Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ein warmes Wiedersehen

Klappentext: Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Das Cover wie auch bei den vorherigen drei Bänden der „Reich der Sieben Höfe“-Reihe wunderschön. Der Schreibstil von Sarah J. Maas war auch in diesem Buch fließend, farbenfroh und bildhaft.
Schnell habe ich gemerkt, dass man mit den richtigen Erwartungen an diesen Teil der Reihe herangehen muss. Sollte man mit der Annahme ans Lesen gehen, hier handle es sich um einen vierten Band, der wird rasch enttäuscht sein. Geht man jedoch mit dem Wissen heran, dass es sich hier lediglich um eine Art „Spinn-Off“ handelt, kommt man als Fan trotzdem auf seine Kosten. Denn dieses Buch bietet keinen spannenden Kampf oder ähnliches, wie man es von einem Folgeband erwarten würde. Vielmehr zeigt er die verschiedenen Gedanken und Gefühle der liebgewonnen Charaktere Feyre, Rhys, Cassian und Morrigan. Man folgt Ihnen auf dem Weg in den Frieden, denn nach der Schlacht ist noch lange nicht alles im Lot. Die Geschichte fließt vor sich hin, ohne große Wellen zu schlagen. Und ich muss zugeben, dass ich mir ein klitzekleines bisschen mehr Spannung gewünscht hätte. Ein wenig hat dann doch der Pfeffer gefehlt. Nichtsdestotrotz war es spannend die unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere beleuchtet zu bekommen. Besonders Mor habe ich direkt ins Herz geschlossen.
Ich kann verstehen, dass viele von diesem Buch enttäuscht waren, denn man erwartet im ersten Moment mehr. Jedoch war es für mich ein warmes Wiedersehen mit den Protagonisten. Sarah J. Maas lässt den Leser wieder in die wundervolle Welt eintauchen, die ich persönlich, nach den letzten Büchern, sehr vermisst hatte. Trotz kleiner Längen, ein wunderbares Werk über den Hof der Nacht und seiner Bewohner.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein Zwischenband, der auch mal ausatmen lässt

Der Krieg ist zu Ende, der Sieg war glorreich, nur wie verläuft der Wiederaufbau, wie schreiten die Verhandlungen von statten? Wird der Frieden halten ?

Das Cover ist wie die 3 vorherigen gehalten, mit ...

Das Cover ist wie die 3 vorherigen gehalten, mit durchsichtigen Umschlag verschönert Er die Figuren. Diesmal sind es Feyre und Rhysand, die es im Vordergrund schmücken und in Szene setzten.

Der Titel passt perfekt zum Cover aber auch zum Inhalt des Buches.
Der Klapptext ist ansprechend, flüssig und macht neugierig auf mehr.

Die Hauptprotagonisten sind natürlich Feyre und Rhysand als auch Ihre Familie.

Feyre versucht mit allen Mitteln das durchlebte zu verdauen, Ihre Schuld hinter sich zu lassen und Ihren Schwestern einen neuen Platz in der Welt der Feyre zu ermöglichen.

Rhysand ist voller Liebe zu Feyre als auch in Sorge um die Zukunft. Er versucht die Friedensverhandlungen in Kraft zu setzen sowie auch den Frieden zu halten.

Sein Gefolge, was aber natürlich für den Leser doch schon seine wahre Familie präsentiert ist in dem Band natürlich wieder präsent.

Amren, die sich jetzt als Mensch durch schlagen muss, jedoch kaum Ihr Feuer verloren hat.
Cassian, der für die friedliche Zukunft einsteht, sich aber auch um Nesta sorgt.
Nesta, die in ihrem Trauma und versinkt und keine Ausweg aus der Versenkung erkennt.
Azriel, der Schattenjäger, der sich so viele Gedanken um alle anderen macht und nur seine Wünsche ignoriert.
Elain, die zarte der Schwestern, die wieder voller Stärke steckt und doch noch mit soviel Ballast zu kämpfen hat.
Mor, so herzliche und amüsant voller Güte steckt, aber auch so verletzlich ist.

Die Autorin schafft eine fantasievolle & liebevolle Geschichte, die den Leser verdeutlicht, wofür es sich gelohnt hat zu kämpfen.

