Cover-Bild Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Stefanie Hasse

Das geheime Spiel der New Yorker Elite

Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft. Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

„Eine Mischung aus Gossip Girl, Eiskalte Engel, Beautiful Liars und One of us is lying – die Kombi ist unschlagbar!“ (b00k.aholic)

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Potential verschenkt

Ivy, aus Deutschland, zieht mit ihrer Familie nach New York und besucht eine Elite-Schule. Sie lernt Heath kennen und verliebt sich in ihn. Doch im neuen Schuljahr wendet er sich von ihr ab und bekommt keine Erklärung. Auch die anderen Schüler verhalten sich seltsam und schon bald wird Ivy aufgefordert bei einem Spiel mitzuspielen, das voller Intrigen und Erpressungen ist.

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, für ein Jugendbuch passend. Hauptsächlich wird aus der Erzählperspektive von Ivy erzählt. Es gibt aber auch ein paar wenige Kapitel von Heath und „X“. Das machte die ganze Sache ein wenig geheimnisvoller.

De Idee der Geschichte klang sehr vielversprechend und ich habe mich sehr gefreut. Aber ich musste schnell feststellen, dass es diesem Buch sehr an Spannung fehlte. Da gab es wirklich mehr Potential, was leider nicht genutzt wurde. Zudem war es doch sehr vorhersehbar wer hinter all dem steckt. Es passiert nicht allzu viel. Es gibt zwar viele Intrigen und viel Drama aber wirklich Spannung kam leider nicht auf. Ich hatte eine Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars erwartet. Gossip Girl habe ich auch bekommen aber für Pretty Little Liars hat mir dann doch etwas mehr gefehlt.

Insgesamt war es unterhaltend aber leider war es für mich nicht spannend genug, wie ich es mir erhofft hatte. Hier gab es einiges an Potential, was leider nicht genutzt wurde.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Erfolgreiches Konzept, nicht ganz ausgenutzt

Ich gehöre zu den vielen Gossip Girl Liebhabern, die dadurch neugierig auf dieses Buch von Stefanie Hasse geworden sind. „Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz“ konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen.
Das Konzept des Buchs ist klar und irgendwie auch bekannt. Elitäre Kids spielen ein Spiel um Macht und Wissen, bei dem sie Aufgaben lösen müssen. Mal einfach, mal schwierig. In dieser Zeit vertraut keiner dem anderen und natürlich eskaliert alles irgendwann. Das Prinzip hat mir gefallen aber ich muss sagen, dass es doch recht langatmig losgegangen ist. Es dauert wirklich einige Seiten, bis mal ein bisschen was passiert und selbst dann war ich noch ein wenig unschlüssig, weil Ivory immer noch sehr außen vor war.
Ich bin aber drangeblieben, weil ich die Idee echt gut fand und Ivory mir gefallen hat. Sie bleibt ziemlich authentisch und sympathisch.
Ab der Hälfte ca. legt das Buch dann zu und die Geschichte wird spannender und die Ereignisse überschlagen sich fast. Manchmal war es ein wenig zu dramatisch aber im Gesamten ganz gut. Ich finde, die Autorin hätte auf jeden Fall Luft nach oben gehabt, um daraus ein Buch der Schiene Gossip Girl zu machen.
Mir hat es ganz gut gefallen, auch wenn es mich nicht hundertprozentig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Pflicht oder Wahrheit

Schon vor etwas längerer Zeit habe ich das Jugendbuch "Secret Game" von Stefanie Hasse gelesen. Da die Rezension schon lange aussteht, habe ich diese nun heute endlich für euch.

In "Secret Game" haben ...

In "Secret Game" haben wir eine typische amerikanische Upper Class Clique, die jedes Jahr "Das Spiel" spielt - nichts anderes als ein fises Mobbing Game, das meistens diejenigen Schüler trifft, die nicht zu den beliebtesten gehören. Als Ivy mit ihren Eltern nach New York zieht und durch ein Stipendium einen Platz an der elitären St. Mitchell Privatschule bekommt, weiß sie noch nicht, worauf sie sich eingelassen hat. Vorerst ist sie glücklich mit ihrem Mitschüler Heath zusammen. Als jedoch das neue Schuljahr beginnt, wendet sich Heath plötzlich von Ivy ab. Auch einige andere Mitschüler benehmen sich seltsam. Ivy versteht die Welt nicht mehr, als sie "vom Spiel" erfährt. In anonymen Handynachrichten werden Schüler und Schülerinnen aufgefordert, Aufgaben zu erfüllen. Spielen sie dabei nicht mit, werden ihre dunkelsten Geheimnisse gelüftet. Jedes Jahr gibt es einen anderen Spielleiter. Ivory ist sich sicher, dass Heath deswegen so komisch auf sie reagiert. Eines Tages erhält auch Ivy eine Einladung von der Spielleitung. Sie möchte herausfinden, wer dahintersteckt und ihre Beziehung mit Heath retten. Trotz aller Warnungen ihrer Freundin Kelly lässt sie sich auf das Spiel mit all seinen Intrigen, dunklen Geheimnissen und Lügen ein. Doch wie gefährlich sich das Spiel entwickeln kann, daran denkt Ivy nicht...

