Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities)
Band der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Shannon Messenger

Die Fortsetzung – mit vielen Extras!
Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt

Der achteinhalbte Band des mitreißenden Abenteuers

Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...

Dieser unverzichtbare Band enthält außerdem ein Vorwort von Shannon Messenger, magische Rezepte, Quizfragen, eine Karte der Verlorenen Städte, viele Illustrationen und weiteres exklusives Zusatzmaterial!

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • Mit vielen Extras: Bunte Illustrationen, exklusive Informationen, Karte der Verlorenen Städte, Quizfragen und Rezepte!
  • Tiefe Einblicke für Leser:innen: Dieses Buch ist nicht nur aus Sophies, sondern auch aus Keefes Perspektive erzählt!
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt“ ist der achteinhalbte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – das unverzichtbare Handbuch mit exklusiven Inhalten und spannender Geschichte aus Sophies und Keefes Sicht!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Überzeugend!

Ich war zunächst sehr skeptisch, ob ein Band „8,5“ für eine Buchreihe, die sowieso gerne mal Längen aufweist (der ich aber dennoch verfallen bin), wirklich notwendig ist. Mir tat sich vorab die Frage auf, ob dieser nicht eher als netter Extraband für Fans vermarktet werden sollte, die eine schön gestaltete Zusammenfassung der magischen Welt und ihrer Bewohner:innen haben möchten. Insgesamt kann ich nun jedoch sagen, dass dieser Zwischenband mich positiv überrascht hat, da er zum einen die erwarteten „Extras“ enthielt, jedoch auch eine Fortsetzung der Geschichte beinhaltete.

Die ersten 500 Seiten konzentrieren sich dabei auf alle Informationen und Details der Elfenwelt. Besonders hervorzuheben ist die Karte auf den Innenklappen des Buches, die ich mir schon viel früher gewünscht hätte. Sie konnte einige meiner Fragen zur Welt der Elfen beantworten. Darüber hinaus werden detailliert die Figuren der Buchreihe vorgestellt. Wer die Reihe wie ich schon seit Band 1 verfolgt, wird hier wenig Neues erfahren – hier hätte ich mir ein paar Überraschungen gewünscht, die man sonst in der Geschichte nicht erfahren hätte. Anschließend folgen Kapitel zur „Welt der Verlorenen Städte“, zum „Leben in den Verlorenen Städten“ (das Kapitel zu den Quasslerpins war toll!), sowie zu den verschiedenen Spezies und Gruppierungen. Wirklich bezaubernd waren die farbigen Illustrationen zu Sophie und ihren Freund:innen. Die ein oder andere Figur hatte ich mir persönlich ein wenig anders vorgestellt (Oger und Kobolde), aber das tut der Fantasie ja keinen Abbruch.

Das letzte Drittel des Buches widmet sich dann „Der Geschichte“. Diese ist eine nahtlose Fortsetzung der Ereignisse aus Band 8 und ist für das weitere Verständnis der Reihe ab Band 9 unbedingt erforderlich. Das Besondere hierbei ist, dass die Geschehnisse erstmalig aus zwei Perspektiven geschildert werden, Sophies und Keefes Sichtweisen nämlich. Das fand ich einen sehr gelungenen Kniff, da es die Handlung sehr viel dynamischer hat werden lassen. Rückblickend hätte ich mir sogar für die ganzen vorherigen Bände mehr als eine Perspektive gewünscht, insbesondere weil die Geschichte komplexer und die Figuren zahlreicher werden. Außerdem kam mir die Geschichte nun weniger langatmig vor, vielleicht vor dem Hintergrund, dass die Autorin nun nicht wie sonst auf 800 Seiten die Erzählung schildert, sondern komprimiert auf ca. 250 Seiten.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Geballte Ladung Keeper-Wissen

In diesem Buch ist wirklich so einiges enthalten. In der ersten Hälfte bekommen wir eine Zusammenfassung zu allem Möglichen was uns während der Keeper Bücher schon alles irgendwann mal begegnet ist. Mal mehr mal weniger interessant bzw. relevant, aber wenn es einen echt interessiert kann man hier gut nachschlagen. Zum Beispiel welche Tiere oder Städte es gibt. Was in den Signaturkarten oder Schulakten steht, wer die verschiedenen Rebellengruppen sind oder die intelligenten Spezies. Rezepte und vor allen Illustrationen gibt es auch. Und in der zweiten Hälfte des Buches geht dann die eigentliche Geschichte weiter. Und zwar diesmal aus Sicht von Sophie und Keefe. Und auch wenn wir diesmal nur vergleichsweise wenige Seiten bekommen haben passiert Einiges, was man nicht verpassen sollte.
Die Idee dieses ‚Handbuchs finde ich an sich ganz nett. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es ein komplett eigenes Buch wäre und nicht noch am Ende die eigentliche Geschichte weiter geht, aber man kann auch einfach den ersten Abschnitt überspringen, wenn einem nur die Geschichte interessiert. Dieses Buch zu überspringen kann ich definitiv nicht empfehlen! Endlich kommt nämlich fahrt in die Geschichte und es tut sich was. Die Kapitel aus Keefes Sicht waren super und ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht. Wie immer sind Ro und Keefe meine Lieblinge, aber auch Elwin und Dex haben so ihre Momente. Glimmer scheint auch eine interessante Geschichte zu haben und auch Forkel bekommt am Ende wieder ein paar Pluspunkte. Ich freu mich wie sich alles entwickelt.
Fazit: ich hätte lieber 2 getrennte Bücher gehabt, aber dennoch ein muss und eine Bereicherung für Keeper-fans

