Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 21.09.2021

tolle Ergänzung für Fans

Ich liebe diese Reihe 🙊 Ich bin ja sowieso ein großer Sarah J. Maas Fan seit der Throne of Glass Reihe, habe aber eine neue Lieblingsreihe in DRdsH gefunden. Ich liebe ihre Darstellung der Fae und die sieben verschiedenen Höfe und ihre Bewohner.
Deshalb musste ich natürlich auch den vierten Band der Reihe lesen.

Dieser Teil ist zwar kürzer als die ersten drei, aber daher nicht schlechter. Jedoch merkt man, dass es eher ein Übergangsband zum fünften Teil ist, da es hier es keinen krassen Spannungsbogen gibt. Es ist eher eine schöne inhaltliche Ergänzung, was Feyre, Rhysand und die anderen täglich und vor Weihnachten so treiben. Aber es wiedermal so toll geschrieben. Ich bin in die Story eingetaucht und habe mich über jedes neue Detail gefreut. Die Charaktere sind toll dargestellt und erhalten mehr tiefe. Vor allem Elain und Nesta kommen häufiger vor und man versteht langsam ihre Charaktere. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band, da der ja viel mehr von Nesta preisgeben werden soll. Aber auch Rhysand und Feyre kommen nicht zu kurz. Ich liebe die beiden und ihre kleine perfekte Welt. Es gab wunderschöne, lustige aber auch traurige Szenen. Auf jeden Fall eine tolle Ergänzung und ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ganz anders, aber netter Band

Auch wenn die Geschichte rund um Feyre, Tamlin, Rhysand und all die anderen mit Band 3 eigentlich abgeschlossen ist, kam ich nicht drum herum auch Band 4 zu lesen. Ich bin kein Mensch, der einen Band einer Reihe auslässt, weil er nicht zur Haupthandlung gehört. Wenn ich die Reihe schon lese und sie mir gefällt, dann möchte ich das volle Erlebnis haben und lese deshalb immer alle Bände der Reihe.

Band 4 ist in Bezug auf die Handlung nicht der spannendste der vier Bände. Ich fand ihn schön für zwischendurch, da die Geschichte einen kleinen Ausschnitt zeigt, den ich so in den anderen Bänden nicht gesehen habe. Allerdings ist es nicht notwendig den vierten Band zu lesen. Mir persönlich ist es immer wichtig, die Charaktere richtig kennenzulernen und Einblicke in ihre Gedanken und Handlungen zu bekommen. Ich hatte das Gefühl, als würde ich die Charaktere der Reihe in diesem Band noch auf eine andere Weise kennenlernen dürfen, worüber ich mich sehr gefreut habe. So konnte ich die Vielschichtigkeit der Charaktere noch einmal bewundern und konnte sie auf ihren kleinen Etappen begleiten.

In diesem Band haben erfahren wir die Geschichte nicht nur aus Feyres und Rhysands Sicht, sondern auch aus der Sicht von Mor, Amren und Cassian. Ich habe mich sehr darüber gefreut, vor allem mehr über Mor zu erfahren, da ich sie schon seit dem Moment super interessant fand, indem ich sie das erste Mal kennengelernt habe. Ich hätte super gerne noch mehr aus Azriels Sicht gelesen, aber das passte auch sehr gut zu seinem eher zurückhaltenden und verschlossenen Charakter.

Das Buch war für mich ein toller Zusatzband, der mich noch einmal zurück in die Welt der Fae geführt hat. Umso mehr freue ich mich nun auf Band 5, welcher von Nesta handelt. Sie ist bislang nicht mein liebster Charakter, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich bin definitiv gespannt, was wir noch alles über sie erfahren und ob ich sie und ihre Handlungen durch einen Blick hinter ihre Fassaden vielleicht besser verstehen und nachvollziehen kann. „Das Reich der sieben Höfe 4“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Toller Zwischenband

Dieses Buch ist ja nur ein Zwischenband und man muss ihn nicht lesen, denn er trägt nicht ganz so viel zu der Haupthandlung bei. Er hilft aber, um Band 5 zu verstehen. Ich habe ihn auf englisch gelesen und muss sagen, dass ich damit sehr gut klar kam.
Die Geschichte ist gut zu lesen und super interessant da es viel um das Zwischen den Charakteren geht.
Es ist aus allen Perspektiven geschrieben, was super cool ist.
Ich finde gut, dass ich diesen Band such gelesen habe.❤️❤️

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ganz schön aber nicht viel los

Nach der erfolgreichen Schlacht müssen Feyre und Rhysand sich an ein normales Leben zurück in Velaris gewöhnen. Doch auch jetzt gibt es noch Probleme und Feyre sorgt sich um ihre Schwestern.

Nachdem ich ...

Nachdem ich Band 1-3 absolut geliebt habe, war ich ziemlich gespannt auf Band 4. Jedoch hatte ich weniger starke Erwartungen, da ich oft gehört habe, dass die ersten drei Bücher stärker sind.
Und so war es dann auch. Band 4 hatte keine allzu grosse Handlung und war ein schönes Nachkriegsbuch. Sie konnten sich erholen. Einige Dinge für Band 5 wurden angedeutet und man lernte die neue Situation kennen.
Es war schön die Charaktere nochmals zu sehen aber mir ist jetzt keine bestimmte Handlung wirklich im Kopf geblieben.
4 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2023

Fanservice

Dieser Zusatzband hat jetzt keine allzu wichtige Handlung, es hängt diesmal nichts vom Fortbestand der Welt ab. Dafür ist es ein schönes Wiedertreffen mit geliebten Charakteren, die hier die Geschehnisse aus dem finalen Band der Trilogie verarbeiten. Dabei bekommen wir Einblick in das Leben von Feyre, Rhysand, Cassian und für ein Kapitel auch Nesta.
Als Rahmenhandlung dreht sich hier alles um die bevorstehende Sonnenwendfeier, das Kaufen von Geschenken und der Suche nach neuen, sinnvollen Aufgaben.
Einen Spannungsbogen gibt es hier daher nicht. Es ist eine schöne Rückkehr nach Verlaris, aber kein zwingend notwendiger Roman.