Cover-Bild Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Stephenie Meyer

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Karsten Kredel (Übersetzer)

Der Beginn der packenden Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

»Es gab drei Dinge, deren ich mir ganz sicher war: Erstens, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.«

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Isabella Swan ihren Umzug in die langweilige, verregnete Kleinstadt Forks kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den undurchschaubaren und unwiderstehlichen Edward kennenlernt. Mit aller Macht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und riskiert dabei mehr als ihr Leben …

Dies ist Band 1 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 16.02.2017

Vom Hype erschlagen

Dieses Buch hat die Welt ein wenig gespalten...das klingt jetzt dramatischer als es war. Es scheint nur jeder eine Meinung haben zu müssen. Entweder ganz toll oder schrecklich.
Ich persönlich fand es damals ...

Ich persönlich fand es damals wunderschön, dazu muss man sagen, ich hatte es vor dem ganzen Hype gelesen. Natürlich ist es unrealistisch und kitschig und runter gebrochen auf die Essenzaussage auch nicht das Zentrum aller Moral, aber meine Güte es ist ein Jugendbuch, für hoffnungslose Romantiker und genau solche, sollten sich nicht von den Theater beeinflussen lassen der rund um den Hype existiert. Einfach einen Schritt zurück machen und den Buch eine Chance geben.
Dieses Buch hat nicht grundlos zahlreiche Leserherzen erreicht.

Für Romantiker die sich gerne noch einmal eine eigene Meinung bilden

Veröffentlicht am 29.12.2018

Verwirrend schön

Stephenie Meyer hat es richtig gut hinbekommen, mich voll und ganz in diese Geschichte eintauchen zu lassen. Die Liebe zu Edward, die Bella mit der Zeit entwickelt (und Ich auch), ist so verwirrend und schön.
All die Probleme, die Unzufriedenheit von Bella, der Umzug und die neue Schule wiegen zuerst so schwer. Doch es lohnt sich, denn mit jedem weiteren Teil bleibt mir immer mehr die Luft weg.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Nicht ganz überzeugend

Die Geschichte von Bella und Edward kennt wahrscheinlich jeder. Ich habe die Filme mehrmals gesehen und mochte sie eigentlich immer sehr gerne. Jetzt habe ich mich endlich ans erste der Bücher gewagt, die schon seit Jahren in meinem Bücherragel stehen.

Bella zieht zu ihrem Vater ins verregnete Forks und lernt dort den attraktiven, aber auch verschlossenen Edward kennen, der mit seinen Geschwistern als unnahbar gilt. Doch Bella schafft es hinter seine Fassade zu blicken und die ist alles andere, als was sie erwartet hat. Denn Edward und seine Familie sind Vampire. Obwohl er sich eigentlich von ihr fernhalten sollte, gelingt es ihm nicht und sie verlieben sich ineinander.

Leider war ich von dem Buch nicht so begeistert. Die Handlung zog sich meist recht hin und vor allem am Anfang passierte nicht wirklich viel. Vieles ist ein wenig klischeehaft, eigentlich die ganze Geschichte. Ein Mädchen kommt neu in die Stadt und verliebt sich in einen attraktiven Typen, auf den alle anderen Mädchen ebenfalls stehen. Nur jetzt mit Vampiren. Ein spannender Aspekt fand ich aber die Kräfte der verschiedenen Vampire, die gut erklärt wurden. Einige Dinge waren nicht so nachvollziehbar und wirkten nicht sehr durchdacht. Warum fällt es niemandem auf, wie seltsam sich Edward und seine Geschwister verhalten?

Vielleicht konnte mich die Geschichte auch nicht so ganz von sich überzeugen, weil ich die Filme schon gekannt habe. Normalerweise lese ich die Bücher zuerst und schaue mir erst danach die Filme an, jetzt war es halt anders herum. Auch wenn ich jetzt nicht super begeistert von dem Buch war, werde ich die anderen Teile trotzdem lesen, um zu sehen, wie nahe die Filme dem Original bleiben, und vielleicht kann mich die Fortsetzung mehr begeistern.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Teenagerromanze mit Vampir-Mythologie

Das Buch handelt von einer Liebesgeschichte zwischen Mensch und Vampir. Ich mag solche Geschichten eigentlich nicht so gern, sie sind mir einfach zu unrealistisch und häufig auch recht kitschig. Als meine Tochter das Buch verschlungen hatte, musste ich es auch einmal lesen. Ich wollte den Grund für diesen Hype unter den Teenies verstehen.

Gleich vorab, ich habe das Buch komplett gelesen, konnte in die Geschichte eintauchen und kann ihr eine gewisse Romantik und Spannung nicht absprechen. Generell gesehen, ist es kein Buch für mich. Doch ich kann verstehen, wie Millionen junger Frauen auf diese Art von Romanze anspringen und ins Schwärmen kommen.
Sicherlich identifizieren sie sich mit Bella und träumen von einer Liebe unter den Gefahren der Blutsauger. Es gibt einige Stellen, die auch mich fesselten und die Gefühle des Liebespaares und die Rettungsszenen durch Edward fand ich recht gelungen.

Dennoch ist der Schreibstil recht einfach gehalten, und einige Dialoge sind wirklich sehr kitschig, andere würden hier natürlich süß sagen. Wie gesagt, ich gehöre nicht zur Altersklasse der üblichen Leserschaft
Mir erscheint Bella sehr naiv, die ganze Zeit mit der Angst im Nacken (sprichwörtlich gesehen) kann man nicht leben und auch nicht lieben. Aber als junges Mädchen hätte ich sicher auch nicht anders gedacht und nur geträumt, diesen Vampir zu zähmen und als Vegetarier umzuerziehen.

Eine unterhaltsame Vampirgeschichte, die zum Träumen und Schmökern einlädt, allerdings eher für die Altersklasse der 13 - 15 Jährigen. Ich vergebe mit viel Wohlwollen 3 Sterne und habe mir die folgenden Bände gespart. Fans werden auf jeden Fall die Fortsetzung lesen müssen!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Nichts für mich

Bisher habe ich weder die Filme gesehen, noch die Bücher gelesen, somit war "Biss zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer eine Premiere für mich gewesen.
Ein paar Dinge habe ich jedoch aus meinem Umfeld ...

Ein paar Dinge habe ich jedoch aus meinem Umfeld mitbekommen. Auch ohne diese Informationen war die Handlung an einigen Stellen sehr vorhersehbar. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten, nicht schwer verständlich. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Raffinesse gewünscht. Zumal es eins zwei Szenen gab, wo die Autorin diese zeigte. Leider kamen solche Momente viel zu kurz. Besonders bei Dialogen und Emotionen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Jedoch möchte ich auch erwähnen, dass die Autorin die Natur und Umgebung wunderbar beschrieben hat. Detailliert genug, um ein Bild vor dem inneren Auge entstehen zu lassen und trotzdem mit ausreichend Spielraum, damit die Leser ihre eigene Fantasie nutzen können. Auch die Vorstellungskraft der Autorin ist wahnsinnig groß, jedoch kam es mir oft so vor, als könnte sie es nicht gut an mich als Leserin übertragen. Manche Dinge gab sie als selbstverständlich an, welche es für mich nicht waren.

Bella und ich, wir werden leider keine Freunde mehr. Ich kam mir ihr als Protagonistin nicht wirklich klar. Oft konnte ich ihre Emotionen nicht nachvollziehen. Bella benahm sich meines Erachtens nach auch nicht immer ihres Alters entsprechend. Apropos Emotionen, Edward hatte leider nur zwei Gefühle und das war mir auf Dauer auch ein wenig anstrengend. Wobei ich mit ihm tatsächlich besser zurecht kam und ihn besser verstehen konnte.

Das Buch wird mich wieder verlassen, aber es war doch interessant zu lesen, was für eine Fantasiewelt die Autorin erschuf.
2,25/5 ⭐