Cover-Bild Leuchtturmträume
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Tanja Janz

Leuchtturmträume

Mit Nordseemagie und Wellenflüstern: Eine zweite Chance für die Liebe

In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin erledigen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!«
Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 29.03.2021

sehr zu empfehlen

Bei „ Leuchtturmträume“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Leuchtturmträume“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, die Ausdrucksweise ist hervorragend und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, fühlte ich mich, als ob ich vor Ort sei.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und wunderschön. Neben einer Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen, gibt es auch traurige Momente und Szenen, die mich nachdenklich zurück gelassen haben.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet. Ich habe sie sehr gerne ein Stückchen auf ihrem Lebensweg begleitet. Ihr agieren, ihre Entwicklungen – klasse.

Das Ende hat mich ein wenig überrascht , sehr glücklich zurückgelassen. Ein Wohlfühlroman, der es geschafft hat, dass ich während dem Lesen komplett vom Alltag abschalten konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Eine zweite Chance für die Liebe

In diesem Frühjahr kann Tanja Janz ein besonderes Jubiläum feiern. Seit zehn Jahren verzaubert sie ihre Leserinnen mit ihren gefühlvollen Wohlfühl-Romanen, die ausnahmslos in St. Peter Ording, dem wunderschönen Nordseeheil- und Schwefelbad in Schleswig-Holstein, angesiedelt sind. Auch ihr neues Buch "Leuchtturmträume" punktet mit Nordseemagie und Wellenflüstern und erzählt von Anneke und Raik, die nach einem harten Schicksalsschlag eine zweite Chance für die Liebe erleben dürfen.

Das romantische Cover verbreitet eine heitere Urlaubsstimmung. Wer träumt nicht von einem Urlaub an der Nordsee? Wer möchte sich nicht in den bequemen Liegestuhl mitten in den Dünen fallen und den Stress der vergangenen Monate von sich abfallen lassen?

Von der emotional berührenden, dramatischen Geschichte fühlte ich mich gleich angesprochen. Anneke und Raik sind zwei liebenswerte Menschen, die einen schweren Verlust ertragen und eine lange Phase des Trauerns um einen geliebten Menschen getrennt voneinander bewältigen mussten. Sie haben sich in ihre Arbeit gestürzt, aber nicht mehr miteinander kommuniziert. Das lange Schweigen lastet auf Anneke und Raik. Deshalb freut man sich über ihr persönliches Happy-End, das sie in St. Peter Ording erleben dürfen.

Für mich war es ein wunderschönes Erlebnis, auf eine literarische Reise gehen und romantische Plätze in St. Peter Ording erleben zu dürfen, das sehr anschaulich beschrieben wird. Man kann sich an diesen traumhaften Ort versetzen, spürt den Wind im Haar und den Sind unter den Füssen. "Leuchtturmträume" ist ein helles Licht in einer dunklen Zeit!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Weckt Sehnsucht nach einem Urlaub in St. Peter-Ording

Ich liebe die Bücher von Tanja Janz. Es sind emotionale Wohlfühlbücher mit viel Lokalkolorit.

Auch „Leuchtturmträume“ hat mich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Einige Mal habe ich mich während des Lesens nach St. Peter-Ording geträumt und gewünscht. Die Autorin beschreibt diesen Landstrich so realistisch, dass ich den Sand unter meinen Füßen oder den Wind in den Haaren förmlich spüren konnte.

Man merkt mit wieviel Herzblut sie ihre Charaktere geschaffen hat. Die Protagonisten sind so liebenswert, dass ich mir gewünscht habe, sie persönlich kennenzulernen.

Obwohl ich das Buch grundsätzlich als Wohlfühlroman einordnen würde, gibt es auch traurige Momente, die von Verlust, Trauer und Schuldgefühle bestimmt werden.

Für mich hatte auch dieses Buch von Tanja Janz Suchtpotential, denn einmal angefangen, mochte ich es nur ungern aus der Hand legen. Da das Buch alle meine Erwartungen voll erfüllt hat, kann es nur fünf Sterne hierfür geben.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Eine zweite Chance für Raik?

Eine neue Reise nach St. Peter-Ording

Eine neue Reise nach St. Peter-Ording

Der Klappentext hört sich toll an. Die Geschichte wird mit Sicherheit wieder sehr schön werden und man trifft in St. Peter-Ording garantiert auf bereits bekannte Gesichter aus den vorangegangenen Bändern. Welche romantischen Orte Raik Anneke wohl zeigen wird? Was ist nur in der Vergangenheit geschehen, dass Anneke so sehr zusetzt? Ich freue mich schon sehr darauf, einen neuen Urlaub in St. Peter-Ording zu erleben.

