Cover-Bild Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
Band der Reihe "HC - Master Class"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Ein Schreibwettbewerb in Cornwall.
Neun konkurrierende Autorinnen und Autoren.
Und jemand schreibt über DICH.

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Band 1 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Band 2 erscheint zeitgleich.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Absolut spannender Auftakt

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme für die Dilogie. Und was soll ich sagen? Ich wurde von der Storyline so mitgerissen, dass ich es nun kaum erwarten kann, mir den zweiten Band – der zeitlich erschienen ist – zuzulegen.

Die Geschichte dreht sich um Riley, die sich eigentlich auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut hat. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Zuerst einmal: Ich finde die Buchidee einfach nur genial. Die Storyline ist mal was ganz anderes, als ich sonst gelesen habe, und genau das hat mich die ganze Zeit sehr fasziniert. In die Geschichte habe ich auch ohne Probleme hineingefunden und ich hatte einige offenen Fragen. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen habe. Ich konnte es auch einfach nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit mitreißend und spannend. Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben, so dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte. Die große Auflösung wird es erst im zweiten Band geben, denn Band 1 endet mit einem großen Cliffhanger, aber genau so soll es sein. Deshalb werde ich mir nun so bald wie möglich Band 2 zur Gemüte führen. Von mir erhält das erste Band auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Thriller der Masterclass!

Die neue Dialogie Masterclass von Stefanie Haase besteht aus zwei Bänden, welche ein spannungsgeladenes Abenteuer der Extraklasse anbietet.

Der erste Band: ,,Blut ist dicker als Tinte" überzeugt sogleich ...

Der erste Band: ,,Blut ist dicker als Tinte" überzeugt sogleich mit einem wunderschönen Cover. Man erkennt einen kurzen Abschnitt einer filigran gezeichneten Feder, dessen Ende mit dem zweiten Band zusammenpasst. Eine wirklich originelle Idee! Die Protagonistin Riley wird mit dem Rücken zum Leser in einem wunderschönen Kleid präsentiert. Das Cover präsentiert sehr gut das Hauptthema des Buches, ein Schreibwettvewerb, der es wirklich in sich hat. Die Geschichte lässt sich sehr gut aufnehmen, da sie wie immer sehr gut geschrieben ist und man das Buch nicht so leicht aus der Hand geben kann. Wer ein Fan von Stefanie Haase wird das gut nachvollziehen können. Riley, die Protagonistin des Buches, hat eine Schwäche für die Literatur, sodass es kein Wunder ist, dass sie mit ihrer Onlineschreibgruppe an einem Schreibwettbewerb in Cornwall teilnimmt. Angekommen in Cornwall fangen die Probleme jedoch erst richtig an. Riley merkt schnell, dass es einen Unterschied macht, ob man sich online austauscht oder sich wahrhaftig gegenübersteht. Dazu kommen Rileys Ängste, welche durch ihre Helikoptereltern auf sie übertragen wurde. Neid, Eifersucht und der Kampf um einen Platz im Finale sind dabei noch nicht die Spitze des Eisberges. Riley merkt schnell, dass jemand ein böses Spiel mit ihm treibt. Gruselige Nachrichten und Sabotage verfolgen sie auf Schritt und Tritt. Eines ist jedoch sicher: Vertrauen niemandem! Wer ist der Täter? Paul, der nette Junge vom Personal. Kilian, der Sohn der Auftraggeber, welcher Geheimnisse zu haben scheint oder doch jemand aus der Schreibgruppe?

Das Buch ist unglaublich spannend, sodass ich es gar nicht aus der Hand legen konnte und die Handlung innerhalb eines Nachmittages verschlungen habe. Man spürt Rileys Unsicherheit und ihre Angst und auch die Atmosphäre der Umgebung wird auf den Leser übertragen, sodass man richtig mitfiebert, da jedoch auch schwierige psychische Themen angesprochen werden, sollte man sich zu Beginn des Buches die Triggerwarnung durchlesen!

Der zweite Band knüpft zeitlich und inhaltlich genau an der Stelle an, an der auch der erste Band endet. Das Ende der Dialogie ist anders als zu Anfang gedacht, dadurch jedoch ist es nicht so vorhersehbar, sodass man bis zum Schluss gespannt sein darf!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Positiv überrascht!

