Cover-Bild A Whisper of Stars
Band 1 der Reihe "A Whisper of Stars"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Tami Fischer

A Whisper of Stars

Erwacht | Von der Autorin von „Burning Bridges“

Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...

Veröffentlicht am 19.03.2021

Über die Macht der Sterne

Schon lange war ich gespannt auf diese Geschichte. Seit Tami den Erscheinungstermin angekündigt hatte, habe ich auf dieses Buch hingefiebert: das Inselsetting, die Sterne...über solche Geschichten lese ich unheimlich gerne. Als ich dann auch noch erfahren habe, dass "A Whisper of Stars" Tamis Herzensprojekt ist, an welchem sie schon als Jugendliche geschrieben hat, da wusste ich, dass ich diese Geschichte lesen musste. Und man merkt wirklich mit jedem Satz und jedem einzelnem Buchstaben und Satzzeichen, wie viel Liebe hier hineingesteckt wurde!

Das Cover: sehr passend und wundervoll ästhetisch gestaltet! Ich bevorzuge ja Cover, die etwas schlichter gestaltet und passend zur Geschichte gewählt wurden. Besonders in Echt ist es noch viel schöner, da die kleinen Sternchen mit glänzendem Goldpapier veredelt wurden. Ein Hingucker!

Handlung und Schreibstil: ich möchte unbedingt anmerken, wie lobenswert ich es finde, dass der Klappentext nicht zu viel von der Handlung preisgibt, denn so ermöglicht sich ein völlig anderes Leseerlebnis. Hierbei begleiten wir Olivia und ihren besten Freund Finn, die auf der Insel "Hawaiki" leben und sich seltsam gefangen fühlen. Sie sehnen sich nach neuen Abenteuern, sind wissbegierig - und dabei leider Außenseiter, da keiner der Bewohnenden dort ihre Sehnsucht zu teilen scheinen. Als sie jedoch die Bekanntschaft mit einer schicksalshaften Person machen, nimmt ihr Leben eine unfassbare Wendung und sie sehen sich uralten Gefahren ausgesetzt.

Tami Hat hier wirklich sehr viel Liebe in die Beschreibung der Welt hineingesteckt. Das Worldbuilding war wirklich fantastisch und ich habe mich schon etwas in die Natur auf Hawaiki verliebt. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich viel mit Olivias und Finns Alltag und der Gesellschaft der Insel. Danach gab es einen Umgebungswechsel, was ich beinahe etwas schade fand, da ich gehofft hatte, dass das Buch sich hauptsächlich auf der Insel abspielen würde, aber letztendlich hat Tami das sehr gekonnt gelöst. Es beginnt zwar anfangs etwas ruhiger und mag für manche vielleicht Längen beinhaltet - ich fand den langsamen Einstieg jedoch sehr passend und hat mich mehr in die Welt eingeführt. Tamis Schreibstil ist übrigens auch in diesem Buch wieder sehr angenehm. Er ist locker, jugendlich und passt somit perfekt zu dieser Geschichte.

Die Charaktere: diese haben mich ebenfalls überzeugen können. Olivia ist eine kluge, junge Frau, die sich nicht den Mund verbieten lässt und für sich und ihre Freund:innen einsteht. Ich mochte sie sehr gerne - hat sie mich am Anfang noch etwas mit ihrer impulsiven und direkten Art überrumpelt, so ist sie mir im Laufe der Geschichte doch sehr ans Herz gewachsen! Ebenso wie ihr bester Freund Finn. Er ist einfach so freundlich und unfassbar loyal. Die beiden zusammen waren ein tolles Duo und man hat wirklich gemerkt, wie tief ihre Freundschaft geht. Auf weitere Charaktere werde ich aus Spoilergründen nicht eingehen, jedoch gibt es die ein oder andere Person, die durchaus noch für Überraschungen sorgen wird.

