Cover-Bild Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)
Band der Reihe "RTB - Touch of Ink"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stefanie Lasthaus

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Destiny is written on your skin.

* Eine Szene aus "Touch of Ink, Band 1" *
Ich drehte mich zu Nathan um und legte meine Hand an seine Hüfte. Nathan biss sich auf die Lippe, dann beugte er sich vor und küsste meine Stirn. Ich fasste sein Shirt, zog es über seinen Kopf und ließ es achtlos fallen. Mein Blick wurde wie magisch von seinem Tattoo angezogen. Ich strich darüber und lächelte leicht, als er eine Gänsehaut bekam.
Er fing meine Hand ein und küsste die Fingerspitzen. „Du machst es mir nicht leicht, Quinn.“
Ich legte beide Hände auf seinen Rücken und ließ sie dann an den Seiten nach unten wandern. „Es sind nur du und ich.“ Keine Verbote. Keine Konsequenzen.
Nathan streichelte meine Arme, und als er mich erneut küsste, war es egal, was wir waren und welche Probleme damit einhergingen.

Ein absolutes Highlight - faszinierend, hautnah und unglaublich spannend

Als ich das Buch gesehen und dann auch noch den Klappentext dazu gelesen habe, musste ich diese Geschichte einfach lesen. Es klang so vielversprechend.

Cover

In das Cover habe ich mich ...

Cover

In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Das Pink auf dem Schwarz ist ein absoluter Eyecatcher und mit den silbernen Veredelungen wirkt es noch edler. Ein echtes Highlight im Bücherregal. Auch der Titel passt so unfassbar gut zu der Geschichte und sagt schon so viel mehr aus.

Geschichte

Die Geschichte hatte mich schon auf den ersten Seiten sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die ganze Idee der Geschichte ist absolut faszinierend und die unterschiedlichen Tribes total spannend und man will sofort mehr erfahren.

Protagonisten

Hier im Fokus sind einige Protagonisten, die Hauptprotas sind Nathan und Quinn. Vor allem aber auch die Nebencharaktere haben meine absolute Liebe verdient, allen voran Tohmah und Sam. Die beiden sorgen für die Sicherheit und bieten Halt. Auf sie kann man sich immer verlassen.

Quinn und Nathan habe ich aber auch so in mein Herz geschlossen, zwei wirklich besondere Protagonisten. In Quinn konnte ich mich sofort hineinversetzen sie wirkte einfach so echt und man konnte ihre Handlungen, Gefühle und Gedanken so gut nachempfinden. Sie war absolut sympathisch und hat so einen starken und bewussten Charakter. Sie weiß das sie anders ist, aber anstelle durchzudrehen, nimmt sie die Herausforderung an, um sich selber kennenzulernen. Nathan konnte mich mit seiner gesamten Art sofort überzeugen, in ihm steckte so viel mehr. Er war gefühlvoll und tiefgründig, zeigte aber auch in den richtigen Momenten die gebrauchte Stärke. Nathan ist jemand den ich ohne groß zu überlegen folgen würde, er hatte sofort mein vertrauen.

Schreibstil

Der Schreibstil war so wundervoll, einzigartig und so detailliert. Die Autorin schafft es einen so mitzureißen, dass man nur so über die Seiten fliegt. Bei Fantasy habe ich oft das Problem, mir die Szenen nicht bildlich vorstellen zu können, das war hier aber gar nicht der Fall. Ich fühlte mich als wäre ich Teil dieser Geschichte, als wäre ich an ihrer Seite und würde alles miterleben. Das Setting war einfach so bildhaft und echt, die Protagonisten authentisch und man konnte sich wirklich mit ihnen identifizieren. Von der Autorin hatte ich zuvor nichts gehört, aber das wird sich nach dem Buch eindeutig ändern. Ihr Schreibstil ist etwas ganz Besonderes und ich möchte mehr von ihr lesen.

