Cover-Bild Meeresrauschen und Inselträume
Band 3 der Reihe "Blackberry Island"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
  • ISBN: 9783959672009
Susan Mallery

Meeresrauschen und Inselträume

Claudia Geng (Übersetzer)

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung. Deshalb ist die alleinstehende Arzthelferin auf Blackberry Island gestrandet und arbeitet, wo andere ausspannen - während Mutter und Schwester ihre Träume leben. Nina hat ihrer Familie zuliebe ihre große Liebe und das geplante Medizinstudium aufgegeben. Soll das wirklich alles gewesen sein? Jetzt will Nina endlich Kurs aufs eigene Glück nehmen. Aber sie muss lernen, dass man zuerst loslassen muss, um dem Herzen zu folgen …

"Ein sehr vergnüglicher und einsichtsvoller, witziger und treffender Blick auf Selbstaufopferung."
Booklist

"Susan Mallery ist ein wunderbarer, niemals kitschiger Roman über Freundschaft, Familie und Verzeihen gelungen."
Für Sie über "Wie zwei Inseln im Meer"

Veröffentlicht am 29.08.2018

Ein richtig schöner und wohltuender Roman

Text:

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung.
Deshalb ist die alleinstehende Arzthelferin auf Blackberry Island gestrandet
und arbeitet, wo andere ausspannen - während Mutter
und Schwester ...

Text:

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung.
Deshalb ist die alleinstehende Arzthelferin auf Blackberry Island gestrandet
und arbeitet, wo andere ausspannen - während Mutter
und Schwester ihre Träume leben. Nina hat ihrer Familie zuliebe ihre große
Liebe und das geplante Medizinstudium aufgegeben. Soll das wirklich alles
gewesen sein? Jetzt will Nina endlich Kurs aufs eigene Glück nehmen.
Aber sie muss lernen, dass man zuerst loslassen muss, um dem Herzen zu folgen ...

Fazit:

Susan Mallery hat einen wunderbaren leichten Schreibstil der das Lesen zum Erlebnis macht.
Ein Buch das einen in den Bann nimmt.
Leicht und locker beschreibt sie die Probleme innerhalb
der Familie und in der Freundschaft.
die Charaktere sind so lebensecht und liebevoll gezeichnet.
Ihre Inselgeschichten haben Tiefgang, sind sehr intensiv geschrieben und nie kitschig.
Dieses Buch macht Mut und jeder kann hier ein kleines Stück Hoffnung in sein eigenes Leben mitnehmen.
Ein richtig schöner und wohltuender Roman den man am Schluss sehr ungern aus der Hand legt.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Auch Inselträume lassen sich verwirklichen

Dies war mein erstes Buch von Susan Mallery und ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass es sich bereits um den 3. Teil der Blackberry-Island-Serie handelt. Aber auch ohne Kenntnisse aus den beiden Vorbänden habe ich gut in die Handlung hineingefunden, auch dank des mitreißenden und lebendigen Schreibstils. Im Mittelpunkt steht Nina, ein wahres Organisationstalent im Job und in der Familie die Frau für alle Fälle: ein Leck im Dach – Nina kümmert sich – Probleme mit den Angestellten ihrer Mutter – Nina regelt alles – Ebbe im Portemonnaie – Nina sorgt für Nachschub. Verantwortung für Haushalt und kleine Schwester zu übernehmen musste Nina schon mit 12 Jahren lernen, da ihre Mutter Bonnie ihr ganz eigenes Lebensmodell verfolgt hat und Platz für ihre Töchter gab es dabei nicht. Über die Jahre ist sie nicht nur auf der Insel hängen geblieben sondern hat auch ihre eigenen Wünsche und Träume ganz aus den Augen verloren.
Mit ihrem jetzigen Leben ist sie mehr als unzufrieden, findet aber keinen Ausweg aus ihrem täglichen Hamsterrad und als ihre kleine Schwester Averil sich eine „Auszeit“ von ihrer Ehe nimmt und unangemeldet auftaucht, eskaliert die angespannte Situation in der Familie.
Und dann spielen auch noch 2 recht attraktive Männer eine nicht unerhebliche Rolle. Nina hat die Qual der Wahl, wer ihr Herzblatt sein soll, und muss sich endlich über ihre Rolle im Familiengefüge und vor allem über ihre Zukunftspläne klar werden.