Ich bin eigentlich rundum zufrieden, jedoch konnte mich das Buch nicht immer zu 100% an die Seiten fesseln. Ich würde nicht sagen, dass es Längen gab, aber mir haben bestimmte Faktoren gefehlt, die diese Geschichte für mich zu einem Highlight machten. Der Anfang war sehr schön ruhig und hat einen mit viel Liebe zum Detail in die Welt eingeführt, das Ende hingegen wirkte etwas gehetzt und unkoordiniert auf mich. Alles geschah so plötzlich, dass ich doch etwas verwirrt war, als der Showdown stattfand und das Buch plötzlich vorbei war. Da hätte ich mir gerne noch etwas Entspannung gewünscht, aber nichtsdestotrotz möchte man nach diesem Ende unbedingt den 2. Band lesen!

Tami hat hier wirklich eine wunderschöne, ruhige Urban-Fantasy-Geschichte geschrieben, die mich gut unterhalten konnte. Ich vergebe 4/5 Sternen und warte nun sehnsüchtig auf den 2. Band! Danke liebe Tami, dass du dein Herzensbuch mit der Öffentlichkeit teilst!

Veröffentlicht am 17.03.2021

WOW!

Cover:
Das Cover ist sooo schön! Ich habe mich sofort verliebt und es ist eines meiner Lieblinge! Die Details und auch die Highlights gaben dem noch seine extra Punkte.
Auch im laufe des Buches, habe ...

Cover:
Auch im laufe des Buches, habe ich bemerkt, wie gut der Titel zum Buch überhaupt passt. Und auch die Kapitel wurden wunderschön verziert.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Tami Fischer war mir schon vorher bekannt und auch hier war er wieder detailtreu, ausdrucksstark und unbeschreiblich.
Ich habe jede ihrer Worte in mich aufgezogen, tauchte leicht in die Welt ab und habe ihre unglaublichen, spannenden Scheibstil geliebt.

Ich war wirklich gespannt, wie sie ihre Fantasie Reihe umsetzen würde. Was mich dann erwartete, mit dem hatte ich nicht gerechnet.
Ich habe nicht nur jede Zeile geliebt, sondern das ganze Buch.
Das Ganze Buch ist in drei Teile unterteilt. Die Geschichte selber drehte sich um Liv und ihre Reise. Das ganze wird in der Ich Perspektive beschrieben.
Liv ist eine tolle Protagonistin. Sie ist unglaublich stark und war mir sofort sympathisch. Dabei ist sie auch noch klug und macht ihr ding. Sie strebt nach der großen Welt und den Abenteuern, die sie mit sich bringt.
Und auch Finn ist super! Ich konnte gar nicht anders, als ihn in mein Herz zu schließen.
Livs Leben und ihre Abenteuer mitzuerleben, waren wirklich atemberaubend. Durch die Bildkraft die Tami Fischer hier ausdrucksstark wiedergibt, ist es, als würde ich an Orte selber stehen. Und nicht nur die Orte, sondern auch die Handlungen, Rituale, Gespräche und vieles mehr, begleiten mich so ausdrucksstark, dass ich mich im Buch verlor.
Und nicht nur das, sondern auch die Emotionen, die das Buch reflektierten und in mir ausgelöst haben, sind unbeschreiblich.

Fazit:
Die Zeit beim lesen verging wie im Flug mit diesem Buch. Ich hab es gelesen, inhaliert und geliebt!
Eine ganz neue Welt mit super Charakteren und einem Buch, dass ich sofort noch mal lesen würde.
Empfehlenswert!
5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 17.03.2021

interessantes Buch

Mich hat die Geschichte neugierig gemacht und ich war auf eine Urban Fantasy eingestellt.

Der Anfang hat mich gepackt, doch dann hat sich für mich das ganze irgendwie verlaufen und ich hab einfach weitergelesen und gehofft, dass es wieder spannend wird. Der Cliffhanger ist super.
Leider hat das Buch einige Schwächen, die mir vielleicht nicht aufgefallen wären, wenn ich ein Jugendlicher wäre und nicht schon lange erwachsen.
Die Unterscheidung zwischen Begabten und Beschenkten fiel mir sehr schwer und ich musste des öfteren Nachlesen. Auch das mit den Sternen hab ich nicht so ganz durchschaut.

