Cover-Bild Rise and Fall (Faith-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Sarah Stankewitz

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Faith-Reihe | Ganz BookTok spricht darüber: Ein New-Adult-Roman, der unter die Haut geht und Hoffnung schenkt

»Du weißt doch, dass deine Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben ist. Und ich werde alles dafür geben, dass es ein Happy End gibt. Ich gebe mich nicht mit einem mittelklassigen oder traurigen Ende für dich zufrieden. Hast du verstanden?«

Nach einem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus der Wohnung. Auf dem Heimweg hat sie einen Unfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie wird nie wieder gehen können und sitzt von nun an im Rollstuhl. Carter verlässt am Morgen nach ihrer gemeinsamen Nacht für ein halbes Jahr das Land, um als Musikjournalist mit einer Band durch Europa zu touren. Sky möchte nicht, dass er für sie seinen Traum aufgibt, und so verheimlicht sie ihm den Unfall. Und ihre Gefühle, die weit über eine Freundschaft hinausreichen. Als Carter ein halbes Jahr später zurückkehrt und erfährt, was Sky zugestoßen ist, ist er tief verletzt, dass sie ihm die Wahrheit verschwiegen hat. Können sie wieder zueinander finden, bevor sie sich ganz verlieren?

»Die Geschichte von Sky und Carter hat mich zutiefst berührt und wird mich so schnell nicht wieder loslassen.« thebookelle

Veröffentlicht am 24.06.2022

Die Macht der Freundschaft

Eine Nacht mit ihrem besten Freund verändert Skylars Leben für immer. Nicht nur, dass Carter am Morgen danach für ein halbes Jahr nach Europa fliegt, sondern auch der schlimme Unfall, in den sie verwickelt wird und danach nicht mehr die Selbe ist. Um den Traum ihres besten Freundes nicht zu zerstören, verschweigt sie, dass sie in einem Rollstuhl sitzt und auch ihre wahren Gefühle für ihn.

Der Anfang der Geschichte, welche direkt mit dem tragischen Ereignis beginnt, hat mich sofort gefesselt. Mir gefiel besonders, dass Skylar nach ihrem Unfall nicht den Mut verliert, sondern wieder unabhängig ihren Alltag betreitet und in ihrer neuen Mitbewohnerin eine treue Freundin findet. Zudem erfährt man, mit welchen alltäglichen Problemen Rollstuhlfahrer zu kämpfen haben (z.B. barrierefreiheit). Auch die Rückblenden in die Kindheit bzw. die gemeinsame Vergangenheit von Skylar und Carter fügen sich gut in die Geschichte ein. An sich mag ich auch die Charaktere (besonders Hazel), aber in der zweiten Hälfte finde ich manche Reaktionen sehr unrealistisch (möchte an dieser Stelle nicht spoilern). Außerdem kommen immer mehr tragische Ereignisse zusammen, als ob sie nötig gewesen wären, um die Spannung aufrecht zu erhalten.
Dennoch ist es ein Buch, welches schön zu lesen ist und aufgrund der etwas anderen Hauptprotagonistin auch neue Sichtweisen aufzeigt.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Wunderbar

Ein wirklich tolles Buch. Aber warum kein Highlight? Tja wenn ich euch das verraten würde müsste ich Spoilern. Es gibt einfach ein paar Dinge die mir in der Geschichte bricht gefallen haben. ZB etwas das mit Meghan zu tun hatte. Abäaber auch ein paar andere Dinge waren zu viel für die Geschichte. Was man einfach auch daran merken konnte, dass einige Themen die wirklich bedeutend sein sollten nur angeschnitten wurden.
Und was mich wirklich gestört hat war Skys Spitzname. Ich fand den einfach nicht schön. Aber das fließt in meine Bewertung natürlich nicht mit ein ;)

Aber das Buch war im Großen und Ganzen klasse. Der Schreibstil der Autorin hat mur gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Protagonisten konnte ich zwar nicht immer verstehen, aber ich mochte sie einfach. Und zwar nicht nur Sky und Carter.
Ihre Eltern waren mir so sympathisch. Und ich hoffe so sehr, dass Sarah Stankewitz noch eine Geschichte um Skylars Mitbewohnerin im Kopf hat. Ihre Geschichte ist bestimmt auch eine die erzählt werden muss.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Sehr gefühlvoll

Das Cover ist super schön und hat mich direkt angesprochen und auch die Leseprobe hat mich direkt in die Gefühlswelt von Sky und Carter gezogen. Der Schreibstil, der Autorin ist angenehm und sehr gefühlvoll. Man erlebt das Buch aus den Sichten von beiden Protagonisten, wodurch man einen tieferen Einblick in die Gefühlswert der beiden bekommt. Es ist wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch, sie würden einfach wirklich alles für einander tun. Es ist eine wunderschöne Friends to Lovers Geschichte zweier Herzensmenschen.

Lieblingszitat:
"Du weißt doch, dass deine Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben ist. Und ich werde alles dafür geben, dass es ein Happy End gibt. Ich gebe mich nicht mit einem mittelklassigen oder traurigen Ende für dich zufrieden. Hast du verstanden?"

Veröffentlicht am 18.06.2022

Berührende Geschichte

💜ℝ𝕚𝕤𝕖 𝕒𝕟𝕕 𝔽𝕒𝕝𝕝 -ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟💜 Werbung Rezensionsexemplar

Was würdet ihr am meisten vermissen wenn ihr vom einen auf den anderen Tag im Rollstuhl sitzen müsstet?

Bei mir wäre es ganz klar das Wandern und ...

💜ℝ𝕚𝕤𝕖 𝕒𝕟𝕕 𝔽𝕒𝕝𝕝 -ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟💜 Werbung Rezensionsexemplar

Bei mir wäre es ganz klar das Wandern und klettern in den Bergen🥺

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Die Geschichte beginnt direkt sehr tragisch und zieht einen sofort mit. Ich glaub die Protagonistin ist besser mit ihrer Situation umgegangen wie ich. Die Geschichte wird abwechselnd von Sky und Carters Sichtweise erzählt und es kommen immer wieder Kapitel mit Teile der Vergangenheit. Diese Kombination fand ich toll weil man sich so in beide sehr gut hineinversetzen kann und erst nach und nach erfährt was in der Vergangenheit passiert ist. Nach dem ersten Drittel kam Carter dann endlich von seiner Tour zurück und würde mit der Wahrheit konfrontiert, ab da begann mein Gefühlschaos. Die beiden haben eine ganz spezielle Bindung zueinander was man als Leser auch sehr stark fühlt, diese Bindung hat mich oft sehr berührt. Carter ist einfach dein toller Protagonist, seine Liebe zu Sky war berührend. Sky war eine unglaublich starke Protagonistin. Am Ende waren es wirklich nur paar Kleinigkeiten die mir nicht so gut gefallen haben. Die Geschichte war berührend und ich kann sie euch nur empfehlen. Ich freu mich jetzt schon sehr auf Band 2 und Hazels Geschichte 🥺

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
4 Sterne - Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.06.2022

Tolle Liebesgeschichte, die manchmal einfach zu viel will

Ich mag das Cover des Buches recht gerne, auch wenn es vielleicht eine Spur kitschig und sehr typisch für das Genre. Dennoch mag ich die Kombination aus den hellen Elementen und den lilafarbenen Wolken, die das ganze irgendwie atmosphärisch wirken lassen. Zudem passt der Titel nahezu ideal zu der Geschichte.

Diese klingt in jedem Fall vielversprechend: Skylar und ihr bester Freund Carter halten zusammen, seit sie als Kinder zusammen in einer Pflegefamilie waren. Doch jetzt versucht sie zwanghaft zu verhindern, dass er erfährt, was ihr nach ihrer einzigen gemeinsamen Nacht passiert ist. Sie will auf jeden Fall verhindern, dass er ihretwegen die Chance aufgibt, ein Buch, über eine bekannte Rockband zu schreiben. Während sich Carter in Europa befindet, versucht Sky sich daran zu gewöhnen, dass sie nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt und ihr Leben nie wieder so sein wird wie zuvor. Doch Carter kommt bald zurück und sie muss sich ihm und ihren Gefühlen stellen.

Ich war mir nicht so richtig sicher, was ich von diesem Buch erwarten sollte, weil ich schon ein paar Bücher von Sarah Stankewitz gelesen habe, sie mich aber nie vollkommen überzeugen konnten, allerdings hat mich ihr Schreibstil jedes Mal abholen können, sodass ich diesem Buch unbedingt eine Chance geben wollte. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe, denn dieses Buch gefiel mir trotz einiger Schwachpunkte doch recht gut. Das liegt auch an dem wirklich guten Schreibstil, der dafür gesorgt hat, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit nahezu inhaliert habe.

Auch die Charaktere habe ich schon in mein Herz geschlossen. Ich mochte gerne, wie stark sie ist und wie mutig sie mit ihrem Schicksal umgeht. Sie nimmt es die meiste Zeit einfach an und versucht, das beste daraus zu machen, anstatt in Depressionen zu versinken. Allerdings fehlten mir vielleicht auch deswegen an manchen Stellen die Emotionen, man erlebt sie nicht direkt nach ihrem Unfall, sondern schon eine ganze Zeit danach. Es hätte mir eventuell geholfen, sie besser verstehen zu können, wenn ich zumindest den Moment miterlebt hätte, in dem sie erfährt, was genau passiert ist, aber das spielt eigentlich nie eine große Rolle. Carter mochte ich ebenfalls recht gerne, weil er ein so guter Freund für die Menschen ist, die ihm wichtig sind. Er würde jederzeit das Wohl anderer über sein eigenes stellen, was an manchen Stellen durchaus zu Schwierigkeiten führt. Die Nebencharaktere habe ich ebenfalls fast direkt in mein Herz geschlossen, egal ob Hazel oder die Jungs aus der Band. Sie alle sind lebhaft gestaltet und passen perfekt zur Geschichte, sodass ich mich schon richtig darauf freue, Hazel im nächsten Teil wiederzusehen.

Dennoch konnte mich die Geschichte nicht vollkommen überzeugen. Das liegt vor allem daran, dass einfach viel zu viele Themen in dieses Buch gepackt wurden. Ich will hier aus Spoilergründen nicht alle aufzählen, aber mir hätte es gereicht, dass sich Sky an ihr Leben mit einer körperlichen Behinderung gewöhnen muss und die beiden feststellen, dass sie mehr Gefühle füreinander haben, als Freunde sie eigentlich hätten. Stattdessen geht es zusätzlich noch um Krieg, Krebs, Abhängigkeit und so vieles mehr, dass ich manchmal gar nicht so richtig hinterher kam. Ich finde es oft einfach zu viel, nicht weil die Themen nicht wären, im Gegenteil, sondern weil die Themen, durch die ihre schiere Menge nicht die Aufmerksamkeit erhalten haben, die sie eigentlich verdient hätten. Zudem werden vielen gar nicht so richtig ausgearbeitet und es gibt teilweise keine, zumindest für mich, zufriedenstellende Lösung für einige der Problematiken.

Alles in allem hat mir das Buch durchaus gefallen, weil ich sowohl den Schreibstil als auch die Charaktere wirklich gerne mochte, aber es waren mir einfach viel zu viele Themen, die angesprochen wurden und es mir an manchen Stellen schwer gemacht haben, eine tiefe emotionale Bindung zu der Geschichte aufzubauen.