Cover-Bild Nur noch ein bisschen Glück
Simona Ahrnstedt

Nur noch ein bisschen Glück

Liebe trifft Hygge
Maike Barth (Übersetzer)

Es ist der falsche Mann, die falsche Zeit, der falsche Ort. Warum fühlt es sich so richtig an?

Das Großstadtmädchen Stella ist auf dem Land gestrandet – im idyllischen südschwedischen Städtchen Laholm. Innerhalb eines Tages hat sie ihren Job und ihre Wohnung verloren und herausgefunden, dass ihr Verlobter sie betrügt. Nachdem sie sich betrunken, die Augen ausgeheult und ihren Ex gestalkt hat, begreift sie, dass sie einen neuen Plan braucht. Im kleinen, roten Holzhaus, das einst ihren Großeltern gehörte, will sie sich neu sortieren. Umgeben von verrückten Ziegen, schmollenden Teenies und einem attraktiven Biobauern, der überraschend gut küssen kann, gewöhnt sie sich schneller an das Leben auf dem Land, als ihr lieb ist. Denn eigentlich will sie nur eins: nach New York. Doch was, wenn das Leben andere Pläne hat?

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte über eine Frau auf der Suche nach sich selbst und einen magisch schönen Ort

Veröffentlicht am 13.07.2020

Zu schön um wahr zu sein

Die schwedische Schriftstellerin Simona Ahrnstedt ist bekannt für ihre Liebesromane.

„Nur noch ein bisschen Glück“ ist der erste Roman den ich von ihr gelesen habe.

Stella wohnte in Stockholm, plötzlich ...

„Nur noch ein bisschen Glück“ ist der erste Roman den ich von ihr gelesen habe.

Stella wohnte in Stockholm, plötzlich ist sie durch die Untreue ihres Freundin wohnungs- und arbeitslos.
In diesen Liebesromanen gibt es ja immer etwas in der Hinterhand. Sie besitzt auf dem Land eine Kate, in der ihre Großeltern gelebt hat.
Sie möchte in New York an Mode studieren, dafür will sie das Haus verkaufen.
Um aufs Land zu fahren nimmt sie nur ihre teure Tasche mit und steht dann auf hohen Absätzen am Bahnhof. Ich kann mir in heutiger Zeit eigentlich nicht vorstellen, das man irgendwo hinfährt, ohne sich informiert zu haben, wie es in dem Ort aussieht.
Aber es gibt ja den Biobauer, der sehr sexy aussieht.
Ein paar niedliche Vorfälle mit einer Ziege und einem Hund beleben die Geschichte.
Allerdings gab es meiner Meinung nach einige Begebenheiten, die etwas plötzlich da sind.

Wer einen romantischen Liebesschmöker lesen möchte ist hier gut bedient.

Eher eine Enttäuschung

Leider konnte mich dieses Buch nicht so überzeugen, wie ich es erhofft hatte, dies lang an vielen Komponenten. Zum einen ist der Schreibstil der Autorin unglaublich langatmig und sehr ausschweifend, wodurch man innerhalb des Buches nur sehr schwer voranzukommen scheint. Da das Buch nicht die ereignisreichste Story beinhaltet wird dieser Umstand leider sehr in den Mittelpunkt gerückt. Zwar ist die Story sehr frisch und sommerlich und weiß auch einen gewissen Charme zu vermitteln, leider wird dieser durch eher blasse und einseitig Charaktere in den Hintergrund gerückt. Zum anderen hatte ich mir erhofft, dass die weibliche Protagonistin in diesem Buch neue, erfrischende und eigenständige Wege geht, diese Hoffnung wurde mit dem Ende leider zu Nichte gemacht, was mir sehr resigniert zurückließ.
Dennoch ist dieses Buch unterhaltsam, nett und eine erfrischende Geschichte, mehr aber auch nicht.

