Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 17.06.2021

Magisch und humorvoll

Facettenreich Charaktere und eine magische, mit Humor gespickte Geschichte sorgen für ein individuelles Leseerlebnis.

——————

——————
Dieses Buch ist in aller Munde, daher brauche ich wohl keine Worte mehr über den Inhalt verlieren.

Den Aufbau der Geschichte finde ich gelungen: T. J. Klune hat es dem Leser sehr leicht gemacht, um vollends eintauchen zu können. Trotz detaillierter Beschreibungen ist es möglich, seiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

Der humorvolle Schreibstil bewirkt eine gewisse Leichtigkeit, obwohl die Story auch ernste Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Kindeswohlgefährdung bzw. Misshandlung behandelt. Fakt ist, dass die Themen allzu gegenwärtig sind, auch wenn es hier um magische Wesen geht.

Die Charaktere sind goldig, spannend und derartig facettenreich, dass es richtig Freude bereitet hat, sie kennenzulernen. Wirklich eine erstklassige Ausarbeitung!

Das Hörbuch (gibt es hier noch nicht, daher habe ich meine Rezension beim Taschenbuch eingestellt) wurde von Julian Horeyseck eingesprochen und ich hätte es mir nicht besser wünschen können. Die Stimmfarbe passt total zum Inhalt und der Humor wird perfekt hervorgehoben.

Mir haben sowohl Inhalt als auch Botschaft gut gefallen und ich kann den Roman uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein echtes Herzensbuch und absolutes Lesehighlight! Ich liebe es!

Linus Leben besteht aus seiner Arbeit. Am Feierabend hört er alte Schallplatten an, allein bzw. mit seiner ihm zugelaufenen Katze Calliope. Linus hat keine Freunde und lebt allein. Das macht ihm eigentlich auch gar nichts aus – er mag sein Leben so, wie es ist. Doch ob das tatsächlich so ist oder er es sich nur schönredet, findet Linus heraus, als ihn das oberste Management auf eine Insel schickt, wo er das Waisenhaus von Mr. Parnassus begutachten soll. Dort tobt das Leben, alles ist bunt und laut und erfüllt vom Duft des Meeres und der vielen Pflanzen. Dann sind da auch noch die Waisenkinder – eins besonderer als das andere – und natürlich Mr. Parnassus, der in Linus Gefühle auslöst, die diesen ziemlich aus der Bahn werfen. Seine anfangs an den Tag gelegte professionelle Distanz bröckelt mit jedem Tag, er verliebt sich in die Insel, in die Kinder, in das Leben, das er dort führen könnte – mit Mr. Parnassus.

Was für ein Schatz dieses Buch doch ist! Nicht nur Linus verliebt sich in die Insel mit allem drum und dran, auch mir ist es so ergangen. Linus, Mr. Parnassus, Zoe (Elementargeist) sowie die Waisenkinder Talia (Gnom), Lucy (Sohn des Teufels), Sal (Animagus), Theodor (Lindwurm), Phee (Waldelementar) und Chauncey (wabbeliger Irgendwas) machen keine Umwege, sondern pflanzen sich direkt und unmittelbar in mein Herz. Jeder einzelne ist so bildhaft und detailliert beschrieben, hat seinen eigenen, unverkennbaren Charakter und ist so wichtig für die Story. Allesamt sind liebenswert und verletzlich und doch auch so stark. Hier werden Themen wie Vorurteile, Anderssein, Queerness, gesellschaftliche Ausgrenzung und so weiter behandelt. Und das auf eine Art und Weise, dass einem das Herz überläuft und man sich wünscht, dieses Buch möge bitte nie zu Ende gehen. Es ist so warmherzig und tiefgründig, dabei aber auch zum Brüllen komisch und dann wieder so herzergreifend schön – bitte mehr davon! Kopfkino vom Allerfeinsten, hier ist man nicht nur Leser, sondern Teil der Geschichte, mittendrin und gefühlsmäßig absolut gefesselt. Ich könnte mir auch eine Verfilmung wunderbar vorstellen. Und: normalerweise lese ich ein Buch nicht mehrfach – das hier könnte die Ausnahme sein! Was für ein wunderwunderwundervolles Buch! Wer herzensgute, lustige, emotionale, fantasievolle, bunte, facettenreiche und wunderschöne Geschichten mag, muss dieses Buch lesen.

Die ausführliche Rezension inkl. Lese- und Hörprobe findet ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/06/mr-parnassus-heim-fur-magisch-begabte.html

Veröffentlicht am 11.06.2021

Absolut liebenswerte Geschichte

Don't judge a book by it's cover... das hat mir der Heyne Verlag eindrücklich bewiesen. Ich wollte Mr. Parnassus nämlich ursprünglich überhaupt nicht lesen, weil ich das Cover nicht mochte und ganz oberflächlich davon ausging, dass es deshalb keine gute Geschichte sei. Was hätte ich nur verpasst!! Glücklicherweise konnten mich einige Blogger:innen davon überzeugen, dass es ein absolutes Highlight ist. Dem kann ich absolut zustimmen.

