Cover-Bild Ich fürchte mich nicht
Band 1 der Reihe "Shatter Me"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Tahereh Mafi

Ich fürchte mich nicht

Roman - Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung
Mara Henke (Übersetzer)

Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ... Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Saga. Auf Deutsch auch lieferbar unter dem Titel »Shatter me«.

Veröffentlicht am 26.06.2022

ɪ̵ᴄ̵ʜ̵ ̵ʙ̵ɪ̵ɴ̵ ̵ɴ̵ɪ̵ᴄ̵ʜ̵ᴛ̵ ̵ᴠ̵ᴇ̵ʀ̵ʀ̵Ü̵ᴄ̵ᴋ̵ᴛ̵.̵ ̵ɪ̵ᴄ̵ʜ̵ ̵ʙ̵ɪ̵ɴ̵ ̵ɴ̵ɪ̵ᴄ̵ʜ̵ᴛ̵ ̵ᴠ̵ᴇ̵ʀ̵ʀ̵Ü̵ᴄ̵ᴋ̵ᴛ̵.̵ ̵ɪ̵ᴄ̵ʜ̵ ̵ʙ̵ɪ̵ɴ̵ ̵ɴ̵ɪ̵ᴄ̵ʜ̵ᴛ̵ ̵ᴠ̵ᴇ̵ʀ̵ʀ̵Ü̵ᴄ̵ᴋ̵ᴛ̵.̵

Ich hab Juliettes Geschichte fast in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil war echt flüssig und man konnte es super easy lesen!
Ich wusste gar nicht, dass die Reihe schon so alt ist, aber so um 2010-2012 ...

Ich wusste gar nicht, dass die Reihe schon so alt ist, aber so um 2010-2012 war Dystopie, wie dieses Buch eine ist, total im Trend! Die restlichen Bände habe ich mir direkt auf die Wunschliste gesetzt.
Grob geht es darum, dass Juliettes Berührungen tödlich sind. Sie hat seit Monaten keinen Menschen mehr berührt, da sie in einer Zelle sitzt, täglich auf ihren Tod wartend. Dann wird Aaron in ihre Zelle geschleust und plötzlich steht ihre ganze Welt Kopf.
Wirklich spannend und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Teile. 𝙎𝙝𝙖𝙩𝙩𝙚𝙧 𝙈𝙚 bekommt 4 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 16.03.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

“All I ever wanted was to reach out and touch another human being not just with my hands but with my heart.”

- mögliche Spoiler enthalten-

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und hat mir anfangs echt ...

- mögliche Spoiler enthalten-

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und hat mir anfangs echt gut gefallen, da er die momentane Situation der Protagonistin widergespiegelt hat. Ich dachte aber, dass er sich irgendwann ändern würde, da sich auch die Situation der Protagonistin ändert, leider war das nicht der Fall. Daher fand ich das Lesen gegen Ende ziemlich anstrengend mit den ganzen abgehackten Sätzen und Wortwiederholungen. Die Story an sich fand ich ganz gut, zum Ende hin wurde es dann auch noch mal richtig spannend. Auch die Lovestory zwischen Adam und Juliette konnte mich nicht richtig überzeugen, es ging mir alles zu schnell und war irgendwie ein wenig widersprüchlich. Nach so kurzer Zeit gestehen sich beide schon ihre Liebe obwohl sie sich jahrelang nicht gesehen haben und auch davor fast keinen Kontakt zu einander hatten bzw. Nie miteinander geredet haben. Warner hingegen fand ich sehr interessant und würde gerne mehr über seine Hintergründe erfahren. Ich hatte ständig das Gefühl dass da noch etwas unter seiner Fassade schlummert was er zu verbergen versucht.

Fazit: Leider war das Buch nichts für mich, die Geschichte war gut, das Mädchen mit der Gabe macht einen neugierig. Trotzdem konnte ich mit den Charakteren nicht warm werden und ihr Schicksal hat mich nicht berührt.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein vielversprechender Auftakte einer Reihe, in der klar wird, wie sehr wir Menschen von Berührungen abhängig sind