Normalerweise stehe ich Jugendbüchern mittlerweile sehr kritisch gegenüber, da diese mir oftmals im Einheitsgefüge zu versinken scheinen. Natürlich habe ich bereits von der erfolgreichen Autorin Stefanie Hasse gehört und hätte ich dieses Buch nicht geschenkt bekommen, hätte ich deren genial unterhaltsamen Bücher wohl entdeckt. Denn der erste Band "Master Class" hat mir unheimlich gut gefallen und ich habe es innerhalb weniger Stunden verschlungen, so fesselnd und erfrischend empfand ich diese Geschichte.
Stefanie Hasse hat einen leichten, kurzweiligen, aber liebevollen Schreibstil, der mich positiv überraschen konnte und der es definitiv schafft, dass der Leser an deren schriftstellerischen Lippen hängt. Auch die Charaktere sind grundsolide und kommen zumeist ohne allzu viel Klischee aus. Natürlich gibt es auch hier Mainstreammomente, diese halten sich aber wirklich in Grenzen und störten mich überhaupt nicht !

Doch das wirklich überragende, ist der Unterhaltungswert und Spannungswert dieser Geschichte, der in meinen Augen wirklich unschlagbar war! Und mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Dieser erste Band wirkte wie eine kurzweilige, spannende und unterhaltsame Serie. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Begegnungen im echten Leben

Inhalt: Riley hat zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Onlineschreibfreunde auf dem Schreibwettbewerb auf Master´s Castle persönlich kennen zu lernen. Doch nach dem ersten Kennenlernen ist Riley etwas enttäuscht, sie hat sich einiges nämlich ganz anders vorgestellt. Als dann auch noch mysteriöse Geschichten, in denen Riley eine Rolle spielt, unter ihrem Namen eingereicht wurden, wird es immer seltsamer. Wer hat es auf Riley abgesehen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zu den anderen Büchern der Autorin. Der Einstieg ins Buch fiel mir zwar leicht, aber dann kamen ein paar Kapitel, die ich etwas komisch fand. Zum Beispiel das erste Zusammentreffen aller Teilnehmer des Schreibwettbewerbs, denn bei diesem ersten Kennenlernen musste sich jeder eine neue Persönlichkeit ausdenken und das hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Der Verlauf der Story wurde dann aber immer spannender und mysteriöser. Die Idee der Geschichte, einen Schreibwettbewerb auf Masters´ Castle zu veranstalten, bei dem junge Menschen eine Chance bekommen, sich im Schreiben weiterzuentwickeln, finde ich kreativ, denn ich habe so etwas in der Art noch nicht als Roman gelesen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, was mir sehr gefallen hat. Leider fand ich Riley als Charakter nicht ganz so sympathisch.

Fazit: Ein spannendes Jugendbuch, bei dem ich zum Ende hin dauerhaft am Überlegen war, wer sich wohl hinter den doppelten Schreibabgaben mit dem persönlichen Wissen über Riley verbergen könnte. Leider gab es am Ende des Buches noch immer keine richtige Aufklärung, sodass ich wohl die Lösung erst im zweiten Band erfahren werde. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Spannung und Romantik! Ich liebe es!

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Auch, dass Teil 1 und 2 nicht nur gleichzeitig erscheinen, sondern auch noch im Regal aufeinander abgestimmt stehen können, lässt mein Herz höherschlagen. Die Bücher von Stefanie Hasse sind einfach immer absolute Eyecatcher. Doch auch der Inhalt kann überzeugen! In der Schreibgruppe rund um Riley habe ich mich sogleich angekommen gefühlt. So viele unterschiedliche Charaktere, die in ihrer Liebe zum Schreiben vereint sind. Anfangs hat mich die Anzahl der Namen etwas irritiert, doch das ging schnell vorbei. Danach fand ich die Chatgespräche der Gruppe unheimlich lustig und gelungen! Auch die Zwischenkapitel des „Strippenziehers“(?) haben mir unheimlich gut gefallen und die Spannung war am Ende des Buches unglaublich. Wer steckt nun wirklich hinter all dem Ärger? Ich muss es wissen!
Kommen wir zu einem wichtigen Charakter des Buches: Killian. Ein wahres Bad Boy Image mit Tiefgang, der sogar manchmal rot wird… ich bin verliebt. Restlos verliebt. Muss ich mehr sagen? Eher nicht!
Kommen wir besser zum Fazit, bevor meine Wangen auch anfangen zu leuchten: Die Autorin überzeugt mich mit ihrem Buch und den zweiten Teil habe ich direkt bestellt! Von mir 5 von 5 Sternen.