Dies ist nicht nur eine klassische Liebesgeschichte, sondern auch eine humorvolle und mitunter sehr emotionale Familiengeschichte mit einem ernsteren Hintergrund. Es dreht sich vor allem um den Mut, neue Wege zu gehen, Ballast loszulassen, vielleicht auch unangenehme Entscheidungen zu treffen und auch konsequent zu ihnen zu stehen. Und vielleicht ist es an an der Zeit selbst einmal wieder inne zu halten und über das eigene Leben nachzudenken.
Einmal begonnen ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen, denn ich war viel zu neugierig, wie sich die Charaktere und die Handlung weiter entwickeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und es gibt natürlich ein in meinen Augen stimmiges Happy end.

Für dieses Wohlfühlbuch mit seiner ganz speziellen Inselatmosphäre gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Gut mit ein paar Schwächen

Nina lebt auf Blackberry Island und zwar schon ihr ganzes Leben lang. Sie ist das Rückgrat in ihrer Familie und hält alle zusammen. Doch Nina fehlt etwas und sie beginnt sich zu Fragen was mit ihren eigenen Träumen ist und ob sie diese noch erfüllen kann.

Ich liebe es immer wieder nach Blackberry Island zurück zu kehren und auch auf altbekannte Charaktere wie z. B. Andi zu stoßen. Aber die Geschichte handelt grundsätzlich von Nina, der Arzthelferin, die man bereits im Vorgänger kennen lernt. Mittlerweile arbeitet sie aber für Andi, da ihr Exfreund in die Arztpraxis seines Vaters einsteigt. Aber auch Nina’s kleine Schwester Averil hat einen großen Platz im Buch und beide Schwestern erzählen ihre Geschichten. Das fand ich zu viel. Mir hätte nur Nina’s Geschichte gereicht, da es selbst hier schon eine große Menge Baustellen gab. So viele Baustellen die ein Mensch alleine eigentlich gar nicht bewältigen kann. Und dann kommt noch Averil mit ihren Problemen. Hineinfühlen konnte ich mich prima, aber ich konnte nicht immer Verständnis für die Handlungen oder die Gedanken der Charaktere aufbringen. Manches Mal hätte ich Nina gerne geschüttelt. Ich kann gar nicht so genau beschrieben was mich am meisten gestört hat, denn gefesselt hat mich die Geschichte schon. Nur irgendwie habe ich mir mehrfach gedacht, na los jetzt seid doch alle mal etwas erwachsener. Aber das Ende hat mir ganz gut gefallen und ich frage mich, ob es einen nächsten Band geben wird und wer dann im Mittelpunkt steht. So eine kleine Kurzgeschichte über Andi und ihre Nachbarin fände ich prima.

Ein tolles Buch mit ein paar Schwächen. Zu viele Baustellen, dennoch super zum Eintauchen.

Veröffentlicht am 14.09.2018

langweilig

Schon immer war Nina für andere der Fels in der Brandung. Deshalb ist die alleinstehende Arzthelferin auf Blackberry Island gestrandet und arbeitet, wo andere ausspannen – während Mutter und Schwester ihre Träume leben. Nina hat ihrer Familie zuliebe ihre große Liebe und das geplante Medizinstudium aufgegeben. Soll das wirklich alles gewesen sein? Jetzt will Nina endlich Kurs aufs eigene Glück nehmen. Aber sie muss lernen, dass man zuerst loslassen muss, um dem Herzen zu folgen …
Dieser Klappentext liest sich sehr interessant und als Leser erwartet man einiges vor allem wenn man die Autorin kennt.
Diesmal wurde ich enttäuscht, die Personen in diesem Roman sind langweilig und nach einigen Seiten kann man gut vorhersagen was sie als Nächstes tun werden. Die vielen Wiederholungen in den Dialogen rufen auch keine Spannung hervor.
Die interessanten Details werden hinter einander abgespult und dann nicht weiter ausgebaut. Es fehlt an Humor, der eigentlich ein Markenzeichen dieser Autorin ist.
Der Schreibstil ist flüssig aber sehr Klischee behaftet z.B.. böse Schwiegermutter.
Es wurde immer wieder erwähnt das es der dritte Band einer Serie ist obwohl die vorherigen Bücher nicht notwendig sind um dieses Buch zu verstehen es wirkte eher wie unnötige Werbung.

