Cover-Bild Wild Souls - Mit dir für immer
Band 2 der Reihe "Outskirts"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
T. M. Frazier

Wild Souls - Mit dir für immer

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Unsere Liebe wird nicht vorübergehen. Sie ist die Art von Liebe, die ein Teil von dir selbst wird

Sawyer Dixon wollte nur eins: weit weg noch einmal von vorn anfangen! Und als sie Finn Hollis kennenlernt, scheint dieser Traum in Erfüllung zu gehen. Noch nie war Sawyer so glücklich, noch nie fühlte sie sich so frei wie mit Finn. Doch als sich herausstellt, dass Finn mehr über Sawyers Vergangenheit weiß, als ihr lieb ist, merkt sie, dass sie nicht länger davonlaufen kann, wenn sie eine gemeinsame Zukunft mit ihm haben will. Auch wenn das bedeutet, sich ein letztes Mal all dem zu stellen, was sie für immer vergessen wollte ...

"Ein wunderschönes Ende von Sawyers und Finns Geschichte!" BENEATH THE COVERS BLOG

Abschlussband der "Outskirts"-Reihe von USA-TODAY-Bestseller-Autorin T. M. Frazier

Veröffentlicht am 28.06.2019

Der Charme von Outskirts ging leider verloren.

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Ich hatte den ersten Teil in einer Leserunde bei der Lesejury gelesen und wollte natürlich dann auch wissen, wie es mit der Geschichte von Finn und Sawyer weitergeht. Ich habe das Buch als E-Book-Rezensionsexemplar über die Netgalley erhalten.

Handlungsüberblick:

Willkommen zurück in Outskirts! Die Liebesgeschichte von Sawyer und Finn geht weiter. Sawyer muss sich im zweiten Band der Reihe ihrer Vergangenheit stellen, um mit Finn eine gemeinsame Zukunft zu haben.

Mein Bucheindruck:

Das Design des ersten Teils wird hier wieder aufgegriffen, sodass man sofort weiß: Diese beiden gehören zusammen. Das Cover des zweiten Bandes gefällt mir noch besser als das des ersten Bandes, was vor allem an der Farbe der Glitzerschrift liegt. Ich liebe türkise und mintfarbene Töne!

Mein Leseeindruck:

Das Buch hat sich super schnell weggelesen, da der Schreibstil auch im zweiten Band wieder sehr flüssig war. Es ist ein Buch, dass ich mal eben schnell an einem Abend ausgelesen habe.

Im Buch wird unter anderem auch die Glaubensfrage verhandelt, was ich sehr gut fand, da es dem Buch eine tiefere Dimension und ein Thema gab, das es von anderen Young Adult Büchern abhebt. Trotzdem wirkt die Handlung vor allem durch die Naivität der Protagonistin und der gewaltvollen Geschehnisse etwas überzogen und unglaubwürdig.

Leider kam auch die Polizistin die ich aus dem ersten Buch so sehr mochte, nun im Zweiten kaum noch vor. Auch der Charme von Outskirts ging leider etwas verloren, da weniger Szenen in der Bar und dem Second Hand Laden spielten. Insgesamt hatte ich mir von der Fortsetzung mehr erhofft, aber ich habe trotzdem eine Lieblingsszene, die ich nicht vergessen werde. Psst! Natürlich spoilere ich nicht!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Auch im zweiten Band wechselt die Erzählerperspektive von Finn zu Sawyer, was das Lesen sehr angenehm gestaltete. Man kennt somit zwei Perspektiven auf die Geschehnisse. Trotzdem bleiben die Charaktere für mich leider etwas platt. Das liegt vor allem daran, dass an manchen Stellen Gefühle, die in der Situation normalerweise typisch wären, gar nicht näher beschrieben werden. Sodass bei mir der Eindruck entsteht, die Geschehnisse ließen die Protagonisten kalt, was aber sicher nicht der Wahrheit entspricht. Gerüche, Geschmäcker, Gefühle fehlten mir, um ein glaubhaftes Bild der Situation zu gestalten.

Mein Abschlussfazit:

Mich konnte das Buch leider nicht so recht überzeugen. Ich war etwas enttäuscht von dem zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Noch schlechter als Teil I

Das Cover gefällt mir genauso wie beim ersten Teil unglaublich gut. Die Gewitterwolken haben eine unglaublich schöne Bedeutung für Sawyer und Finn, sodass das Cover nicht nur gut aussieht, sondern auch den Inhalt wunderbar widerspiegelt.

