Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das Haus des Grauens

Es ist schon sehr lange in Familienbesitz, wenn auch mit Unterbrechungen: es gehörte zunächst Familie Watts, dann deren Tochter Patty Watts, danach gab es eine kleine Unterbrechung und anschließend kaufte deren Tochter Rose Gold Watts es zurück und holte ihre Mutter Patty zu sich.

Und zwar aus dem Knast, wo sie ihretwegen saß. Sie hatte nämlich Rose Gold von klein auf eingeredet, sie sei schwerstbehindert, könne nicht laufen, nicht lernen, sie könne nichts essen und Haare würden ihr auch nicht wachsen.

Alles totaler Humbug, was Rose Gold aber erst nach Jahren feststellte. Und ihre Aussage brachte die Mutter Patty ins Gefängnis, für ganz fünf Jahre.

Warum dann war Rose Gold anschließend bereit, ihr Leben - und das ihres kleinen Sohnes Adam - mit Patty zu teilen, die sich im Übrigen nie einer Schuld bewusst war.

Zunächst weiß man gar nicht, was auf den Leser zukommt, wenn man damit beginnt, dieses überaus heftige Buch zu lesen. Es ist keine schöne Lektüre, schon gar nicht eine, bei der es dem Leser warm ums Herz wird.

Ganz im Gegenteil, mir ist es wieder und wieder kalt den Rücken hinunter gelaufen.

Also Obacht: es kann sein, dass es Ihnen nach dieser Lektüre nicht sehr gut geht. Sie erfordert viel Mut - und, wie ich meine - ein ausgeglichenes, offenes Gemüt, das sich nicht so leicht erschüttern lässt. Denn sie ist extremst verstörend und dieses ungute Gefühl, dieser Schrecken, hallt auch noch nach, lange nachdem man das Buch aus der Hand gelegt hat.

Also: kein schönes Buch. Eigentlich ein grauenhaftes. Aber ein sehr gut geschriebenes. Autorin Stephanie Wrobel weiß genau, worauf sie hinauswill und was sie ihren Lesern antut. Ob sie das dazu gehörige Risiko kennt, dessen bin ich mir nicht so sicher. Denn - so sehr ich die Qualtät dieses Buches zu schätzen weiß, ich werde so schnell keinen weiteren Band aus ihrer Feder mehr in die Hand nehmen - zu bedrohlich erscheinen mir die Folgen.

Dennoch, wenn Sie richtig heftige Psychothriller mögen, die lange nachwirken, dann ist dies mit Sicherheit die richtige Lektüre für Sie!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wenn Liebe in Hass umschlägt

Darling Rose Gold erzählt die Geschichte zweier Frauen mit massiven Persönlichkeitsstörungen und beruht, so habe ich im Nachhinein erfahren, auf wahren Begebenheiten.

Rose Gold ist seit kurz nach ihrer ...

Rose Gold ist seit kurz nach ihrer Geburt schwer krank, glaubt sie. Sie ist merklich abgemagert, kann nur Flüssignahrung zu sich nehmen und wird von ihrer Mutter Patty nicht nur von Arzt zu Arzt geschleppt, sondern auch von dieser isoliert.
Als sie das Internet, welches sie nur heimlich nutzen kann, für sich entdeckt und tatsächlich zwei Menschen findet, denen sie sich anvertrauen kann, erkennt Rose Gold, dass sie vielleicht gar nicht krank, sondern vielmehr das Opfer eines perfiden Plans ihrer Mutter ist, die sich durch Rose Golds Krankheit immer in ein besonderes Licht in der kleinen Gemeinde rücken konnte.

Als Rose Gold 18 Jahre alt ist, wird Patty zu 5 Jahren Haft wegen Kindesmisshandlung verurteilt. Rose Gold bricht zunächst den Kontakt ab, ist in der Außenwelt aber so einsam, dass sie ihre Mutter schließlich nach 4 Jahren besucht, um herauszufinden, ob es für sie beide einen Neustart geben kann.

Patty jedoch rückt nicht von ihrem Standpunkt ab, immer nur das Beste für ihre Tochter im Sinn gehabt zu haben, sieht sich sogar selbst als Opfer. Und Rose Gold erkennt schnell, dass sie Patty nur mit ihren eigenen Waffen schlagen und vernichten kann....

Puuuh, ich habe gerade erst die letzten Seiten des Buches gelesen und bin ehrlicherweise sehr durcheinander, was ich nun von der Geschichte halten soll. Sie startet gut und ist vor allem sehr eingängig und flüssig geschrieben. Ich war schnell mittendrin im Geschehen und entsetzt über die Verhältnisse in denen Rose Gold aufgewachsen ist.

Obwohl die Geschichte um die beiden Frauen, welche auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt wird, eine vom Stil her sehr "ruhige" Entwicklung macht, wird sie mit jeder Seite auch spannender und man verspürt ein permanent ungutes Ziehen in der eigenen Magengegend.

