine Flucht, dann werden ein paar mal die negativen Seiten an Tamlin aufgezählt und somit geschieht fast 600 Seiten gar nichts.
Aber kommen wir jetzt mal zu etwas sehr Positiven! RHYSAND und sein innerer Kreis. Ich habe ja im ersten Teil schon geahnt, dass der Lord der Nacht nur eine Maske trägt und sich dahinter mehr verbirgt und ich wurde nicht enttäuscht. Er mag zwar grausam nach außen wirken und diese Rolle auch perfekt spielen, aber wenn man den Grund dafür erfährt, kann man ihn einfach nur lieben. Ebenso finde ich auch die Freundschaft zu seinen wichtigsten Kämpfern einfach nur sehr gut dar gestellt. Es ist ein eingeschweißtes Band, jeder kann sich auf den anderen verlassen und jeder würde den anderen bis zum bitteren Ende beschützen. Natürlich sind die spitzen Bemerkungen und der Humor der Charaktere ein positives Extra, was sie noch symphatischer. Auch möchte ich unbedingt erfahren, wie es zwischen Morrigan und Azriel weiter geht.
Feyre wurde mir in diesem Teil eher unsympathisch, man konnte ihre Handlungen eigentlich immer gut nachvollziehen, aber plötzlich fand ich sie teilweise eher nervig, einiges hatte ich vorher schon erwähnt. Aber besonders unverständlich fand ich, dass sie es nicht übers Herz bringt zwei Fae zu töten, aber dann später damit droht einen ganzen Hof ab zuschlachten. Jedoch muss ich sagen, dass sie zum Ende doch einen Teil ihrer alten Stärke wieder zum Vorschein bringt und sich quasi für ihre Freunde und Schwestern „opfert“.
Die Handlung war zum teil, besonders in der Mitte etwas zu schwach und träge. Ich finde aber, dass das im zweiten Band einer Reihe irgendwie normal ist. Doch das Ende hat wirklich alles wieder rausgeholt und natürlich Rhysand und Cassian :D Sodass ich dem dritten Teil doch noch eine Chance geben will.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas war mal wieder unschlagbar, flüssig und man hatte immer wieder das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Eine etwas schwächere Fortsetzung und etwas zu overhyped, aber mit tollen tiefgründigen Charakteren (schade um Tamlin) und einer magischen Kulisse, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Flammen und Finsternis

Zum Buch:

Zum Buch:

Zum Inhalt:

Feyre hat die schlimmen Ereignisse überlebt und darf mit Tamlin zu seinem Hof zurückkehren. Jedoch haben Feyre der Kampf und die Tode geprägt und so wird sie nachts von schrecklichen Albträumen geplagt. Sie spürt, dass auch Tamlin sich verändert hat. Er versucht sie vor Unheil zu schützen indem er ihr ihren Freiraum nimmt, jedoch ist gerade das für Feyre nach den schrecklichen Ereignissen unter dem Berg von größter Bedeutung. In einem unerwarteten Moment taucht Rhys auf und erinnert Feyre an ihre Abmachung einmal im Monat für eine Woche in seinem Reich zu leben. Was sie dort erwartet hätte Feyre niemals zu träumen gewagt…

Das Cover:

Auch dieses Cover ist wieder ein Hingucker. Es passt wunderbar zum ersten Teil. Mir persönlich gefällt das erste besser, da ich die Farben schöner finde. Jedoch finde ich das es toll zur Geschichte passt. Ich bin schon auf das nächste super gespannt :)
Der Schreibstil:
Der Schreibstil von Sarah J. Maas gefällt mir sehr gut. Da ich schon einige Bücher von ihr gelesen habe konnte ich mich sehr schnell einlesen und in die Geschichte eintauchen.

Für mich war es eine gelungene Fortsetzung zum ersten Teil. Am Anfang habe ich mir gedacht: „Was kann noch groß passieren?“ Aber ich muss sagen das Sarah J. Maas mich echt überrascht hat. Ich hätte niemals mit so einer Wandlung gerechnet. Es ist eine wundervolle Geschichte, die ich nur so verschlungen habe. Ich fiebere schon auf den nächsten Teil hin und kann die Geschichte jedem Fantasy Fan nur empfehlen. Für mich auf jeden Fall ein Highlight in 2017 :)

Veröffentlicht am 09.10.2017

Besser als Band 1

Ich gehöre zu den wenigen Lesern, die nach der Lektüre von Band 1 nicht komplett dem Hype verfallen sind. Band 1 war für mich sehr schwach und als ich überlegte weiterzulesen, wurde ich von unzähligen Seiten her mit dem Versprechen motiviert, dass der zweite Band besser werden wird. Als ich mit Flammen und Finsternis begann, wurde ich zuerst bitter enttäuscht. Schon im ersten Teil erschien Feyre mir zu schwach und fremdbestimmt und zu Beginn des zweiten Bandes schien sich diese Charaktereigenschaft noch einmal verstärkt zu haben. Ich hielt jedoch durch und nach über 100 Seiten wurden mein Interesse und meine Begeisterung für die Geschichte geweckt.
Es schien, als wäre Feyre endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Sie trifft eigene Entscheidungen und kann sich von Tamlin lösen, dessen Liebe für sie längst ins Negative gekippt ist. Es verschlägt sie an den Hof der Nacht, wo sich ihre Verbindung zu Rhysand verfestigt und sie seine engsten Freunde kennenlernt. Besonders gefreut hat mich an dieser Stelle, dass es mehr starke Frauenpower gab. Das war neben der schwachen Feyre einer meiner größten Kritikpunkte des ersten Teils und somit war ich mehr als glücklich über diese Entwicklung. Auch der Konflikt der Geschichte verlagert sich auf eine größere Ebene und langsam lies sich ein roter Faden erkennen, auf dessen Ende man hinarbeitet.
Im Zuge dessen erweitern wir das Wissen über Feyres Welt über die Grenzen des Frühlingshofes hinaus. Wir lernen den Hof der Nacht kennen, ich verliebte mich in Velaris und wir erfuhren dass der Sommerhof dem Frühlingshof sehr unähnlich ist, obwohl sie doch so nah beieinander liegen. Besonders gefielen mir auch die illyrianische Steppe und alles, was damit zusammenhängt. Insgesamt bekam Prythian mehr Tiefe und einen deutlich komplexeren Aufbau, als Band 1 erahnen lies.
Auch die Gefühlsebene gefiel mir besser. Ich bin weder ein großer Fan von Tamlin noch von Rhysand und doch passt Rhysand meilenweit besser zu Feyre und ich halte nebenbei bemerkt diese Beziehung auch für deutlich gesünder. Dennoch schaffte es Rhysand Seite für Seite immer mehr, mein Herz zu erweichen und auch das Ende hielt einiges an Emotionen bereit. Ich hoffe nun, dass Sarah J. Maas mit dem dritten Band direkt an den 2. anknüpft, und nicht in alte Muster zurück verfällt.
Fazit: Sarah J. Maas hat es geschafft, die Punkte, die ich am ersten Band kritisiert habe, im zweiten Band zu verbessern und somit gefiel mit dieser auch um weiten besser. Auch wenn ich das Buch während der ersten 100 Seiten gerne abgebrochen hätte, gefiel es mir später umso besser und überzeugte dann durch einen komplexen Weltenentwurf und viel Frauenpower.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Noch besser als Band 1

Klappentext:

Klappentext:
Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen, an dessen gefürchtetem Hof der Nacht sie nun jeden Monat eine Woche verbringen muss. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.

Nachdem Sarah J. Maas mit Dornen und Rosen den Grundstein für die Serie gelegt hat, geht es mit Flammen und Finsternis fulminat weiter. Wer schon nach dem ersten Band begeistert war, wird nach Band 2 total aus dem Häuschen sein!
Feyre ist am Frühlingshof und versucht die Schrecken zu vergessen, die sie erlitten hat. Sie bereitet sich auf ihre Hochzeit mit Tamlin vor, der sie mehr denn je vor allem zu beschützen versucht. Rhysand taucht selbstverständlich auch wieder auf, und fordert von Feyre, ihre Vereinbarung einzuhalten.
Viel mehr kann man gar nicht über das Buch sagen, da man sonst zu viel verrät. Die Charakterentwicklungen sind fantastiscj. Sarah hat es geschafft, Charaktere zu erschaffen, die ienen nie mehr loslassen, mit denen man mitfiebert, liebtund lacht. Es kommen neue, wunderbare Charaktere hinzu, die man sofort ins Herz schließt. Wir bekommen in diesem Band mehr von Prythian zu Gesicht und natürlich entwickelt sich nach und nach eine neue Bedrohung, der Feyre standhalten muss.
Da das Buch mich im Original so sehr umgehauen hat, war ich von der deutschen Übersetzung nicht zu 100% begeistert. Die Übersetzung würde aber keinen Stern weniger rechtfertigen, da die Story an sich grandios ist. Ich finde es noch immer lustig, dass das Wort High Lord nicht übersetzt wurde. Dafür hat das Wort "winnow" eine absolut komische Übersetzung erhalten, und zwar "den Wind teilen". Jedoch stört das alles den Fluss der Geschichte keineswegs. Es hätte definitiv schlimmer kommen können.
Der Spannungsbogen baut sich im Verlauf der Story auf und bricht wirklich nie ab. Es geht bergauf und bergab, und man erwartet definitiv ein aufregendes Ende, welches auf jeden Fall gegeben ist.
Natürlich sind auch in diesem Band wieder Gewalt und Sex enthalten. Es entspricht dem Genre Jugendbuch oder Fantasy nicht gänzlich, da es mit Young Adult Momenten gespickt ist. Für mich macht das die Geschichte jedoch aus, und Sarah kann so schön schreiben, dass man danach völlig gebannt ist.

Dieses Buch sollte man definitv lesen, wenn man auf gute Fantasy steht, der jedoch ein paar YA-Elemente beigemischt sind. Ich kann es nicht hoch genug preisen und weiter empfehlen ;) Überzeugt euch selbst.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Eine beeindruckende Fortsetzung

Sarah J. Maas zeigt wieder einmal, wie unfassbar gut sie im Schreiben und Kreieren von Welten und zwischenmenschlichen Beziehungen ist.
Der zweite Band ist - meiner Meinung nach - noch besser als der ...

Der zweite Band ist - meiner Meinung nach - noch besser als der erste und lässt Fantasy-Fans in eine atemberaubende Welt eintauchen.
Haltet Knabberzeug, Tee und Taschentücher bereit, es lohnt sich, den Tag mit diesem Buch zu verbringen!