Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 07.04.2018

Eine schöne und unterhaltsame Geschichte

Ich bin ein großer Fan von Sarina Bowens Büchern und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als ich für die Leserunde ausgewählt wurde. Ich konnte es kaum erwarten und habe sofort nach dem Erhalt des Manuskripts mit dem Lesen begonnen.

Leider gab es recht Bald Dinge, die mich beim Lesen nicht wirklich überzeugen konnte. Aber dazu weiter unten mehr. Zuerst zu den Dingen, die ich an der Geschichte sehr gerne mochte und die mir gut gefallen haben.

Besonders gut gefallen hat mir die Art und Weise wie sich die Beiden nährgekommen sind. Verbunden durch ihre Leidenschaft für Eishockey und das jeweilige Verständnis für ihr Handicap, werden sie von Kommilitonen zu Freunden aus denen langsam immer mehr wird.

Das Highlight an diesem Buch war für mich Corey. Der Mut trotz ihrem Handicap so weit weg von zu Hause zu studieren und ihren Traum nicht aufzugeben, fand ich sehr mutig. Genauso wie den Schritt zu wagen, sich dadurch der Beobachtung und Behütung ihrer Eltern - besonders ihrer Mutter - zu entziehen. Corey beweist unglaublichen Mut und Stärke, in dem sie sich trotz allem nicht unterkriegen lässt und versucht ihre Situation so gut es ihr gelingt zu meistern. Für mich eine sehr sympathische und überzeugende Protagonistin.

Anfangs dachte ich Hartley wäre ein von sich selbst überzeugter Angeber, doch schnell zeigte er, dass so viel mehr in ihm steckte. Obwohl er das ganze Buch über, durch seine lockere Art überzeugte, waren seine Handlungen durch Emotionen gelenkt. Hartley schafft es Corey auf so subtile Art und Weise zu unterstützen und zeigt ihr mit kleinen Gesten, dass sie durchaus eine attraktive Frau ist, die es Wert ist geliebt zu werden.

Leider gab es für mich aber auch ein großes Manko an dieser Geschichte. Mir fehlte fast von Beginn an die Tiefe sowohl in der Handlung, als auch bei den Emotionen. Dadurch fiel es mir manchmal schwer, mich emotional in die Situation einzufinden und so richtig mit den Charakteren mitzufühlen. Auch in der Handlung fehlten mir oft - für mich eigentlich wichtige - Informationen. Dafür gab es manchmal Dinge, die ich nicht notwendig fand oder wo mir schien, sie wären nur da um einen bestimmten Punkt in der Geschichte zu erreichen, ohne aber ausreichend ausgeschmückt zu sein.

Eigentlich wollte ich dem Buch nur drei Sterne geben, da mir wirklich oft Tiefe in Handlung und Emotionen gefehlt hat, jedoch hat mich die Protagonistin sehr überzeugt. Besonders gespannt bin ich auch schon auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein sehr gelungener Auftakt

Das Cover:

Das Cover ist im Hintergrund schwarz gehalten. Darauf verteilen sich ganz viele Rosa Blüten und ein Rosa Rahmen, der den Titel des Buches einrahmt. Dieser ist in College Buchstaben in weiß darauf geschrieben. Das Cover sieht sehr schön aus.

Der Aufbau:

Das Buch beginnt damit, dass Corey an dem Harkness College mit ihren Eltern ankommt, welche versuchen, sie davon abzubringen 1000 Kilometer von zu Hause entfernt und im Rollstuhl an dieses College zu gehen.
Dort trifft sie auch direkt auf Dana, die ihre neue Mitbewohnerin ist und gleichzeitig ein Sonnenschein. Gemeinsam mit Dana und ihrem neuen Nachbarn Adam Hartley verbringt sie sehr viel Zeit und gemeinsam gehen sie auf Partys oder spielen Spiele auf dem Fernseher.

Charaktere:

Die Protagonisten sind in diesem Buch Corey und Adam. In dem Buch wird auch aus beiden Sichten geschrieben.

Corey ist sehr Taff, zumindest hat man zu Beginn den Eindruck. Sie versucht damit klar zu kommen, dass sie ein halbes Jahr vor College Beginn einen schweren Unfall hatte und von nun an im Rollstuhl sitzen muss. Man merkt sehr schnell, dass sie Vorurteile gegenüber ihren Mitmenschen hat, dass sie Corey nicht akzeptieren könnten, sie für weich halten oder auch dass sie eine Last ist. Aber im Verlauf der Geschichte wandelt sie sich zu einer stärkeren Corey. Sie entdeckt immer neue Seiten an sich und das macht sie sehr vielseitig.

Adam ist Hockey Spieler und wohnt direkt gegenüber von Corey. Mein erster Eindruck ist, er nimmt sich was er haben will und er bildet sich ganz schön was auf sein Aussehen ein. Und mal ehrlich, so ist es auch, aber das macht ihn sympathisch, denn er spielt mit diesem Klischee und je mehr man ihn in dem Buch kennenlernt, desto mehr mag man ihn. Auch wenn ich ihn an manchen Stellen nicht verstanden habe und ihn am liebsten gefragt hätte, ob er sie noch alle hat. Aber trotz allem ist er eine wichtige Stütze für Corey, denn sie werden sehr gute Freunde und er unterstützt sie bei allem möglichen und versucht sie mit Kleinigkeiten aufzumuntern.

Story

Die Story ist sehr gelungen. Corey, die durch ein Hockey Unfall im Rollstuhl sitzt und einem so ziemlich mal alle Vorurteile gegenüber Menschen im Rollstuhl ausräumt. Egal wie Schutzlos sie aussehen, dass sind sie nicht und das zeigt sie hier auch. Mit ein paar anläufen hat dann auch die Liebesgeschichte funktioniert, wo man aber sagen muss, dass ich die Gründe sehr interessant finde die am Ende herausgekommen sind. Alles in allem eine gelungene Geschichte und man wird definitiv unterhalten durch witzige Bemerkungen der Charaktere.

Ich freue mich schon total auf den nächsten Band. Ich habe mich auch riesig gefreut, dieses Buch innerhalb einer Leserunde lesen zu dürfen und mich vorab schon mit anderen Leserinnen austauschen zu können. Das Buch hat mir eine Menge Freude gemacht und ich würde es definitiv nochmal lesen. Ich finde die Personen und die Geschichte in dem Buch sehr gut ausgearbeitet und auch die Klischees und Denken der einzelnen Charaktere sind nachvollziehbar (außer bei Adam - versteht man, wenn man das Buch gelesen hat). Auch Stacia, die "Oberzicke", finde ich am Ende des Buches gar nicht mehr so ätzend, denn in allen Personen sieht man einen Wechsel vor sich gehen und das finde ich toll, dass es gleich bei so vielen passiert.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein netter Roman für Zwischendurch

"The Ivy Years - Bevor wir fallen"von Sarina Bowen ist ein New Adult Roman.

"The Ivy Years - Bevor wir fallen"von Sarina Bowen ist ein New Adult Roman.

Corey Callahan ist seit ihrem Sportunfall auf den Rollstuhl angewiesen. Dennoch möchte sie ihren Studienplatz am Harkness College nicht aufgeben.
Welch ein Glück, dass es im Erdgeschoss auch rollstuhlgeeignet Wohnräume gibt.

Adam Hartley ist eine Sportskanone. Leider hat er sich das Bein gebrochen und ist somit auf Krücken angewiesen ist. Er zieht direkt neben Corey ein. Oder sollte man zum Glück sagen, dass er sich das Bein gebrochen hat?
Auch wenn er es noch nicht weiß - Corey wird sein ordentlich durcheinander wirbeln.

Die Geschichte liest sich leicht und angenehem, wie man es von einem New Adult Roman erwartet.
Corey ist ein wirklich starker Charekter, der mich ziemlich beeindruckt hat. Wie sie mit ihrer Behinderung zurecht kommt ist wirklich erstaunlich. Adam hingegen empfinde ich zwar als sehr nett, aber irgendwie ist er mir als Charakter nicht ausgearbeitet genug.
Auch insgesamt könnte die Story noch ausgefeilter sein. So habe ich mir an manchen Stellen noch mehr Informationen gewünscht, so dass man noch mehr Einblicke in die einzelnen Charaktere bekommt. Abgesehen von diesem kleinen Manko fand ich es sehr schön die Entwicklung der Beiden zu verfolgen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und helfen. Manchmal war auch die eine oder andere Stelle, wo ich herzlich lachen musste.

Ein netter Roman für Zwischendurch

Veröffentlicht am 05.04.2018

Starke Charaktere, aber Geschichte bleibt etwas oberflächlich

Corey ist eine starke Protagonistin, die nach dem Unfall vor knapp ein Jahr hauptsächlich im Rollstuhl sitzt. Doch sie lässt sich nicht kleinkriegen, sondern geht am Collage studieren, welches weit von der Heimat entfernt ist.
Dort freundet sie sich nicht nur mit ihrer Zimmergenossin Dana an, sondern auch mit ihrem Nachbarn Adam Hartley.
Adam ist auch gerade zeitweise behindert mit dicken Gips und Krücken und hat eine Freundin. Doch er verbringt viel Zeit mit Corey und bewundert, wie sie mit ihrer Behinderung umgeht.
Mit der Zeit wird aus Freundschaft mehr.

Nach der True North Reihe musste ich dieses Buch einfach lesen und war sehr gespannt. Wenn man aber eben erst die True North Reihe von Sarina Bowen liest, ist man ein wenig enttäuscht von Ivy Years 1. Doch man muss auch bedenken, dass dieses Buch das erste Buch von Sarina Bowen war und sie einige Romane hatte sich weiter zu entwickeln.
Doch was hat mich gestört ?

Wir lesen aus Coreys und Adams Sicht, was ich im Prinzip sehr mag, doch Adams Sicht kommt viel zu selten vor, wodurch ich Adam nie ganz zu fassen kam. Erst zum Ende wird richtig auf ihn eingegangen.
Auch die ganze Liebesgeschichte bleibt für mich etwas oberflächlich.

Aber trotzdem habe ich das Buch in einem Rutsch weggelesen, denn der Schreibstil ist locker und flüßig.
Hinzu kommt, dass ich Corey als Charakter wirklich mochte. Trotz ihrem Handicap lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie versucht sich in das soziale Leben einzugliedern und sucht sich auch Beschäftigung außerhalb des Studiums. In Bezug auf Jungs ist sie unerfahren und dank ihrer Behinderung natürlich auch etwas gehemmt. Adam geht damit super um.

Ich mochte auch sehr, dass die Liebesgeschichte etwas länger braucht und nicht so eine Insta-Love ist. Zwar gibt es auch typische Elemente, die man schon häufig gelesen hat, wie z.B. Feiertage bei seiner Familie verbringen, doch dank dem Handicap der beiden ist es auch teilweise erfrischend anders.

Und die Chemie zwischen den beiden ! Gerade zu Beginn saß ich häufig wegen Adam grinsend da beim Lesen. Der Humor ist hier gut gesetzt und ich mag es, wenn ich auch mal lachen muss bei einer Liebesgeschichte.

Alles in allem ist Ivy Years 1 ein interessanter Auftakt mit starken Charakteren. Im Vergleich zu der True North Reihe schwächelt er etwas, aber es ist ja auch das erste Buch der Autorin. Adam und die Liebesgeschichte bleiben oberflächlich, aber ich war trotzdem gut unterhalten und bin gespannt, welches Collage Probleme uns im nächsten Band erwartet.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Gelungene Diversität im NA-Genre

Zum Inhalt: (der Klappentext:)
Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Zum Inhalt: (der Klappentext:)
Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Adam ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance ...

Die Story:
Schon die Leseprobe des Buches hat mich total angesprochen. Endlich mal die Geschichte, die nicht so ganz typisch Bad Boy vs. Good Girl ist, denn Corey ist anders. Corey ist schon deswegen anders, weil ihr Körper nicht (mehr) dem üblichen Schema entspricht und sie durch ihre Behinderung aus dem Rahmen fällt. Während Hartleys Verletzung im Laufe des Buches verheilt und nur vorübergehend ist, muss Corey für immer damit leben, dass sich ihr ganzes Leben geändert hat.
Einfühlsam erzählt die Autorin, wie sich Corey langsam an all diese Veränderungen, die sich daraus ergeben, gewöhnt und sich daneben gleichzeitig in den Jungen verliebt, der ihr Freund und Stütze in dieser Zeit ist.
Das Problem: Stacia, Hartleys feste Freundin.
Gibt es eine Chance für Corey und Hartley?

Die Hauptfiguren:
Erzählt wird die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht von Corey und Hartley geschrieben. So bekommt der Leser schnell Zugang zu beiden Figuren, die mir gleich sympathisch waren. Zwischenzeitlich habe ich Hartleys Verhalten nicht ganz nachvollziehen können, aber zu meinen, seinem und Coreys Glück kriegt er die Kurve noch.
Corey dagegen ist einfach nur sehr tapfer und tough. Auch wenn sie manches Mal noch mit ihrem Schicksal hadert, stellt sie sich jeder Herausforderung, was mich unheimlich beeindruckt hat.

Zum Stil:
Wundervoll, humorvoll, so witzig an manchen Stellen und sehr romantisch!

Das Cover:
Ich liebe dieses romantische Blumencover, das mich sofort angesprochen hat. Es müssen nicht immer Fotos von einem Pärchen auf dem Cover sein.

Ich gebe diesem Buch solide 4 Sterne, weil ich mich beim Lesen sehr unterhalten gefühlt habe. Ein stimmiges Buch, mit einer romantischen Liebesgeschichte, die ganz im Sinne der Diversität etwas aus dem üblichen NA-Rahmen fällt. Gut so!
Einen Stern Abzug gibt es nur für Hartleys erst so verspätet stattfindenden Sinneswandel. Zudem hätte ich mir einen ausführlicheren Schluss ohne großen Zeitsprung gewünscht. Davon abgesehen bekommt diese Story von mir eine absolute Leseempfehlung.