Sowohl Patty, die davon überzeugt ist, eine gute Mutter zu sein, die sich voller Liebe für ihr Kind aufgeopfert hat, als auch Rose Gold, die unter dem Wahn ihrer Mutter aufgewachsen ist, leiden an einer extremen Persönlichkeitsstörung, die ich jedoch nicht exakt benennen kann. Während sie bei Patty von Anfang an offensichtlich ist, erkennt man sie bei Rose Gold erst im Verlauf der Geschichte und anhand ihrer Handlungen.

Immer wieder gibt es auch kurze Einblicke in Pattys Kindheit und die Lebensumsstände, die auf jeden Fall ihren Charakter geprägt haben. Manchmal habe ich tatsächlich einen Anflug von Mitleid für sie verspürt, der sich aber jedes Mal auch schnell wieder in Fassungslosigkeit und Wut verwandelt hat. Sie ist eine so gute Lügnerin, dass man als Leser:in nicht mal auf die Idee kommt, zu hinterfragen, warum Niemandem in Deadwick jemals aufgefallen ist, was da im Hause Watts vor sich geht.

Diesen Roman zu lesen, war wie der bekannte Vergleich mit einem Verkehrsunfall, man möchte wegsehen und sieht trotzdem hin. Voller Erschrecken und Bestürzung und dem Wissen, dass die Geschichte keinesfalls gut enden wird. Für keinen der Charaktere.

Und dennoch hat mich das Ende dann ratlos zurückgelassen, weshalb ich dem Buch jetzt einfach nur 3 Sterne geben kann. Immer wieder habe ich nach einer Message gesucht, die ich leider nicht herauslesen konnte, auch nicht zwischen den Zeilen, denn beide Frauen sind so in ihrem jeweiligen Wahn gefangen, dass es hier irgendwann nur noch um Macht und Heimzahlung geht. Vermutlich wollte die Autorin aber ja auch einfach nur zeigen, wie dicht Liebe und Hass beieinander liegen und wie weit ein Mensch bereit ist, zu gehen, um sich endlich von der erdrückenden Last einer unglaublich toxischen Beziehung zu befreien.

So oder so, es ist ein wirklich packender Roman, der mir spannende Lesestunden beschert hat und den ich gut und gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Holpriger Start - geniales Finale

Das Cover ist ein riesen Hingucker! Gefällt mir richitg gut!

Das Cover ist ein riesen Hingucker! Gefällt mir richitg gut!

Handlung: Rose Gold war schwer krank und musste achtzehn Jahre lang im Rollstuhl sitzen, dachte sie könnte niemals ein normales glückliches Leben führen. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter Patty sie die ganze Zeit belogen hat! Rose war nie krank! Patty kommt für fünf Jahre ins Gefängnis. Als sie wieder rauskommt, scheint eine Versönung mit Rose zum Greifen zu sein, doch kann Rose Gold ihr wirklich verzeihen?

Meinung: Ich habe mich auf einen spannenden Thriller eingestellt und habe wohl übersehen, dass das Buch "nur" ein Roman ist. Somit hab ich nicht ganz das bekommen was ich erwartet habe. Der Schreibstil war zu Beginn sehr holprig mit vielen kurzen Sätzen, weshalb mir auch der Einstieg wirklich schwer gefallen ist. Ich kann auch nicht genau sagen woran es noch lag, aber ich musste manche Sätze einfach mehrmals lesen, weil ich über den Satzbau manchmal einfach gestolpert bin. Nach 20% bin ich dann auf das Hörbuch umgestiegen. Das mir um einiges besser gefallen hat.

Die Story selbst war für einen Roman wirklich toll. Ein großes, schlimmes Familiendrama, das am Ende zu einem Psychothriller mutiert. Es kommen wirklich krasse Sachen ans Tageslicht, die einen sprachlos zurücklassen. Die letzten 80 Seiten waren phänomenal! Leider hat sich für mich der Mittelteil etwas gezogen, da ich einfach mit einem spannenden, nervenaufreibenen Thriller gerechnet habe, nach diesem Klappentext. Doch die Hauptstory besteht aus plätschernden Erinnerungen von Rose Gold, wie sie wieder ins "normale" Leben findet und in ihrer kleinen Welt zurecht kommt. Das war zwar auch interessant, doch einfach nicht das, was ich erwartet hab.

FAZIT: Ein aufregender Roman mit krassen Psychothriller-Elementen, der etwas holprig startet, doch gegen Ende begeistern kann. Das Buch hat nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen, gerne hätte ich im Mittelteil den gleichen Thrill gehabt, wie am Ende. Wenn man jedoch keinen Thriller, sondern einen coolen Roman erhofft, wird man nicht enttäuscht werden.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2023

Interessantes Thema ohne Schwung

Ich muss gestehen, dass ich beim ersten Blick auf das Cover zu diesem Roman gedacht habe, es wäre ein typischer New-Adult-Roman. Wenn man aber genau hinschaut, dann sieht man, dass etwas anderes hinter diesem Buch stecken muss. Und das tut es auch, denn hier bekommt man einen Psychothriller, mit einem interessanten Thema, welcher echt spannend hätte sein können, aber stattdessen plätscherte die Geschichte eher vor sich hin.

