Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 10.11.2021

Zwischendurchlektüre

Nachdem ich dieses Jahr die Autorin Sarah J. Maas für mich entdeckt habe und damit auch die „Das Reich der sieben Höfe“ Bücher, musste ich natürlich auch den vierten Band bzw. eher Zwischenband lesen. ...

Denn die Haupttrilogie ist in den ersten drei Bänden abgeschlossen aber es geht ja noch weiter (hehe zum Glück!)
Der vierte Band spielt nach den Geschehnissen des dritten Bands und man bekommt einen guten Einblick in einige Abläufe. Alles in allem, war es wirklich schön altbekannte Gesichter wiederzusehen und zu sehen, wie es ihnen aktuell ergeht.
Allerdings war ich dann doch ein bisschen enttäuscht, weil ich etwas mehr erwartet habe. Durch die kurzen Sequenzen der jeweiligen Charaktere, hatte man gar keine Möglichkeit sich auf die anderen einzulassen und es ist auch nicht so spannend gewesen, wie man es aus den ersten drei Bänden gewohnt ist.
Allerdings ist es eine schöne Möglichkeit gewesen, wieder etwas Verlaris Luft zu schnuppern und danach war ich auf jeden Fall super gespannt auf den fünften Band, in den ich jetzt all meine Hoffnungen lege.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Der leise Vorbote zu Nestas Geschichte

Cover:

Passt gut zu den anderen Bänden, auch wenn sie allgemein nicht so mein Geschmack sind

Schreibstil:

Sarah J. Maas - muss ich mehr sagen? Einfach Top!

Ich habe die Bücher wirklich schwer ...

Cover:

Schreibstil:

Sarah J. Maas - muss ich mehr sagen? Einfach Top!

Ich habe die Bücher wirklich schwer geliebt und eine kleine Obsession für alles was Das Reich der sieben Höfe anbelangt, entwickelt. Natürlich musste ich auch diesen Band lesen.

Wenn man die Vorgänger geliebt hat so wie ich, ist das Buch wohl ein netter Read, um noch ein wenig im siebten Himmel mit Rhysand zu schweben oder sich auf Nestas und Cassians Geschichte einzustimmen. Man darf sich also nicht wirklich Spannung und Action erwarten, so wie es in den Vorgängerbänden war aber es ist sehr nett für ein paar Lesestunden zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Schöne Geschichte, aber keinerlei Spannung

Der vierte Band von Sarah J. Maas erzählt die Geschichte von Feyre und ihren Freunden nach dem Krieg mit Hybern. Die Auswirkungen des Krieges sind mich für alle spürbar und es geht vor allem um den Aufbau von Velaris sowie den noch frischen Frieden.

Ich hatte schon vorab gehört, dass dieses Buch nicht sehr gut sein soll und dem muss ich zustimmen. Die Handlung war schön, aber es ist nicht viel passiert. Es gab ein paar kurze Momente, in denen Spannung aufgebaut wurde, aber diese wurden nicht weiter ausgebaut.

Ich habe den Stilbruch in der Erzählweise als recht störend empfunden. Es gab mehrere Erzählstränge - nicht nur Rysand und Feyre, sondern auch Mor, Nesta und Cassian. Die Erzählperspektive wechselte zwischen der Ich- und der Er-/Sie-Form. Das gar bei mir dazu geführt, dass ich in dir Handlung nicht richtig eintauchen konnte.

Alles in allem ist das Buch gut geschrieben, es ist nicht langweilig, aber ehrlich gesagt, hat mich das Buch enttäuscht. Es sind noch viele Fragen unbeantwortet geblieben und für mich sind sogar noch ein paar Neue hinzugekommen (und ungeklärt geblieben).

Veröffentlicht am 15.09.2021

Hat da jemand Geld gebraucht?

Das ich mal einen Teil der Reihe unterirdisch finden werde, hätte ich auch nie gedacht.

Ich weiß, dass es nur eine Novelle ist und Band 5 einleiten soll, aber ich finde es einfach nicht gut. Es passiert einfach nichts in diesem Buch. Oberflächlich alles nur angeschnitten. Es wirkt einfach nur nach "Ich brauch Geld, also mach ich noch ein Teil"

Ich gebe 2 Punkte bloß, weil die Welt und Charaktere immer noch meine Lieblinge sind und es einfach immer noch gut geschrieben ist.

Veröffentlicht am 29.01.2024

abgebrochen

Anfangs hatte ich mich über die deutlich größere Schrift im Vergleich zu den vorherigen Teilen gewundert.

Als nächstes wunderte ich mich über die geringe Seitenzahl: 312 im Vergleich zu Teil 3 mit über 700 Seiten.
Und zum Dritten wußte ich mich über das Kapitel zu Cassian, das plötzlich aus der Er-Sicht geschrieben wurde. Die anderen Kapitel und die anderen Teile waren immer aus der Ich-Sicht geschrieben.
Tja und dann passiert einfach nichts. Was soll das für ein Buch sein? Wollte man den Hype um die Reihe noch ausnutzen?
Ich habe das Buch nach 80 Seiten abgebrochen. Es hat mich nicht mal ein bisschen gereizt.