Cover-Bild Seelen
  • ISBN: 9783551581907
Stephenie Meyer

Seelen

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

»Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat er mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Und wenn er das nicht mag? Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück.«

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.
Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...

Veröffentlicht am 21.10.2018

Eine schöne Liebesgeschichte

Stephenie Meyer ist mit den Biss-Büchern bekannt geworden. Diese habe ich aber davor nie gelesen und war sehr gespannt, wie der Roman "Seelen" geschrieben ist.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr einfach, ...

Die Schreibweise der Autorin ist sehr einfach, aber auch flüssig. Das Buch liest sich sehr gut und lässt einen direkt in die Welt abtauchen. Die Vorgeschichte wird nach und nach aufgedeckt und ist gut in die Hauptgeschichte eingearbeitet. Die Liebesgeschichte der beiden Hauptcharaktere beinhaltet viele Hürden, die überwunden werden müssen. Trotz der Dicke des Romans gibt es hier keinerlei Details, die überflüssig sind oder gar nicht zur Geschichte beitragen. Alles passt perfekt zusammen und lässt einen nicht aus dem Schmöcker entweichen.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Romantisch, tiefgründig, wunderschön und spannend

Seelen hat in diesem Buch definitiv mehrere Bedeutungen. Zum einen heißt die Alienrasse die die Welt besetzt hat eben so - die Seelen, da es sich um kleine Wesen handelt die außerhalb eines Wirtskörpers nicht überleben können und somit eigentlich nie in Erscheinung treten. Sondern eben nur ihre Wirte.
Diese Seelen haben die Erde fast gänzlich besetzt, außer einigen vereinzelten Menschen welche sich in verschiedensten Regionen zusammen finden und versteckt halten um nicht auch von den Seelen übernommen zu werden. Melanie, eine junge Frau welche noch frei von einer Seele ist, reist mit ihrem kleinen Bruder durch das Land auf der Flucht vor den Seelen und trifft dabei Jared welcher auch noch frei ist und verliebt sich in ihn. Doch eines Tages geht alles schief und Melanie gerät in die Fänge der Seelen und wird von einer sehr alten Seele übernommen welche schon viele, viele Leben in verschiedensten Körpern auf verschiedensten Planeten gelebt hat. Sie wird nur Wanderer genannt. Wanda. Doch selbst mit der Seele in ihrem Körper gibt Melanie nicht auf und so kommt es dass Melanie und Wanda gezwungen sind sich den Körper zu teilen. Gemeinsam flüchten sie vor den Seelen und gehen auf die Suche nach Jared und Melanies Bruder - zu den Rebellen in der Wüste.

Doch mit der Ankunft bei den Rebellen wird es für Melanie und Wanda alles andere als einfach. Melanies Familie und Jared welche nur die Besetzung des Körpers durch die Seele und Melanie als verloren sehen, das Misstrauen der Rebellen bis hin zu Mordversuchen, fürchterliche Experimente und am allerschlimmsten... Eine neue Liebe warten auf die beiden Mädchen. Wortwörtlich zwei Herzen schlagen in Melanies Brust - ihres und Wandas und sie lieben nicht denselben Mann. Und beide Männer lieben andere Wesen... Im selben Körper.

Die Romanze von Wanda finde ich besonders außergewöhnlich. Denn es zählt absolut nur die Person - eben die Seele. Und dies ist wohl die weitere Bedeutung des Titels. Dass es um eine Liebe geht ohne Bezug auf den Körper oder Geschlecht. Nur Charakter und Persönlichkeit sind der Fixpunkt dieser romantischen Beziehung und machen sie daher aus meiner Sicht wunderschön. Eine Liebesgeschichte auf einer sehr spirituellen Ebene die in die Seele schaut.

Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, was ich eigentlich all zu gerne mag, aber durch die innerlichen Dialoge von Melanie und Wanda hat es durchaus eine sehr interessante Perspektive und viel Humor.

Ich habe den Film zu erst gesehen und hatte das Buch als Prämie zum Film erhalten. Leider muss ich sagen dass ich den Film, ohne das Buch zu kennen dermaßen schlecht fand, dass ich das Buch beinahe nicht gelesen hätte. Nun bin ich mehr als froh dass ich es getan habe, denn das Buch ist unglaublich und einfach nur empfehlenswert. Noch besser als die Twilight Reihe, meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Wenn ein Buch die Seele berührt

Stephenie Meyer kann schreiben. Das hat sie schon bei Twilight bewiesen (auch wenn die Geschichte um Edward und Bella fragwürdig ist). Mit Seelen, ihrer zweiten großen Geschichte, macht sie auch plotmäßig einen großen Qualitätssprung. Ich hab Seelen schon vor Jahren gelesen und jetzt das Bedürfnis (ja, richtig gelesen) gehabt, es wiedermal zu lesen. Meine Rezension beruht also auf dem Reread. Ich hab für die 860 Seiten drei Tage gebraucht. Ich hab in jeder freien Minuten gelesen, weil das Buch mich wieder so in den Bann gezogen hat. Ich glaub, das sagt schon viel aus.

Mit Seelen hat sich Meyer in ein neues Genre gewagt und sich dem Thema Science Fiction angenommen. Alles "Außerirdische" wird nachvollziehbar erklärt und spannend dargestellt. Hauptsächlich geht es um eine Liebesgeschichte, die durch die Seelen auf die Probe gestellt wird bzw. erst dadurch entsteht. Meyer kann romantische Geschichten perfekt plotten. Sie schreibt zwar manchmal sehr kitschig, aber darauf muss man sich bei ihr einfach einlassen und kann das schon im Vorhinein erwarten.

Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet, vielseitig und wunderbar dargestellt. Die gedanklichen Gespräche zwischen Wanda und Melanie im Kopf sind wirklich sehr gut umgesetzt. Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher (von der Twilight-Reihe habe ich mich mittlerweile distanziert, auch wenn ich sie damals verschlungen habe). Ein bisschen zu einfach erschien mir das Gesundheitssystem, da war wirklich alles möglich.

Fazit
Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzungen (ja, immer noch, ich glaube fest daran). Das Science Fiction Thema hat Meyer gut umgesetzt. Sie hat einen spannenden Alien Roman mit Liebesgeschichte geschrieben, den ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe. Die tollen Charaktere und die tollen Ideen haben mich völlig überzeugt.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Liebesgeschichte in Zeiten des Seelenbesetzung

Die Geschichte beginnt mit dem Einsetzen der Seele in den Wirt. Die Seele nennt sich Wanderer und ist schon lange im All umhergereist, war auf verschiedenen Welten, die anders waren als die Erde. Ihre aktuelle Wirtin ist Melanie Stryder, eine Widerstandskämpferin, die jedoch gefangen wurde. Durch Melanie erfährt Wanderer, dass diese noch einen kleinen Bruder namens Jamie sowie einen menschlichen Freund namens Jared hat. Wanderer kann Melanie nicht ganz unterdrücken, hört so ihre Gedanken und sieht ihre Erinnerungen. Sie lässt sich auf Melanies Erinnerungen ein. Doch die für Wanderer zuständige Sucherin merkt, dass Melanie stärker ist als sie sein sollte und Wanderer die Kontrolle verliert. Auf der Fahrt nach Saint Marys, zu Wanderers Heiler und mit der Sucherin, die dort wartet, lässt sich Wanderer überzeugen, nach Jared und Jamie zu suchen. Sie fahren in die Wüste, sterben fast und werden dann von Melanies Onkel Jeb gefunden.

Von nun an werden sie dort leben. Erst wird Wanda, wie Jeb sie getauft hat, noch scharf bewacht, doch nach und nach integriert sie sich. Mit Jamie und Jeb kommt sie gut klar. Und auch der einstige Gegener von Wanda, Ian, freundet sich mit ihr an. Jared ist von den Entwicklungen nicht begeistert und es kommt öfters zu Handgemengen. Doch mit der Zeit gewöhnen sich mehrere menschliche Bewohner an Wanda. Nach einem lange dauernden Streifzug von Jared und ein paar anderen männlichen Bewohnern beginnt sich die Situation wieder zu verschärfen. Und dann beginnt auch noch die für Wanderer zuständige Sucherin, dem Versteck der Menschen näher zu kommen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es gut ist, ein Buch zu lesen, das bald verfilmt wird, denn … ich hatte die Charaktere schon bildlich vor meinen Augen. Melanie/Wanda, Jeb, Jared und Ian… es war wirklich toll. Das ganze Buch ist aus Wandas Sicht geschrieben, außer man hat (wie ich) das Taschenbuch mit dem Bonuskapitel aus der Sicht von Melanie. Eigentlich ist ‘Seelen’ auch keine Dreiecks-Liebesgeschichte, sondern eine Liebesgeschichte mit vier Personen und drei Körpern. Das Zitat [...]‘Die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern[...]‘ ist deswegen nicht ganz so passend. Stephenie Meyer hat mit der Idee von Aliens, die Körper besetzen, nichts neues erfunden, jedoch eine tolle und emotionale Geschichte geschrieben. Die Hauptcharaktere wachsen einem beim Lesen schnell ans Herz, vor allem Wanda, Melanie und Jamie. Auch Jeb ist ein netter, neugieriger Mann, der der Herr im Hause ist. Mein absoluter Liebling ist jedoch Ian. Am Anfang ist er ein Arsch, doch dann wird er zum liebevollen Beschützer von Wanda. Und auch Jared beginnt sich vom harten Kerl zu einem netten jungen Mann zu wandeln, den man gern haben muss, weil er Wanda beschützt.
Der Film wird im März 2013 in die Kinos kommen. Melanie/Wanda wird von Saoirse Ronan gespielt. Auch ist noch nicht bekannt, ob es irgendwie eine Fortsetzung von ‘Seelen’ geben wird. Ich würde es unnötig finden, da die Geschichte abgeschlossen ist. Außer, es soll noch darum gehen, wie die Menschen gegen die Seelen kämpfen, was jedoch unsinnig ist, wenn man das Buch gelesen hat.

Meine Bewertung

Nach der ‘Twilight’ Saga ist Stephenie Meyer ein weiterer toller Roman gelungen, der die Liebesgeschichte in Zeiten des Seelenbesetzung zeigt. Mich hat das Buch überzeugt und ich empfehle es jedem weiter.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben!

"Seelen" - ein gewisser Zauber umhüllt dieses Buch. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebesbeziehung und der Frage, was Menschsein überhaupt bedeutet. Sicherlich kann man Kritik an diesem Buch üben, zu schwermütig liest sich der Anfang, aber zum Schluss kann man sich dem Zauber des Buches nicht entziehen. Nach einigen Seiten entwickelt sich eine spannende und einzigartige Geschichte über Liebe, Trauer und den Stärken und Schwächen des Menschen.

Fazit

Man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben!