Cover-Bild Legenden der Schattenjäger-Akademie
  • Ersterscheinung: 08.11.2016
Sarah Rees Brennan, Cassandra Clare, Maureen Johnson, Robin Wasserman

Legenden der Schattenjäger-Akademie

Mit 10 exklusiven Comicseiten:
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Ohne Erinnerungen muss Simon erneut herausfinden, wer er eigentlich ist. Hat er das Zeug zum Dämonen bekämpfenden Helden - wie ihm seine früheren Freunde Clary und Jace erzählen? Oder ist er doch der bleiche Comicfan, der nicht einmal die Kraft hat, eine Waffe der Nephilim richtig in der Hand zu führen? Und dann gibt es noch Isabelle, an deren Liebe er sich nicht erinnern kann, obwohl es in seinem Bauch kribbelt, immer wenn er an sie denkt. War er wirklich mit diesem tollen Mädchen zusammen, und wenn ja, wie hat er das nur angestellt? Dieser Band enthält die Episoden:Cassandra Clare/ Maureen Johnson, Legenden der Schattenjäger-Akademie (1): Willkommen in der Schattenjäger-Akademie Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (2): Der verschollene Herondale Cassandra Clare/ Maureen Johnson, Legenden der Schattenjäger-Akademie (3): Der Teufel von Whitechapel Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (4): Nichts als Schatten Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (5): Das Böse, das wir lieben Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (6): Könige, Fürsten, so bleich Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (7): Bittere Wahrheit Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (8):Die Feuerprobe Cassandra Clare/Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (9): Zu endloser Nacht geboren Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (10): Die Wiederkehr der Engel

Veröffentlicht am 22.01.2021

Simons Geschichte

Simon Lewis' Leben und Lernen in der Schattenjäger-Akademie wird hier nun näher beleuchtet. Seine Beziehungsprobleme bekommen Raum und sein Gedächtnisverlust spielt eine große Rolle. Ebenfalls ihre Auftritte haben unter anderem Magnus Bane, Tessa, Alec, Robert, Emma uvm., die aus ihrer Sicht die Geschichte abrunden. Was mir wirklich gut gefallen hat war, dass ein kleiner Comicstrip vorangestellt wurde, der wiederum zum Inhalt passt. Diese Auskopplung ist eine gelungene Erweiterung der Serien und ein Muss für jeden Serienfan. Neueinsteigern empfehle ich allerdings die Hauptreihe um die Schattenjäger vorher zu lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Treffen der interessantesten Charaktere

Das Buch oder die Sammlung an Kurzgeschichten spielen zeitlich ziemlich direkt nach den ‚Chroniken der Unterwelt‘ Büchern und drehen sich rund um Simon Lewis und seinem Weg ein Shadowhunter zu werden. Natürlich sind auch dabei alle anderen Charaktere die man in den ‚Chroniken der Unterwelt‘ kennen und lieben gelernt hat dabei.

Im Prinzip muss Simon lernen ein Shadowhunter zu werden und die Schule die er dazu besucht ist nicht nur vollkommen herrunter gekommen, sie hat auch durchaus interessante neue Schüler und Dozenten. Hinzu kommen zahlreiche Gast-Dozenten die zum Teil eben nur für eine der Geschichten an der Akademie sind, aber dafür alle immer eine interessante Geschichte oder Lektion mit sich bringen. Jede Geschichte geht irgendwie ans Herz ob im positiven oder negativen Sinne.

Die Auswirkungen des kalten Friedens der in den ‚Chroniken der Unterwelt‘ noch angesprochen werden sind immer wieder deutlich zu spüren und lassen einen als Leser durchaus sehr daran Zweifeln wer hier die guten sind, aber das wussten wir auch vorher schon. Es gibt eben nicht immer nur schwarz und weiß.

Ich persönlich habe die Geschichte rund um Tessas Sohn James sehr genossen. Sie war sehr süß und lustig und durchaus interessant. Als bekennender Malec Fan ist für mich allerdings die Kurzgeschichte/ das Kapitel „Zu endloser Nacht geboren“, in welchem Magnus Bane als Gastdozent zur Akademy kommt, das Highlight schlecht hin. Auch wenn es natürlich ebenso hier Hochs und Tiefs gibt, ist dies eine der Geschichten die einen positiven Zukunftston anschlagen, was man nicht von jeder der Geschichten sagen kann. Viele sind druchaus traurig, gruselig oder frustrierend. Aber alle haben auch einen schönen Kern und alles in allem wird deutlich welche Hoffnung Simon und auch seine Generation von Shadowhunters der Gesellschaft und dem Rat der Shadowunters bringen. Ich hoffe dass diese auch erfolggekrönt sind.

Letztlich endet das Buch, zwar nicht überraschend, aber leider mit einem faden Beigeschmack. Für mich ist das Ende leider nicht sehr ermunternd und wiederspricht eben den aufkommenden Hoffnungsschimmer den man aufgebaut hat über die anderen Geschichten hinweg, was sehr schade ist weil es doch irgendwie die Stimmung ruiniert. Auch das versuchte Wenden der geschehenen Tragödie ist für meinen Geschmack nur wenig befriedigend. Es bleibt für mich zu hoffen, dass es in den nächsten Büchern vielleicht einfach besser weiter geht.

Die Geschichten sind nicht alleine von Cassandra Clare geschrieben, sondern mit Hilfe einiger Co-Autoren. Dies tut dem Schreibstil allerdings keinerlei abbruch und man merkt meiner Meinung nach Qualitativ keinen Unterschied. Außerdem würde ich empfehlen die Kurzgeschichten alle und in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Ich habe zwar schon mehrmals gehört und gelesen dass nicht notwendig ist um alles zu verstehen, ich persönlich finde es ließt sich schlicht wie ein Buch und Kapitel ließt man nun mal auch chronologisch durch. Es erwartet einen kurzweilige Unterhaltung.

In dem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!

Gelesen in OV

Veröffentlicht am 13.09.2017

Legenden der Schattenjägerakademie

Ich liebe die ganze "Chroniken der Unterwelt" - Reihe und Simon ist einer meiner absoluten Lieblingspersonen dieser. Das Ende des letzten Teil hat mir wahrlich das Herz gebrochen und aus diesem Grund bin ich mehr als froh über diesen Zusatzband, da ich glücklich darüber bin jetzt zu erfahren wie es mit ihm weitergeht und natürlich ob er seine Erinnerungen zurückerhält.
Das Buch besteht aus 10 Kapiteln, die im Zusammenhang zu alten Schattenjägergeschichten Simons Leben bis zum Abschluss an der Akademie verfolgen. Natürlich fällt auf, dass dieses Buch mit seinen rund 800 Seiten dick ist, aber das merkt man beim Lesen überhaupt nicht. Die Seiten sind so unterhaltsam, dass die Zeit beim Lesen nur verfliegt. In einem angenehmen Tempo erfahren wir von Simons Anfängen in der Akademie und verfolgen sein Leben dort bis zu seinem Abschluss mit. Jeder der ihn schon in den "Chroniken der Unterwelt" - Büchern geliebt hat, wird dieses Buch auch lieben. Der Schreibstil der Geschichten entspricht nämlich total seiner humorvollen Art. Oft muss man beim Lesen schmunzeln und kann sich gleichzeitig alles genau vor seinen Augen vorstellen.
Zudem ist das Buch spannend. Zwar gibt es einige langatmige Stellen, vor allem wenn alte Legenden erzählt werden, aber dennoch ist es nie langweilig und man möchte wissen wie es weitergeht.
Dass Cassandra Clare Personen lebensnah und echt beschreiben kann, ist nichts neues, aber in "Legenden der Schattenjägerakademie" steigert sie sie sich nochmal und erschafft neue einzigartige Charaktere, die man einfach mögen muss, vor allem Simons Zimmergenossen.
Etwas, das ich an diesem Buch auch toll finde, sind die ganzen Bezüge zu bereits bekannten Charakteren von Cassandra Clares Büchern. Clary spielt auch in diesem Teil eine große Rolle, da sie natürlich die beste Freundin Simons war. Und allein für die neu erzählte Liebesgeschichte zwischen Simon und Isabelle lohnt es sich dieses Buch zu lesen. Noch nie erhielten beide so viel Zeit wie in diesem Werk und dabei wird die Liebesgeschichte zwischen beiden auf realitätsnaher Basis erzählt. Anfangs haben beide zu kämpfen, weil Isabelle Simons Erinnerungsverlust nicht ganz akzeptieren kann, aber mit der Zeit finden sie glücklicherweise wieder zueinander. Dadurch kommt es zu keinen kitschigen Szenen und bleibt alles auf einem sehr guten und romantischen Niveau.
Zudem erfährt man hier in einem Kapitel viele Hintergrundinfos zu Emma und Julian aus den "Lady Midnight" - Büchern. Und sogar Tessa aus der "Chroniken der Schattenjäger" - Reihe erhält in diesem Extrabuch einen Auftritt.
Somit schlägt hier das Herz jedes Schattenjäger - Fans höher, da man in "Legenden der Schattenjägerakademie" nicht nur alles Neue zu Simons Leben nach dem Finale der "Chroniken der Unterwelt" - Reihe erfährt, sondern auch neue Hintergrundinformationen zu bereits bekannten Charakteren.
Das einzige was ich etwas schade finde, ist das man nicht in allen Geschichten Cassandra Clares tollen Schreibstil wiedererkennt, da sie mit so viel anderen Autoren zusammen gearbeitet hat, was beim Lesen einfach auffällt.
Das was mir aber unter anderem am besten gefällt ist das Ende, da dieses mich als Simon - Fan nochmals beruhigen konnte nachdem mein Herz einst im Bezug auf sein Schicksal gebrochen war. Somit bin ich mehr als froh darüber dieses Buch gelesen zu haben, da es einen würdigen Abschluss für Simon liefert und das Ende, das er wirklich verdient hat.