Netter Sommerroman mit etwas wenig Tiefgang

Die Großstädterin Stella wird von ihrem Partner betrogen und bricht Hals über Kopf auf zu dem Haus, das sie von ihrer Mutter geerbt hat- um dann festzustellen, dass das Haus irgendwo im Nirgendwo steht und weder über Wasser noch über Strom verfügt.
Ihr Nachbar Thor hilft ihr aus und schon bald beginnt das nachbarschaftliche Verhältnis schnell in sexuelle Anziehung zu kippen.

Der Beginn hat mir gut gefallen, aber auf dem Stand bleibt das Buch dann leider sehr lange. In der Mitte passiert nicht viel. Es geht hauptsächlich um die körperliche Anziehung zwischen den beiden.
Dabei gibt es für meinen Geschmack etwas viele Wiederholungen oder Ähnlichkeiten in den Szenen. Ich mag Sexszenen in Büchern gerne, wenn sie gut geschrieben sind. Aber bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass die Häfte aus Sex besteht, das war mir dann doch etwas zu viel. Die Seiten hätte man mit Tiefgründigerem füllen können.

Es gibt viele Charaktere, die meisten davon sind einem auch durchaus sympatisch, bleiben aber doch auch recht flach. Viel wird angeschnitten und thematisiert, aber vielleicht hätte man sich auf ein paar weniger Charaktere beschränken sollen, die man dafür ausführlicher kennenlernt.

Das Setting hat mir gut gefallen, auch der Schreibstil im Gesamten gefällt mir gut, wenn auch mit kleinen Abstrichen. Zum letzten Drittel des Buches kommt dann nochmal etwas mehr Spannung auf - auch wenn die Geschichte nicht besonders überraschend ausgeht.

Insgesamt ist das Buch ein netter Sommerroman, der aber für meinen Geschmack etwas mehr Tiefgang und Witz vertragen hätte und etwas mehr tatsächliche Handlung.

Sommerfeeling mitten auf dem Land

Mit diesem Buch hat Simona eine herrliche Kulisse mitten in Schweden gezaubert, die selbst ich gerne bereisen würde.

Das ganze Buch hebt sich von allem, was ich bisher gelesen habe ab. Die Kulisse - die Charakterzusammenstellung - der Schreibstil. Es war herrlich erfrischend in einen so ganz anderen Ort einzutauchen als man gewohnt ist. Kein Glamour, keine Society, sondern das 'einfache' Leben auf dem Land. Und sie hat deutlich gezeigt, dass es genau das nicht ist. - einfach.
Sowohl Stella als auch Thor waren mir von Anfang an sympathisch. Und selbst die griesgrämige Rakel oder die pubertierende Juni haben Sympathiepunkte bei mir sammeln können.
Man hat jeden Fleck dieses kleinen Städtchens direkt vor Augen und selbst jetzt juckt es mich in den Fingern Nessie oder Pumba zu streicheln, oder Trouble zuzusehen wie sie versucht wieder und wieder auszubüchsen.
Dieses Buch hebt sich durch seine Individualität von den meisten aktuellen Büchern ab und jeder, der dieses Buch liest, wird sicher verstehen was ich meine. Eine asboulte Empfehlung - und allein der Anblick des Covers weckt Sommergefühle.

Nach Anlaufschwierigkeiten gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Stella herausfindet, dass ihr Freund sie betrogen hat, flüchtet sie zu dem Haus, dass ihrer Oma gehört hat. So ohne Freund, Job und Wohnung fühlt sie sich plötzlich sehr allein. Auf dem Land will sie wieder zu sich kommen. Und dann begegnet sie Thor, dem ungehobelten Bauern.

Ich habe mich mit dem Buch anfangs echt schwer getan mit dem Buch, weil es mir so schien, dass es doch sehr flach daher kommt. Je mehr Zeit man dem Buch und der Geschichte gibt, desto mehr Tiefgang bekommt das Buch. Ja, am Ende ist es "nur" ein Liebesroman, aber er ist gut gemacht und liest sich gut. Der Schreibstil ist gut und wer eine Portion Erotik mag, wird dieses Buch sicher lieben, weil die entsprechenden Szenen schon ganz schön deutlich beschrieben sind. Mir hat es am Ende gut gefallen.

Fazit:

Nach Anlaufschwierigkeiten gut