"Secret Game - Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz" zeigt, wie schnell man in Abhängigkeiten geraten kann und sich erpressbar macht. Schon bald schleicht sich Mistsrauen auch in die besten Freundschaften ein. Wen kann man noch vertrauen? Dass und einige andere Themen spricht dieses Jugendbuch an.

Lesen lässt sich diese Geschichte schnell und leicht. Die Idee ist nicht wirklich neu, da es diverse ähnliche Serien und Filme gibt, die sich mit dem Thema Intrigen und Highschool befassen. Stephanie Hasse hat hier aber ihr eigenes Süppchen gekocht und ein relativ spannendes Jugendbuch geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich super gut lesen. Die Dialoge sind passend zum Alter und wirken authentisch. Das Setting könnte allerdings überall in einer Großstadt spielen. Wäre die New Yorker Upper East Side nicht erwähnt, hätte ich nicht gewusst wo die handlung spielt.
Die Figuren sind etwas klischeehaft und wirken oberflächlich - genauso wie man sich eine reiche Clique voller Bitches vorstellt. Dadurch hatte ich allerdings auch keinen wirklichen Zugang zu den Protagonisten. Ivy hingegen ist eine sympathische Hauptprotaginistin. Sie ist selbstbewusst und mutig.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Ivy und Heath erzählt. Die Zwischenkapitel mit dem Vermerk "X" erhöhen die Spannung und sorgen für konzentrierteres Lesen. Man rätselt mit, welche Person - der Spielemacher - sich hinter "X" versteckt. Bald hatte ich auch eine Vermutung, die auch zutraf.
Richtig positiv finde ich diese Art von Geschichten für Jugendliche allerdings nicht, auch wenn sie sicherlich gerne gelesen werden. Ebenso finde ich es unangemessen, dass die Lehrer sehr wohl vom Mobbing wissen, aber es ihnen wichtiger ist, den guten Ruf der Schule nicht zu beschmutzen. Damit wird den Jugendlichen ein völlig falsches Bild vermittelt. Es geht vorallem um Intrigen, Machtspielchen, Verrat und jede Menge Drama.
Spannung ist auf jeden Fall vorhanden, wenn auch nicht immer auf höchstem Niveau. Die Auflösung war keine Überraschung für mich.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch, aber leider nicht mehr. Ich bin zwar kein richtiger Jugendbuchleser, aber ich habe doch schon einige sehr gute Bücher aus diesem Genre gelesen. "Secret Game" gehört leider nicht dazu. Außerdem vermittelt es für mich falsche Ansätze für jugendliche Leser.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Gut durchdachtes, aber leider vorhersehbares Ende!

Ivory beginnt ihr letztes Jahr an der Highschool. Dank eines Stipendiums besucht sie die Privatschule St. Mitchell – zusammen mit der Elite der New Yorker Upper East Side. Den Sommer hat sie mit ihrem Mitschüler Heath verbracht und könnte glücklicher nicht sein. Doch zu Beginn des neuen Schuljahres muss sie feststellen, dass an der Schule ein gefährliches Spiel veranstaltet wird. Scheinbar alle Schüler/innen nehmen Teil an einem Wettkampf um die Spielleitung im nächsten Schuljahr, denn die hat größere Macht als man mit Geld kaufen kann – die Spielleitung erfährt alle Geheimnisse der Spieler/innen, selbst die der Ehemaligen! Auch Ivory soll am Spiel teilnehmen und findet sich schon bald wieder in einer glamourösen Welt, in der Intrigen, wilde Partys und düstere Geheimnisse an der Tagesordnung stehen.

Um das Buch und sein Cover konnte man auf Bookstagram ja gar nicht herum kommen, aber leider kann ich mich dem Hype nicht ganz anschließen.
Der Plot klang sehr vielversprechend und auch das Setting fand ich als altes Gossip-Girl-Fangirl interessant. Von Anfang an besteht eine bedrohliche Stimmung und vor allem durch die wechselnden Perspektiven wird die Spannung hoch gehalten. Man fiebert von Beginn an mit und möchte herausfinden, wer die diesjährige Spielleitung ist!

