Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine einzigartige Geschichte

Dieses Buch schafft es, durch seine ruhige und dennoch so packende undurchsichtige spannende Atmosphäre, dass man als Leser so in die Geschichte versinkt, dass man völlig vergisst ein Buch in der Hand zu halten, fast schon filmisch, sieht man die Szenen vor dem inneren Auge ablaufen. Dies ist wohl das größte Qualitätsmerkmal, welches mich geradezu begeistert zurückließ.
Wie es die Autorin schafft, Stück für Stück, die Geschichte aus damaliger Sicht, dem Leser näherzubringen und Charaktere zu erschaffen, die ebenso seltsam, wie berührend, wie gruselnd sind, dass man als Leser während es Lesens nicht nur einmal eine Gänsehaut verspürte!

Die Charaktere sind trotz deren einzigartige Art, alle authentisch, tiefsinnig und eigen ausgearbeitet, und tragen die Geschichte über viele Strecken hinweg und sind neben dem gekonnt ausgearbeiteten Plot, ein weiterer Pluspunkt, in einer nahezu perfekt konstruierten Geschichte, die kaum in ein Genre einzuordnen sind.
Denn dieses Buch kann sowohl atemlos erzählte Spannung zu erzählen, wie ein Thriller, hat Charaktere, die ebenso spannend wie berührend sind und eine Handlung die zwischen Drama und psychologischer Spannung schwankt.

Mein Fazit :
Dies ist definitiv eines meiner Jahreshighlights und die Autorin eine literarische Neuentdeckung, die ich nicht mehr missen möchte. Dieses Buch beinhaltet alles, was eine perfekte Geschichte benötigt:

Für mich eines der ambivalentesten, spannendsten und verstörendsten, aber auch berührendsten Leseerlebnisse der letzten Jahre!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Raffiniert, verstörend, spannend

Rose Gold war Jahrelang schwerkrank, zeitweise musste sie im Rollstuhl sitzen und über Magensonde ernährt werden. Kein Arzt hatte eine Diagnose für ihre Beschwerden. Erst mit achtzehn Jahren findet sie heraus, dass ihre Mutter Patty sie Jahre hinweg belogen hat. Durch Rose Golds Anzeige musste Patty für fünf Jahre wegen Kindesmisshandlung ins Gefängnis. Kurz vor Pattys Entlassung kontaktiert mittlerweile schwangere Rose Gold ihre Mutter und nach dem Entlassung nimmt sie bei sich auf. Patty ist froh, dass Rose Gold ihr offenbar verzeihen konnte und freut sie sich auf ihren kleinen Enkel Adam. Doch was Patty nicht ahnt: Das ist der Moment, auf den ihre Tochter gewartet hat...

Wer hinter diesen Bonbon-farbigen Cover eine zuckersüße Mutter-Tochter-Beziehung erwartet, täuscht sich. Denn die Autorin hat für ihren Debüt das Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms als Thema ausgesucht und meine Meinung nach hat sie es auch sehr professionell eingearbeitet. Die Handlung wird aus zwei Perspektiven erzählt. Pattys Sicht beginnt mit der Gefängnisentlassung in der Gegenwart und Rose Golds in der Vergangenheit, deren Zeitlinie immer weiter an Pattys annähert. Dank der Kapitelweise Sichtwechsel, bekommt man einen guten Einblick in die jeweilige Gedankenwelt. Obwohl ich mit dem beiden hin und hier gerissen war, waren weder der Mutter noch die Tochter mir sympathisch. Ein gutes Buch braucht nicht unbedingt Sympathieträger um die Leser begeistern zu können.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und durch viele Wendungen und Psychospiele ist die Geschichte von Anfang bis zum Ende sehr spannend.

Es ist ein außergewöhnlicher, spannender Roman, welchen ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Psychospielchen vom Feinsten

Patty Watts kommt nach einer 5jährigen Gefängnisstrafe wegen Kindsmißhandlung frei und ihre Tochter Rose Gold nimmt sie für die erste Zeit mit zu sich nach Hause. Anfangs scheint es auch gut zu gehen, Patty übernimmt sogar tagsüber die Betreuung von Baby Adam.

Die Vorgeschichte dazu ist, daß Rose Gold als Frühchen geboren wurde, im Krankenhaus noch Gelbsucht und eine Lungenentzündung hatte. Die nächsten 18 Jahre berichtete Mutter Patty ständig, daß ihre Tochter Fieberschübe, Hals- und Ohrenentzündungen, Verdauungsprobleme, Untergewicht und Haarausfall hatte, außerdem trug sie eine Brille und saß im Rollstuhl. Patty hat sie sukzessive von der Außenwelt abgeschirmt, sie sogar zu Hause unterrichtet und war nur mit der Tochter samt Krankheiten beschäftigt und behauptete, es handle sich um einen Chromosomendefekt. Da sie früher Schwesterhelferin war, fühlte sie sich berufen, mit den Doktoren auf Augenhöhe zu sprechen. Erst als Rose Gold 17 Jahre alt war und Internet ins Haus kam, erkennt Rose die jahrelangen Lügen ihrer Mutter und sie wendet sich mit ihren persönliches Fragen an die Nachbarstochter und so kam die ganze Geschichte ins Rollen um Patty, die Giftmischerin. Am Ende sagte Rose Gold als Zeugin gegen ihre Mutter aus und diese wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Beide - Mutter und Tochter waren in diesen 5 Jahren nicht untätig. Jede hatte eigene Gedanken und Rachepläne der übelsten Art für die Zeit nach dem Gefängnis. Nur wer ist das Opfer? Es stellen sich für den Leser natürlich noch mehr Fragen, die ich mir an dieser Stelle verkneife, um nichts vorwegzunehmen. Eines ist klar, am Ende kann nur eine gewinnen – nur wer!