Fazit: Ein äußert unterhaltsamer Zusatzband, in dem Simon das Ende erhält, das er wirklich verdient hat. Gleichzeitig erhält man weitere interessante Zusatzinformationen zur "Chroniken der Unterwelt" - Welt. Ein Muss für jeden Fan von Simon und den anderen Büchern.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Nicht TMI, aber ein Muss für jeden, der TMI geliebt hat.

Worum geht es?

Worum geht es?

Achtung, nicht weiterlesen, wenn die 6 Bände der TMI-Reihe und die 3 Bände der TID-Reihe nicht gelesen worden sind!

Ich habe die verschiedensten Dinge über dieses Buch gehört und war mir nicht sicher, ob ich mich darauf freuen sollte. Da ich aber sowohl TMI als auch TID einfach abgöttisch geliebt habe und die beiden Reihen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen, war das Buch natürlich ein absolutes Muss (vor allem, weil ich auch noch Lady Midnight, etc. lesen möchte...). Und ich habe es nicht bereut.
Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass hier nicht nur Cassandra Clare, sondern auch andere beteiligt waren, die dem Ganzen eine andere Note geben. Simon war nicht Simon (logisch nach seinem Gedächtnisverlust), aber auch die anderen Charaktere waren irgendwie nicht sie selbst. Clary war sympathischer als Izzy - wie geht das? Aber, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hatte, störte das einen nicht groß. Dafür gab es nämlich kleine Ausflüge in die Vergangenheit, die man mit jedem Kapitel herbeigesehnt hat und in denen einem neue Charaktere begegnet sind, von denen man bisher nur gehört hatte. Beispielsweise James und Matthew, über die ja auch noch eine Reihe erscheinen soll und auf die ich mich nun unglaublich freue, weil dieses Buch hier einen wunderbaren Vorgeschmack darauf gegeben hat. Das hat mir sehr gefallen! Aber man hat auch völlig neue Charaktere kennengelernt, die ich eigentlich ohne Ausnahme in mein Herz geschlossen habe - selbst Jon, der in den letzten Kapiteln tatsächlich noch erträglich wurde... George habe ich als einen neuen Liebling dazugewonnen, der den üblichen TMI-Humor versprüht hat und mich in Zusammenarbeit mit Simon eigentlich regelmäßig zum Lachen gebracht hat.
Dieses Buch hat mich wieder sehr unterhalten, es hat eigentlich fast alles: Humor, wunderbare Charaktere, epische Zitate und Gänsehautmomente... sogar ein paar Tränchen habe ich verdrückt. Das einzige, was stellenweise gefehlt hat, war irgendwie Spannung. Es wird Simons Leben auf der Akademie erzählt und es werden Ausflüge in die Vergangenheit unternommen, um mehr über andere Charaktere zu berichten, aber Spannung hat irgendwie gefehlt. Der Fokus lag hier mehr auf Simons Entwicklung und den anderen Charakteren... was nichts schlechtes ist, wofür ich aber diesen einen Stern leider abziehen muss.

Fazit

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem TMI- und TID- Fan nur ans Herz legen. Hier wird einfach die Geschichte fortgesetzt und wenn man diese Reihen so geliebt hat wie ich, möchte man natürlich auch wissen, wie es weitergeht... nach diesem Ende in City of Heavenly Fire. Diesbezüglich wird man definitiv zufrieden gestellt und man bekommt einen kleinen Vorgeschmack auf die nächsten Reihen aus der Schattenjägerwelt. Lady Midnight wird auch bald in Angriff genommen...