Alles in allem aber eine ganz unterhaltsame Urban Fantasy mit Spannung und vielen Emotionen. Besonders Finn hat mir leid getan. Olivia und Jamie haben eine ganz besondere Verbindung zueinander.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Eine ganz besondere Welt, die Tami Fischer hier erschaffen hat!

Jahrelang habe ich keine Fantasy-Romane gelesen, aber als ich gehört habe, dass eine meiner Lieblingsautorinnen an einer übernatürlichen Reihe schreibt, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Und oh mein Gott: Tami Fischer hat meine Liebe zu diesem Genre erneut entfacht, denn „A Whisper of Stars“ ist ein unglaublich gutes Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich bin eigentlich der Typ Leserin, die gerne Bücher so um die 300 Seiten liest und vor den knapp 470 Seiten hatte ich schon ordentlich Respekt, aber wirklich: geschenkt! Innerhalb von nur 2 Tagen hatte ich es durchgesuchtet, denn die Welt, die Tami hier geschaffen hat, ist unglaublich anziehend, spannend und so unbeschreiblich, dass ihr selbst in ihr abtauchen müsst, um es zu verstehen. Einfache Worte können einfach nicht beschreiben, wie genial dieses Buch ist.

Die Geschichte dreht sich um Liv, deswegen wurde auch nur ihre Perspektive mit dem Ich-Erzähler beschrieben. Obwohl ich ja gerne 2 Sichten mag, kann ich hier gar nicht meckern. Livs Leben und ihre Abenteuer stehen hier wirklich im Vordergrund und es ist wundervoll, sie auf ihrer Reise zu begleiten! Der Schreibstil von Tami Fischer ist unglaublich ausdrucksstark und bildkräftig, ich habe die Orte, Handlungen, Rituale und Gespräche einfach so gut vor Augen geführt bekommen.. Wahnsinn! Gleichzeitig kann sie aber auch wunderbar Emotionen und unterschwellige Gefühle vermitteln, sodass ich mitten in dem Strudel der Gefühle gefangen war. Auf 471 Seiten verteilen sich 41 Kapitel, der Prolog sowie der Epilog, sodass die Kapitel selbst nicht zu lang, sondern wunderbar lesbar sind. Das Buch selbst ist in 3 Teile unterteilt, wobei Teil 1 und 2 ca. 200 Seiten lang waren und der Dritte die letzten 70 Seiten einnahm.

Wie schon kurz angesprochen, war die Handlung unglaublich mitreißend. Tami Fischer hat hier eine ganz besondere Art von Welt geschaffen, die auf der einen Seite nah und auf der Seite sehr fern für einen selbst ist. Trotzdem habe ich jedes ihrer Worte quasi aufgesogen und wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Es ist eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Gefahr, Hass und Liebe, Hoffnung und Verzweiflung. Ich stand wie unter Strom und wollte immer wissen, mit welchen neuen Wendungen mich die Autorin überraschen wird. Leider war das Buch viel zu schnell vorbei und ich kann es kaum erwarten, mit dem zweiten Band zu starten!

Das Cover ist wunderschön geworden und gibt diesem Highlight ein traumhaftes Äußeres. Innen wurde jede Kapitelüberschrift mit Farnen und besonderen Schriftarten verziert, sodass jedes neue Kapitel gebührend eingeleitet wurde. In diesem Werk steckt ganz viel Liebe und am Ende findet man sogar noch einen Glossar, der einem „schwierige“ Begriffe erklärt beziehungsweise in einem Audioguide noch einmal vorliest. (Ich selbst habe ihn leider erst am Ende des Buches entdeckt, wodurch Jennyé, eben die gute alte Jenny in meinem Kopf wurde. Bricht der Krone aber keinen Zacken ab und ich habe das Buch trotzdem geliebt. Aber falls du das Buch noch lesen willst, ist es doch nice to know!) Nachdem ich das Buch gelesen und reflektiert habe, ist mir übrigens aufgefallen, wie perfekt der Titel zum Inhalt der Handlung passt! Also hier stimmt für mich alles: sowohl die innere als auch die äußere Gestaltung!

Lasst mich noch kurz etwas zu Liv sagen, denn sie ist eine unglaublich starke Protagonistin. Sie ist relativ wohlbehütet auf Hawaiki aufgewachsen, doch sie strebte schon immer nach etwas Größerem, nach Abenteuer und der großen weiten Welt. Sie hat schon immer gern ihre Nase in Bücher gesteckt, was sie mir von Anfang an sehr sympathisch gemacht hat. Doch Liv ist kein normaler Mensch und als sie ihre Bestimmung erfährt, kennt sie endlich den Grund, wieso sie ständig als „anders“ abgestempelt wurde. Trotz, dass Liv ins kalte Wasser geworfen wurde, hat sie ihre neue Situation mit Bravour gemeistert. Sie ist klug, mutig und lässt sich nicht so leicht unterbekommen. Ihr bester Freund ist Finn, der zusammen mit ihr an Fernweh litt. Auch er wurde von der Gesellschaft nicht akzeptiert und kämpft nun mit Liv Seite an Seite. Ich habe Finn wahnsinnig in mein Herz geschlossen, denn er ist so cool und loyal und einfach ein perfekter Begleiter! Ich hoffe, dass ich noch ganz viel von ihm lesen werde. Zwar auch von einer gewissen anderen männlichen Person, aber das werdet ihr selbst nachlesen müssen, wieso ich ihr so verfallen bin..

„A Whisper of Stars“ ist für mich ein klares Jahreshighlight, da es alles hat, was ein gutes Buch braucht. Ich selbst wöllte am liebsten mein Gedächtnis löschen, damit ich noch einmal ganz neu in dieser Welt abtauchen kann, aber da das leider nicht möglich ist, warte ich jetzt sehnsüchtig auf Band 2.

Vielen Dank an den Piper Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 16.03.2021

Hörbuchrezension

Abgeschieden von der Welt lebt Liv auf Hawaiki. Ihr größter Wunsch ist es, gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn die Insel zu verlassen. Alle anderen Bewohner halten die beiden deshalb für sonderbar und deshalb führen die beiden das Leben von Außenseitern. Dann eines Tages werden werden auf der Insel geheimnisvolle Kräfte frei gesetzt und ausgerechnet Liv und Finn scheinen irgendwie damit in Verbindung zu stehen. Von diesem Moment an nimmt das Leben der Beiden eine neue Wendung und alles verändert sich.

Das Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 12 Minuten lang. Es wird von Alexandra Sagurna vorgelesen, deren Stimme am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war. Sie liest nämlich sehr langsam und bedächtig vor, was nicht immer zur Handlung gepasst hat. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an ihre Stimme.

Der Anfang ist etwas holprig. Die Autorin wirft ihre Leser mitten in die Handlung, was ich zuerst sehr verwirrend fand. Es dauert etwas, bis es dann endlich eine Erklärung gibt. Die sind dann wiederum so ausführlich, dass die Handlung etwas ins Stocken kommt und dieser Abschnitt etwas langatmig wird. Ab einem bestimmten Punkt nimmt die Handlung dann eine überraschende Wendung, die für einen Spannungsanstieg sorgt.

Liv und Finn sind zwei sympathische Charaktere. Im Mittelpunkt steht vor allem Liv, aus deren Sicht die Handlung auch erzählt wird. Neben den beiden kommen später noch andere Charaktere dazu und es gibt dann auch etwas Romantik, aber erst recht spät in der Geschichte. Ich kann gar nicht so viel zur Handlung sagen, sonst spoilere ich noch. Grundsätzlich ist der Fantasy-Anteil sehr ungewöhnlich, was mir sehr gut gefallen hat. Den 2. Teil will ich auf jeden Fall auch lesen bzw. hören.

Von mir gibt es für diesen 1. Teil 4 von 5 Sterne.