Leider verliert sich die Spannung mMn stark und immer stärker treten Sticheleien, Teenie-Party und Eifersuchtsanfälle im Vordergrund. Die Protagonistin reagiert oft naiv und lässt sich viel zu einfach manipulieren. Zum Teil trifft sie mMn unkluge Entscheidungen und wundert sich dann über die Konsequenzen. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht und etwas mehr über ihre Vorgeschichte, die sie scheinbar stark geprägt hat, erfahren. Auch ihre beste Freundin Kelly fand ich sehr anstrengend und konnte die Freundschaft und Verbundenheit zwischen den beiden nicht ganz nachvollziehen.

Bereits nach knapp der Hälfte war mir klar, wer die Spielleitung ist und trotz einiger Wendungen war der Ausgang für mich vorhersehbar, weshalb das Ende deutlich weniger überraschen oder spannend war. Vielleicht wurde ich auch etwas missgeführt durch die Einordnung des Buches als „Jugendthriller“ in meiner Bücherei, dadurch hatte ich wahrscheinlich eine andere Haltung zu dem Buch aufgebaut.

Stefanie Hasses Schreibstil ist aber sehr anschaulich, authentisch und vor allem einfühlend, weshalb ich das Buch trotzdem bis zur letzten Seite gerne gelesen habe und mir auch Pretty Dead besorgen möchte.
Wer sich Spannung und Drama im Stil von Gossip Girl und Elité wünscht, wird sicher mit diesem Buch glücklich werden!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Konnte mich leider nicht fesseln...

Story

Story

Ivory bekommt ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side. In den Sommerferien hat sie Heath kennengelernt, mit dem sie ein paar wunderschöne Wochen verbracht hat. Zurück in der Schule merkt sie schnell das etwas faul ist, als Heath sie komplett ignoriert. Dazu kommen noch die ganzen E-Mail Einladungen für ein gewisses SPIEL über das keiner reden darf!

Cover / Buchtitel

Den Buchtitel fand ich ziemlich passend, hat gleich mein Interesse geweckt. Das Cover hat mir nicht so gefallen, das liegt aber daran das ich es einfach nicht mag wenn Gesichter darauf abgebildet sind.

Charaktere

Ivory ist mit ihren Eltern von Deutschland nach New York gezogen, weil ihre Mutter ein neuen Job in der Kirche bekommen hat. Ihr Vater, der ursprünglich aus New York ist, hat sich dort eine Buchhandlung gekauft um die Familie zu versorgen. Sie freut sich riesig über das erhaltene Stipendium, merkt jedoch schnell das nicht alles so ist wie es scheint. Vor allem versteht sie nicht wie man bei so einem SPIEL mitmachen kann, das einen dazu zwingt Dinge zu tun die man nicht möchte. Sie hat zwei beste Freundinnen an ihrer Seite. Kelly und Iljana, beide gehören zu den Rich Kids aus New York. Iljana geht jedoch nicht auf die St. Mitchell, sondern auf ein Internat. Kelly ist ein Instagram Sternchen das in ihrer eigenen Welt lebt. Dann gibt es noch die Rich Kids Clique der Schule bestehend aus Heath, Penelope, Daphne, Zach, Bryan und Vince.

Schreibstil / Handlung

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, ich war schnell mit dem Buch durch. Wie man sich schon denken kann wird Ivory mit in das SPIEL reingerissen. Sie verstrickt sich immer mehr in die Welt des Spiels voller Geheimnisse, Erpressungen und Drohungen. Da es verboten ist über das Spiel zu sprechen, kann sie sich niemandem anvertrauen. Bis es ihr irgendwann reicht und sie dem ganzen ein Ende bereiten will. Sie möchte den Spielleiter entlarven, aber wem kann sie vertrauen?

Fazit

An sich hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Ich hatte an Pretty Little Liars gedacht, eine Geschichte voller Geheimnisse, Intrigen, Spannung pur. Leider hat mich das Buch komplett kalt gelassen. Ich fand es etwas langatmig, es ist nicht wirklich was spannendes passiert so das einem die Kinnlade runter fällt oder ähnliches. Die letzen Kapitel waren dann doch etwas bewegter, aber auch nicht so das es den Rest wieder wett machen würde. Ich lag von Anfang an richtig mit meiner Vermutung wer dahinter steckt, was ich dann auch schade fand da so der Überraschungseffekt weg war. Außerdem wurde überhaupt nicht darauf eingegangen was denjenigen dazu getrieben hat das ganze Theater zu veranstalten. Es wurde zu viel angeschnitten um danach nicht weiter darauf einzugehen. Für mich leider ein Flop :(