Geschrieben ist die Geschichte in einem flüssigen, echt guten Schreibstil, in zwei Zeitebenen, einmal von Rose Gold aus der Zeit von vor fünf Jahren und einmal in der Gegenwart, aus Sicht ihrer Mutter Patty. Während Rose Gold erzählt, wie sie sich nach der Befreiung von ihrer Mutter und deren Verhaftung ins normale Leben kämpft, erzählt Patty, wie sie nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis, wieder bei ihrer Tochter einzieht, was eigentlich für eine Menge Zündstoff hätte sorgen können. Doch leider blieb die Spannung hier größtenteils auf der Strecke, weil sich Patty immer wieder in ihren eigenen, absurden und wirren Gedanken verliert. Aber auch in Rose Golds Kapiteln hat mir irgendwas gefehlt. Es passiert zwar einiges, aber man blickt einfach nicht hinter ihre Fassade, es kamen bei mir keinerlei Gefühle für sie auf, weder Mitgefühl noch Sympathie und dazu handelt sie nicht viel besser als ihre durchgeknallte Mutter, tut Dinge, die ich echt krank fand. Dafür fand ich Patty umso besser geschrieben. Sie war genau das, was ich mir vorgestellt hatte, manipulativ und tief toxisch. Ich habe sie verabscheut und gleichzeitig geliebt, wie die Autorin sie geschrieben hat. Außerdem hat Sabine Arnhold Patty super gut und authentisch vertont.

Gefragt habe ich mich deshalb auch öfter einmal, warum Rose Gold sie wieder in ihr Leben lässt und warum sie sie sogar im Laufe der Geschichte noch näher an sich und vor allen ihren Sohn heranlässt. Auch, wenn man eine gewisse Kälte zwischen den beiden spürt, ist das Verhältnis der beiden verwirrend und nicht ganz nachvollziehbar. Bis es dann zum interessanten, aber relativ leisen Showdown kommt, welcher mich doch überraschen konnte. Die Auflösung des Ganzen war zwar nicht perfekt, teilweise etwas sehr unlogisch und hätte ruhig ausgefeilter sein können, hat mich dennoch zufrieden zurückgelassen. Zudem werden die meisten Fragen, die sich mir im Laufe der Geschichte stellten, endlich aufgeklärt.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mir von diesem Roman mehr versprochen hatte. Nachdem ich gewusst hatte, welchem Genre dieser angehört und auf Grund des Klappentextes hatte ich mit viel Spannung und interessanten Wendungen gerechnet. Leider war dem nur bedingt so. Auch die Charaktere blieben, bis auf Patty, für mich zu blass und es gab zu viele Längen. Dennoch war ich neugierig, wie das Duell zwischen Mutter und Tochter wohl ausgehen würde und das geschah zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Psychoduell

Während ihrer gesamten Kindheit war Rose Gold überzeugt davon, dass sie schwerkrank ist. Doch dann findet sie heraus, dass ihre eigene Mutter für das Grauen verantwortlich ist. Patty sitzt ihre Strafe im Gefängnis ab. Als Rose Gold sie danach zu sich holt, scheint alles vergeben und vergessen. Aber der Frieden währt nicht lange.

Sowohl Patty als auch Rose Gold hatten eine schwere Kindheit. Beide wurden aber so manipulativ und böse dargestellt, dass ich keinerlei Mitgefühl empfinden konnte. Dadurch war mir auch fast schon egal, was mit den beiden passiert. Die Geschichte an sich hätte so viel Raum für Emotionen geboten, aber durch die Darstellung der Charaktere war ich größtenteils einfach nur abgestoßen.

Das wäre für mich weniger schlimm gewesen, wenn es sich um einen spannungsgeladenen Thriller gehandelt hätte. Aber Spannung kam bei mir höchstens ganz am Ende auf, als ich wissen wollte, wer nun welches Spiel spielt.

An sich finde ich die Konzeption der Geschichte sehr gelungen. Es gibt zwei Handlungsstränge, die am Schluss gekonnt ineinandergreifen: Den von Rose Gold während der Zeit, zu der Patty im Gefängnis saß. Und den von Patty nach ihrer Haftentlassung. Leider passiert während der ganzen Zeit kaum etwas und die Handlung kriecht vor sich hin.

Im Vordergrund stand eher der psychologische Aspekt, statt dass tatsächlich etwas passiert ist. Man taucht tief in die Gedankenwelt von Mutter und Tochter ein und es wird mitunter sehr düster. Das war einerseits interessant, anderseits hatte ich oft keine Lust weiterzulesen.

Dafür, dass es sich um einen so psychologischen Roman handelt, fehlt mir die Thematisierung von psychischen Störungen. Tatsächlich finde ich die Botschaft, die man aus der Geschichte herauslesen könnte, eher bedenklich. Ein Prolog, oder eine Anmerkung hätte ich gut gefunden, vor allem weil das Buch nicht wie ein rein unterhaltsamer Thriller daherkommt.

Auf jeden Fall wurde ich aber zum Nachdenken angeregt.