Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Katz-und-Maus Spiel

Buchtitel: Darling Rose Gold
Autorin: Stephanie Wrobel
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 9783471360286
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.02.2021

"Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr ...

Buchtitel: Darling Rose Gold
Autorin: Stephanie Wrobel
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 9783471360286
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 01.02.2021

"Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer. "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich direkt einmal das wunderschöne Cover loben, welches regelrecht verbirgt, dass es sich bei diesem Buch eigentlich um ein Buch handelt, welches nicht gerade ohne ist.
Nun kommen wir aber auch schon zur Geschichte selbst. Diese fingt tatsächlich ziemlich vielversprechend an, denn die Idee dahinter war einmal etwas Neues und vor allem Spannendes. Jedoch wurde ich hier leider etwas enttäuscht. Das gesamte Katz-und-Maus Spiel machte das Buch zwar auf eine gewisse Art und Weise spannend, jedoch finde ich, dass es durchaus Luft nach oben gibt. Meiner Meinung nach fehlte doch ein Knall, den ich bis zum Schluss vergeblich gesucht habe. Es ging leider immer relativ gleich spannend dahin und eine richtige Spannungskurve ließ sich dadurch leider nicht erkennen.
Auch die Protagonistinnen haben mich leider nicht wirklich überzeugt. Diese waren für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich und deswegen konnte ich auch nicht unbedingt eine Beziehung zu den beiden Frauen aufbauen. Dass beide absolut unsympathisch waren, und das das ganze Buch hindurch, machte das leider auch nicht wirklich besser.
Insgesamt war, wie schon erwähnt, die Idee wirklich toll und grundlegend war die Geschichte auch ganz solide, vor allem weil der Schreibstil ganz angenehm war. Jedoch hat die Länge der Kapitel manche Stellen für mich unnötig in die Länge gezogen. Trotzdem wurde das Buch für mich zum regelrechten Pageturner, woran besagte Grundidee und der Schreibstil wohl schuld waren.

Fazit:
Alles in allem ist es ein ganz gutes Buch, bei welchem jedoch auch noch einiges besser gemacht hätte werden können. Deswegen würde ich das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen, jedoch würde ich auch nicht sagen, dass man es überhaupt nicht lesen sollte. Für jeden, der ein Machtspiel zwischen Mutter und Tochter erleben möchte, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Volltreffer.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Idee klasse, Umsetzung hat Luft nach oben

Ich möchte einleitend erwähnen, dass meine Lesestandards bei Thrillern viel höher sind als bei anderen Genres. Es braucht sehr viel, um mich wirklich zu überraschen und zu begeistern, also müssen Bücher hart arbeiten und nicht vorhersehbar sein, um von mir eine 5-Sterne-Rezension zu bekommen. Obwohl ich dieses Buch nicht als intensiven Pageturner empfand, denke ich, dass die Geschichte auch ihre Vorzüge hat.

Ich denke, dass das Konzept wirklich kreativ ist. Es ist ein bisschen traurig, ein bisschen seltsam und ziemlich verrückt. Ich denke nur nicht, dass es auf die effektivste Art und Weise aufgebaut und erzählt wurde. Das Buch beginnt genau dort, wo die Synopsis aufhört – RGs Mutter wird aus dem Gefängnis entlassen, weil sie ihre Tochter über Jahre hinweg krank gemacht hat. Das Problem ist, dass der Leser nicht aus erster Hand von den Handlungen der Mutter erfährt. Es wird als eine Geschichte zwischen den beiden Charakteren dargestellt. Ich hätte es geliebt, wenn das Buch in zwei Abschnitte aufgeteilt worden wäre, wobei Teil eins Rosegold ist, die krank aufwächst, der Leser nicht weiß warum, und dann endlich herausfindet, dass die Mutter die ganze Zeit dahinter steckte. Und dann Teil zwei für die Zeit nach der Entlassung der Mutter aus dem Gefängnis aufheben. Ich glaube, das hätte als Leser viel mehr Spaß gemacht, das Geheimnis hinter der Krankheit zu entdecken, als das, was RG nach ihrer Entlassung für ihre Mutter auf Lager hat. Auch wenn sie wirklich einiges für sie auf Lager hat, das muss ich zugeben.
Zu meiner 3 Sterne Bewertung hat auch geführt, dass ich weder RG, noch ihre Mutter als sympathische Charaktere empfunden habe. Ich konnte also während des Lesens mit keiner der beiden mitfieber/mithoffen. Das hat mir irgendwie gefehlt.

Es ist eine interessante Idee und hatte definitiv Potenzial, hat mich aber nicht ganz so sehr beeindruckt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannend, aber verstörend.

Schreibstil:
Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Spannung konnte durch den Schreibstil durchgehen aufrecht erhalten werden.