Veröffentlicht am 01.05.2023

Toll

Die Autorin Shannon Messenger hat einen genialen Zwischenband ihrer preisgekrönten Keeper of the lost Cities-Reihe herausgebracht. Dieser Band hat mir sehr gefallen. Wenn man das Buch aufschlägt, hat man eine Karte vor sich, die die verlorenen Städte zeigt. Sie ist ein wahrer Blickfang. Im ersten Teil des Buches erhält man einen Überblick über die Keeper-Reihe. Man erfährt viele Details zu den Charakteren der Keeper-Reihe. In der Mitte sind tolle Illustrationen zu sehen. Im letzten Teil bekommt der Fan noch eine neue Keeper-Geschichte zu lesen, die direkt an die Geschehnisse von Band acht anschließen. Dieser Band ist schon der 8,5. Band dieser tollen Reihe. Auch bei diesem Band sollte man die Vorgänger-Bände gelesen haben, weil der Anfang eine Zusammenfassung der letzten acht Bände ist. Dieser Band verkürzt die Wartezeit auf den nächsten Band. Er macht richtig Lust auf Band neun, der im August erscheinen wird.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Alles was man wissen muss.

Das hier ist keinesfalls ein dicker Schmöker, der Sofies Geschichte weiterführt!

Eigentlich hätte man dieses Buch nicht dazwischen schieben sollen, da es diese Geschichte nicht direkt fortführt. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wäre es am Ende erschienen, ein Nachschlagewerk zur Reihe.

Hier steht alles über die Personen, Orte und Handlungen drin, was man wissen muss. Nicht unbedingt viel neues, eher eine Art Zusammenfassung.
Es gibt auch anderes Zusatzmaterial wie Rezepte, eine Karte, Quizfragen und mehr.

Für Fans, die gerne alles sammeln, was zur Serie gehört, ist es eine gute Idee. Da gehört das einfach dazu.
Für die anderen, denen das nicht so wichtig ist, fehlt aber ein Bezug zum nächsten Teil, da die Geschichte hier in kleines Stück Fortsetzung findet. Das hätte man lieber im nächsten Buch weiterführen sollen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein umfangreiches Handbuch zur Keeper-Welt

Ich war zunächst etwas skeptisch, was mich mit und in Band „8,5“ wohl erwarten würde. Eine Zusammenfassung der Ereignisse? Wiederholungen? Figurenbeschreibungen? Ein paar nette Bilder? Ja, all das ist hier wiederzufinden. Aber noch so viel mehr! Bereits auf dem Vorsatz- und dem fliegenden Blatt wird den Keeper-Fans etwas Neues geboten: Eine Karte der Verlorenen Städte, auf der die Handlungs- und Wohnorte der Figuren mit einem kleinen Logo verzeichnet sind. Einige Standorte waren ja bereits bekannt, zum Beispiel dass die Zuflucht am Mount Everest liegt. Überraschend für mich war die Position der Foxfire – die ich hier aber nicht verraten werde. ;)
Es folgt die Vorstellung der Figuren, der Wohnorte, der Institutionen, die gesellschaftlichen Strukturen werden aufgezeigt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Elfen entwickeln können und natürlich welche Rebellengruppen diese Jahrtausende alten Strukturen bedrohen. Teilweise also bekanntes Wissen und zum anderen Teil ausgeweitete Informationen, zum Beispiel über die anderen Spezies.
Nun zum eigentlichen Highlight: Wer meine Rezensionen zu den Keepern schon länger verfolgt, weiß, dass ich der größte Anhänger von #teamkeefe bin. Und was soll ich sagen? „Entschlüsselt“ hat mir mein Herz endgültig gestohlen! Denn obwohl es zu zwei Dritteln ein Handbuch über den Kosmos der Keeper of the Lost Cities ist, nimmt Keefe Sencen ein ganzes Drittel für sich ein – und ich liebe es! Endlich wird uns Lesern ermöglicht, in seine Innenwelt einzutauchen – und das gleich zwei Mal! Die Tagebucheinträge mit den zugehörigen Illustrationen sind wunderbar und legen Keefes verborgene Liebe für Sophie dar. Achteinhalb Bände mussten wir darauf warten, dass er es sich eingesteht. Hach..! Und vollends erobert hat er mich wieder mit der Keeper-Geschichte, die diesmal zum Teil auch aus Keefes Perspektive verfasst ist.
Ein klein wenig … ärgerlich? berechnend? profitgierig? finde ich die Tatsache, dass die hier abgedruckte Keeper Geschichte essenziell für das Geschehen und das Verständnis des Folgebandes ist. Jeder, der den Hauptplot weiterverfolgen will, ist jetzt gezwungen, diesen ‚Zwischenband‘ zu kaufen. Meiner Meinung nach sollte jeder Leserin selbst entscheiden können, ob er/sie diesen Extraband erwerben möchte. Mich persönlich haben die Signaturakten und die Rezepte gar nicht gereizt, aber besonders durch Erstere ist dieser Band sehr umfangreich geworden. Das Kapitel über die Intelligenten Spezies wiederum fand ich sehr interessant, ebenso wie die Illustrationen. Aber ob ich mir deswegen diesen Band gekauft hätte? Eher nicht. Mir ging es zu 90% um den Fortgang der Geschichte. Cleverer Schachzug der Marketingabteilung der Autorin also…