Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783426519448
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller | Sebastian Fitzeks Psychiatrie-Blockbuster, rasant-spannend, komplex und berührend | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Der Nummer-1-SPIEGEL-Bestseller von Sebastian Fitzek: Ein vermisstes Kind – ein verzweifelter Vater – ein Höllentrip von einem Psycho-Thriller!

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt Sie mit diesem Psycho-Thriller auf einen genial-verstörenden Trip in die Psychiatrie.

"Sebastian Fitzek hat diesmal einen besonderen raffinierten Dreh gefunden, seine Leser mit wachsender Spannung komplett in die Irre zu führen." Sächsische Zeitung

Veröffentlicht am 03.05.2019

Wahnsinn....

Der Wahnsinn hat einen Namen und zwar der Insasse von Sebastian Fitzek. Wahnsinn dieses Buch. Die Brutalität im Buch habe ich geflissentlich überlesen. Aber die Handlung ist sehr gut. Innerhalb einer Woche hatte ich dieses Buch gelesen. Rekordzeit. Auch für mich. Dann die Wandlungen in der Handlung. Die Charakteren kommen gut heraus. Werden gut von ihm herausgearbeitet. Der Leser tappt noch im Dunklen bis zuletzt. Dann wird er aufgeklärt. Das macht dieses so aus. Es fesselt einen bis zuletzt. Woher er seine Ideen nimmt. Er ist ja ein sympathisch wirkender Mann. Aber diese Abgründe in der Seele des Menschen in seinen Büchern. Alle Achtung. Ich bin wieder begeistert gewesen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein bisschen wie eine Achterbahn - spannend, aber manchmal bisschen wirr

Als jemand, der normalerweise eher New Adult Bücher liest, habe ich mich mit "Der Insasse" zum ersten Mal an einen Thriller gewagt. Obwohl ich gerne Serien wie Criminal Minds schaue, war ich bisher zögerlich, mich an das Genre heranzuwagen. Aber ich dachte, es wird Zeit, mal was Neues auszuprobieren. Ich wollte unbedingt mit einem Buch von Sebastian Fitzek beginnen, weil ich schon viel darüber gehört habe und es an der Zeit war, es zu lesen.

Was das Buch betrifft, fand ich die Grundidee wirklich interessant. Die Handlung hat mich von Anfang an gepackt, und die überraschenden Wendungen haben mir wirklich gut gefallen, besonders das Ende habe ich so nicht erwartet. Das war wirklich gut gemacht. Doch was mir ein wenig zu schaffen gemacht hat, war besonders die Thematik rund um die Kinder, die mich emotional wirklich mitgenommen hat

Jedoch muss ich sagen, dass ich an einigen Stellen ein wenig durcheinander war. Die vielen Charaktere haben dazu geführt, dass ich manchmal den Überblick verlor. Eine klarere Struktur, besonders zum Ende hin, hätte definitiv geholfen, da alles ein wenig verwirrend wurde. Das hat leider immer wieder dazu geführt, dass ich aus der Geschichte herausgerissen wurde, da ich kurz darüber nachdenken musste, wer jetzt wer war und was gerade passierte. Zudem haben mich einige Logiklöcher gestört.

Fazit
Das Buch war für mich gut, aber es konnte mich nicht restlos überzeugen. Ich bin noch nicht an dem Punkt, an dem ich sagen kann: "Das ist mein Genre, ich muss mehr davon lesen." Trotzdem hat mir das Buch gefallen, besonders wegen des überraschenden Endes.

Veröffentlicht am 08.03.2024

(Fast) unerwarter Plotwist und spannend zu lesen!

Mein zweites Fitzek Buch und auch dieses wurde innerhalb nicht mal eines Tages gelesen.

Vom Schreibstil her war es sehr angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein, wobei die ersten 50 Seiten sich etwas gezogen haben meiner Meinung nach.
Da das Buch in einer Psychiatrie abspielt und ich beruflich in der Psychiatrie arbeite, konnte ich doch alles schnell verstehen und hatte meinen Verdacht, der sich am Ende des Buches dann auch bestätigt hat.

Der Inhalt war super spannend, ich wollte immer wissen wie es weiter geht und kommt das Buch kaum zur Seite legen. Die Protagonisten und ihre Rätsel, Geheimnisse und Geschichten waren super spannend und haben einen sehr oft stark überrascht!
Till/Patrick war wirklich schwer zu durchschauen, und auch Tramnitz hat mit seiner Geschichte überraschen können.
Auch die Ärzte/Pfleger und die Angehörigen, einfach hinter jedem Charakter steckt seine eigene Geschichte, die einen mitnimmt und überrascht.

Skania ist und bleibt für mich ein Rätsel, irgendwie nachvollziehbar was Ende passierte, aber irgendwie auch nicht. Ganz verrückt dieses Buch!

Ich finde es baut nicht soo viel Spannung auf die das Buch, das ich zuvor gelesen habe (der Seelenbrecher), jedoch war es immer spannend zu lesen sodass das Buch von mir auch eine klare Leseempfehlung bekommt!

Für alle, die wie ich, kleine Angsthasen sind, ist das Buch nahezu perfekt! In dem Seelenbrecher hatte ich selbst oft Angst weil ich es nachts alleine zuhause gelesen habe. Dagegen konnte ich das Buch ganz entspannt lesen ohne vor jedem Geräusch in Panik zu verfallen.

Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen und bin gespannt auf weitere Fitzek Bücher, die noch bei mir einziehen dürfen.
Der Autor schreibt auf jeden Fall sehr fesselnd, wahrheitsgetreu und gut lesbar.
Mich hat er mal wieder komplett überzeugt und ich bin dankbar das Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Absolut genial

Guido Tramnitz ermordet zwei Kinder und die Mutter des einen auf grausame Weise. Nun ist er zwar gefasst, doch ein weiterer Junge ist verschwunden, Max. Seine Anwältin rät ihm zu schweigen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, hat Tramnitz ebenfalls etwas mit Max verschwinden tun? Als Tramnitz wegen einer dringend notwendigen Operation auf die Intensivstation der Forensischen Psychiatrie verlegt wird, wächst in Max Vater Till ein Plan, um endgültige Gewissheit über das Schicksal seines Sohnes zu erhalten. Mit Hilfe seines Schwagers, des Polizisten Skania, will er sich als Patient unter der falschen Identität Patrick Winter und mit dessen Krankenakte in das Krankenhaus einschleusen lassen. Was ihn jedoch dort erwartet, ist ein wahrhafter Albtraum.

Ich habe das Buch relativ spät gelesen, es ist ja schon einige Jahre draußen, aber ich war, wie bisher bei allen Fitzek Büchern, total geplättet von der Story. Ja, hier und da war es doch schon übertrieben und nicht wirklich realistisch, aber das sollen Thriller ja auch nicht unbedingt sein und bei Fitzek muss man sowieso immer mit allem rechnen.

Teilweise hat es mich ein wenig angestrengt, da ich ab und an mal nachlesen musste oder irgendwie raus kam, aber trotz allem war es wieder einmal ein super Thriller und Sebastian Fitzek hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil, wenn ich einen Thriller von ihm kaufe, kann ich mir sicher sein, dass ich ein paar spannende Stunden mit eingekauft habe :)

Veröffentlicht am 19.02.2024

Wow

Das Buch hat mich mitgenommen.

So ein gutes Buch habe ich nicht erwartet

Null Vorhersehbar

Das Buch hat mich mitgenommen.

So ein gutes Buch habe ich nicht erwartet

Null Vorhersehbar