Veröffentlicht am 22.07.2018

DNF

Voran möchte ich anmerken, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe, sondern nur bis zur Hälfte. Es handelt sich um eine Rezensionsexemplar, welches mir vom HarperCollins Verlag via NetGalley zur Verfügung gestellt wurde.

Nina war immer die Vernünftige, der Fels in der Brandung; sie hat viel von ihren Zeit als Teenager und Erwachsenen aufgewendet, um auf ihre Familie aufzupassen. Ihre Mutter flüchtet kontinuierlich vor ihrer Verantwortung für ihre Kinder oder ihr Antiquitätengeschäft. Und so gab Nina ihrer Traum auf, Ärztin zu werden und fungierte als Erwachsene der Familie, so dass ihre kleine Schwester ihre Träume verwirklichen konnte. Deshalb ist nicht sehr begeistert als ihre Schwester, die eigentlich einen Job und einen Ehemann in Kalifornien hat, plötzlich nach Blackberry Island kommt.

Mit dreißig arbeitet Nina als Arzthelferin in bei einer Kinderärztin und nachdem ihre Jugendliebe und ein Junge, der einst so in sie verknallt war, nach Blackberry Island zurückkehren, beginnt sich zu fragen, ob dies wirklich alles ist.

Meeresrauschen und Inselträume von Susan Mallery ist der dritte Band der Blackberry Island Reihe. Obwohl das Buch Teil einer Reihe ist, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Für mich war es das erste Buch von Susan Mallery und die Leseprobe war vielversprechend, aber je mehr ich Nina und die anderen Charaktere des Buches kennenlernte, desto schwieriger wurde es für mich weiterzulesen.

Nina ist im Gegensatz zu den meisten Buchcharakteren, die mir bekannt sind, etwas kurviger. Dadurch war sie mir eigentlich ziemlich sympathisch zu Beginn und bevor einen der beiden Herren auf der Bildfläche auftauchte, hatte sie keine Probleme mit ihrem Aussehen. Doch im weiteren Verlauf der Geschichte wurde deutlich, dass Nina voller Zweifel, vor allem wegen ihres Aussehens war. Nina als auch die Erzählung selbst betrachten andere Frauen oft als Konkurrenz für die Aufmerksamkeit der Herren, was in heutiger Zeit schon überholt ist.

“Die Hostess schenkte ihr einen tödlichen Blick, aber sie war zu abgelenkt von dem Gedanken, dass Kyle in einer viel höheren Liga spielte, um sich dafür zu interessieren”

Das Verhalten von Averil, Ninas Schwester, konnte ich nicht verstehen und wurde auf Dauer anstrengend. Sie beschließt plötzlich von heute auf morgen, dass sie Zeit zum Nachdenken braucht und kehrt nach Blackberry Island zurück, dabei wird nicht klar weshalb sie diese Bedenkzeit braucht. Averil selber kann nicht erklären warum. Eigentlich wollte sie ein Roman schreiben, hat aber nie angefangen. Sie liebt ihren Mann und telefoniert mit ihm auch regelmäßig, aber zurück geht sie nicht. Oft beklagt sich Averil auch über ihre böse Schwester und wie schlimm sie ist, dabei hat Nina nichts gemacht, außer mal wieder die Verantwortung übernommen.

Das Dylan, die Jugendliebe von Nina, nach Jahren nach Blackberry Island zurückkehrt, um die Praxis seines Vaters zu übernehmen, war ja noch plausibel. Das Kyle aber aus heiterem Himmel auftaucht und sie küsst, weil er vor Jahren mal in Nina verknallt war und jetzt Kampfjetpilot ist, wirkte doch übertrieben und klischeehaft. Dadurch dass Kyle Nina förmlich drängt mit ihm auf ein Date zu gehen, machte ihn mir auf anhieb unsympathisch. Ninas Reaktion darauf, dass sie ihn plötzlich als Mann sah, und gleichzeitig wiederholt betont, dass Kyle eine ander Liga ist und er noch mehrere Frauen vorher hatte, waren einfach zu viel des Guten.

Während der Schreibstil der Autorin gut zu lesen war, waren die überholten klischeehafte Sichtweisen und sich wiederholende Gesprächsthemen wirklich anstrengend. Letztendlich habe ich Meeresrauschen und Inselträume nicht zu Ende gelesen. Es ging einfach nicht.