Die Geschichte gefiel mir leider noch weniger als die aus dem ersten Teil: Sawyer hat gerade erfahren, dass ihre Mutter, von der sie glaubte, dass sie sich umgebracht hat, noch am Leben ist und nicht Richard Dixon, der gewalttätige Prediger, sondern der Barbesitzer Critter ihr Vater ist. Dennoch ist ihre Mutter noch immer nicht in Sicherheit, sondern erlebt immer wieder die traumatischen Jahre in der Sekte. Sawyer ist unterdessen mit Finn aber glücklich und kann nun endlich aufatmen, doch nur solange bis Richard und die Sekte sich in der Nähe ihrer neuen Heimat niederlassen und Sawyer befürchten muss, dass der Albtraum nun von neuem beginnt.

Ich fand schon den ersten Teil nicht besonders gelungen, durch den Cliffhanger wollte ich dann jetzt aber doch wissen, wie es kam, dass Caroline noch lebt und welche Rolle Critter in der Geschichte spielt. Diese Auflösung hat mich aber unglaublich enttäuscht. Sie war mir einfach zu unglaubwürdig. Caroline wollte sich wirklich umbringen, aber Critter kann sie retten und jetzt lebt sie in der Vergangenheit, weil sie eine posttraumatische Belastungsstörung hat? Ach bitte, da habe ich aber schon bessere Erklärungen gehört. Zumal die Symptome der Krankheit so gar nicht zu denen einer PTBS zu passen scheinen, sondern eher zu denen einer Demenz. Aber selbst wenn man darüber hinwegsieht, fand ich auch die Tatsache, dass Critter und Caroline verheiratet sind und Sawyer ihre gemeinsame Tochter ist, nicht besonders schlüssig.
Vielmehr als diese sehr enttäuschende Auflösung des Grundes, warum ich das Buch gelesen habe, hat mich aber Finn in diesem Buch genervt. Ich hätte ehrlich gesagt gerne das Arschloch vom Beginn des ersten Teils zurück. Der hat wenig geredet, fand sich selbst scheiße und lebte mit sich und der Welt im Unreinen, der ‚neue‘ Finn hat nur eins im Kopf: Sawyer in allen erdenklichen Lagen vögeln. Wow, was für ein Mann. Ich war nach kurzer Zeit wirklich angepisst, weil ihn an Sawyer nur interessiert, dass er sie ins sein Bett kriegt. Dabei scheint es ihm weniger darum zu gehen, dass er sie als Person mag, sondern nur darum seinen Trieb zu befriedigen und dass er der erste Mann war, den sie hatte und er ihr somit das ganze Spektrum des Aktes zeigen kann. Das hat mich zwar auch schon im ersten Teil gestört, es ist hier aber noch viel extremer, weil sich bei Finn wirklich gar keine anderen Gedanken einstellen. Zudem entscheidet er Dinge häufig einfach über Sawyers Kopf hinweg und nimmt ihr somit jegliche Handlungsfreiheit. Kein ‚Hey Schatz, macht es dir was aus, meine Eltern nach zwei Tagen, die wir uns kennen, kennenzulernen? – Ja? Okay, dann lassen wir das‘ Nein, er holt Sawyer zu dem ersten Flug ihres Lebens ab, um sie dann seinen Eltern vorzustellen, ohne sie vorzuwarnen. Das geht für mich gar nicht. Auch wenn er nicht unbedingt zur unkontrollierten Gewalt neigt, finde ich, dass er nicht unbedingt besser ist, als Richard, weil er ihr ebenso wenig die Eigenständigkeit zutraut wie deren Vater. Auch Sawyer, die ich im ersten Teil, besonders zu Beginn, mutig und stark fand, wird durch die Dominanz ihres Freundes weich und man erkennt keinen der Charakterzüge wieder, die sie zu Beginn ausgemacht haben.

