Cover-Bild Der kleine Strickladen in den Highlands
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Susanne Oswald

Der kleine Strickladen in den Highlands

Ein Familienroman. Mit kreativen Strickanleitungen

Schottland im Herbst, ein altes Fotoalbum, Familiengeheimnisse und die große Liebe

»Herzerwärmend und unterhaltsam.« The Knitter

Veröffentlicht am 27.12.2019

Man muss die Vergangenheit auch mal ruhen lassen......

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Maighread hat gerade mit der Trennung von Dylan zu kämpfen und fährt deshalb zu ihrer Mutter nach Kilmarnak. Dort entdeckt sie dann ein gut gehütetes Geheimnis ihrer Mutter und sie erfährt, das ihre Großeltern noch leben. Nun will Maighread ihre Großeltern kennen lernen und reist nach Callwell.

Joshua lebt auf Callwell Castle beim Loch Lomond und führt dort die traditionelle Schafzucht weiter. Er war sehr glücklich damit und er machte das alles sehr gerne.

Maighread´s Mutter hatte den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen und nun war Maighread unterwegs nach Callwell, um die Großeltern kennen zu lernen. Dabei trifft sie als erstes auf Joshua.

Da wir bei dem Buch auf viele Personen treffen, lesen wir immer den Namen der entsprechenden Person zu Beginn des Kapitels, um die es geht. Das macht das ganze entspannter und leichter zu lesen.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und auch lebendigen Schreibstil, der sich sehr zügig lesen lässt. Man fühlt sich bei lesen so, als wäre man direkt vor Ort, so plastisch ist das hier alles beschrieben.
Es ist sehr emotional und gefühlvoll, aber es hat auch einen traurigen Kern.

Dieses Buch weckt so viele Sehnsüchte und es hat so viele Gefühle beim lesen geweckt. Ein tolles Buch, das mit einem Drama beginnt und fast mit einem Drama wieder endet. Es werden hier viele Geheimnisse gelüftet und die lange Zeit tief begraben waren.

Dieses Buch macht richtig Spaß und es sorgt für große Abwechslung. Als man denkt es ist alles in Ordnung und nun wird alles gut, wendet sich das Blatt nochmal. Das macht dann dieses Buch auch so außergewöhnlich.
Ja und wer auch noch Lust am stricken hat, für den gibt es ganz am Schluß auch noch ein paar Anleitungen zum nach stricken der Dinge, die auch Maighread gestrickt hat.
Von mir gibt es für dieses tolle Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war in der Geschichte und in dem ganzen Treiben.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 27.12.2019

kann man lesen ...

Das Cover sowie der Titel ließen mich auf eine winterliche Geschichte rund um den kleinen Strickladen hoffen: Was spielt sich dort ab? Wie wird er geführt, was gibt es im Umfeld zu berichten? ... Schon der Text auf der Rückseite passt nicht ganz zum Cover: auf dem Cover ist der Blick aus dem Schaufenster des Strickladens auf eine verschneite Waldlandschaft gezeigt; im Text heißt es "...die Hügel....glühen in den Farben des Herbstes. ..." - für mich passt das nicht so ganz. Aber trotzdem mag ich das Cover.

Die Story handelt von Maighread, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hat, ihren Arbeitsplatz verloren hat und sich mit ihrer Mutter zerstritt, als es um die Wurzeln der Familie ging. Also beschließt sie, sich selbst auf die Suche nach ihren Wurzeln zu machen. In den Highlands angekommen lernt sie Joshua, Eilidh und Chloe kennen, es entwickeln sich Freundschaften. Doch die eigentliche Suche nach ihren Wurzeln verschlägt sie zu ihrer Großmutter, die jedoch nichts von ihrer Enkelin wissen will. Bis irgendwann das Schicksal zuschlägt .... Es treten neue Erkenntnisse auf, es entwickeln sich Freundschaften, Liebeleien und es kommt zur großen Aussprache.

Insgesamt ist der Text gut zu lesen, der Schreibstil sehr locker und entpannt. Die Kapitel sind oft aus Sicht eines anderen Protagonisten erzählt und machen den "Rundumblick" perfekt. Die Story an sich ist eine klassische Liebesgeschichte, die jedoch mit dem im Titel erwähnte Strickladen wenig zu tun hat. Natürlich spielt dieser eine Rolle, ich hätte mir aber mehr gewünscht, denn es wird schon recht früh klar, worauf es letztendlich hinauslaufen wird. Ich habe mich mehrmals gefragt, was denn nun mit dem Laden ist, wann die Geschichte dort endlich weitergeht, aber es spielt sich bis auf die letzten Seiten alles nur drumherum ab. Hier spielt sich auch alles sehr geballt ab, hätte für meinen Geschmack mehr ausgeführt werden können, zusammen mit den zum Schluss hin auftretenden Grammatikfehlern macht es den Eindruck, als wolle die Autorin das Buch einfach nur noch irgendwie fertigstellen.

