Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 02.07.2017

Ein perfekter Thriller

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek! Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.

Als großer Fan von Sebastian Fitzek ist der neue Thriller „Das Paket“ natürlich ein Must- have-Buch. Die Inhaltsangabe versprach mir schon vorab eine spannende Geschichte, aber was dann folgte war der pure Nervenkitzel. Ab der ersten Seite wird der Leser in diese Geschichte mit reingezogen und gefesselt. Wer jetzt denkt, man könnte dieses Buch einfach so zur Seite legen, der irrt sich gewaltig. Dieses Werk kann nicht mehr, ohne es beendet zu haben, aus der Hand gelegt werden. Zu jedem Zeitpunkt wollte ich wissen, wie es mit der junge Psychiaterin Emma Steiner weitergehen wird und was es mit dem Paket auf sich hat. Wieder einmal überzeugt Sebastian Fitzek mit seinem fesselnden Schreibstil. Man spürt wie der Spannungsbogen sich permanent steigert und die Nerven fast blank liegen. Durch seine immer wieder eingestreuten Wendungen versteht Fitzek es seine Leser auf eine falsche Fährte zu führen, so dass dieser nie weiß, was passieren wird bzw. wie dieser Thriller endet. Zur Handlung möchte ich gar nichts schreiben, denn sonst würde ich spoilern und das will niemand. Ich kann nur so viel schreiben: Dieser Thriller hat alles was er haben sollte: packend, nervenaufreiben und spannend bis zum letzten Satz!
Was ich auch sehr gut fand, waren die Lesermeinungen, die sich am Ende dieses Buches befanden.

Erneut hat mich ein Thriller von Sebastian Fitzek nicht enttäuscht und ich freue mich schon auf seinen neuen, der im Oktober 2017 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Etwa 2/3 Mittelmäßig, aber mit grandiosem Ende

Emma Stein, Psychaterin, wurde in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt und seitdem ist nichts mehr, wie es war. Sie traut sich nicht mehr vor die Tür und sieht hinter allen Geräuschen Gefahren. Im Haus fühlt sie sich sicher, bis eines Tages der Postbote das Paket vorbeibringt...

Mein erstes Buch von Sebastian Fitzek. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt es zu, dass der Leser seine Umgebung ausblendet.

Doch die ersten 2/3 empfand ich als langatmig und hoffte immer wieder, dass Fitzek doch nun endlich zum Punkt kommen würde. Als die Handlung dann endlich ihren Lauf nahm, wurde ich gefesselt und konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Das Ende war einfach grandios! Überhaupt nicht vorhersehbar.

Insgesamt also ein Buch mit zwei Gesichtern. So vergebe ich 3,5 bis 4 Sterne und vielleicht traue ich mich nochmal an einen Fitzek, der hoffentlich dann vollkommen überzeugt.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Conditio sine qua non

Florrie Buckley wächst im mystischen Cornwall auf und führt ein bescheidenes Leben, bis sie nach dem Tod ihrer Großmutter von den Graces, der reichen Familie ihrer Mutter; aufgenommen wird und nach London zieht. Dort lernt sie als Florence Grace eine neue Welt kennen und fühlt sich dabei einsamer denn je, wäre da nicht ihr gutaussehender Cousin Turlington...

Zu dem Cover habe ich eine eher gespaltene Meinung: Einerseits finde ich es ganz schön gemacht und es passt definitiv zu der Geschichte, auf der anderen Seite ist mir das ein wenig zu viel Rosamunde Pilcher. Da es aber insgesamt passend ist, sei der hohe Kitschfaktor auch verziehen.

Historische Romane: Das ewige rote Tuch in meinem Bücherregal. Dieses Genre gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingen, aber dennoch finde ich es ganz angenehm auch so ein Buch zu lesen.
Dass mich ein historischer Roman derart fesseln könnte, hätte ich allerdings nicht gedacht.
Ich habe gleich zu Beginn sehr gut in das Buch hineingefunden und mich direkt mit den Charakteren angefreundet.
Florrie ist ein kleiner Freigeist, dem die Familie jedoch sehr wichtig ist, und die lieber persönlich zurücksteckt, als jemanden zu enttäuschen, der ihr wichtig ist.
Die Graces dagegen sind größtenteils ein geldfixierter Haufen, die so ziemlich alles tun würden, um ihren Wohlstand beizubehalten - mit ein paar Ausnahmen natürlich.
Sanderson und Turlington, die zwei Brüder die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind mir sehr ans Herz gewachsen, wobei mir Turlington hier und da schon mal auf die Nerven gegangen ist mit seinen häufigen Stimmungsschwankungen.
Und auf eine ganz verquere Art und Weise habe ich auch den mürrischen Hawker lieb gewonnen.
Was die anderen Graces angeht hat die Autorin ihr Ziel erreicht; sie waren mir ziemlich unsympathisch.
Bereits am Anfang hat mir die Kennenlernszene zwischen Florence und den beiden Brüdern sehr gut gefallen, es hatte so etwas wunderbar Märchenhaftes.
Was den Rest der Geschichte angeht, ist er nicht sonderlich spannend oder abenteuerlich, aber dennoch fand ich das Buch sehr fesselnd. Das mag zum Einen damit zusammenhängen, dass das Buch in einer Zeit spielt, für die ich mich schon immer begeistern konnte und zum Anderen an der Tatsache, dass ein Ereignis das nächste Jagd und eigentlich immer was los ist.
Lediglich die Liebesgeschichte zwischen Florence und Turlington kam mir oft ein wenig konstruiert vor und zog sich an vielen Stellen unnötig in die Länge. Das mindert aber meine Meinung über das Buch nicht im geringsten!
Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, selten war es langatmig oder gar langweilig.
Und wenn ich kurz vorgreifen darf: Das Ende finde ich sehr schön gelöst!

Fazit:
Ich bin wirklich mehr als nur positiv überrascht und habe erst einmal ein wenig Zeit verstreichen lassen, zwischen Lesen und Rezension, einfach um das Buch noch einmal wirken zu lassen.
Definitiv bisher eins meiner Highlights 2017.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Super spannendes Buch

Zum Cover: Das Cover ist einfach mal mega cool, weil es super zum Titel passt und auch sehr detailliert ist. Es ist richtig toll aufgemacht!

Zum Inhalt: Die Kapitel waren ungefähr 10 Seiten lang und tragen ...

Zum Inhalt: Die Kapitel waren ungefähr 10 Seiten lang und tragen keine Überschriften.
Die Protagonistin Emma Stein hat mir richtig gut gefallen, da sie Psychologin ist und ich die menschliche Psyche sehr interessant finde. Am Anfang der Geschichte erzählt sie auch etwas über die Psyche und das hatte mich schon gefesselt. Auch die anderen Charaktere fand ich sehr interessant. Besonders mochte ich Konrad Luft, Emmas besten Freund. Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist, haben die beiden mit "Stein" und "Luft" komische Nachnamen haben.

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist unglaublich fließend und fesselnd! Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und wollte immer wissen, falls als nächstes passieren wird. Die Geschichte war überhaupt nicht vorhersehbar. Ich hatte 100 Vermutungen, wer der Täter war und kam bis zum Schluss nicht drauf. Sowas finde ich an Büchern, besonders Thrillern, besonders gut. Ich hatte mehrmals das Gefühl, den Täter bereits überführt zu haben, wurde aber immer wieder eines besseren belehrt, denn genau im nächsten Kapitel kamen wieder neue Informationen die meine Vermutungen widerlegten. Einfach mega spannend! Es War nicht blutig, aber unglaublich psycho und das war toll!

Toll finde ich auch die Leserbriefe die hinten im Buch abgleichter wurden sowieso die Geschichte von Sebastian Fitzek, die wirklich sehr sympathisch geschrieben ist und mich oft hat schmunzeln lassen.

Fazit: Wer richtig spannende Thriller mag, auch mal ohne viel Blut, dem kann ich das Buch wirklich nur empfehlen! Ich liebe es und möchte unbedingt noch weitere Bücher von Sebastian Fitzek lesen. :)

Veröffentlicht am 29.04.2017

Spannend und fesselnd, ein Fitzek halt!

Als ein Fan von Sebastian Fitzeks Büchern, war natürlich "Das Paket" auch ein Muss für mich, obwohl der Klappentext an sich ja schon neugierig auf mehr macht.
Das Buch ist fesselnd geschrieben und zieht ...

Das Buch ist fesselnd geschrieben und zieht einen mit seiner Erzählweise gleich unmittelbar in die Handlung; ich konnte es nur schwer aus der Hand legen und habe es in zwei Tagen durchgelesen.
Genau wie Emma, zweifelt auch der Leser dann und wann an dem gerade Geschehenen und runzelt verwirrt und überrascht die Stirn. Man wird regelrecht mit aufs Glatteis geführt und fühlt sich so schon fast wie mit in die Handlung mit einbezogen. Man fiebert mit, was Emma erlebt, fürchtet, entsetzt oder ihre Welt vollkommen aus den Angeln zu heben scheint. Rundum also ein Psychothriller, der seinen Spannungsbogen langsam aufbaut und ihn teilweise auch durchgehend hält. Denn ab und zu schwächelt dieser und reißt einen deswegen ein wenig aus der "Atmosphäre" und man muss sich erst wieder in die Stimmung einfinden (daher einen Stern Abzug von mir). Kurz vor dem Finale überschlagen sich dann die Ereignisse, man klebt förmlich an den letzten Seiten und wird fast schon überrumpelnder Weise in die Auflösung katapultiert, das einen Hören und sehen vergeht. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der einen guten Psychothriller zu schätzen weiß, bereuen werdet ihr es nicht.