Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)
Band 4 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Verrat

Der vierte Band des packenden Abenteuers
Sophie Foster ist auf der Flucht – aber wenigstens ist sie nicht allein. Ihre engsten Freunde sind bei ihr. Gemeinsam haben sie sich Black Swan angeschlossen. Sie wissen zwar nicht, ob sie dieser Geheimorganisation vertrauen können. Doch nur so können sie mehr über Sophies Herkunft herausfinden. Allerdings gibt es Elfen, die genau das mit allen Mitteln verhindern wollen. Und diese schrecken vor nichts zurück. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – und den falschen Personen zu trauen, könnte nicht nur für Sophie tödlich enden …

• Das ideale Geschenk: perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

„Keeper of the Lost Cities. Der Verrat“ ist der vierte Band der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannend trotz einiger Wiederholungen

Nach vier Büchern genieße ich diese Serie immer noch sehr. Ich liebe alle Wendungen, selbst die, die ich kommen sehe - und davon gibt es ein paar. Die Geschichte gewinnt mit jedem neuen Buch mehr und mehr an Tiefe. Die Handlungen sind faszinierend und erweitern sich ständig, genau wie die Welt.
In der Handlung dieses Buches folgt Sophie ihren Freunden, die versuchen, sich an das Leben der Schwarzen Schwäne in ihrem neuen Zuhause anzupassen. Auch in diesem Buch gab es viel emotionale Tiefe, was angesichts der Entwicklung und des Handlungsbogens von Keefe in diesem Buch nicht sonderlich überraschend ist. Die Handlung war sehr langatmig, und ich kann mir vorstellen, dass manche Leute das Buch an manchen Stellen als zu langsam empfunden haben. Aber die Actionteile und die Entwicklung der Gesamthandlung waren ziemlich gewaltig und haben das meiner Meinung nach mehr als wettgemacht. Außerdem habe ich nicht immer etwas gegen Leerlauf. Ich fand es toll, die Charaktere auf neue Art und Weise trainieren zu sehen, und die ganze Sache mit den Kognaten ist großartig! Ich hoffe, es wird noch mehr davon geben!
Um ehrlich zu sein, war ich anfangs etwas besorgt, dass sich der Schauplatz in diesem Buch ändert. Am Ende des vorigen Buches beschließen die Kinder, sich dem Schwarzen Schwan anzuschließen, und obwohl das eine coole Entwicklung in der Geschichte ist, war ich ein bisschen enttäuscht. Ich mochte die Verlorenen Städte und die einzigartige Entwicklung. Aber ich war auch teilweise gespannt darauf, wie die Elfen auf die Menschenwelt oder die Verbotenen Städte reagieren und wie die Rollen einmal vertauscht sind, wo Sophie die Dinge im Griff hat und sie nicht. Nun, mehr als eine Szene davon haben wir nicht bekommen, da wir im Grunde direkt in die Elfenwelt zurückgekehrt sind, aber wir haben mehr Teile davon gesehen. Ich mochte diese Nebenhandlung sehr und sah, wie der Plan funktionierte und sich im Laufe der Zeit veränderte.
Ich fand es wirklich toll, wie sie alle in diesem Buch als Team zusammenkamen und sich die Gruppe in gewisser Weise festigte. Wir haben auch viel mehr von Della zu sehen bekommen! Das fand ich toll. Ich habe Alden vermisst, weil er einer meiner Lieblingscharaktere ist, aber wir haben viele wiederkehrende Charaktere gesehen, die die Geschichte gut vorangetrieben haben. Messenger macht einen wirklich guten Job mit einer so großen Besetzung, sie balanciert alles aus und hält die Charaktere klar und deutlich. Wir sind in unsere Hauptfiguren eingetaucht und haben sie vertieft (und sogar einige unserer Nebenfiguren), was einer meiner Lieblingsteile von Geschichten und langen Serien ist. Ein paar andere neue Charaktere, die in den Mix geworfen wurden, rundeten die Geschichte ab.
Nun warte ich sehnsüchtig auf die nächste Folge.

Veröffentlicht am 09.03.2022

4. Band

Auch das Cover des vierten Teils dieser Reihe ist wieder einmal sehr gelungen und ein echter Hingucker geworden. Ich finde es außerdem schön, dass man hier auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um eine Reihe handelt. Auch die jeweils anderen Hintergrundfarben gefallen mir gut. Der Bezug zum Buch ist auch gegeben und beim Blick auf das Cover möchte man sich sofort wieder in das nächste Abenteuer von Sophie und den anderen stürzen, nachdem das letzte Buch auch schon wieder so spannend endete. Der Autorin gelingt es gut die vorangegangenen Ereignisse wieder ins Gedächtnis zu rufen, ohne sich zu sehr zu wiederholen. Und wieder geht es darum mehr über Sophies Vergangenheit herauszufinden. Ob das dieses Mal gelingen wird? Ich kann nur soviel verraten: hier gibt es endlich mal Antworten auf lange gestellte Fragen - allerdings tauchen dafür neue auf. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist in sich stimmig und gut ausgearbeitet. Auch der Schreibstil und der Spannungsbogen sind wieder einmal gelungen. Und nun heißt es abwarten, wie es wohl im nächsten Band weitergehen wird, der ja zum Glück recht bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Dialoglastig

Band 4 der "Keeper of the Lost Cities" Reihe schließt nahtlos an den Band 3 an, an dessen Ende Sophie und ihre Freunde ja gerade beschließen, sich auf eine gefährliche Mission zu begeben.

Diese bildet ...

Diese bildet dann den Kern dieses Buches, und bis kurz vor Schluss war ich mir nicht ganz sicher, ob Shannon Messenger diese in diesem Band auch zum Abschluss bringen wird. Es passiert so einiges auf den über 600 Seiten, aber im Grunde wenig konkretes was die Geschichte tatsächlich voran bringt. Diesmal fiel mir auch extrem auf, dass fast das gesamte Buch aus Dialogen und nur sehr wenig Erzählung besteht. Dadurch gibt es eben sehr viel Text - wo ich mir manches Mal eine Straffung gewünscht hätte, zumal sich einiges auch wiederholt.

Da die Autorin auch extrem viele phantastische Details, Begriffe, Wesen, Artefakte und Eigenschaften erfindet, hätte ich auch ein Glossar gebraucht. Ich konnte ja lange Zeit nichtmal die Gnome, Kobolde, Oger und Zwerge auseinander halten. Und dann kommt noch ein wichtiges Gadget vor, von dem ich schon längst vergessen hatte wofür es gut war.

Gestalterisch würde ich also noch Verbesserungspotential sehen, doch immerhin interessiert mich die Story mittlerweile doch so sehr, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Zwischen Spannung und Schwachstellen

Das Cover von Band vier "Der Verrat" der Fantasy-Reihe um die Elfe Sophie Foster verspricht - wie die Bände zuvor - wieder aufregende Abenteuer, Gefahren und Hindernisse, die es für Sophie und ihre Freunde zu überwinden gilt.

Nach dem sehr fesselnden Ende vom dritten Band, setzt die Handlung in Band vier nahtlos an: Denn (Spoiler!) Sophie und ihre Freunde haben sich der Geheimorganisation Black Swan angeschlossen und leben fortan in deren Geheimversteck. Dort lernen sie, ihre Fähigkeiten weiter zu meistern und schmieden Pläne, wie sie einen Krieg zwischen Elfen und Ogern verhindern können.

Wie bereits aus den letzten Bänden gewohnt, verlaufen parallel zur Haupthandlung viele weitere Nebenplots. Diese bereichern einerseits die Geschichte, da sie die von Shannon Messenger erschaffene Welt vielschichtiger wirken und die Unfehlbarkeit der Elfen erzittern lassen. Andererseits führen die Nebenplots dazu, dass die Haupthandlung kaum vorwärts kommt und man sich - trotz des Spannungsfaktors - in all den Nebensächlichkeiten ein wenig verliert. Alles geschieht immer Schlag auf Schlag, weder der Gruppe noch mir als Leserin wird überhaupt eine Atempause gegönnt, denn schon ist man in der nächsten Action-Szene. Dies ist der Stil der Autorin, dennoch habe ich mir des Öfteren gewünscht, dass es mehr ruhige Phasen gibt, in denen die Figuren Zeit haben, sich weiterzuentwickeln.

Was die Charakterentwicklungen betrifft, so ist spätestens seit diesem Band Keefe meine unangefochtene Lieblingsfigur - alle anderen Figuren in diesem Band schwanken jedoch zwischen Farblosigkeit und fehlender Tiefe.

Während Keefe im zweiten Band noch der hübsche Tunichtgut und Scherzkeks war, so ist er inzwischen der vielschichtigste der Gruppe, der mit verschiedenen Lasten zu kämpfen hat. Außerdem ist er die einzige Figur, mit der Sophie eine echte Verbindung hat, die auf Unterstützung und einem Miteinander aufbaut.
Dex, der im zweiten und dritten Teil schmerzlich vernachlässigt wurde, tritt hier im vierten Band wieder mehr in Erscheinung; seine Auftritte beschränken sich jedoch meist auf die Szenen, in denen seine Technopathen-Fähigkeiten gebraucht werden, was sehr schade ist.
Biana bleibt leider nach wie vor nur eine "hübsche Nebenfigur", sie hatte leider überhaupt keinen Einfluss auf die Handlung und hätte genau so gut fehlen können.
Was Fitz betrifft, so bin ich weiterhin skeptisch. Sophies Schwärmerei für ihn ist verständlich, immerhin ist er ein wenig älter, intelligent und attraktiv und, am wichtigsten: er war es, der sie in die Elfenwelt gebracht hat und eine telepathische Verbindung mit ihr hat. Nichtsdestotrotz gab es keine einzige Szene in diesem Band, welche aufzeigt, dass sie sich Fitz so anvertraut wie sie es Keefe gegenüber tut.
Sophie selbst bleibt nach wie vor viel zu stark, zu intelligent, zu perfekt, was wohl die größte Schwäche dieser Reihe ist. Die Schwächeanfälle aus Band 2, die wie ein Gegenpol zu ihrer sonstigen "Perfektion" wirkten, hatten sie interessanter gemacht. Ihre Geheimniskrämerei und ihre Alleingänge stören mich sehr, da sie auch die Freundschaft innerhalb der Gruppe (zurecht) in Frage stellen.

Wie auch zuvor bei Band 2 und 3 schwanke ich zwischen "Spannend, muss ich unbedingt weiterlesen!" und einer Resignation, was die fehlenden Charakterentwicklungen und "Miss Sophie Perfect" betrifft.

3,5 Sterne.