Cover-Bild Dunkelsommer

Dunkelsommer

Der Nr.1-Bestseller aus Schweden - Roman
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Ausgezeichnet als bester skandinavischer Spannungsroman

Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Dunkelsommer

Lelles Tochter ist vor drei Jahren spurlos verschwunden. Er hat sie als letzter gesehen und quält sich mit Schuldgefühlen. Immer wieder fährt er wieder die Straße ab und versucht verzweifelt sie zu finden. Seine Ehe ging daher in die Brüche.
In einem weiteren Handlungsstrang erfahren wir, wie die 17-jährige Meja mit ihrer Mutter nach Norrland Silje kommt. Immer wieder hat die Mutter neue Bekanntschaften, von denen sie sich Halt erhofft. Doch dieser Mann ist sehr seltsam und die Atmosphäre auf dem heruntergekommenen Hof ist düster.
Dann wird es Herbst und wieder verschwindet ein Mädchen.
Dieser Roman hat mich von Anfang an gepackt. Der Schreibstil ist einfühlsam und gut zu lesen. Abwechseln erfahren wir die Geschichte aus der Perspektive von Lelle und Meja. Obwohl es keine Kapitel gibt, bereitet es keine Probleme, sich zu orientieren. Die Atmosphäre ist düster, auch wenn es zur Zeit der Mitternachtssonne ewig hell bleibt.
Die Charaktere sind gut und authentisch gezeichnet. Die Verzweiflung von Lelle ist sehr gut zu spüren. Obwohl es sinnlos wirkt, kann ihn doch nicht davon abbringen, immer wieder seine Tochter zu suchen. Dabei verliert er sich aber. Auch in Meja konnte ich mich hineinversetzen. Wieder einmal muss sie zu einer Bekanntschaft ihrer psychisch- und alkohol-kranken Mutter ziehen, die es nicht schafft, sich und ihre Tochter durchzubringen. Meja möchte am liebsten sofort wieder weg, aber sie arrangiert sich zwangsläufig.
Als dann auch noch Hanna verschwindet, kommen die Handlungsstränge zusammen. Auch wenn ich recht früh ahnte, wer hinter dem Verschwinden der Mädchen steckt, so hat mich die Geschichte, die immer spannender wird und am Ende einen richtigen Showdown liefert, auch weiterhin fesseln können.
Ein packender Spannungsroman, der einfach toll erzählt ist.

Veröffentlicht am 07.07.2019

"Nur du kannst mich finden"

Inhalt :

Inhalt :

Lina ist jung , hübsch, beliebt und gerade erst 17 Jahre alt , als sie an einer Bushaltestelle spurlos verschwindet . 3 Jahre später hat ihr Vater die Suche nach seiner Tochter immer noch nicht aufgegeben und fährt jeden Sommer die "Silvervägen"entlang in der Hoffnung einen Hinweis darauf zu finden wo sich Lina befindet . Als plötzlich ein weiters Mädchen verschwindet , welches Lina wie aus dem Gesicht geschnitten ist reißen alte Wunden wieder auf und Lelle kämpft härter als je zuvor um Lina wieder nachhause zu bringen .

Meine Meinung :
Das Buch wird aus zwei Perspektiven geschrieben . Wir haben einmal die Sicht von Lelle , dem Vater von Lina den wir auf der herzzerreißenden Suche nach seiner Tochter begleiten und dessen Verzweiflung wir auf jeder Seite zu spüren bekommen und die Perspektive von Meja . Einem jungen Mädchen welches gerade mit ihrer Mutter nach Nordschweden gezogen ist und verzweifelt versucht sich ein neues Leben aufzubauen .

Ich fand sowohl Lelle Sichtweise als auch die von Meja unheimlich spannend gerade weil die Thematiken so verschieden sind und man sich als Leser fragt : Wie hängen diese beiden Leben zusammen ? Während Lelles Sichtweise sehr viel mit einem Thriller zu tun hat , hatte ich bei Meja das Gefühl ich lese einen Young Adult Roman was eine sehr gute Mischung war und für viel Abwechslung gesorgt hat !

Einen weiteren Aspekt den ich sehr interessant fand waren die Verschwörungstheorien die in diesem Buch zu finden sind. Seien es die Theorien rund um Lina oder die Theorie die in Mejas Perspektive geschildert wird .

Zu den Charakteren kann ich nur sagen : Ich liebe sie alle.Jeder Charakter hat eine eigene Persönlichkeit verliehen bekommen die absolut einzigartig ist , was es mir um so schwerer gemacht hat mitzurätseln wer hinter Linas verschwinden steckt. Ich hatte so viele Theorien , aber keine von denen hat sich bewahrheitet und das alleine macht "Dunkelsommer" für mich schon zu einem absoluten Highlight .

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur fantastisch . Auf jeder Seite wird so viel Spannung aufgebaut . Es ist unglaublich was auf diesen 351 Seiten alles passiert . Nichts ist in die Länge gezogen , der Leser bleibt nicht mit offenen Fragen zurück und Logiklücken konnte ich auch keine entdecken . Zudem gab es an jedem Ende eines Kapitels einen großen Cliffhänger was es mir unheimlich schwer gemacht hat das Buch aus der Hand zulegen. Stina Jackson hat alles genau durchdacht und als Leser merkt man wie viel Zeit und Herzblut sie in dieses Buch gesteckt hat .

Die Autorin hat es mit ihrer Art zu schreiben geschafft mir Fernweh nach Schweden zu bereiten und das obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Wäldern und kleinen Dörfern bin . Nordschweden wurde allerdings so Detailgetreu und wunderschön beschrieben das man als Leser das Gefühl hatte jetzt gerade an diesem Ort zu sein.

Mein Fazit :
"Dunkelsommer" von Stina Jackson ist ein absolutes Meisterwerk und ein Muss für alle Thrillerfans und die, die es noch werden wollen! Die Geschichte ist mitreißend ,spannend und unglaublich gefühlvoll . Ich kann es gar nicht glauben das dies das erste Werk der Autorin ist . Hoffentlich ist es nicht ihr letztes, denn ich muss unbedingt mehr von ihr lesen !

Veröffentlicht am 05.07.2019

Geheimnisvolles aus Schweden

Hochspannung von der Autorin Stina Jackson!

Der Thriller ist aufgebaut in zwei Handlungssträngen. Damit ist es der Autorin gelungen, den Spannungsbogen für den Leser immer höher aufzubauen.

Man begleitet ...

Hochspannung von der Autorin Stina Jackson!

Man begleitet hier den Vater Lelle, der seit 3 Jahren nach seiner verschwundenen Tochter Lina sucht. Beladen mit Schuldgefühlen, da er sie als Letzter vor dem Verschwinden gesehen hat.

Dann trifft man auf die 17jährige Meja. Sie muss mit ihrer Mutter zusammen zu derem neuen Lebensgefährten ziehen. In eine abgelegene Gegend, auf einen heruntergekommen Hof und zu einem etwas seltsamen Mann.

Die Atmosphäre in dem Haus, eine problembeladene Mutter, alles fühlt sich düster für Meja an.

Dann verschwindet plötzlich ein weiteres Mädchen in dieser Gegend...

Das Buch habe ich regelrecht verschlungen. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und frisch. Durch ihre wunderbare Schreibweise ist man sofort mitten im spannungsgeladenen Geschehen und alle Charaktere passen haargenau in diesen fesselnden Thriller aus Schweden!
Stina Jackson ist eine Autorin, deren Namen man sich merken muss!
Daher kommt von mir eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Düsteres Familiendrama

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Seit drei Jahren sucht Lelle nach seiner spurlos verschwundenen Tochter, nicht zuletzt um auch Gewissheit zu bekommen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen. War es der gleiche Täter, hängen die Fälle zusammen?
Das Buch ist eigentlich inhaltlich nicht schlecht, aber das Ende war dann für mich viel zu schnell hingerotzt, nachdem die Suche und auch die Geschichte Meja eher ein wenig zäh erzählt wurde. Der Schreibstil ist nicht übel, aber wie bereits erwähnt zieht sich die Geschichte durch den Schreibstil etwas. Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet und man bekommt auch schon frühzeitig bei dem ein oder anderen so ein Kribbeln im Bauch, dass da irgendwas nicht stimmt. Insgesamt hat mir das Buch schon gefallen, hätte aber dennoch ein wenig mehr Potential gehabt.
Fazit:
Düsteres Familiendrama.

Veröffentlicht am 04.07.2019

düster, spannend, schwedisch

Eine Autorin, die wie ein Star am skandinavischen Bücherhimmel gefeiert wird: Stina Jackson. Sie hat zum Schreiben gefunden, nachdem sie in die USA übergesiedelt ist und bringt die Düsterheit Nordschwedens, die unendlich langen Landstraßen und dichten Wälder zurück in den Fokus der Leser.

Vor drei Jahren hatte Lelle seine Tochter verloren. Sie verschwand spurlos. Seitdem findet er keine Ruhe. Immer wieder fährt er die Straße ab, an der Lina verschwunden sein muss. Nahezu jeden Nachbarn hat er schon verdächtigt, jeden Busch am Rande der Straße mehrmals umgedreht. Doch noch nie hat er auch nur ein einziges Zeichen von Lina gefunden. Er ist ein verbitterter Vater, dessen Ehe seit Linas Verschwinden in die Brüche gegangen ist. Parallel zu Lelles Suche macht Jackson einen Handlungsstrang mit der 17-jährigen Meja auf. Sie ist mit ihrer Mutter, die sich für eine Künstlerin hält, bekifft und meist nackt herum läuft, nach Norrland gekommen. Ihre Mutter hofft, in der Internetbekanntschaft einen gut sorgenden Familienvater zu finden und möchte auf diesem Hof heile Familie spielen, ohne von Alkohol und den Drogen zu lassen. Doch für Meja scheint hier kein Platz zu sein. Es zieht sie weg von hier und ihr Weg kreuzt sich mit dem von Lelle.

Zunächst möchte ich anmerken, dass sich der Roman es sehr gut liest. Die Handlungsstränge sind abwechselnd stark getrennt voneinander. Als Geschichtenliebhaber ergibt sich aber schnell die Frage, wie diese beiden Stränge zusammenlaufen werden? Zu Beginn haben sie offenbar gar nichts miteinander zu tun.

Dem Protagonisten kann man zwar Verständnis für seine Suche entgegenbringen, aber genau wie den Nebenfiguren geht er einem mit seiner Verbittertheit bald auf den Senkel. Eher fühlt man mit seiner Frau, die einen Schlussstrich unter das Verschwinden der Tochter setzen möchte.

Der Sog, den Thriller bis zum Ende lesen zu wollen, wird zunächst aus der Suche nach Lina gewonnen, und wie oben erwähnt, auf welche Weise die beiden Stränge zusammenhängen. Später dann interessiert es einen nur noch, was zur Überführung der oder des Täters notwendig ist.

Der Roman ist atmosphärisch stark und dunkel, trotz der bunten Hippie-Sprenkel. Es macht Spaß, ihn zu lesen, obwohl die Auflösung nicht überrascht, weil sie schon zu oft in Romanen, TV-Serien und Kinofilmen in ähnlicher Weise vorkam.