Es war einfach so gut! Der Schreibstil mit den durchgestrichenen Sätzen gewährt einen tiefen Einblick in Juliettes Gedankenwelt, dass man das Gefühl bekommen könnte, sie wirklich denken zu hören. Sie selbst ist ein absolut selbstloser Charakter, an dem sich viele ein Vorbild nehmen könnten. Trotz ihrer schwierigen Situation gibt sie viel mehr als sie nimmt und aus ihrem Verhalten merkt man sofort, dass sie eigentlich nur geliebt werden will. Und genau da kommt dann Adam ins Spiel: ein Junge, der sie von Beginn an vorurteilslos angenommen und an das Gute in ihr geglaubt hat, auch wenn sie selbst oft daran zweifelt, Gutes in sich zu tragen. Die Verbindung der beiden hat mich sehr berührt und es waren einige Sätze darin, die mir in der jetzigen Zeit, in der die Leute sich nur wenig Komplimente machen, Hoffnung darauf schenken, das alles gut werden kann. Bis auf die Tatsache, dass ich gerne noch mehr über die Entwicklung der Welt bis zum Stand heute (laut Buch) erfahren würde. Wie kam es zu dieser Zerstörung? Was ist mit der Welt passiert, dass sie jetzt in Sektoren leben und sich fast nur noch von künstlicher Nahrung ernähren müssen? Aber genau hier hoffe ich auf Aufklärung in Band 2. Ich vergebe 4,5/5 🌟

Veröffentlicht am 06.03.2022

So gut!😍

•Shatter Me von Tahere Mafi•

•Shatter Me von Tahere Mafi•
Nachdem ich nun endlich in die Welt von Juliette, Adam, Warner und Kenji eingetaucht bin, kann ich absolut verstehen, warum diese Reihe so unfassbar gehyped wird. Denn diese Geschichte und ihre Charaktere haben einfach etwas an sich, das einem komplett unter die Haut und in den Kopf geht!💙

Während ich die Gestaltung des deutschen Covers ziemlich hässlich finde, ist die des englischen Covers ein absolutes Meisterwerk. Meine Aufmerksamkeit hatte das Cover sofort. Ich könnte es ewig anschauen. Und auch der Schreibstil von Tahere Mafi ist mehr als angenehm. Die Geschichte lässt sich so flüssig lesen und man kann sich unfassbar gut in Juliette hineindenken. Außerdem schreibt die Autorin an den richtigen Stellen emotional und sorgt immer wieder für eine Gänsehaut und greifbare Gefühle der Protagonisten.

Ich habe tatsächlich ein wenig gebraucht, um mich an Juliettes sonderbare Art zu gewöhnen. Man hat gemerkt, wie unfassbar viel Schreckliches sie bereits erleben musste und wie sehr sie all das gezeichnet hat. Juliette bestand nur noch aus Leid, Einsamkeit, Gebrochenheit und Schmerz, dass es fast wehtat. Nichtsdestotrotz ist so so schlagfertig und stark und setzt sich stets zu wehr. Sie gibt nicht auf und hat sich Warner und Adam immer wieder stark entgegengestellt. Und vor allem hat sie so ein gutes Herz!
Warners Auftreten hat mich gleichzeitig geschockt und fasziniert. Es ist mehr als offensichtlich, dass dieser Mann ein klitzekleines bisschen verrückt und sehr besessen von Juliette ist. Aber er hatte etwas an sich, das mich total angezogen hat. Denn gleichzeitig steckte da auch etwas Zartes, Sanftes in ihm, wenn es um Juliette ging. Adam wiederum war genau das Gegenteil von Warner. Er war gutherzig, stets wundervoll zu Juliette und hat sie beschützt, wo er konnte. Adam war kein bisschen blutrünstig oder brutal, sondern schien teils als Soldat sogar im falschen Beruf zu sein. Mir persönlich ist Adam allerdings ein wenig auf die Nerven gegangen, er schien fast ein wenig zu perfekt.

Bei den Nebencharaktere hat sich ganz besonders Kenji in mein Herz geschlichen und mich so viel zum Lächeln gebracht. Kenji ist super humorvoll, locker und manchmal ein absolut liebenswerter Clown. Er hatte immer irgendwas Cooles auf Lager, das einen zum Grinsen gebracht hat. Noch dazu war er zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Außerdem mochte ich auch James sehr, er tat mir manchmal so unfassbar leid. Doch auch James war total stark und ein kleiner Kämpfer für sein junges Alter. Und dann wären da noch Castle, Winston und einige andere Charaktere von Omega Point, die mir ganz sympathisch waren.

Auch wenn ich schon vorher unfassbar viel von dieser gehypeden Buchreihe gehört habe, hatte ich absolut keine Ahnung, was mich in der Geschichte erwarten würde. Doch jetzt kann ich definitiv sagen, dass ich den Hype um Juliettes, Adams und Warners Geschichte mehr als verstehen kann. Von Anfang an hat die Geschichte bereits mit den ersten Sätzen meine Aufmerksamkeit geweckt und mich dazu angeregt, weiterzulesen. Man war so unfassbar schnell drinne und hat mit Juliette mitgefühlt. Vor allem die vielen durchgestrichenen Sätze im Buch haben dazu beigetragen, Juliettes mentalen Zustand ein wenig besser zu verstehen. Manchmal hatte ich regelrecht Gänsehaut. Aber auch die Atmosphäre und das Setting sowie die Idee hinter der Geschichte waren großartig. Während die Atmosphäre stets etwas düster und hoffnungslos angehaucht war und das Setting auf der Militärbasis und in der Anstalt perfekt zur Atmosphäre gepasst haben, hat mich die Idee der Geschichte einfach nur fasziniert. Juliettes Gabe war wirklich außergewöhnlich und hat dem Buch so viel Spannung verpasst. Es war mehr als faszinierend, vor allem die Wirkung ihrer Gabe in Bezug auf Adam und Warner. Außerdem waren Adam und Juliette wirklich ein süßes Paar. Man hat eine zarte Bindung zwischen ihnen gespürt, die sich im Laufe des Buches verstärkt hat. Adam ist immer für Juliette da gewesen und hat so viel für sie getan. Die beiden waren wirklich süß zusammen. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich nicht so der riesengroße Fan von den beiden zusammen war. Sie haben irgendwie nicht zu 100% zusammengepasst. Dafür hat mich aber Juilettes Verbindung zu Warner ein wenig sprachlos gemacht. Ja, die beiden haben sich gehasst, aber das war stets auch irgendwie mehr. Warner hat manchmal einfach Dinge gesagt zu Juliette, die mich absolut umgehauen haben. Aus dem Nichts kamen da so wundervolle Worte, ich war regelrecht atemlos. Manchmal war es einfach unfassbar schwierig, Gut und Böse auseinander zu halten. Dieses ganze Hin und Her hat mich ganz verrückt gemacht. Denn manchmal konnte Warner gut sein und dann wieder nicht, aber vor allem der Aspekt mit der Besessenheit hat alles so unfassbar spannend gemacht. Und dann haben sich die Ereignisse zum Ende des Buches wirklich überschlagen. Das Adrenalin hat ordentlich gekickt und ich habe jede Sekunde mitgefiebert. Ich bin schon gespannt, mehr über Omega Point zu erfahren. Mit diesen neuen Informationen hätte ich nie gerechnet.

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Juliette, Adam und Warner definitiv 5 von 5 Sternen. Es hat mich noch nicht ganz umgehauen, aber ich habe bereits im Gefühl, dass es noch so viel besser werden wird!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ich fürchte mich nicht

"Ich fürchte mich nicht" ist der erste Band der "Shatter Me" Reihe von Tahereh Mafi.

Das Cover finde ich sehr gelungen, es gefällt mir wirklich sehr gut.

Das ist mein erstes Buch der Autorin über die ...

Das Cover finde ich sehr gelungen, es gefällt mir wirklich sehr gut.

Das ist mein erstes Buch der Autorin über die ich schon sooo viel gutes gehört habe und ich muss sagen ich bin überrascht. Im Positiven. Der Schreibstil ist wohl das außergewöhnlichste daran. Die Gedanken von Juliette werden durchgestrichen dargestellt was erst etwas irritierend ist aber ich persönlich habe mich schnell daran gewöhnt. Viel anstrengender fand ich die wiederholenden Worte das z.b. kam es war dunkel dunkel dunkel... das war keineswegs ein Schreibfehler sondern beabsichtigt. Aber dieses meckern von mir ist absolut unbedenklich. Im ersten Band geht es viel um Emotionen und relativ wenig um Action. Auch wenn ich sagen möchte das relativ wenig passiert ist und es vielleicht unspektakulär an sich rüber kam, flogen die Seiten nur so dahin. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen als säße ich im Kino, was wohl definitiv für den guten Schreibstil der Autorin spricht. Die Idee erinnerte mich etwas an X-Men aber ich fand es wirklich sehr gut. Ich wusste bis zum Ende nicht so Recht wem ich da wirklich vertrauen sollte.

Alles in allem eine wirklich gute Story und jedem zu empfehlen der Dystopien mag und auch gerne mal was neues ausprobieren möchte.