Ich habe das Buch auf Empfehlung gelesen, weil das bonbonfarbene Cover hätte in der Buchhandlung von mir keinerlei Beachtung gefunden. Im Nachhinein kann ich sagen, daß man dahinter auch nicht diese Art von Roman erwartet hätte. Die Figuren wurden sehr detailliert charakterisiert und die Mutter-Tochter-Beziehung sehr gut dargestellt. Der Plot war gut konstruiert, manchmal vielleicht etwas zu überzogen und die perfiden Psychospielchen wurden packend erzählt. Der Schreibstil war flüssig und trotz allem Ernst der jeweiligen Situation gab es Gelegenheiten zum Schmunzeln. Das Buch hat etwas von Mr. Jekyll und Mr. Hyde.

Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Toxische Beziehung

In dem Roman "Darling Rose Gold" verfolgen wir die toxische Beziehung von Patty und ihrer Tochter Rose. Nach 5 Jahren wird Patty aus dem Gefängnis entlassen, nachdem sie jahrelang ihre Tochter vergiftet hatte. Trotzdem wird sie am Tag der Entlassung von Rose aufgenommen, die mittlerweile selbst Mutter eines kleinen Jungen ist. Rose hat eigentlich nur einen Gedanken: Rache zu nehmen an ihrer Mutter. Die Geschichte wird abwechselnd aus Patties (Gegenwart)und Rose (Vergangenheit) Sicht erzählt.
Schon das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext klang ganz nach meinem Geschmack. Es war für mich mehr ein Thriller, als ein Roman gewesen, da die Story sehr spannend ist und mich immer wieder sprachlos gemacht hat. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und das Buch liest sich wie von selbst. Vor allem Patty, die sich keiner Schuld bewusst ist, ist absolut interessant. Für mich ein 5-Sterne Buch und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Konfuser Psychothriller

Das Buch „Darling Rose Gold“ von der Autorin Stephanie Wrobel ist am 01. Februar 2021 im List Verlag erschienen.

Die Geschichte handelt von Rose Gold Watts und ihrer Mutter Patricia (Patty) Watts. Patty hat ihrer Tochter Rose Gold die Kindheit durch unendliche Lügengeschichten zur Hölle gemacht. Irgendwann wurden die Theorien aber aufgedeckt und Rose Gold war maßgeblich daran beteiligt, dass ihre Mutter nun ihre gerechte Strafe im Gefängnis absetzen musste. Doch die 5 Jahre Haft sind mittlerweile um und trotz der ganzen Ereignisse nimmt Rose Gold ihre Mutter nach der Entlassung bei sich auf. Aber natürlich nicht ganz uneigennützig…
„Darling Rose Gold“ finde ich als Buchtitel auf jeden Fall sehr passend und auch die Covergestaltung gefällt mir sehr, sodass dieses Buch auf jeden Fall ein Plätzchen in meinem Regal bekommen wird.
Die Geschichte spielt in zwei Perspektiven und zwei Zeitzonen. Einmal lesen wir aus der Sicht von Patty in der Gegenwart und einmal aus der Sicht von Rose Gold in der Vergangenheit, denn Rose Gold erzählt rückwärts alles, was von ihrer Kindheit an bis in die Gegenwart passiert ist.
Generell fand ich das Buch wirklich grandios. Es war so Psycho, dass ich stellenweise an mir und meinem eigenen Verstand gezweifelt habe und gleichzeitig hat es mich so wütend gemacht, dass ich das Buch weglegen und mal kurz durchatmen musste. Man würde vielleicht denken nur Patty ist psychisch krank und dass was sie ihrer Tochter angetan hat ist unglaublich. Das ist auch tatsächlich so. Aber auch Rose Gold scheint von dem Verhalten ihrer Mutter sehr geprägt wurden zu sein, denn einige Verhaltensweisen sind doch sehr ähnlich.
Ich finde die Autorin hat hier eine spannende und wirklich konfuse Geschichte geschaffen, die mich super unterhalten und zum Weiterlesen animiert hat. Ich konnte keine Logikfehler feststellen und auch Rechtschreibung und Grammatik waren einwandfrei. Lediglich die Kategorisierung als Roman würde ich anpassen in Psychothriller, denn das Buch ist wirklich nicht ganz ohne und wer hier einen Familienroman erwartet wird diesen definitiv nicht im klassischen Sinne finden.