Das hat mich alles so sehr genervt, dass ich auch keine Freude an dem Buch haben konnte, da konnte der Schreibstil noch so angenehm und leicht sein, dieser hat nicht darüber hinweggetäuscht, dass Finn ein geiler Idiot ist und Sawyer an diesem Verhalten so gar keinen Anstoß nimmt. Ich tue es aber und konnte das Buch deswegen auch nicht zu Ende lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Toller Abschluss

Klappentext

Klappentext

Nachdem mich der erste Band der Outskirts - Dilogie total begeistern konnte und das Ende einen richtig gemeinen Cliffhanger hatte, war ich unglaublich gespannt auf den zweiten und finalen Teil. Auch wenn er etwas schwächer war als der Erste, war ich wieder absolut verzaubert von der Kleinstadt Outskirt und den Charakteren!

Das Cover finde ich wieder wunderschön und es passt perfekt zu dem ersten Teil. Es ist sehr schlicht gehalten, aber trotzdem ein richtiger Hingucker! Das abgebildete Gewitter auf dem Cover hat auch eine ganz besondere Bedeutung, die man erst im Laufe des ersten Bandes erkennt und ich liebe es.

Aber nicht nur das Cover konnte mich überzeugen, sondern auch der Schreibstil der Autorin. Er war genau wie beim ersten Teil unglaublich locker und flüssig, sodass man regelrecht durch die Seiten fliegt. Wäre ich nicht in meiner Prüfungsphase hätte ich das Buch locker innerhalb eines Tages beendet (-genau wie beim ersten Band). Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sawyer und Finn erzählt, was ich persönlich bei New Adult Romanen sehr mag. Denn dadurch bekommt man einen ziemlich guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten.

Die Charaktere haben mir hier wieder unglaublich gut gefallen. Ihre Entwicklung ist mir aber etwas zu schnell gegangen. Einerseits war es wunderschön mitzuverfolgen, wie die beiden Protagonisten aus sich herausgewachsen sind, andererseits habe ich Sawyer und Finn aus dem ersten Teil sehr vermisst. Ich hätte mir auch viel mehr Szenen mit Josh und Miller gewünscht, die hier nicht wirklich präsent zu sein scheinen.

Die Handlung setzt nahtlos an den ersten Band an und hat sehr schnell an Fahrt zugenommen, was mir persönlich sehr gefallen hat. Es war einfach toll wieder in Outskirt bei Sawyer, Finn und den anderen zu sein und ich bin richtig traurig, dass es schon vorbei ist.

Fazit
Ein toller Abschluss der Dilogie mit ein paar kleinen Schwächen. Auch hier war ich wieder begeistert vom Schreibstil, den Charakteren und dem Setting! Und ich freue mich schon mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2019

TM Frazier – Wild Souls, Mit dir für immer

TM Frazier – Wild Souls, Mit dir für immer

Sawyer kann es immer noch nicht fassen: ihre totgeglaubte Mutter lebt und der verhasste Richard ist überhaupt nicht ihr Vater. Das sieht der jedoch anders und nutzt seine Gemeinde und die Möglichkeit der Wanderkirche um einen Sommer in Outskirts zu predigen. Natürlich will er sich seine Tochter wiederholen, hat er doch andere Absichten mit ihr und was noch schlimmer ist, ihm ist jedes Mittel recht.
Unterdessen macht sich Sawyer Sorgen um ihre Mutter, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet und auch wenn ihr die wenigen klaren Momente helfen, einiges besser zu verstehen wünscht sie sich nichts mehr, als das ihre Mutter wieder gesund wird.
Finn steht ihr die ganze Zeit zur Seite und er weiß, dass er Sawyer nie wieder gehen lassen will.

„Wild Souls, Mit dir für immer“ fängt dort an, wo „Wild Hearts, Kein Blick zurück” aufhört. Von daher empfehle ich den Vorgänger gelesen zu haben, um besser in die Geschichte hineinzufinden.
Der Schreibstil ist angenehm locker und modern. Die Story lässt sich gut lesen und wird trotz diverser Kleinigkeiten schnell zu einem Pageturner. Im Großen und Ganzen finde ich die Fortsetzung deutlich schwächer als den Vorgänger, aber zumindest werden fast alle ausstehenden Fragen beantwortet.
Ich will gar nicht mal sagen, dass das Buch schlecht war, doch insgesamt blieb es mir zu oberflächlich und zu klischeehaft.
Die nachfolgende Rezension könnte ein paar Spoiler enthalten.

Die Handlung ist auch hier emotional, voll knisternder Leidenschaft, ein wenig Humor und ein bisschen Crime. Die erotische Anziehung zwischen Sawyer und Finn steht hier im Fokus. Die erotischen Szenen wirken wenig detailliert und hier kommt auch schon der erste Kritikpunkt, Finn hält wohl so gar nichts von einem Vorspiel. Diese Inbesitznahme läuft fast immer nach dem gleichen Prinzip (Achtung Spoiler) sie ist feucht und willig, er kommt sofort zum Akt. Hier fehlte mir eindeutig die Zärtlichkeit oder das er Rücksicht auf ihre Vergangenheit nimmt. Ja, ich glaube schon, dass er sie liebt, dass er sie beschützen will, aber er benimmt sich wie ein Trottel. Netterweise gibt es ein Gespräch mit seinem Vater, der ihn ein wenig zurechtstutzt, was mir gut gefallen hat. Immerhin ist der Autorin aufgefallen, dass das jetzt alles nicht so ganz toll war. Und dann gibt es noch den “Dirty Talk” der eigentlich so gar keiner ist, und der überhaupt nicht zu Sawyer und Finn passt. Bei der anderen Reihe von TM Frazier (King) passte das ja, aber hier wirkt es teilweise echt fehl am Platz.
Sawyer ist immer noch liebenswert und auch wenn sie mir stellenweise echt zu naiv ist, mag ich sie sehr gerne. Sie versucht ihr neues Leben anzunehmen, macht sich Sorgen um ihre Mutter, hat (zu Recht) Angst vor Richard und sie liebt Finn. Sie entwickelt sich in den zwei Büchern, wird zu einer stärkeren jungen Frau und als es hart auf hart kommt, beschützt sie die, die sie liebt und entwickelt übermenschliche Kräfte.
Natürlich ist auch wieder Critter, Miller und Josh dabei, die der Geschichte den richtigen Schwung verleihen.
Allerdings wirkte die Geschichte ab der Hälfte deutlich inszenierter, ich weiß, es ist eine fiktive Story, aber mal ehrlich, hier wäre der Spruch “Weniger ist mehr” angebracht gewesen. Ein Klischee nach dem anderen erfüllt sich (ups nach drei Monaten wird dann mal die Frage nach der Verhütung gestellt) und hinterher hat Sawyer auch noch eine Geisterscheinung? Natürlich gibt es dann auch noch diverse von Richard geplante Anschläge und … lest einfach selbst. Meines Erachtens hätte das nicht sein müssen.
Auch das Finale war jetzt nicht wirklich atemberaubend, aber zumindest sind fast alle Fragen geklärt und die Autorin findet einen würdigen Abschluss. Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich weitere Geschichten aus Outskirts lesen werde (obwohl Josh und Miller interessieren mich doch), aber ich habe mich trotz allem recht gut unterhalten gefühlt.
Die Handlungsorte sind gut beschrieben, sodass ich mir alles bildlich vorstellen und noch besser in die Geschichte hinein konnte.

Wie schon geschrieben, für mich persönlich schwächelt der zweite Teil, hätte man dem ersten Buch 150 Seiten mehr verpasst, die Story etwas gestrafft und das zweite Buch weggelassen, wäre es für mich auch okay gewesen. Aber es ist wie es ist, und von daher kann ich leider nicht mehr als drei Sterne geben. Es ist eine solide Fortsetzung und um einen Abschluss zu bekommen, empfehle ich auch dieses Buch, allerdings konnte es mich nicht restlos überzeugen.

Das Cover ist passt zum ersten Teil und gefällt mir gut.

Fazit: solide Fortsetzung, die mich aber nicht komplett überzeugen konnte. Hier wäre “weniger mehr” gewesen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Begeisternt von Anfang bis Ende. Ein eindeutiges Highlight für mich.

Darum geht es:

Darum geht es:

Das Cover hier ist einfach fantastisch, es passt so perfekt zu Teil 1 der Reihe.

Der Schreibstil ist auch hier wieder einmalig. Ich habe mich total in die Art dieser unglaublichen Autorin verliebt.

Die Story hat mich hier restlos begeistert. Es ist etwas anders als Teil 1 und hat eindeutig mehr Spannung und noch mehr Tiefgang. Ich hätte niemals mit solch einem Ende gerechnet, aber ich liebe es. Es macht das ganze einfach perfekt.

Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen.