Cover-Bild Seelen
  • ISBN: 9783551581907
Stephenie Meyer

Seelen

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

»Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat er mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Und wenn er das nicht mag? Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück.«

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.
Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...

Veröffentlicht am 18.11.2018

Mal etwas anderes

Interessante Geschichte mit einem interessanten Thema. Völlig anders als die "Biss"-Reihe von der Autorin. Wenn man als Leser ein wenig für Sci-Fi übrig hat, dann ist die Geschichte auf jeden Fall ansprechend. ...

Ich finde es gut gelungen wie die beiden Seelen Melanie und Wanda um Melanies Körper kämpfen und es dann doch mit einer Symbiose schaffen zu leben unter den Menschen. Auch wenn Wanda erst mal als die "Böse" gilt, erkennen die Menschen trotzdem, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann und auch andere Lebewesen ihre Daseinsberechtigung haben oder ein Recht auf Leben. Ich finde die Geschichte spannend, gut und habe das Buch flüssig lesen können, ohne dass es langweilig wurde. Es steht bei mir im Bücherregal und ich werde es irgendwann erneut lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

hohe Erwartungen wurden nach anfänglichen Schwierigkeiten erfüllt

Klappentext

Klappentext

Dadurch, dass ich von der Biss-Reihe und dementsprechend auch von der Autorin so begeistert war, hatte ich natürlich auch hohe Erwartungen an dieses Buch. Trotzdem war ich aber auch zunächst etwas skeptisch (Seelen die sich in Menschen einnisten?) und konnte mir so gar nicht vorstellen, worum es so genau gehen mag. Also begann ich mit diesem Zwiespalt das Buch dann zu lesen.

Leider wurde zunächst meine Skepsis bestärkt. Das Buch begann sehr verwirrend, da man direkt ins Geschehen geworfen wurde und ich erst einmal gar nicht wirklich verstanden hatte, was eigentlich passiert und was mir das Buch eigentlich sagen wollte. Doch nach der kleinen Startschwierigkeit war alles verflogen. Das Buch ist unfassbar fesselnd, spannend und auch actionreich geworden. Es ist ein richtiger Page Turner mit einem tollen Spannungsbogen.

Dadurch, dass man direkt ins Geschehen geworfen wurde, begann das Buch auch sehr actionreich, aber kannte eben keine Hintergründe. Die erfuhr man erst nach und nach, was aber gut war, da es einem sonst zu viel verraten hätte.

Melanie ist eine wirklich tolle Hauptfigur. Sie ist kämpferisch, stark und einfach sympathisch aber trotzdem im Umgang mit Menschen, die sie liebt, weich und auch ein bisschen sensibel. Sie hat einen von Anfang überzeugt, vor allem weil sie gerade in ihrer Situation auch mit einem gesunden Misstrauen an die Menschen heran tritt. Vor allem aber hat einen ihr Umgang mit Wanda überzeugt.

Besonders toll waren neben den eigentlichen Handlungen und Geschehnissen aber der Konflikt zwischen Wanda und Melanie sowie der innere Konflikt der beiden für sich selbst. Der ist so toll und geschickt dargestellt, dass es einen wirklich berührt hat. Es wird mit so vielen Emotionen und Gefühlen gespielt, dass man super mitfiebern und sich in Melanie/Wanda hereinfühlen konnte. Das hat mich wirklich fasziniert und beeindruckt.

Gut hat mir ebenfalls gefallen, dass das Buch nicht durchweg so spannend war, dass man gar nicht mehr zum Atmen kommt. Die Spannung hielt sich an manchen Stellen eher im Hintergrund, wenn es in der Handlung ruhiger wurde und eher emotionale Konflikte bzw. Konflikte zwischen den Charakteren behandelt wurden. Das fand ich vor allem deswegen gut, weil das Buch eben doch so fesselnd war, dass man es nicht beiseitelegen wollte, aber trotzdem zwischendurch dann eher ruhig war.

Es gibt noch viele weitere Details ins Sachen Beschreibungen, Ideen sowie die einzelnen durchdachten Figuren, die ich einfach spitze fand. Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen, da ich nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist, wie man es von der Autorin kennt, flüssig und leicht gehalten, aber trotzdem atmosphärisch und gefühlvoll. Wie ich schon erwähnt habe, wird man hier einfach von den Geschehnissen berührt.

Insgesamt also einfach ein total fesselndes und faszinierend Buch, bei dem ich nur wegen der anfänglichen Startschwierigkeiten ein halbes Sternchen abziehen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Trotz etlicher Längen besser als Twilight

Nachdem ich den Trailer zum gleichnamigen Film gesehen hatte, musste ich Seelen unbedingt haben. Im Vorfeld bin ich schon gewarnt worden, dass das Buch streckenweise ziemlich schwer zu ertragen sei und die Tatsache, dass ich fast mehrere Monate gebraucht habe, um es zu beenden, spricht da eigentlich für sich. Dennoch war es gar nicht so schlimm.
Zum einen lag das daran, dass die Autorin es trotz anfänglicher Schwierigkeiten toll geschafft hat, zwei so unterschiedliche Charaktere in einem Körper unterzubringen wie Melanie und Wanderer. Die eine ist kämpferisch, durchaus gewaltbereit, wenn es um ihre Lieben und Freunde geht und immer wieder sarkastisch und gleichzeitig sehr impulsiv. Die andere besticht eher durch ihre Konfliktscheu, möchte niemanden verletzen oder sogar töten. Beide entwickeln sich in der Geschichte weiter und lernen vor allem, einander zu respektieren und zu vertrauen. Das Spannende daran ist, dass beide nur mit ihrer Stimme miteinander agieren können. Leider kommt Melanie dabei manchmal etwas zu kurz, aber ihre übrigen Auftritte machen dies schnell wieder wett!
Die übrigen Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen, allen voran die vielschichtigsten von ihnen: Jared, Jed und Ian. Sie sind nicht eindimensional gut, sondern zeigen auch deutlich ihre Fehler und Schwächen, die sie zudem nicht einfach so überwinden können.

Der Schreibstil sorgt dafür, dass sich der Roman sehr flüssig lesen lässt. Dennoch kann er einem nur schwer über die Längen hinweghelfen, die man anfangs überwinden muss. Gerade weil man mitten in das Geschehen hineingeworfen wird, stört das langsame Vorsichhinplätschern des Einstiegs erheblich. Allerdings nimmt die Story nach den ersten hundertfünfzig Seiten an Fahrt auf und die Spannung erhöht sich allmählich, sodass man nun unbedingt noch das Kapitel beenden muss. Dabei muss jedoch gesagt werden, dass weniger die Action das Interessanteste und Mitreißende an der Handlung ist. Darauf sollte man nicht hoffen, denn diese Szenen verlaufen verhältnismäßig glimpflich ab. Vielmehr ist Wanderers Entwicklung von einer ihrem Volk treu ergebenen Seele zu einem menschlichen Wesen der Hauptantriebspunkt. Klar geschieht das nicht ohne eine Prise Kitsch und sehr viel Naivität der Außerirdischen, die sie leicht zur Zielscheibe macht. Trotzdem ist es wirklich aufschlussreich so eindringlich mitzuerleben, wie ein Feind nach und nach zu einem Verbündeten wird, ohne das Ganze unrealistisch zu überstürzen.

Fazit

Stephenie Meyer ist mit Seelen ein toller Roman gelungen, der mich weitaus mehr überzeugt hat als ihre Twilight-Reihe. Gelungene, vielschichtige Charaktere, deren Entwicklung besonders spannend zu verfolgen ist, sprechen definitiv für das Buch.
Allerdings sollte man gleichzeitig bereit sein, die zahlreichen Längen in Kauf zu nehmen, die vor allem am Anfang die Handlung sehr dahinplätschern lassen. Doch nach etwa hundertfünfzig Seiten wird man für seine Geduld belohnt und sollte am besten solange durchhalten, um der Geschichte eine Chance zu geben.
Wer gerne Dystopien liest, die weniger durch Action als eher mit interessanten Figuren beeindrucken, der sollte sich nicht nur den Film ansehen, sondern sich auch die Vorlage holen!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Schwieriger Einstieg aber......

(Ausgezeichnet mit dem ersten Preis der Moerser Jugendbuch-Jury 2008/2009)

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

(Ausgezeichnet mit dem ersten Preis der Moerser Jugendbuch-Jury 2008/2009)

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den menschlichen Körpern eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Nur wenige Menschen sind noch frei und leisten Widerstand, so wie Melanie. Als sie gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft gegen die Verdrängung aus ihrem Körper - und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda.

Da dieses Buch von Stephenie Meyer ist, musste ich es mir natürlich kaufen auch wenn es in eine komplett andere Richtung geht als Ihre anderen Bücher.
Mich hat das auffällige Buchcover angezogen. Wenn man die HC Ausführung in den Händen hält und im Licht dreht, reflektiert das Auge vom Schutzumschlag.

Mir persönlich viel der Einstieg ins Buch sehr schwer weil ich mich nicht sofort in die Geschichte einfinden konnte. Ich habe mindestens 150 Seiten gebraucht um Fuss zu fassen aber das Durchhalten hat sich definitiv gelohnt!
Diese Geschichte spielt in der Zukunft, welche nicht rosig ist für die Menschen, da Seelen als Wirt den menschlichen Körper übernehmen. Sie unterdrücken die eigentliche menschliche Seele und werden so der Besitzer dieses Körpers. Manche Menschen wehren sich und zwar mit aller Macht die Ihnen noch zur Verfügung steht, obwohl ein Wirt Sie besetzt. So auch Melanie. Ihr vorheriges Leben hat sich so stark in Ihr manifestiert, dass Sie erbitterten Widerstand leistet und um jeden Preis Jared wiederfinden will. Durch die Bilder in Ihrem Kopf lernt allerdings auch Wanda Jared kennen und irgendwann ist nicht mehr klar zu trennen, welche Gefühle jetzt Wem gehören. Melanie oder Wanda.
Eine aufregend und mit viel Spannung erzählte Geschichte, um eine andere Welt als Wir sie jetzt kennen. Stephenie Meyer versteht es auch in diesem Buch eine rege Bilderflut im Kopf entstehen zu lassen.

Fazit: Dieses Buch ist für Liebhaber von Erzählungen in der Zukunft! Ich persönlich kann nur sagen, Wem es genauso gehen sollte wie mir, dass der Einstieg schwer fällt, durchhalten auf jeden Fall durchhalten es lohnt sich wirklich! Wie man diesen Seelen gegenübersteht die Stephenie Meyer beschreibt sollte Jeder für sich selbst herausfinden. Ich bin jedoch der Meinung, wenn etwas Gut im Sinne von friedfertig ist, besetzt es keine anderen Körper! Den einen Stern Abzug gab es wirklich nur aus dem Grund, dass es mich nicht von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Meine Menschen hatten ein Anrecht auf ihre Welt.

Die Seelen, die die Erde bevölkern und sich dabei die Menschen als Wirt nehmen, sind eigentlich gute, friedliebende Wesen. Für ein paar wenige Menschen, die den Seelen entkommen konnten, Widerstand geleistet und sich gut versteckt haben, sind sie nichts weiter als Parasiten.
Und da ich ja selbst ein Mensch bin, stelle ich mich ebenfalls auf die Seite der Menschen. Ich würde es schrecklich finden, wenn so etwas wie eine fremde Seele von mir Besitz ergreift und mein Ich komplett außer Gefecht setzt, also ganz verdrängt, sei diese Seele noch so lieb. Da kann ich die Menschen sehr gut verstehen, dass sie einen so großen Hass hegen, und sie Wanda in Melanies Körper zuerst gar nicht trauen wollten ...

Obwohl es manchmal schon recht grob und brutal zugegangen ist, also mit Wanda meine ich, hatte ich nie Mitleid mit ihr. (Bin ich böse?)
Mitleid hatte ich vor allem mit Melanie. Melanie ist gefangen im Kopf - mit Wanda. Wanda hat die Macht über Melanies Körper. Ich stelle mir das schrecklich vor.
Und immer wieder habe ich mir gedacht, dass es eine Frechheit ist, was sich die Seelen erlauben: die Menschen auf diese Art und Weise in ihren Besitz zu bringen. Sie quasi auszulöschen. Und dabei habe ich auch eines nicht verstanden: wenn die Seelen doch ach so gut sind, warum haben sie kein Mitleid mit den Menschen? Warum fangen sie sie einfach und nehmen ihnen auf diese perverse Art ihr Leben? - Das ist mir die ganze Zeit während des Lesens nicht eingegangen, dieser Widerspruch. - War ich froh, dass Wanda dann scheinbar doch noch zur "Besinnung" gekommen ist.

Beim Lesen bin ich gut damit zurecht gekommen, bzw. war nicht verwirrt, wenn Melanie und Wanda ihre Zwiegespräche im Kopf geführt haben. Ich dachte mir, dass das anstrengend werden könnte. - War's aber nicht.
Überrascht war ich unter anderem von der Entwicklung mancher Protagonisten, so z. B. von Ian, die mir anfangs gar ein bisschen schnell und somit unglaubwürdig erschienen ist.
Das Ende war zufriedenstellend für mich, gut, ein kleines bisschen anders hätte es ruhig ausgehen dürfen, denn wie man vielleicht schon vermuten mag, habe ich die Seelen, völlig egal welche, nicht so richtig ins Herz schließen können.

4 Sterne für ein dickes, fantasievolles Buch, das durchaus spannend und mitreißend geschrieben ist, in meinen Augen jedoch auch Widersprüche enthält.