Cover-Bild Nordwesttod
Band 1 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Svea Jensen

Nordwesttod

Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

»Mit viel Liebe zum Detail und mit dem nötigen Schuss Lokalkolorit hat […] Svea Jensen einen leicht zu lesenden Krimi-Cocktail komponiert […].« Hamburger Abendblatt , 16.02.2021

Veröffentlicht am 11.03.2021

Fesselnder Krimi mit Nordsee-Atmosphäre

Nordwesttod spielt in St. Peter Ording an der deutschen Nordseeküste. Dort wird Hendrik Norberg der neue Dienststellenleiter der Polizei, obwohl er eigentlich Mordermittler ist. Nach dem Tod seiner Frau, will er aber in seinem Heimatort arbeiten, um besser für seine Söhne da sein zu können. Ein Vermisstenfall bringt die Kommissarin Anna Wagner, die frisch von München nach Kiel gezogen ist, um über ihre Scheidung hinwegzukommen, nach St. Peter Ording und somit zu Hendrik Norbergs Dienststelle. Mit Nina Brechtmann ist die Tochter einer wohlhabenden Hoteliersfamilie verschwunden, die sich aber von ihrer Familie abgewandt und für den Naturschutz engagiert hat. Wann und wo genau weiß keiner, da sie einfach nicht aus ihrem Urlaub zurückgekehrt ist und so tappen Anna Wagner und Hendrik Norberg erst einmal ziemlich im Dunkeln.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung war spannend und hat mich gefesselt. Ich finde es auch gut, dass der wachsende Tourismus an der deutschen Küste auch kritisch gesehen und die folgen für die Natur angesprochen werden, auch das darf für mich gerne in einem Krimi thematisiert werden. Die beiden Ermittler:innen sind mir sympathisch, ich mag es, dass auch ihr Privatleben in gewisser Weise eine Rolle spielt und man sie so besser kennenlernt und sie nicht nur auf ihren Beruf reduziert werden. Es ist definitiv auch eine gute Menge Lokalkolorit vorhanden, egal ob die ostfriesische Grußformel und Mentalität, mit der die Bayerin Anna Wagner erst einmal etwas hadert, die leckeren Fischgerichte (die leider Appetit machen), das herbe Bier des Nordens und natürlich nicht zuletzt die Landschafts- und Ortbeschreibungen. Gerne würde ich noch weitere Bände mit diesem Ermittlerduo in St. Peter Ording lesen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt genau in den Norden – unaufdringlich und minimalistisch. Die Geschichte spielt in verschiedenen beliebten Ferienorten in Schleswig-Holstein und wird in der dritten Person geschildert.

Kommissarin Anna Wagner passt durch ihre Art genau hierher. Sie scheint nicht der Typ der wahnsinnig vielen Worte zu sein und versucht sich in Schleswig-Holstein anzupassen. Anna ist 37 Jahre alt, hat gerade eine miese Scheidung hinter sich und steckt noch in einem damit verbundenen Rosenkrieg. Ich mochte die Kommissarin und ihre Art auf Anhieb. Denn Kontra geben kann die gute Frau auch ;)
Hendrik Norberg war bis vor Kurzem bei der Mordkommission in Itzehoe, doch durch den Tod seiner Frau arbeitet er nun in seinem Wohnort St. Peter-Ording bei der Schutzpolizei. Eine große Umstellung für ihn. Die Trauer um Norbergs Frau sind zwar nur eher eine Randnotiz in diesem Buch, aber man spürt deutlich die Emotionen bei ihm. Ebenso die ungewohnte Situation, dass er sich vermehrt um seine beiden Söhne kümmern muss – zum Glück erhält Hendrik da Hilfe von seinen Schwiegereltern. Eine schreckliche und nervenzehrende Situation, die von der Autorin realistisch dargestellt wurde.
Die Nebenfiguren wurden ebenso authentisch und klar gezeichnet wie die Protagonisten, was mir sehr gut gefiel. Die Familie der verschwundenen Frau und weitere Verdächtige im Umfeld sind sehr unterschiedlich und erhielten genau das richtige Maß an Tiefe.
Zu den besuchten Orten muss ich sagen, dass dies endlich mal ein Buch ist, wo ich die meisten Örtchen tatsächlich selbst kenne. So gab es für mich noch aus einer ganz persönlichen Sicht eine spannende Perspektive.

Das war das Einzige, was ihn an Büsum störte, die Touris. Im Sommer fielen sie in Scharen ein, aber auch im Herbst und Winter war man mittlerweile nicht mehr vor ihnen sicher.
Seite 101

Svea Jensen bescherte mir mit ihrem Auftakt zu der SOKO St. Peter-Ording spannende, aber auch ruhige Lesestunden. Sowohl der Schreibstil als auch die Art und Weise der Ermittlungen und die Figuren passten wie die Faust aufs Auge nach Schleswig-Holstein. Und hier stellt die Autorin auch heraus, dass wir Nordlichter zwar unsere Eigenarten haben mögen (haben das nicht auch andere Bundesländer?), nicht unbedingt viele Worte benötigen, aber trotzdem ein gutes Auskommen mit uns möglich ist. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber Grundtenor von vielen Menschen ist doch leider, dass es hier nur regnet und wir sauertöpfisch sind. Zu zeigen, dass die Ferienorte an der Küste oft sehr überlaufen sind und sich dies nicht einmal mehr an Jahreszeiten hält, stimmt leider. Deswegen habe ich auch das obige Zitat gewählt, da ich es genauso sehe. Für mich war es mal ein etwas anderer Krimi. Einer, der in meiner Heimat spielt und sich in kleinen Ferienorten abspielt. Die Ermittlungsarbeit fand ich spannend gemacht und die kleinen Revierkämpfe brachten noch ein wenig Würze in die Story hinein. Das Privatleben der Protagonisten wird ausreichend dargestellt und transportiert genau die richtigen Emotionen an den Leser. Ein rundum gelungener Krimi, bei dem ich mich schon auf die bald erscheinende Fortsetzung freue. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Lage kann ich wenigstens auf diesem Weg die kleinen Ferienorte mal wieder besuchen.

Die Reihe

Nordwesttod
Nordwestzorn (erscheint voraussichtlich im Mai 2021)

Zum Autor

Svea Jensen ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und dem Norden stets treugeblieben: Nach vielen Jahren beim Norddeutschen Rundfunk lebt sie heute in Schleswig-Holstein, wo sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben widmet. Während sie Verbrechen für ihre nächsten Bücher plottet, lässt sie sich am liebsten eine Nordseebrise um die Nase wehen. Svea Jensen ist Mitglied im »Syndikat« und bei den »Mörderischen Schwestern«.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

416 Seiten
ISBN 978-3-7499-0003-9
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/?gclid=EAIaIQobChMIYvi0cDr7gIViKjVCh1zjwxUEAAYASAAEgJcID_BwE
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/nordwesttod-9783749900039

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 06.03.2021

Bitte mehr davon!

Gleich zwei Neuzugänge werden im Landeskriminalamt Schleswig – Holstein eingearbeitet. Kommissarin Anna Wagner, die sich von München nach St. Peter – Ording aus privaten Gründen hat versetzen lassen und der ehemalige Mordermittler Henrik Norberg, der nach dem Tod seiner Frau Kathrin wieder im normalen Dienstbetrieb arbeitet, um mehr Zeit für seine Söhne zu haben. Norberg übernimmt zudem neu die Leitung der Dienststelle. Kaum angekommen an der neuen Arbeitsstelle, werden auf der Landstrasse zwei Leichen gefunden, die offensichtlich bei einem Unfall getötet wurden. Der Fahrer ist einfach weitergefahren und hat den Mann und den 10-jährigen Jungen liegenlassen. Zudem wird die 32-jährige Nina, Tochter einer ansässigen Hoteliersfamilie, als vermisst gemeldet. Die junge Frau hat aktiv Umweltschutz betrieben und gegen neue Ueberbauungen protestiert. Wurde sie deswegen entführt?

