Cover-Bild Partem. Wie die Liebe so kalt
Band 1 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem. Wie die Liebe so kalt

Band 1 der Urban Fantasy Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Mysteriös und düster

Zu Beginn hat mich das Buch etwas verwirrt zurückgelassen.
Irgendwie hatte ich die ersten paar Kapitel so gar keine Ahnung um was es geht.

Auch war ich dann ziemlich überrascht das die Charaktere noch ...

Zu Beginn hat mich das Buch etwas verwirrt zurückgelassen.
Irgendwie hatte ich die ersten paar Kapitel so gar keine Ahnung um was es geht.

Auch war ich dann ziemlich überrascht das die Charaktere noch zur Highschool gehen, ich hatte die mir alle älter vorgestellt.

Doch nach anfänglicher Verwirrung wurde die Geschichte mit den Seiten immer besser.
Man hat die Charaktere besser kennengelernt und wurde langsam immer weiter in die Tiefen Geheimnisse und Machenschaften eingeführt.

Ich finde die Hintergrund-Idee super und einfach nur atemraubend spannend.

Die Dynamik zwischen Jael und Xenia fand ich toll und es sprühten regelrecht die Funken.
Die Nebencharaktere sind vielseitig und interessant, ich hoffe in Band 2 noch tiefer in die Charaktere zu tauchen.

Ich hoffe Band 2 wird mich noch etwas mehr begeistern können.
Doch alles in allem ist Partem ein spannender, mysteriöser Einstieg in eine neue, leidenschaftliche Reihe mit einer brutale Organisation und strengen Regeln.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Interessante Grundidee, doch leider wird das Potential nicht ausgeschöpft

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt...

Triggerwarnung:
Suizidversuch, toxische Mutter-Tochter-Beziehung

Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Xenia, Jael, Chrystal und Felix geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Die Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut bis sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich (teilweise) mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert habe. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Fiene, die kleine Schwester von Felix.

Durch die verschiedenen Perspektiven erfährt man zwar einiges über die unterschiedlichen Personen, aber es fehlt mir eben auch das tiefere Kennenlernen mit ihnen, so bleibt es (noch?) eher oberflächlich. Zum Beispiel fehlt mir das Verständnis, was Xenia und Jael aneinander finden, denn sie haben nicht wirklich Zeit miteinander verbracht und Jael ist ihr gegenüber arrogant und unfreundlich. Zum Ende hin hat seine Fassade zwar Kratzer bekommen, aber eben noch nicht genug, als dass er mir sympathisch geworden ist.
Die wenigen, bisher bekannten Informationen zur Grundidee hören sich spannend und interessant an, aber ich hätte mir mehr Details gewünscht (die sicher noch im Laufe der Reihe kommen, aber ich tappe am Ende des Buches noch im Dunkeln, genau wie am Anfang). Am sympathischsten waren mir Felix und seine Familie. Die Annäherung zwischen ihm und Chrystal war für mich authentischer als die zwischen Xenia und Jael. Der Cliffhanger am Schluss macht mich natürlich sehr neugierig auf die Fortsetzung und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Insgesamt eine düstere Romantasy-Dilogie mit interessanter Grundidee, doch leider wird das Potential nicht ausgeschöpft, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3 von 5 Sternen gibt.

Fazit:
Insgesamt eine düstere Romantasy-Dilogie mit interessanter Grundidee, doch leider wird das Potential nicht ausgeschöpft. Nach dem Cliffhanger bin ich gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Meine Erwartungen waren zu hoch

Gestaltung
Das Cover finde ich richtig schön! Dadurch wird bereits eine düstere Stimmung erzeugt, die gut zu dem Inhalt passt. Ich die dezente Eleganz, die auch dem Cover des zweiten Bandes nicht fehlt.

Schreibstil
Leider ...

Gestaltung

Schreibstil
Leider muss ich sagen, dass der Schreibstil nicht so gut ist. Die Sätze sind abgehackt und flüssig lässt es sich auch nicht so gut lesen. Zu Beginn hatte ich deswegen wirklich Schwierigkeiten, mich auf die Geschichte einzulassen. Der Stil wird zwar im Laufe des Buches nicht signifikant besser, aber davon sieht man irgendwann ab. Wenn man an der Geschichte interessiert ist, gewöhnt man sich schnell daran.

Handlung
Von der Handlung habe ich mir etwas mehr versprochen. Es bleiben viele Fragen offen und einiges unerklärt. Hoffentlich wird im zweiten Band alles beantwortet. Eigentlich geht die Geschichte schnell los, da sich Jael und Xenia bereits zu Beginn das erste Mal treffen, aber richtig Spannung wird selten aufgebaut. Dennoch ist es interessant der Handlung zu folgen.

Figuren
Auch bei den Figuren muss ich sagen, dass ich mir mehr von ihnen gewünscht hätte. Es gibt einige Figuren, deren Perspektive man auch einnimmt, aber man kann keine so richtig kennenlernen und Sympathie aufbauen. Durch die wechselnde Perspektive bleibt auch einfach vieles zu oberflächlich und manches wird mehrfach aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Fazit
Meine Erwartungen waren leider viel zu hoch, sodass ich etwas enttäuscht wurde. Leider war die Handlung etwas zu flach und die Figuren konnte ich nicht richtig kennenlernen. Vieles bleibt ungeklärt, weswegen ich hoffe, dass der zweite Band besser wird. Die Idee des Buches gefällt mir nämlich wirklich gut und ich möchte auch auf jeden Fall weiterlesen. Trotz allem lohnt sich ein Blick ins Buch und es sollte eine eigene Meinung gebildet werden!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Gute - aber viele Fragen offen

Wenn Xenia jemanden berührt, hört sie Geräusche. Deshalb versucht sie zu allen Abstand zu halten, was nicht immer so leicht ist. Als sie zufällig Jael berührt, hört sie jedoch nichts und ist total überrascht. Jael merkt auch, dass an Xenia etwas anders ist, dass sie besonders ist und möchte das für sich nützen. Doch beide haben nicht mit ihren Gefühlen gerechnet ...