Das Cover ist sehr schön und erinnert mich sofort an einen ruhigen und entspannten Moment. An Sommer, Sonne und Erholung. Das Meer direkt vor der Tür und das nächste Haus etwas im Hintergrund. Der optimale Platz zum Lesen und genießen. Man kann sich sofort an diesen tollen Ort träumen. Das Cover ist absolut passend und perfekt für dieses Buch.

Die beiden Hauptcharaktere waren mir sofort sehr sympathisch. Jedoch hat man gemerkt, dass Anneke eine schwere Last mit sich herumträgt. Die weiteren Personen, die Anneke auf ihrem Weg getroffen hat, waren auch sehr nett und sympathisch. Alle wurde sehr herzlich beschrieben.

Mit ihrem 10. St. Peter-Ording Roman „Leuchtturmträume“ aus dem HarperCollins Verlag hat Tanja Janz die Urlaubsaison eingeläutet. Durch ihren sehr angenehm-flüssigen und doch sehr bildlichen Schreibstil macht das Lesen richtig Spaß. Egal welchen Standort Tanja Janz beschrieben hat, ich konnte alles vor meinem geistigen Auge sehr gut sehen. Dadurch fühlte ich mich richtig wohl und es kam mir so vor, als wäre ich in SPO. Die Geschichte ist emotional, nachdenklich, humorvoll und entspannend.

Am Anfang des Buches ist eine kleine Karte von St. Peter-Ording mit einigen wichtigen Punkten drauf. So kann man sich immer wieder ansehen, wo ungefähr Anneke sich befindet.

Schon der Epilog hat es in sich. Man erfährt einen Teil, der vier Jahre zuvor geschehen ist.
Zwischendurch erfährt man immer wieder kurze Info’s darüber, was geschehen sein muss und kann sich so seine Gedanken darüber machen.

Anneke ist eine sehr nette Person. Sie ist herzlich und hilfsbereit, hat jedoch eine schreckliche Zeit hinter sich, die sie unbedingt aufarbeiten müsste.
Raik ist auch sehr nett und sehr höflich. Er ist mir von der ersten Sekunde an sympathisch und versucht alles, um Anneke den Aufenthalt wunderschön zu gestalten.
Ich konnte mich sehr gut in die beiden Hauptcharaktere hineinversetzen und kann auch Anneke verstehen, dass sie ihrem Beruf so verfallen ist und ihn unbedingt ausüben möchte. Doch ist das der richtige Weg? Die neue Freundschaft zu Wenke zeigt Anneke was wirklich wichtig ist.

Das Ende ging dann sehr schnell und war sehr vollgestopft. Ich hätte es gerne noch ein bisschen entzerrter gehabt. Besonders da ich nicht mit diesem Ende gerechnet habe.

Mein Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt somit von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Es ist eine Lektüre, die mich sofort an Urlaub und Entspannung denken lässt. Ich fühlte von Beginn an eine gute Laune, die ich nicht ablegen wollte.
Bereits von der ersten Seite konnte ich dem Buch folgen und konnte es nicht aus der Hand legen. Dadurch habe ich schöne und entspannte Stunden auf dem Sofa verbracht. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch.

Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und muss sie somit nicht der Reihe nach lesen. Alle Personen, die in den vorangegangenen Bänden bereits vorgekommen sind, werden sehr gut (kurz und knapp) erklärt, so dass man einen guten Eindruck bekommt und weiß was diese Person in SPO macht.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wohlfühlbuch, das Lust auf Meer macht

Hoteltesterin Anneke darf sich in Sankt Peter Ording auf die Suche nach romantischen Orten machen und nebenbei selbst ein bisschen ausspannen. An diesem herrlichen Fleckchen Erde könnte alles so schön sein, wäre der Hoteldirektor nicht ihr Ex Raik., der wieder eine tiefe Wunde ihrer Vergangenheit aufreißt.

Von Tanja Janz habe ich bereits einige Bücher gelesen, und es gelingt ihr immer wieder, mich nach kürzester Zeit mitten in die Geschichte hineinzuziehen.

SPO ist schon ein traumhaftes Eckchen und durch die realistischen und malerischen Schilderungen der Autorin hat man sofort Bilder vor Augen und vor allem den wunderbaren Sandstrand und die Dünenlandschaft. Anneke ist mir von Anfang an sympathisch gewesen und ich habe ihre innere Zerrissenheit nachvollziehen können. Schön war auch mitzuerleben, wie sie nach und nach ihre Flucht vor der Vergangenheit hinterfragt, sich langsam wieder dem Leben öffnet und nach vorne blicken kann.

Dieses wunderbare Wohlfühlbuch wird abgerundet durch ein leckeres Tortenrezept und einige highlights in SPO, die ich jetzt zu gerne einmal erleben bzw. besuchen würde. Zumindest lesend habe ich Sonne, Wind und Meer und eine kleine Auszeit vom Alltag genossen.