Dieser Teil ist eine Novelle und zeigt die Zeit nach dem Kampf. Die Stolpersteine die noch zum Frieden beseitigt werden müssen. Die Geschichte involviert den Leser in Vorbereitungszeit eines Festes. Besonders verdeutliche es die Botschaft der Liebe, die Verbindung und familiäre Bindung innerhalb der Gruppe zueinander.

Das Buch hat mich gut unterhalten, amüsiert, überrascht, und mich sehr von Rhysand (war klar) & Feyre und deren Liebe zueinander eingenommen.

Die Erzählweise ist flüssig, leicht, gefühlvoll, bildlich, fesselnd als auch amüsant.

Ein Zwischenband, der auch mal ausatmen lässt

Das Buch zeichnet sich durch die Zeit zwischen den Verhandlungen zum Frieden aus.

Zum Fazit;
_____________
Es war wieder eine Freude in die fantasievolle Welt von Sarah J. Maas einzutauchen.
Ich bin wieder begeistert auch wenn dieser Teil ohne die bekannte aktionistische Begebenheit den Verlauf beherrscht, freut man sich wieder ein Teil der Welt von Feyre und Rhysand zu sein.
Ihnen sei eine Atempause vergönnt, wo Sie auch alles mal vergessen dürfen.
Die Vorbereitungszeit ist sehr emotional gestaltet, ins besonders da die Charaktere Schwierigkeiten haben mit dem Durchlebten klar zu werden.
Die Entwicklung der Charaktere ist wieder erstaunlich, die Liebe und Unterstützung untereinander reißt einen mit. Natürlich kommt man als Rhysand Fan wieder in den Genuss romantischer als auch ergreifender Szenen.

Ein genialer Zwischenband, der so neugierig auf die weitere Entwicklung der Geschichte als auch der Charakter zueinander macht.
Besonders Nesta und Elain machen die Vorfreude perfekt und somit bleibe ich mit viel Neugierde auf mehr zurück.

Vielen Dank für das außerordentliche spannende Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag Dtv.

DasReichDerSiebenHöfe

FrostundMondlicht

SarahJMaas

Dtv
#werbung

Veröffentlicht am 04.05.2019

Naja

Ich hatte mich wirklich schon gefreut wieder nach Verlaris zurückzukehren und mehr über Rhysand, Feyre und co. zu erfahren. Ich wollte wissen, was nach dem großen Krieg passiert und war schon echt gespannt. ...

Aber bereits auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl als hätte jemand anderes als Sarah J. Maas geschrieben. Der Schreibstil war so anders und hatte nichts mehr von der Magie der vorherigen Bände. Ebenso die Charaktere. Ich hatte keinerlei Bindung mehr zu ihnen und das fand ich so schade. Eigentlich hätte ich mich freuen sollen, denn nun wird die Geschichte auch aus Sicht von Rhys, Cassian und Mor geschrieben. Aber auch wenn ich glaubte, dass diese ihre eigene interessante Geschichte erzählen würden, so habe ich mich doch getäuscht.

Die Story war für mich so langweilig, dass ich bereits nach 100 Seiten wahnsinnig frustiert war. Und es wurde leider nicht besser. Es passiert einfach nicht spannendes und ich hatte das Gefühl als würde ich einfach nur den Alltag erleben. Mir fehlte die Magie und der Zauber und ich kann getrost sagen, dass ich mir dieses Leseerlebnis hätte sparen können.

Für mich leider ein Flop. Hardcore Fans werden es vielleicht mögen, aber auch wenn ich die Trilogie echt geliebt habe, so ist es für mich einfach langweilig und lahm gewesen.

2 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 02.05.2019

<3 Einfach toll <3

Worum gehts?

Worum gehts?

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist vorüber und unsere Helden lecken ihr Wunden. Der Wiederaufbau ist in vollem Gange und auch Feyre, Rhys, Cassian & Co versuchen ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Ob ihnen das gelingen wird?

Wie ergings mir?

Ich finde es gut, wenn eine Reihe seiner optischen Linie treu bleibt und es keine gravierenden Änderungen gibt. So wie bei dieser Reihe. Diesmal steht die Farbe Schwarz im Vordergrund, welche perfekt für den Hof der Nacht passt - meiner Meinung nach. Außerdem bringt es dem Buch eine ganz eigene tolle Ausstrahlung!