Vielleicht hatte ich aufgrund des Titels einfach andere Erwartungen. Dies ist aber der einzig große Kritikpunkt

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ruhige Liebesgeschichte

Maighread erfährt eher zufällig, dass ihre Großeltern gar nicht früh gestorben sind, sondern ihre Mutter mit ihnen in jungen Jahren gebrochen hat.

Maighread macht sich auf den Weg, die Großeltern kennen ...

Maighread macht sich auf den Weg, die Großeltern kennen zu lernen und stößt sowohl auf Hindernisse, als auch auf die große Liebe.

Ein sehr schöner Roman mit ein paar Wirrungen bis zum Happy End. Kurze Kapitel und flüssiger Schreibstil machen das Lesen zum Vergnügen.

Es fliesst immer wieder das Leben in den Highlands mit in die Geschichte ein. Wer bis dahin kein Fernweh hat wird es bekommen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Eine verwickelte Familiengeschichte

Der Klappentext: „Eisige Winde fegen über den Loch Lomond, und die Hügel der Highlands glühen in den Farben des Herbstes. Erst seit Kurzem weiß Maighread, dass in dieser zauberhaften Landschaft ihre Wurzeln liegen, denn hier lebt ihre Großmutter. Vielleicht ist ein Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie genau die Ablenkung, die sie nach der Trennung von ihrem Freund braucht. Allerdings ist Maighreads Großmutter vorerst alles andere als begeistert vom Auftauchen ihrer Enkelin. Aber Maighread hat genug zu tun, schließlich hat der gemütliche Wollladen in dem kleinen Ort am Loch Lomond ihren heimlichen Traum von solch einem Strickparadies geweckt. Vielleicht ist es genau diese Leidenschaft für das Handarbeiten, die Maighread und ihre Großmutter näher zusammenbringt.“

Zum Inhalt: Maighreads Leben steht gerade Kopf: Freund weg, Job weg, Wohnung weg. Sie schlüpft bei ihrer Mutter unter und bekommt gleich den nächsten Schlag verpasst: ihre Mutter hat sie all die Jahre belogen, ihre Großeltern sind gar nicht bei einem Flugzeugabsturz gestorben, sondern leben möglicherweise noch. Kurzentschlossen fährt sie nach Loch Lomond um sie kennenzulernen. Aber die Großmutter empfängt sich nicht offenen Armen. Und da ist ja noch die Ungewissheit wie es jetzt beruflich und überhaupt weitergehen soll.

Der Stil: Die Autorin Susanne Oswald hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich die Protagonistin Maighread, eigentlich eine sympathische junge Frau, auf der Suche nach ihrer Großmutter und einer neuen Zukunft. Nachdem Stricken ihre Leidenschaft ist, träumt sie von einem eigenen Strickparadies, was zwar ausschlaggebend für den Titel und das Cover ist, ansonsten aber etwas untergeordnet ist. Man erfährt zwar einiges über die Highlandschafe und –wolle und es werden am Ende des Buches auch einige Strickanleitungen zu Maighreads Kunstwerken gegeben, aber ansonsten bleibt der Laden nebensächlich. Obwohl ich den Stil und auch die Grundzüge der Story richtig gut fand, muss ich leider sagen, dass nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde. Es gibt einige gute und interessante Wendungen, aber die Lösungen sind dann leider zu einfach gestrickt.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger Wohlfühlroman in einer herrlichen Landschaft mit interessanten Wendungen aber ohne echte Höhepunkte.

Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Der Kreis schließt sich

Maighread verliert ihren Job und erfährt dass ihre Großeltern noch leben und macht sich auf die Suche. Dort stößt sie auf Freundschaft, Liebe und große Hindernisse.

Die Story ist süß. Irgendwie hab ich ...

Die Story ist süß. Irgendwie hab ich aber den Anfang nicht ganz verstanden. Der Schluß ist etwas kurz gefasst und auch überraschend, wobei durchaus vorstellbar vorallem wenn man nachrechnet wie streng es in manchen Gegenden auch heute noch zugeht.

4 Punkte gibts trotzdem, irgendwie war mir die ganze Story zu flach und ich hätte mehr Hintergrundwissen über die Protas gehabt.

Sorgt für nette Lesestunden und ich werd die Anleitungen ausprobieren.