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Es ist ein sehr interessantes Konzept, das die Autorin hier entwickelt hat.

Am Anfang tappt man ziemlich lange im Dunkeln, was hier eigentlich vor sich geht, worum es überhaupt genau geht. Da die Geschichte aus vier Perspektiven geschrieben ist, braucht es eine Weile bis man alle Protagonisten kennt und bis man versteht, was hier eigentlich passiert.

Gerade der Fantasyanteil gefällt mir besonders gut, denn in der Art habe ich noch nichts gelesen. Für mich war das also eine ziemlich neuartige Idee, die mir sehr gefiel. Aber auch die Gefühlswelt der Protagonisten fand ich spannend. Diese bekommt man besonders gut mit, da die Geschichte ja aus den Blickwinkeln der wichtigsten Protagonisten geschrieben ist.

Leider fehlt es teilweise an Erklärungen, was auch nach dem Ende des Buches viele Fragen aufwirft. Es wurden auch so wichtige Dinge, wie zb was PARTEM überhaupt ist, nicht geklärt. Natürlich war dies erst der erste Band der Reihe, trotzdem wäre eine gewisse Aufklärung schon nett gewesen.

Auch wenn mir die vier Sichtweisen gut gefielen, so kam dadurch einfach manches zu kurz, da nicht genug Zeit blieb, alles zu erklären oder auch die Charaktere lebendiger zu gestalten.

Fazit:

Trotzdem ein gutes Fantasybuch, das ich nur so verschlungen habe.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Erwartungen nicht erfüllt

"Partem. Wie die Liebe so kalt" ist der erste Band einer neuen Reihe aus der Feder von Stefanie Neeb. Das Buch hat einen wunderschön verspielten, blauen Einband und ist mit seinen fast 500 Seiten ein echter Schmöker.

Zum Inhalt: Xenia hat eine merkwürdige Gabe: immer wenn sie andere Menschen berührt hört sie ein für diese Person charakteristisches Geräusch. Außer bei Jael, einem mysteriösen, aber sehr attraktiven Unbekannten aus der Bahn. Als er und seine Freunde sich als die neuen Schüler an ihrer Schule herausstellen kann Xenia ihm nicht aus dem Weg gehen. Und auch Jael fühlt sich zu Xenia hingezogen, obwohl er das auf keinen Fall sollte und seine Zuneigung alles zerstören könnte, wofür er gearbeitet hat.

Ich fand es wirklich schwierig in die Geschichte reinzukommen, da besonders am Anfang viele Worte und Sachverhalte sehr selbstverständlich präsentiert werden, ohne dass näher darauf eingegangen wird. Ich hatte dadurch ziemliche Mühe mich in der Welt von Jael zurechtzufinden und selbst nach Ende des Buches hatte ich noch wahnsinnig viele Fragezeichen im Kopf. Dabei bin ich wirklich kein Fantasy-Neuling, aber hier sind mir die Regeln, nach denen Jael und seine Organisation leben und vor allem der Sinn dahinter noch völlig schleierhaft. Auch das ziel, auf dass alle hinarbeiten ist für mich noch ziemlich nebulös.

Die Charaktere finde ich schwierig. Ich hatte ziemliche Probleme hier einen Sympathieträger zu finden, am ehesten sind das für mich Felix und seine Schwester. Jael und seine WG finde ich durch die Bank weg total affektiert und unsympathisch und auch mit Xenia konnte ich leider nicht warmwerden, weil sich doch alles recht oberflächlich abspielt, sowohl was Xenia und ihr Gabe, als auch alle ihre zwischenmenschlichen Beziehungen angeht. Nebenbei werden dann mal Themen wie Depression und Suizid angeschnitten, allerdings auch das sehr oberflächlich.

Ich hatte bei diesem Buch eine Mischung aus Young Adult Romance und Fantasy erwartet. Der Romance Faktor ist allerdings ziemlich kurz geraten und war über weite Strecken in meinen Augen sehr einseitig. Auch wenn Jael immer mal wieder kurz über seine Gefühle sinniert, sind sie für mich doch nie greifbar gewesen und selbst am Ende ist für mich immer noch nicht klar, ob er sich für Xenia entscheiden wird.

Das Buch ist angenehm geschrieben und passt sprachlich zu den doch recht jungen Protagonisten. Das größte Geheimnis ist für mich nach wie vor Chrystal, was sie zur interessantesten Figur macht. Das Buch war für mich kein Pageturner, aber zumindest die Geschichte um Fiene, Felix und Chrystal hat mich dann doch so gepackt, dass ich bis zum Ende drangeblieben bin und mir wohl auch Band 2 holen werde.

Für mich hat der zweite Band einiges an Potential um besser zu werden als der erste und ich hoffe, dass der Leser dann auch ein paar mehr Antworten erhalten wird.