Die Autorin, die unter einem Pseudonym schreibt, startet mit etlichen Kapiteln, die immer neue Fäden weben, in die Geschichte. Zu Beginn musste ich mich, bedingt durch die verschiedenen Perspektivwechsel, sehr konzentriert einlesen. Je länger ich las, je mehr waren mir die Figuren und ihre Beziehungen untereinander vertraut und die Geschichte begann Spass zu machen.

Dieses Buch ist der Auftakt in eine neue Krimiserie und verspricht weitere spannende Fälle. Denn diese Geschichte hat etwas, was vielen anderen Krimis fehlt: starke Figuren! Mir gefiel das neue Ermittlerduo, das sich erst kennenlernen und sich mit der anderen Arbeitsweise vertraut machen musste, unheimlich gut. Norberg, der sich nach dem Tod seiner Frau um den 7-jährigen Finn und den 13-jährigen Lasse kümmern muss, zeigt Verletzlichkeit. Schafft er den Spagat zwischen Beruf und Kindern? Er hat aber auch eine hohe Sozialkompetenz, die sich sehr gut zeigt, wenn er einerseits seine Untergebenen ernst nimmt, andererseits einen aufmüpfigen Kollegen in die Schranken weist. Anna Wagner weiss was sie will und ist eine Macherin, die in ihrem Beruf völlig aufgeht. Da sie nur vorübergehend in der Soko St. Peter – Ording mitarbeitet und am Schluss des Buches wieder abreist, bin ich sehr gespannt, ob sie beim nächsten Band wieder mit dabei ist? Ich hoffe es, denn sie ist eine Bereicherung für die Handlung.

Svea Jensen verbringt immer wieder Zeit zu Recherchezwecken an der Nordsee und das merkt man sehr gut. Sehr atmosphärisch wird der Küstenort beschrieben und das nicht nur als heile Welt. Auch der Tourismus und seine Auswirkungen, wie überfüllte Strände, der Umweltschutz oder neu gebaute Hotels, die freie Flächen zubetonieren, finden ihren Platz.

Mir hat sehr gefallen, dass nicht künstlich aufgebauscht wurde. Weder bei der Anzahl der Figuren, noch bei der Handlung oder im Plot. Alle und alles hat seine Berechtigung und ist logisch aufgebaut.

Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Nordwesttod

Anna Wagner verschlägt es nach ihrer Scheidung von Bayern in den Norden Deutschlands, während sich Hendrik Norberg aufgrund des Todes seiner Frau nach St. Peter Ording versetzen lässt. Beide hatten es zuletzt ziemlich schwer und versuchen mit den neuen Arbeitsplätzen einen Neustart.

Der Fall scheint zunächst überhaupt kein richtier Fall zu sein. Nina Brechtmann ist nach ihrem Urlaub nicht wieder auf der Arbeit erschienen. Weder ihre Familie, noch Kollegen haben eine Ahnung wo sie sein könnte. Die Spuren führen zunächst alle ins Leere und die Ermittlung gleichen nach der Suche einer Nadel im Heuhaufen.
Mit der Zeit kristallisieren sich mehrere verdächtige Personen heraus und für mich war lange unklar wer nun worin genau verwickelt ist. Dadurch war es richtig spannend und ich konnte mich komplett in der Geschichte verlieren.

Die Handlung ist eher ruhiger erzählt und auch das Privatleben der Protagonisten wird thematisiert. Es findet sich ein neues Team zusammen und dabei hat jeder auch noch sein eigenes Päckchen zu tragen. Die Balance zwischen Beruf und Privatem ist wirklich gut gelungen. Das Setting trägt ebenfalls zu einem schönen Lesegefühl bei, denn mit der malerischen Küstenstadt hat man eine tolle Kulisse für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nordsee

Kommissarin Anna Wagner hat eine Scheidung hinter sich und zieht an die Nordsee. Dort arbeitet sie für die Vermissten-Abteilung. Ihr erster Fall führt sie nach St. Peter Ording, wo eine junge Umweltaktivistin vermisst wird. Der Auftakt einer neuen Reihe war sehr spannend. Der Fall war aufregend und besticht durch überraschende Wendungen. Der Schauplatz der Handlung ist besonders schön und auch der Schreibstil gefällt mir. Ich hoffe auf viele weiter Fälle.