Cover-Bild Die Tribute von Panem 1
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1

Tödliche Spiele
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit!
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren. Der Bestseller mit Sucht-Potential jetzt endlich im Taschenbuch!
Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"

Veröffentlicht am 27.08.2021

sehr gute Geschichte

Besser als den Film, ich konnte es nicht mehr weglegen

Besser als den Film, ich konnte es nicht mehr weglegen

Eine dystopische Geschichte in nicht allzu ferner Zukunft. Die Welt ist von Naturkatastrophen und Kriegen zerstört. Aus den Trümmern ist die Nation Panem entstanden, die unter Diktatur über die 12 Distrikten herrscht. Um seine Macht zu demonstrieren veranstalten diese Jährlich die sogenannten Hungerspiele, dabei werden aus jedem Distrikt ein Mädchen und ein Junge auserwählt gegen 23 andere Tribute zu Kämpfen, nur einer verlässt die Arena lebend. Die 16-Jährige Katniss meldet sich freiwillig als ihre kleine 12-jährige Schwester gezogen wird und kämpft an ihrer Stelle in der Arena.

Ich kannte die Filme, die waren gut aber haben mich auch nicht umgehauen, daher dachte ich mir ich les mal die Bücher, da diese auf meinem SUB verstauben. Ich bin positiv überrascht und kann dem Hype um diese Geschichte nur zustimmen…

Die Gedanken von Katniss waren sehr gut, wie sie diese Welt das Setting und die ganze Geschichte erlebt, für mich obwohl ich das Ende kannte, sehr spannend und unterhaltsam. Die Schreibweise war sehr fliessend und ab dem ersten Kapitel ist man so an das Buch gefesselt, ich hatte Mühe es beiseitezulegen. Das ganze Setting und die Arena sowie die brutale Welt in der Katniss ums Überleben Kämpft und sich dabei nicht verlieren möchte war sehr gut beschrieben und man kam der Protagonistin wären dem lesen so nah und hat mitgefiebert.

Für die, die dystopische Geschichten mögen, ganz klare Leseempfehlung, obwohl die Geschichte schon relativ Brutal ist für ein Jugendbuch.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Starker erster Band der Trilogie

Die Spiele selbst waren super interessant zu lesen, das Setting und die verschiedenen Fallen... Ich denke, es war damals sehr phantasievoll, vor allem in dem Sinne, dass die Mutationen die Bilder der anderen Tribute übernehmen, als wäre es krank, triebhaft und sadistisch, aber das muss es auch sein, denn die Spiele selbst sind ein Todessport, den die Leute im Kapitol tatsächlich gerne sehen. Ich habe ehrlich gesagt vergessen, wie brutal manche Teile sind, vor allem ganz am Anfang!

Was für mich wirklich heraussticht, ist meine Liebe zu den Charakteren, sie sind alle so unterschiedlich und bringen etwas Einzigartiges in die Geschichte, dass es schwer ist, sie nicht zu genießen. Sie haben so ernste Charaktere, der Humor in einigen (vor allem Effie), die Liebe, die Leidenschaft und die nie endende Hoffnung - das spricht mich einfach an.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Fantastischer Start

Katniss meldet sich freiwillig als Tribut als das Los ihrer kleinen Schwester Prim gezogen wurde.Sie muss in eine Arena und sich gegen 23 andere Tribute durchsetzte um wieder nach Hause zu kommen .

Rezension

Ich ...

Rezension

Ich liebe Tribute von Panem,hab zuerst den Film gesehen,denn ich total geliebt habe und dann zu Weihnachten das Buch bekommen.Da ich die Bücher mittlerweile fast auswendig kenne,hab ich manchmal das Gefühl ich verpasse im Film etwas.

Diese Reihe ist die erste die ich komplett verfolgt habe und verschlungen habe.Vom ersten Moment konnte ich eine Bindung zu den Charakteren aufbauen besonders zu Katniss.Ich hab gelacht,geweint und mitgefiebert.Allein der Moment als sie in die Arena kam,konnte ich mir alles bildlich vorstellen,was vielleicht aber auch damit zu tun hatte,das ich den Film ja schon kannte.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und ohne komplizierte Wörter

Tribute von Panem ist definitiv eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein Buch, das einen zu Tränen rührt

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in den Kampf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - kann es wirklich nur einen Sieger geben?
Ich habe schon öfter den Film zu diesem Buch gesehen, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen das Buch zu lesen. Den Film kenne ich schon fast in- und auswendig. Trotzdem konnte mich das Buch fesseln. Man hat mehr über Katniss erfahren, da man in dem Buch einen Einblick in ihre Gedanken bekommt. Ich konnte mit Katniss mitfühlen und mich hat das Buch an vielen Stellen zu Tränen gerührt. Das Buch ist wirklich schön geschrieben. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Wahrheit oder Illusion ?

Inzwischen ist es fast unmöglich, noch nie von dieser Erfolgstrilogie gehört zu haben, denn auch die Filme sind sehr bekannt. Trotzdem habe ich mich lange nicht an das Buch herangewagt, ich ahbe es nicht so mit Abenteuer und Action. Doch der Klappentext verspricht auch viele Emotionen und tiefe Gefühle weshalb ich schließlich doch sehr neugierig war. Und, was soll ich sagen ? Ich habe es keine Sekunde bereut, dieses Buch zu lesen begonnen zu haben. Ich habe nämlich ein neuses Lieblingsbuch gefunden…
Darum geht´s :
Panem ist das, was von dem Kontinent Nordamerika, den wir kennen, übriggeblieben ist. Kriege und andere Katastrohen haben einen Staat geschaffen, in dem Bedingungen herrschen, wir teilweise noch im Mittelalter, wo die Technologien aber noch raffinierter sind als bei uns heute.Dieser krasse Unterschied kommt durch die Einteilung in Kapitol und Distrikte zustande. Das Kapitol, dort sitzt die Regierung. Jeder der dort lebt, hat ein Leben wie im Traum, er hat nichts zu fürchten und schwelgt in Reichtum.
Die Distrikte dagegen sind Elendsviertel. Ihre Bewohner haben als einzige Aufgabe zu schuften, damit es dem Kapitol gutgeht. Insgesamt gibt es 12 Distrikte. Früher waren es einmal 13, doch als der Bevölkerung ihr Elend zu viel wurde kam es zum Aufstand, in welchen das Kapitol Distrikt 13 zur Abschreckung zerstörte. Der Aufstand brachte aber noch eine weitere Veränderung mit sich: die Hungerspiele.
Jeder Distrikt „opfert“ dabei zwei Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, ein Junge und ein Mädchen, für den Überlebenskampf in einer eigens hergerichteten Arena. Der Knachpunk ist, dass nur einer, de insgesamt 24 Tribute, überleben darf. Um die Hungerspiele wird eine große Show gemacht, jeder Bewohner Panems muss die Liveübertragung im Fernsehen anschauen. Und dabei zusehen, wie sich die Tribute in blutigen Kämpfen umbringen, wie sie hungern und frieren und schließlich verlieren- gegen das Kapitol. Genau das soll gezeigt werden: die Bevölkerung hat keine Chance sich zu wehren.
Die 74. Hungerspiele stehen bevor, die Tribute werden ausgelost. Auch in Distrikt 12, dem Verliererdistrikt. Aber eben auch dem Heimatdistrikt der 16-jährigen Katniss. Geübte Jägerin und taffes Mädchen, aber eben auch alleineige Versorgerin ihrer Familie. Für ihre kleine Schwester Prim würde sie alles tun, sie mit ihrem Leben beschützen. Und genau dieser Fall trifft jetzt ein: Prim soll in die Arena. Katniss kann das nicht zulassen und meldet sich freiwillig, geht an ihrer statt in die Arena, wohl wissend, dass dies ihr Todesurteil bedeutet.
Was sie allerdings nicht weiß: In der Arena erwarten sie nicht nur starke Gegner und ein Todesspiel, das alleinig nach den Regeln der Spielemacher funktioniert und somit alles andere als fair zugeht.
Nein, Katniss muss sich auch ihren Gefühlen stellen und den Unterschied zwischen Wahrheit und Illusion erkennen. Denn mit Peeta, dem männlichen Tribut aus Distrikt 12 verbindet sie weit mehr als nur dieselbe Heimat. Und in Peetas Überlebensstrategie spielt Katniss die Hauptrolle.
Trotzdem verwirrt Peetas Verhalten Katniss zunehmend immer mehr, während sie in der Arena um ihr Leben kämpft…
Ich weiß, ich habe den Inhalt jetzt sehr genau beschrieben, obwohl ich schon eine vereinfachte Version gewählt habe. Aber es ist auch nicht so leicht zu erklären, Katniss erklärt einem im Buch jedoch von Anfang an dieses komplexe System sehr verständlich.
Das führt mich schon zu den ersten zwei positiven Aspekten: Erstens finde ich diese Welt, die Suzanne Collins da in ihrer Panem-Trilogie geschaffen hat, großartig. Alles ist so raffiniert gestaltet, jede Kleinigkeit perfekt durchdacht. Das ist wirklich eine Meisterleistung.
Zweitens schafft die Autorin es über das ganze Buch hinweg, den Leser mit in diese Welt zu nehmen und ihn dafür zu begeistern. Man taucht mit Katniss in eine Welt ein, in der nichts ist, wie es scheint, und fiebert jederzeit mit ihr mit. Das liegt zum einen einmal an der großartigen Protagonistin. Katniss wächst einem sehr ans Herz, auch wenn sie eher ein rationaler Mensch ist. Aber ihr Schicksal, ihre Lebensgeschichte und ihr Charakter lassen einen nicht kalt. Katniss Charakter vereint Intelligenz mit Mut und Geschick und nimmt einen völlig ein. (Übrigens: Auch die anderen Charaktere sind großartig. Es sind zwar sehr viele und nicht jeder kann daher gleich viel Aufmerksamkeit bekommen. Aber ich finde, Suzanne Collins, hat genau das richtige Maß gefunden und die richtigen Charaktere rausgepickt.)
Spannend wird es zusätzlich durch den grandiosen Schreibstil, anders kann ich es gar nicht bezeichnen. Es wird ausführlich erzählt, doch nie, also wirklich NIE, langweilig oder langatmig. Erzählt wird nur, was interessiert, oder besser gesagt es wird alles erzählt aber eben auf interessante Weise. Und durch die Unberechenbarkeit des Verlaufs der Spiele wird die Story extrem spannend.
Dadurch macht das Buch einfach nur süchtig, man kann es nicht mehr weglegen. Und selbst wenn man es doch einmal schafft, lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Deshalb muss ich direkt mit dem zweiten Band weitermachen ;) Ja, der Schluss ist nämlich ein Cliffhänger. Aber versprochen, zu fies ist er nicht. Und wenn ich das sage, kann man sich ziemlich drauf verlassen. Denn eigentlich bin ich kein Fan von Cliffhängern =D
Abschließend kann ich nur noch sagen…
Der Hype um dieses Buch ist absolut verdient und verständlich. Ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen, dieses Buch zu lesen. Es macht riesengroßen Spaß. Es ist hochspannend. Und es ist ein absolutes Must-Read !!!