Ich war ziemlich gespannt auf das Buch, nachdem ich ...

Schreibstil:

Ich war ziemlich gespannt auf das Buch, nachdem ich den Klappentext gelesen habe und die Leseprobe verschlungen hatte.

Trotz allem, konnte ich das Buch nicht auf einmal lesen. Ich musste öfters das Buch aus der Hand legen, um die Handlungen verarbeiten zu können und sie zu einem großen Ganzen zusammensetzten zu können.

Die Manipulationen und die Psychotricks der beiden Protagonisten war zwar gut mit anzusehen, aber hat mir auch teilweise die Augen geöffnet, wie leicht einem so was über die Lippen geht.

Leider war die Geschichte aber trotz des hohen Spannungsanteil teilweise vorhersehbar.

Fazit:
Ein nicht gerade leichtes Buch in meinen Augen. Aber es regt trotzdem zum Nachdenken kann, auch wenn es nicht gerade ein Buch war, welches ich so erwartet habe.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Leider nichts für mich

Das Cover ist rosa golden gehalten und hat auch das Cover einen farblichen Effekt dazu. Ich finde es wirklich außergewöhnlich schön und mal etwas ganz anderes als sonst. Es ist ein absoluter Blickfang und bleibt im Gedächtnis. Mal etwas ganz anderes als ein Thriller.

Der Schreibstil ist locker und gefühlt federleicht. Er bleibt im Kopf und lässt sich super schön und leicht lesen. Die Umgebung, die Gefühle und die Nebencharaktere werden wunderbar auserzählt.

In der Geschichte geht es um Rose Gold, welche schwer krank war und über eine Magensonde ernährt wurde. Durch einen Zufall merkte sie, daß allein ihre Mutter daran Schuld war und sie dafür ins Gefängnis musste.
Leider waren mir beide nicht sympathisch, was aber absolut nichts zu sagen hatte. Denn nicht immer braucht es Charaktere die wunderbar sind.
Es hat mir irgendetwas gefehlt, deswegen gebe ich dem Buch leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Leider nicht so spannend wie erwartet...

Das Cover finde ich echt nicht so schön. Dieses schmutzig wirkende rosa mit dem Schmetterling in der Mitte ist eher nicht so ansprechend. Es passt schon irgendwie zur Geschichte, Rose Gold wird auch nicht als hübsch beschrieben und rosa passt zum Namen der Protagonistin, aber da hätte ich mir eher etwas Schöneres gewünscht. Spannender fand ich allerdings den Klappentext. Die Idee vom todkranken Kind, was jahrelang von der Mutter belogen wurde, die dann im Gefängnis landet und sich die inzwischen viel stärkere Tochter gegen die nichtsahnende Mutter endlich zur Wehr setzen möchte.

Ich hatte nach dem Klappentext und der Leseprobe wirklich recht hohe Erwartungen, weil die Geschichte mit der Entlassung der Mutter, Patty Watts, aus dem Knast beginnt und ich mochte auch den Schreibstil super gerne. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich recht viele Seiten gelesen und war gespannt, was da noch kommen würde. Das Buch ist zwar vom Verlag als Roman eingeordnet worden, durch den Inhalt des Klappentextes, die Pressestimmen auf der Rückseite und die Leseprobe, bin ich allerdings davon ausgegangen, dass die Geschichte sehr viel spannender als ein durchschnittlicher Roman wird und eher Richtung Thriller gehen könnte. Diese Annahmen von mir wurden allerdings absolut nicht erfüllt und vor allem das Ende war alles andere als spannend und fesselnd. In meinen Augen wurde unglaublich viel Potential für packende Wendungen und Handlungen verschenkt. Die Geschichte plätschert vor sich hin, zwar immer mit einem Mindestmaß an Spannung, dass ich die meiste Zeit sehr gerne drangeblieben bin, aber immer noch viel mehr erwartet hatte und noch explosivere Handlungsverläufe.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus den Perspektiven von Rose Gold und Patty Watts in der Gegenwart sowie aus der Zeit des Gefängnisaufenthaltes von Patty. Grundsätzlich eine wirklich gute Grundlage für eine gelungene Geschichte. Allerdings wurde diese nicht ausreichend ausgefeilt und umgesetzt. Patty und Rose schleichen in einem Fort umeinander herum, vertrauen sich nicht und ich habe andauernd auf den großen Knall gewartet, der richtig lange auf sich gewartet hatte, dann zwar so allumfassend war, wie ich mir gewünscht hatte, aber nicht so spektakulär inszeniert wurde, wie es der Geschichte gut getan hätte. So bleibt es leider ein durchschnittlich spannender Roman, der gerne ein Thriller geworden wäre, die Spannung allerdings nicht dafür ausgereicht hat. Schade, ich habe mehr Potential gesehen.