Fazit

WOW. Ich bin geflasht. Ich hatte schon lange kein Buch mehr, das mich so überrascht und fasziniert hat, wie dieses hier. Ich bin absolut verliebt, was für eine mega spannende und faszinierende Geschichte. Man ist total gefangen und so mit den Protagonisten am mitfiebern und mitfühlen und erlebt alles hautnah. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Das Ende hat mich dann noch einmal so geschockt und ich wusste gar nicht mehr wohin mit meinen Gefühlen. Beim letzten Satz habe ich mir nur gedacht, waaas das kann doch wohl jetzt nicht wirklich das Ende gewesen sein, ich muss doch wissen was als nächstes passiert. Und als ich dann noch gelesen habe das der 2 Teil erst Anfang Juli erscheint, wollte ich schreien und weinen zugleich. Ich kann es kaum abwarten bis Band 2 erscheint und zähle jetzt schon die Tage. Ich kann euch dieses Buch weit mehr als nur empfehlen. Schon lange keine so gute Geschichte mehr in diesem Genre gelesen. Ihr müsst es einfach lesen. Absolutes Highlight.

Bewertung 5/5 Sternen

Durchschnittliches Gestaltwandler-Abenteuer

Quinn ist für ihr Studium zu ihrer Schwester gezogen und ihr rätselhaftes Tattoo, das sie schon seit ihrer Kindheit hat, zieht dort Aufmerksamkeit auf sich. Die verschiedenen Wandler-Tribes haben auch magische Tattoos, aber so eins wie das von Quinn hat Nathan noch nie gesehen. Quinn ist noch dabei sich einzuleben, aber sie merkt schon, dass an der Vancouver Island University etwas nicht stimmt. Auch wenn manche Studenten sich für etwas Besseres zu halten scheinen, lässt Quinn sich nicht alles gefallen.

Ich fand es an einer Stelle schon sehr auffällig, wie intensiv beschrieben wurde, dass Quinn für einen der Nebencharaktere absolut gar keine romantischen Gefühle hat. Dass sie ihn zwar mag, aber definitiv nicht romantisch, sondern ganz, ganz anders. Ich hatte da das Gefühl, die Autorin möchte da versichern, dass sie hier kein Liebesdreieck schreiben will (wobei ich da noch das Gefühl habe, dass vielleicht im zweiten Buch etwas kommen könnte) und ich fand das schon fast ausführlicher geschrieben als jede andere Emotion.

Im Klappentext steht zwar nichts darüber, aber durch den Titel und auch durch das Marketing kann man wohl erahnen, dass es um Gestaltwandler geht. Auch abgesehen davon konnte man schon sehr vieles vorhersehen und das hat die Geschichte nicht wirklich spannend gemacht. Dazu macht man nur langsame Fortschritte, die Entdeckungen konnten mich kaum überraschen und auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen. Die Idee mit den Wandlern ist nicht wirklich neu, das mit den First Nations hingegen fand ich eigentlich ganz nett, aber das hat die Geschichte auch nicht herumgerissen.

Fazit
"Touch of Ink - Die Sage der Wandler" konnte mich zwar unterhalten, aber die Geschichte war schon recht vorhersehbar, nicht besonders spannend und letztendlich eher durchschnittlich. Ich bin aber gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Quinn auf der Suche nach sich selbst.

Worum es in der Geschichte geht:

Worum es in der Geschichte geht:
Quinn wurde als kleines Kind adoptiert, seit dem sie denken kann trägt sie ein Tattoo im Nacken, aber keiner weiß woher es kommt. Es ist einfach schon immer da. Mit zunehmenden Alter hat sie mit Agressionsproblemen zu kämpfen und hat sich deshalb immer mehr in sich zurück gezogen.
Nun möchte sie an der Vancouver „Island University“ Grafik Design studieren und einen Neuanfang wagen. Weg von ihrer Vergangenheit und die Aggressionen hinter sich lassen.
Dort begegnet sie dem Studenten Nathan, mit dem sie sich anfreundet. Nathan gehört einer sehr alten Verbindung an und hat ein Geheimnis. Allerdings gibt auch Quinns Tattoo Nathan ein Rätsel auf, das er unbedingt lösen möchte.
Auf der Suche nach sich selbst und ihren Wurzeln gerät Quinn in eine Welt von Mythen, die sie sich hätte niemals träumen lassen. Dabei verliebt sie sich und gewinnt neue Freunde.

Zur Geschichte:
Die Erzählung startet spannend in einer dunklen Gasse, dort trifft man das erste mal auf Quinn. Erzählt wird aus Quinns und Nathans Perspektive in der Ich Form.
Der Schauplatz ist Vancouver Island in Kanada, die Handlung schöpft zum größten Teil aus den Mythen der kanadischen Ureinwohner. Es fallen Begriffe wie First Nation, Tribes, Sänger, die nicht sofort, sondern im Laufe der Geschichte erklärt werden.
Quinn + Nathan lernt man nach und nach näher kennen und erfährt ihre Sorgen, Ängste und Wünsche. Man begleitet die beiden dabei wie sie versuchen das Rätsel um Quinns Tattoo zu lösen und wie sie sich dabei näher kommen.
Das Verschwinden einiger Tribe Mitglieder und ihrer Sänger gibt der Geschichte noch weitere Rätsel auf, die gelöst werden müssen und die dann zu einem großen, spannenden Showdown führen.
Im Fokus stehen vor allem Quinn selbst und die Suche nach sich und ihren Wurzeln, auch welche Rolle sie im großen Ganzen und wahrscheinlich im zweiten Band spielen wird. Es geht um Mythen, Clans und Traditionen und wie diese geschützt werden müssen.
Die Spannung hält sich bis fast gegen Ende auf einem mittleren Level und zieht dann aber auf den letzten Seiten richtig an und mündet in einen Cliffhanger, der einen spannenden zweiten Band erwarten lässt.

Die Charaktere:
In „Touch of Ink“ tifft man auf viele unterschiedliche Charaktere. Es gibt die typischen Fieslinge, die der „Neuen“ das Leben schwer machen wollen, es werden aber auch unerwartete Freundschaften geschlossen. Es ist eine bunte Mischung, die allesamt gemeinsam haben das sie gut ausgearbeitet und greifbar sind. Für mich waren sie echt und haben die Gefühle erzeugt, sie sie erzeugen sollten: Sympathie wie auch Abneigung. Alle haben sehr gut miteinander harmoniert und ein großes Ganzes ergeben. Besonders mochte ich Quinns ältere Schwester, Belle, sie war mir sofort sympathisch und es hat mir gefallen wie die beiden miteinander umgegangen sind. Die Entwicklung zwischen Nathan und Quinn war sehr schön erzählt und nicht überstürzt.

Schreibstil und Lesefluss:
Stefanie Lasthaus schreibt sehr atmosphärisch und erzeugt Bilder im Kopf. Fesselnd, anschaulich und lebendig kommt Quinns Geschichte rüber. Sie achtet dabei auf Kleinigkeiten ohne ausschweifend zu werden. Das Buch lässt sich, nach dem ein paar Begriffe geklärt waren und trotz ein paar Längen und ein paar Wiederholungen, super flüssig lesen und lädt dazu ein sich fallen zu lassen und einfach in die Natur Kanadas abzutauchen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, ich mochte die Geschichte sofort. Schon nach den ersten Seiten wusste ich das ich großen Spaß beim lesen haben werde. Obwohl ich ursprünglich dachte es wäre ein Fantasy Roman, hat der Young Adult Teil überwogen, aber das hat mir gut gefallen. Ich mochte Quinn und konnte sehr gut nachvollziehen, das sie wissen möchte wer sie ist und wo ihre Wurzeln sind. Kanada als Schauplatz und die Grundlage der Mythen der Ureinwohner für die Geschichte fand ich fantastisch. Ein bisschen haben mich zu Anfang die Begriffe wie Tribe, Sänger oder First Nation abgelenkt, weil ich mir nichts darunter vorstellen konnte. Aber nach und nach wird das erklärt und dann war auch der Lesefluss einfacher.
Stefanie Lasthaus beschreibt auch alles so toll. Mit Natur kann man mich sowieso grundsätzlich abholen, gib mir Bäume, Berge, Seen und ich bin glücklich :)
Das Zusammenspiel der vielen verschiedenen Charaktere war sehr gut umgesetzt, ich konnte mir auch jeden perfekt vorstellen. Die Geschichte hat ein paar Längen, vielleicht ist sie auch etwas vorhersehbar, das hat mich aber nicht weiter gestört. Richtig klasse fand ich den spannenden, actiongeladenen Schluss, der von einem Cliffhanger gekrönt wird. Mir hat das Buch gefallen und deshalb bekommt es von mir eine Leseempfehlung für alle, die gerne etwas Uni Atmosphäre gepaart mit Gestaltwandler Fantasy mögen und für die nicht unbedingt eine Lovestory im Vordergrund stehen muss.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wohlfühlbuch im Bereich Urban Fantasy

Dieses Buch punktet definitiv mit dem tollen Cover, das vereinzelt Glitzerapplikationen enthält und der floralen Gestaltung.

Darin handelt sich um Quinn, die in eine neue Stadt zieht, um zu studieren und seit der Geburt ein merkwürdiges Tattoo im Nacken trägt und von unheimlichen Visionen geplagt wird. In Vancouver-Island trifft sie dann auf den gleichermaßen sympathischen wie faszinierenden Nathan, der Geheimnisse hütet, die mit dem Tattoo von Quinn und ihren Visionen zusammenhängen.
Der Schreibstil flüssig und angenehm. Es wird abwechselnd aus der Perspektive von Quinn und Nathan erzählt.
Die Emotionen, Verhaltensweisen und Gedanken der beiden Protagonisten sind nachvollziehbar, wodurch diese authentisch und greifbar wirken.
Das Setting in Kanada (Vancouver-Island) wurde durch die detaillierte Beschreibung dem Leser nahegelegt.
Quinn und Nathan bilden ein gutes Team. Sie sind beide liebevoll, intelligent und authentisch, da sie sich ihrem Alter entsprechend Verhalten.
Das Buch beinhaltet eine gut durchdachte Idee, dennoch gab es langatmige Szenen und auch vorhersehbare Entwicklungen.
Dennoch ist es eine angenehme Wohlfühlgeschichte im Genre Urban Fantasy für Jugendliche und junge Erwachsene, die den Leser in ein fernes Land entführt.
Eine tolle Idee im Buch war, dass die jeweiligen Tribes als illustriertes Tattoo abgebildet und erklärt wurden.

Veröffentlicht am 16.02.2021

hat mir richtig gut gefallen

Als Quinn ihr erstes Semester an der Vancouver Island University antritt, trifft sie auf Nathan, den sie auf Anhieb sympathisch findet, obwohl er ihr vor der Nasen einen Job wegschnappt. Die beiden freunden sich an und Nathan hat als erster Hinweise darauf, was Quinns seltsames Tattoo in ihrem Nacken bedeuten könnte. Das hat sie seid sie denken kann, weiß aber nicht woher es kommt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie, Teil 2 erscheint bereits in Juni diesen Jahres. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Nathan. Der Perspektivenwechsel hat mir richtig gut gefallen, so bekommt man als Leser auf jeden Fall einen guten Einblick in beide Charaktere.

Mir hat die Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen. Quinn hat anfangs keine Ahnung was eigentlich los ist und Nathan verbirgt etwas vor ihr das aber im Laufe der Handlung ans Licht kommt. Anfangs ist die Handlung eher geheimnisvoll und Quinn gerät in Situationen, die sie nicht deuten kann. Auch wenn es zwischendurch ruhige Szenen gibt, bleibt die Handlung konstant spannend und sehr interessant.

Ich mochte Quinn, sie ist taff und macht, was sie für richtig hält, lässt sich dabei auch nichts von anderen sagen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Romanze, die sehr gut in die Handlung passt. Je mehr man über die Welt von Nathan erfährt, um so interessanter wird die Geschichte. Am Ende gibt es übrigens einen echt fiesen Cliffhanger.

Ich werde mir auf jeden Fall auch Teil 2 kaufen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.