Ich glaube ich habe noch keine Geschichte aus dem Fantasygenre gelesen, die so herzig ist. Von den Charakteren über das Setting bis hin zur Handlung ist einfach alles liebenswert.

Linus Baker lebt seit Jahren nur für seinen Job. Er hält sich an alle Regeln und Vorschriften (davon gibt es ziemlich viele) und führt seine Arbeit sehr gewissenhaft aus. In seiner Tätigkeit als Prüfer von Heimen für magische Kinder und Jugendliche trägt er eine große Verantwortung für das Wohlergehen des magischen Nachwuchses, der sicherheitshalber in Heimen untergebracht ist, um die normalen Mitmenschen nicht zu gefährden.

Für Linus Baker eine ernste Angelegenheit, für mich als Leserin so absurd, dass ich ihn schütteln und aufwecken möchte. Linus, siehst du denn nicht, dass es rassistische Handlungen übelster Sorte sind? Eine sehr ernste Thematik, die mir während des Lesens durchaus bewusst ist und von Klunes sarkastischem Unterton untermalt wird. Und trotzdem ist die Geschichte von einem tollen Humor und Herzlichkeit gezeichnet.

Als Linus Baker einen Sonderauftrag auf einer abgelegenen Insel erfüllen soll, trifft er auf magische Begabte der ganz besonderen Sorte. Unter ihnen der Sohn des Teufels, der Baker in regelmäßigen Abständen mit dem Höllenfeuer bedroht. Betreut werden die Kinder von Arthur Parnassus, einem so unglaublich sympathischen Pädagogen, der sein Herz öffnet für diejenigen, die Ablehnung erfahren. Die Bewohner des Heims sind zwar anders, als ihre Mitmenschen, aber es sind Kinder. Mit den gleichen Bedürfnissen und Ängsten, die alle Kinder haben.

Liebevoll, klug und sehr charmant schreibt Klune die Geschichte von Linus Baker, der in seinem Alltagstrott die wichtigen Dinge und vor allem sich selbst aus den Augen verloren hat. Er erkrankt am System, am Wunsch nach Leistung und Anerkennung und begegnet zum ersten Mal in seinem Leben etwas, das wohl als Hass bezeichnet werden kann. Aber auch der bedingungslosen Zuneigung, der Kraft der Freundschaft, des Miteinanders und der Fähigkeit offen und ohne Vorurteile auf andere zuzugehen.

"Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" ist watteweich und öffnet trotzdem die Augen für ein ernstes Thema. Auch, wenn ich nicht nur Wohlfühlgeschichten lesen könnte, ist Klunes Roman perfekt und holt mich (sozusagen als ehemalige Kollegin von Linus Baker) mit einer humorvollen Schreibe, absolut liebenswerten, aber ausgefallenen Charakteren und einer richtig guten Message total ab.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Linus Bakers magisches Abenteuer - einfach großartig!

„Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte“ von T.J. Klune ist als Taschenbuch mit 480 Seiten im April 2021 beim Heyne Verlag erschienen.

Schon das Cover mit dem urigen Motiv, den tollen Farben und der ...

Schon das Cover mit dem urigen Motiv, den tollen Farben und der ganz besonderen Art der grafischen Darstellung hat mich verzaubert und ich musste dieses Buch unbedingt lesen.

Und der Inhalt hält , was das Cover verspricht: einfach ein wunderbares, ganz großartiges Buch, mit dem man in eine ganz besondere Welt abtauchen kann .

Mr. Linus Baker, Beamter bei der BBMM, der „Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger“, bekommt vom Allerhöchsten Management den Auftrag, auf eine abgelegene Insel zu reisen und dort das Heim von Mr. Parnassus zu besuchen bzw. zu überprüfen, ob dort alles so läuft, wie es den Regeln und Vorschriften entspricht.

Linus ist ein ganz typischer Beamter, der wirklich jedes Klischee erfüllt. Er ist stets pünktlich, gewissenhaft, erledigt seine Aufgaben akribisch genau und befolgt immer alle Regeln. Dabei bleibt er recht pragmatisch und hinterfragt nicht, ob das, was er entscheidet, auch das Beste für die Kinder und Jugendlichen in den Heimen und Waisenhäusern ist – Einzelschicksale lässt Linus Baker außer Acht. Auch im privaten Bereich ist sein Leben strukturiert und wenig abwechslungsreich, die emotionale Seite ist nicht wirklich vorhanden – Gefühle hegt er nur seiner Katze Calliopegegenüber und, allerdings negative, gegenüber seiner direkten Vorgesetzten Ms. Jwnkins. Baker lebt nur für seine Arbeit und hat gar keinen Spürsinn für die schönen Facetten des Lebens.

Auf der Insel angekommen, stellt Linus schnell fest, dass es sich bei den Bewohnern von Mr. Parnassus Heim keineswegs um gewöhnliche magisch begabte Kinder handelt. Von Elementaren über einen weiblichen Gnom bis hin zum Sohn des Teufels ist ein vielfältiges Spektrum menschlicher – oder menschenähnlicher? – Wesen vertreten. Und auch der Heimleiter, Artur Parnassus, ist kein ganz gewöhnlicher Mann…Für den Beamten Linus Baker beginnt hier eine ganz persönliche Herausforderung, denn er muss von seinen Routinen abweichen und ein ums andere Mal über seinen Schatten springen – und das geht erstaunlicherweise von Mal zu Mal leichter.

Alle Protagonisten dieses wundervollen Romans sind mit ganz viel Liebe und äußerst detailreich erschaffen worden, ich konnte jeden von ihnen vor meinem inneren Auge ganz deutlich sehen und erleben.

Linus´ Besuch auf der Insel, der einen Monat dauert, ist ein einschneidendes Erlebnis für alle Beteiligten und sie alle zeigen sich erstmal von ihrer besten Seite – na ja, außer Lucy vielleicht - aber er ist ja schließlich möglicherweise der Antichrist.

Auf alle Fälle bereichern sich die Figuren gegenseitig, und insbesondere für Linus ist das ein echtes Abenteuer, ein Ausflug in eine ganz neue Welt – denn nicht nur bringen die außergewöhnlichen Kinder Abwechslung in seinen Berufsalltag, sondern auch sein Inneres, seine Gefühlswelt entwickelt sich im Verlauf des Romans ganz stark weiter.

Ganz bemerkenswert finde ich, dass Artur Parnassus hier den Kindern, seinen Schützlingen, ein echtes Heim im klassischen Sinne des Wortes gibt, ein richtiges, echtes, warmherziges, familiäres und liebevolles Zuhause

T.J. Klune hat einen wundervollen Schreibstil, der den Leser in ein fantasiereiches, kreatives Abenteuer mitnimmt und ihn ganz tief in eine besondere, magische Welt eintauchen lässt. Die Charaktere sind total liebenswert, die Story einfach herrlich und eine ordentliche Portion Humor und eine gewisse Verschmitztheit runden das Ganze stimmig ab. Zugleich werden ganz aktuelle Themen und Probleme, alltägliche und spezielle, in der Handlung untergebracht und behandelt. Freundschaft, Loyalität und Akzeptanz spielen hier eine ganz wichtige Rolle.

An einigen Stellen drohte die Handlung ein bißchen ins klischeehafte abzudriften und ich fragte mich, ob ein spezielles Thema (ich will hier nicht spoilern) ins Buch gehört, um eine bestimmte Quote zu erfüllen. Da es dann aber nicht so arg vertieft wurde, war es irgendwie doch liebenswert und schön – T.J. Klune hat die Gratwanderung erfolgreich gemeistert!

Mein Fazit: Insgesamt ein wunderbares und ganz großartiges Buch, das eine magische Geschichte mit moralischer Botschaft erzählt und klarmacht, dass Jeder individuell und wertvoll ist und dass Anderssein etwas Gutes ist – man muss es nur erkennen…!

Ein absolutes Highlight, von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Buntes Buch-Feuerwerk!

Linus Baker arbeiten seit vielen Jahren in der Sonderabteilung des Jugendamtes. Sein Zuständigkeitsbereich sind Waisenhäuser für Kinder und Jugendliche mit magischen Begabungen. Linus verrichtet seine Arbeit gewissenhaft nach dem Regelwerk der Behörde. Seine Besuche sind sachlich und wenig emotional. Linus weiß genau welche Aufgaben in seinen Bereich gehören und welche nicht. Auch privat führt Linus ein eher sachliches Leben, das soll ausgerechnet ein einmonatiger Besuch eines Waisenhauses ändern…

Das Cover von Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte hat mich sofort angesprochen und das, obwohl ich selten in diesem Genre unterwegs bin. So bunt und außergewöhnlich wie dieser Ort/das Cover ist auch die Geschichte dahinter!
Linus Baker lebt für seine Arbeit und lebt nach dem Regelwerk seiner Behörde. Linus ist kein emotionsloser Sachbearbeiter, sondern eher naiv veranlagt. Die Kinder sind ihm nicht egal, aber er hinterfragt nicht, ob das Regelwerk immer das Beste für diese Kinder möchte. Bis zu dem Tag, an dem er die Insel von Mr. Parnassus betritt und seine Welt ins Wanken gerät.

Mr. Parnassus leitet ein Heim für magisch Begabte auf einer Insel, seine Kinder sind ihm das Liebste und seine Erziehung – für das Jugendamt – nicht immer Regelkonform.
Die sechs Kinder auf der Insel sind alle für sich einfach grandios durchdacht. Mein absoluter Liebling ist Talia, ihre Dialoge mit Linus haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

T.J. Klunes Schreibstil ist sehr bildhaft und eindringlich. An einigen Stellen hat der Autor für mich etwas zu viele Botschaften verpackt, da hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gutgetan. Dennoch komm ich nicht drumherum diesem Buch 5 Sterne zu geben! Das Buch ist einfach wundervoll und ich hätte gerne noch mehr (bzw. detaillierter) davon gelesen.