Zur Geschichte selbst muss ich vorweg sagen, dass ich ohne große Erwartungen rangegangen bin. Die Stimmen, die ich vor dem Lesen gehört hatte, waren eher negativer Natur und somit hab ich gar nicht groß ein Spektakel erwartet. Und ich denke, das war auch gut so! Denn ich sage euch hier gleich, dass ihr es nicht als wirklichen Band 4 ansehen solltet, sondern eher als eine Art Zwischengeschichte bzw. Randgeschichte. So wie es von Disneys "Die Schöne und das Biest" den Film "Die Schöne und das Biest: Weihnachtszauber" gibt, so kam mir auch dieses Buch vor. Man befindet sich in der Zeit nach dem großen Kampf aus Band 3, aber die Geschichte entwickelt sich nicht wirklich gravierend. Man hört mit welchen Problemen unsere Helden kämpfen. Sowohl aus der Sicht von Rhys und Feyre als auch von anderen wie z.b. Cassian. Was mir persönlich unheimlich gut gefallen hat, weil man die anderen noch ein Stück mehr kennen- und lieben lernt und sich die Geschichte noch ein Stück mehr entwickelt, da sie sich nicht nur auf eine oder maximal zwei Sichtweisen konzentriert sondern das Spektrum erweitert wird. Ich mag sowas ganz gern, wenn andere Charaktere auch ihre "Chance" bekommen und trotzdem noch genug Raum für Eigeninterpretation bleibt! Leider schaffen das nicht immer alle....

Also für mich war dieser Band toll zu lesen, weil er eine gewisse Leichtigkeit mitbrachte. Sozusagen: Die Welt der Faye einmal anders - ohne Tod und Kampf. Für mich persönlich absolut toll, aber auf jeden Fall Geschmackssache. Für jene, die wirklich einen vierten Band erwarten bzw. erwartet haben, eher wahrscheinlich eine Enttäuschung, für mich absolut nicht. Ich mochte es sehr gern. Es hatte wirklich Charme und Witz und überzeugte mich auf ganzer Linie. Vorallem der Vorgeschmack am Ende, wie es mit der Reihe weitergehen wird.....

Für mich also eine absolute Leseempfehlung mit dem einfachen Hinweis: Erwartet euch nicht zuviel! Lasst euch darauf ein und genießt es ohne groß einen Kampf oder einen Showdown zu erwarten. Aber auf jeden Fall bleibt es weiterhin spannend....

Veröffentlicht am 26.04.2019

das Reich der 7 Höfe 4( Endlich!!!!)

Zu Beginn schnell etwas zum Cover...Also im Allgemeinem finde ich die Cover der Acotar Serie sehr schön, zwar bin ich kein Fan von Fotos von den Charakteren auf Covern, allerdings hat mich das bisher noch nicht gestört.
Aber jetzt wo sie vermutlich Rhysand auf das Cover gedruckt haben finde ich das eher doof.
Für mich war Rhysand einfach meine persönliche Vorstellung der Perfektion eines Mannes und die ist ja bei jedem anders, deshalb finde ich schade das einem da dieses Bild aufgedrängt wurde.
So aber jetzt zum Inhalt des Ganzem.....
Um ganz ehrlich zu sein hat mich der Anfang des Buches nicht wirklich ergriffen da es für mich irgendwie schwierig war wieder in diese Welt einzutauchen. Doch das gab sich dann auch nach den ersten hundert Seiten. Ich finde es super dass die Erzähler Perspektive wächselt das macht alles noch einmal spannender.
Eine große Erleichterung war das Alles zwischen Feyre und Rhys so gut läuft, denn ich hasse es wenn sich das "haubt"Paar wärend einer Buch- Serie tausend mal trennt.(Dazu könnte ich dann auch einfach irgendeine klatsch zeitschrift lesen)
Ich denke das dieses Buch eher ein Übergang zu den darauf folgenden Teilen ist da es ein par sehr aufregende Andeutungen und Kliffhänger zum Ende hin gab.
am meisten freue ich mich aber auf Nestas Geschichte und Entwicklung und wünsche Cassian weiterhin viel Glück!!!!!!!